Gefahren durch Call-by-Call im Ortsnetz

Heiko

root
Teammitglied
Ab morgen ist es so weit: der Wettbewerb im Ortsnetz beginnt. Dies soll mir Anlaß genug sein, mal auf die möglichen Probleme hinzuweisen:

Mit der Freigabe der Call-by-call-Gespräche im Ortsnetz zum morgigen Freitag, 25.04.2003, kann es bei Anlagenanschlüssen, Routern, und Billigtelefonen (zum Beispiel aus Versandhandel und Supermärkten) bereits jetzt zu Problemen kommen. Da einige dieser Geräte auch bei Ortsgesprächen eine einprogrammierte Call-by-Call/Preselectionnumber mitsenden, und dies bereits seit Inbetriebnahme dieser Geräte, hört der Kunden bei Ortsgesprächen ab dieser Woche ggf. die Ansage: "Dieser Dienst wird noch nicht unterstützt". Das wäre aber noch die harmlose Lösung. Bisher wurden diese Vorwahlen (010xx) im Ortsnetz unterdrückt und hatten keinerlei Auswirkung auf die Tarifierung.
Ab morgen telefonieren diese Kunden dann automatisch, je nach Programmierung im Gerät, über einen alternativen Provider.
Fazit:
Einige Kunden werden ab 25.04.2003 über einen anderen Anbieter telefonieren und dies erst anhand der Telefonrechnung bemerken. Dies kann, muß sich aber nicht zwangsweise nachteilig auswirken. Zumindest sollte das der Anlass sein, die eigenen Geräte mal zu testen.

http://www.computerbetrug.de/news/030424_01.php
http://www.dialerhilfe.de/news/030424_01.php
 
Zurück
Oben