geburtstags-infos.de

untitled666

Frisch registriert
Hallo,
vor ein paar Tagen bekam ich eine Mail mit folgendem Inhalt:

ZAHLUNGSAUFFORDERUNG

Sehr geehrte/r Herr / Frau Max Mustermann,

wir bedanken uns für Ihr Interesse an dem Angebot von Geburtstags-Infos.de.
Seit Ihrer Anmeldung ist nunmehr ein Monat verstrichen, ohne dass Sie erfolgreich von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht haben. Wir freuen uns daher, dass unser Angebot Ihren Zuspruch gefunden hat und erlauben uns, für die Bereitstellung und Erbringung unserer Dienstleistung das vereinbarte Nutzungsentgelt gemäß nachfolgender Aufstellung in Rechnung zu stellen.



6 - Monatszugang Geburtstags-Infos.de - 59,95 Euro

Wie sollte ich dagegen vorgehen?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
AW: www.geburtstags-infos.de

Diese Links erklären zu diesem Phänomen alles:

http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=38935
http://www.verbraucherrechtliches.de/2006/12/20/faq-internet-vertragsfallen/
http://www.vis.bayern.de/recht/handel/vertragsarten/abo-fallen.htm

Leute, die sich auf Seiten angemeldet haben und den Preis nicht wahrgenommen haben, trudeln seit Anfang 2006 hier und in vielen anderen Foren massenweise ein. Nach dem Lesen dieser Links wirst du sicher um vieles beruhigter sein.

Gruß
Wembley
 
AW: www.geburtstags-infos.de

Danke schonmal für die Hilfe.
Da die Seite eigentlich mittlerweile relativ seriös rüberkommt mach ich mir Gedanken ob ich nicht wirklich scheisse gebaut habe.
Aber kanns mir nur so erklären dass die Seite aktualisiert wurde und Änderungen zu deren Gunsten eingefügt wurden. Naja angefechtet ist es auf jedenfall...

Hier mal ne weitere Mail vllt kann mir jmd sagen ob das alles so stimmt wie die das geschrieben haben, oder ob die sich auf gesetzlich nicht korrekte Grundlagen stützen. Besonders im Bezug auf ihr Angebot. Vllt kann sich ja jmd mal die Seite anschaun wenn er ein wenig ahnung hat, ich wäre demjenigen sehr verbunden...
Also hier die Antwort auf meine Anfechtung:

Sehr geehrte/r Herr/Frau ,

Vielen Dank für Ihre Anfrage beim Kundensupport von Geburtstags-Infos.de

Ihre Beanstandung ist bei uns eingegangen. Zur Beantwortung möchten wir auf die folgenden Punkte hinweisen.

Unsere Aufzeichnungen belegen Ihre Anmeldung unter Angabe Ihrer email-Adresse. An diese Adresse wurde Ihnen ein Aktivierungslink für den Zugang zum Mitgliedsbereich gesandt.

Ihre Anmeldung mit anschließender Annahme durch uns unter gleichzeitiger Zusendung der Allgemeinen Geschäftsbeziehungen in Textform stellt einen Vertragsschluss dar. Dabei wurden Sie sowohl vor als auch mit Vertragsschluss über Ihr Widerrufsrecht informiert. Der Vertragsschluss über das Internet ist ohne Weiteres möglich und erfolgt bei unserem Angebot unter Beachtung der Verbraucherschutzvorschriften für den Fernabsatz. Insbesondere wurden Sie klar und deutlich sowohl in den von Ihnen als gelesen bestätigten Allgemeinen Geschäftsbedingungen als auch vor Anmeldung über den Preis der Dienstleistung informiert.

Auf der Anmeldeseite unten, direkt bei der Anmeldeschaltfläche, finden Sie die Preisangabe. Wir haben Sie in hervorgehobener Form am Ende des Textes in Fettdruck positioniert. Zusätzlich befindet sich schon über dem ersten Eingabefeld mittig ein farblich hervorgehobener Sternchenhinweis ("Bitte füllen Sie alle Felder vollständig aus ! *") , der Sie zusätzlich zu der Preisangabe leitet (vergl. BGHZ 139, 368 ). Die Preisangabe finden Sie auch unter Punkt II. 7 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Verbraucherinformationen.

Ein Widerruf dieses Vertrags ist zum vorliegenden Zeitpunkt leider auch nicht mehr möglich. Gem. § 312d Abs. 3 Nr. 2 erlischt das Recht zum Widerruf, wenn der Verbraucher die Ausführung der Dienstleistung selbst veranlasst hat. Eine solche Ausschlussklausel ist zum Schutz unserer Investition in die Datenbank unerlässlich. Darauf wurden Sie ebenfalls in hervorgehobener Form hingewiesen, sowohl in den von Ihnen als gelesen betätigten Geschäftsbedingungen und Verbaucherinformationen bei der Anmeldung als auch erneut mit der nachgewiesenen Zusendung bei Vertragsschluss.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir auf dieser Regelung auch bestehen müssen, um uns vor Missbrauch zu schützen.

Ein wirksamer Widerruf des mit uns geschlossenen Vertrages zur Nutzung der angebotenen Datenbank ist nicht eingegangen. Daher haben wir Ihnen den in der Preisangabe ausgewiesenen Betrag inklusive Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt.

Die Erstellung, Aktualisierung und Unterhaltung einer für den Online-Zugriff durch Dritte fähigen Datenbank stellt eine beträchtliche Investition dar. Hinzu kommen die von uns verauslagten Kosten für die Inhalte. Angesichts des Umfangs der angebotenen Leistung kann eine solche Leistung nur gegen Entgelt erfolgen. Schließlich bieten wir Ihnen diese Leistungen ohne störende Werbung oder Vermarktung Ihrer Daten an. Wir bitten daher um Verständnis, wenn wir auf die Erbringung der Gegenleistung bestehen müssen.

Bitte beachten Sie auch, dass Sie sich nach Ablauf der Zahlungsfrist in Verzug befinden und ab diesem Zeitpunkt zur Erstattung weiterer Verzugsschäden verpflichtet sind. Wir empfehlen daher die fristgerechte Zahlung und bedauern, Ihre Einwendung zurückweisen zu müssen.

Unabhängig von dem Entgelt für den Zugang zu unserer Datenbank sind Sie aber weiterhin kostenlos zur Teilnahme an unserem Gewinnspiel berechtigt, sofern Sie sich nicht schon dafür eingetragen haben - dafür wünschen wir Ihnen viel Glück!

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Geburtstags-Infos.de - Support Team
 
AW: www.geburtstags-infos.de

Da die Seite eigentlich mittlerweile relativ seriös rüberkommt mach ich mir Gedanken ob ich nicht wirklich scheisse gebaut habe.
Aber kanns mir nur so erklären dass die Seite aktualisiert wurde und Änderungen zu deren Gunsten eingefügt wurden.
Ist das dein Problem, wenn die ständig an ihren Seiten "rumfummeln"? Würde gern mal erleben
wie ein Richter das beurteilt, aber dazu kommt es ja nie...
 
AW: www.geburtstags-infos.de

Auf der Anmeldeseite unten, direkt bei der Anmeldeschaltfläche, finden Sie die Preisangabe. Wir haben Sie in hervorgehobener Form am Ende des Textes in Fettdruck positioniert. Zusätzlich befindet sich schon über dem ersten Eingabefeld mittig ein farblich hervorgehobener Sternchenhinweis ("Bitte füllen Sie alle Felder vollständig aus ! *") , der Sie zusätzlich zu der Preisangabe leitet (vergl. BGHZ 139, 36. Die Preisangabe finden Sie auch unter Punkt II. 7 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Verbraucherinformationen.

Das ganze hohle, nichtssagende und vor allem nicht überzeugende Geschwätz könnte man sich prima sparen: Den Preis einfach nicht am untersten Seitenrand und außerhalb des sichtbaren Bildschirmfelds verstecken, sondern klar und deutlich und direkt beim Anmeldeformular ausschreiben. Komisch, dass die auf diese einfache Möglichkeit nicht kommen. :rolleyes: Andererseits: Wenn man mit offenen Karten spielen wollte, müsste man sich ja auch nicht hinter merkwürdigen Tarnadressen in Großbritannien verstecken...
 
AW: www.geburtstags-infos.de

Ok vielen Dank für die Antworten. Jetzt ist jede Unsicherheit verflogen und ich kanns schon wieder als lustige Unterhaltung sehen mich mit sowas auseinandersetzen zu müssen. :)
 
AW: www.geburtstags-infos.de

Hallo..
Mich hat heute die gleiche Mail von dieser Seite erreicht,und wollt mal fragen wie Du weiter gekommen bist mit Deinem Einspruch. Habe selbst mit denen telefoniert und es war kein rauskommen aus dieser Rechnung??!!:wall:
 
AW: www.geburtstags-infos.de

Also ich hab folgenden 'Musterbrief' an die geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich beziehe mich auf ihr Schreiben vom 20.08.07 in dem sie einen Betrag von 59,95 Euro für eine Serviceleistung verlangen.

Zwar habe ich mich auf ihrer Seite "geburtstags-infos.de" angemeldet, jedoch ist kein Vertrag zu den von ihnen behaupteten Konditionen zustande gekommen. Auf ihrer Seite wird völlig unscheinbar auf die Kostenfolge hingewiesen, so dass sie ohne weiteres übersehen werden konnte und auch von mir übersehen wurde.
Ihr Angebot zielt zudem auf eine Leistung ab, die in der behaupteten Form nicht erbracht werden kann und wurde. Damit nutzen sie die geschäftliche Unerfahrenheit ihrer potentiellen Kunden aus. Eine solche Verinbarung ist daher nach § 138 BGB sittenwidrig und damit der von Ihnen behauptete Vertrag nichtig.
Hilfsweise widerrufe und kündige ich den ihrer Meinung nach bestehenden Vertrag und fechte ihn zusätzlich hilfsweise wegen arglistiger Täuschung gemäß § 123 BGB an.
Außerdem erkläre ich auch vorsorglich die Anfechtung wegen Irrtums über den Inhalt der abgegebenen Willesnerklärung.

Ich gehe davon aus, dass die Angelegenheit erledigt ist und bitte Sie um eine entsprechende schriftliche Bestätigung.

daraufhin kam folgendes zurück:

Sehr geehrte/r Herr/Frau ,

Vielen Dank für Ihre Anfrage beim Kundensupport von Geburtstags-Infos.de

Wir weisen darauf hin, dass es grundsätzlich keiner gesonderten Kündigung bedarf. Der Zugriff auf unsere Datenbank ist befristet.
Nach Ablauf dieses Zeitraums entstehen Ihnen keine weiteren Verpflichtungen.
Ihre hinterlegten Informationen werden nach Begleichung der Rechnung im Einklang mit den gesetzlichen Regelungen gelöscht.

Eine frühzeitige Löschung Ihres Mitgliedskontos ist selbstverständlich möglich.
Bitte beachten Sie aber, dass wir aufgrund der damit verbundenen manuellen Eingriffe in die Nutzerdatenbank eine Aufwandsentschädigung von zzgl. 5,00 € berechnen.
Selbstverständlich endet damit auch Ihr Recht zum Zugriff auf die Datenbank vorzeitig.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass die verfrühte Löschung auf eigenen Wunsch Sie nicht von der Zahlungspflicht befreit

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben.

Folglich bleibt mir erstmal nichts anderes übrig als die zu ignorieren ;)
Ignorieren soll das einfachste sein hab ich mir sagen lassen. Naja wir werden sehen..
 
AW: www.geburtstags-infos.de

Hm kann man hier nicht editieren?
Der letzte Beitrag hat in meinem betrunkenen Zustand nicht so geklappt wie ich das wollte =)
*spam*
 
AW: www.geburtstags-infos.de

Naja dann warten wir mal ab und hoffen das beste , habe zwischenzeitlich den Text vom Verbraucherschutz hingesendet, mit fast dem selben Text- auf den dieselbe Antwort kam wie bei Dir. Falls nochmal was bei Dir kommt würd ich mich freun von Dir zu hören... Bis dahin - keine Kreuzchen vorm lesen `:)
 
AW: www.geburtstags-infos.de

Hallo,

ich bekam heute ebenfalls eine Rechnung über Euro 59,95 für den Dienst.
Ich war mitte August auf der Seite und habe mich angemeldet, bin mir aber sicher, dass auf der Anmeldeseite überhaupt keine Preisangabe zu finden war, denn ich habe nachgesehen und war überzeugt, dass es sich um eine Gratisseite handelt. Die AGB's habe ich nur oberflächlich gelesen und nicht auf Preise geachtet. Ich bin überzeugt, dass die Preisangabe beim Anmelden nicht zu sehen war, denn sonst hätte ich mich nicht angemeldet. Ich werde auf jeden Fall den Verbraucherschutz informieren.

Hat noch jemand bei der Anmeldung keine Preisangabe gesehen und bekommt nun plötzlich eine Rechnung? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
 
AW: www.geburtstags-infos.de

@mikele

ich habe mir vor zwei Minuten die Hauptseite angesehen - weit und breit kein einziger Hinweis auf entstehende Kosten. Die Preisangabe steht nur in den AGB.
MfG
Bambi
 
AW: www.geburtstags-infos.de

@mikele

ich habe mir vor zwei Minuten die Hauptseite angesehen - weit und breit kein einziger Hinweis auf entstehende Kosten. Die Preisangabe steht nur in den AGB.
MfG
Bambi
Die Preisangabe steht ganz unten am Ende der Seite - nachdem man die AGB akzeptiert und den Link zum Geburtstagsinfo angeklickt hat - und ist so für den normalen Kunden nicht zu sehen, [......] an der Sache. Werde die Sache auf jeden Fall bis zum Schluss durchziehen, damit nicht noch mehr Kunden [.......] werden.

Teile aus rechtlichen Gründen editiert. MOD/BR
 
AW: www.geburtstags-infos.de

Stimmt. Den Weg bin ich nicht gegangen, habe mir gleich von der Startseite die AGB geholt. Sorry.
MfG
Bambi
 
AW: www.geburtstags-infos.de

Hallo ... wie schon geschrieben hat es mich auch erwischt, obwohl ich mich eigentlich im Höchstfall für Newsletter anmelde, um solchen Dingen aus dem Weg zu gehen, und soll ich nun auch zahlen... :cry:wird aber definitiv nicht passieren, denn für einen Dienst den ich nicht genutzt habe (war ja nur an dem Tag der Anmeldung drauf ->wofür angemeldet ??<- ) bezahl ich auch nichts... Ich reihe mich in die Liste der 5000 ein:-?. Für weitere Info`s bin ich gern zu haben...
 
AW: www.geburtstags-infos.de

Hallo,
vor ein paar Tagen bekam ich eine Mail mit folgendem Inhalt:



Wie sollte ich dagegen vorgehen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hi,
eben habe ich den gleichen Schrieb bekommen und bin mir nicht bewusst, bei der Anmeldung zu Geburtstags-infos irgendeinen Hinweis auf entstehende Kosten gesehen zu haben. Ich werde nicht zahlen.
mfG CPonti
 
AW: www.geburtstags-infos.de

... und bin mir nicht bewusst, bei der Anmeldung zu Geburtstags-infos
irgendeinen Hinweis auf entstehende Kosten gesehen zu haben.
Diese "Technik" des Verschleierns der Kostenpflichtigkeit zieht sich wie ein roter Faden
durch fast alle Threads hier in Forums Allgemeines. Im Grunde brauchte man eigentlich
gar keine Aufteilung nach den angeblichen Kostenlosdomains, da sie sich alle wie ein Ei dem andern ähneln.
Insofern ist es die "logischen" Nachfolge der Dialerabzocke, bei der auch mit auch allen Mitteln
die Kosten verschleiert wurde.
 
AW: www.geburtstags-infos.de

Hallo, habe das selbe Problem:

Meine Frau hat sich vor einigen Wochen (30.7) wohl dort angemeldet. Da Sie Ihre e-mails nicht checkt, und ich das sporadisch mache, habe ich gerade die Mails erhalten.
Allerdings habe ist auch schon eine Mahnung dabei.

Da ich nun etwas aufgebracht bin, bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich gerade erst den Link zum aktivieren der Anmeldung geklickt habe, oder ob meine Frau das vor Wochen schon war.

Kann man das irgendwo erkennen, wann die Mitgliedschaft aktiviert wurde. Sagen wir mal, ich war das eben, sollte ich dann noch vom Widerrufsrecht gebraucht machen?
Ab wann gilt die 4 Wochen Widerrufsrecht? Ab dem Tag der Anmeldung oder ab dem Tag der Aktivierung?

Kann mir jemand helfen?
 
Zurück
Oben