free-sms.de spammt mich voll!

Harvester

Frisch registriert
Hallo,

seit einigen Tagen bekomme ich spam von free-sms.de. Mal könne ich einen Laptop gewinnen, mal ein Cabrio. Zur Teilnahme an den Gewinnspielen müßte ich meine persönlichen Daten eingeben. Im Kleingedruckten findet man einen Link "Teilnahmebedingungen", der auf eine "adrom holding AG" in Liechtenstein hinweist. Kurz gegoogelt, vermute ich hinter der Sache eine phishing-Attacke.

Was mich wundert:
In den mails finde ich regelmäßig den Satz "Dieser Newsletter wird exklusiv an Mitglieder versandt, welche sich bei free-sms.de registriert haben."

"exklusiv" dabei noch unterstrichen.

Ich habe mich aber niemals bei free-sms.de registriert. Das könnte ich leicht nachweisen, indem ich auf der Seite "Passwort vergessen" anklicke und meine mailadresse eintrage. Ich verschicke aber keine frei-sms und ich passe auch garnicht in deren Zielgruppe.

Gibt es eine Möglichkeit, den Terror abzustellen? Es gibt zwar noch den Link "Möchten Sie keine Informationen mehr von MacBook Air (oder beliebig anderes) Gewinnspiel erhalten klicken Sie hier". Der bringt aber nix....

Verzweifelte Grüße
Harvester
 
AW: free-sms.de spammt mich voll!

Doch hab ich, ist inzwischen auch nach spam verschoben. Viel interessanter finde ich aber den Satz "Dieser Newsletter wird exklusiv an Mitglieder versandt, welche sich bei free-sms.de registriert haben."

Der ist nämlich schlicht und ergreifend dreist gelogen!

Und das von einer Firma, die sich mit dem Hauch der seriösen Kostenlosigkeit umgibt.
 
AW: free-sms.de spammt mich voll!

Eine spammertypische Lüge.
Unter vielen Spam-mails findet man Disclaimer wie diesen: "Sie erhalten diese Mail, weil sie sich für den Newsletter ...dingenskirchen... angemeldet haben. Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, klicken Sie... blabla..."

Vom wettbewerbsrechtlichen Standpunkt her sind solche Disclaimer eigentlich komplett unwirksam, wenn der Versender nicht tatsächlich eine gültige Anmeldung nach dem double-opt-in-Prinzip nachweisen kann.
Eine einfache "Anmeldung" zum Newsletter, wo dann keine Rückbestätigungs-Mail mehr erfolgt, sondern sofort der Newsletter versendet wird, führt dazu, dass im Prinzip jeder jeden unbeteiligten dort "anmelden" könnte. Die Rechtslage des Mailversenders ist in einem solchen Fall denkbar schlecht.

Rechtlich gesehen besteht dagegen ein Unterlassungsanspruch gem. UWG. Bei einem Unternehmen, dessen ladungsfähige Anschrift in Deutschland feststeht, ist dieser Anspruch auch i.d.R. durchsetzbar. Leider zeigt die Erfahrung, dass häufig auf anwaltliche Hilfe zurückgegriffen werden muss. Briefe mit angeforderter Unterlassungserklärung sowie sogenannte "T5F´s", die von Laien selbst formuliert wurden, werden erfahrungsgemäß von den Unternehmen sehr oft ignoriert. In dem Fall kann ein Anwalt eine Abmahnung mit Kostennote versenden, dabei holt er auch seine Kosten i.d.R. wieder rein. Wenn es nicht anders geht, dann hat das Unternehmen eben z.B. die 500 Euro Abmahnkosten zu zahlen. Billiger wollen die es halt oft nicht.
In besonders hartnäckigen Fällen wird auch das ignoriert, und eine Unterlassungsklage ist notwendig. Dabei sollten natürlich vorher die Gesellschafts- und Bonitätsverhältnisse der Firma auf den Prüfstand, um nicht trotz Prozessgewinns auf den Kosten sitzenzubleiben.
 
AW: free-sms.de spammt mich voll!

Es gibt zwar noch den Link "Möchten Sie keine Informationen mehr von MacBook Air (oder beliebig anderes) Gewinnspiel erhalten klicken Sie hier". Der bringt aber nix....
Der bringt was! Aber nur für den Spammer. Mit dem Anklicken des Links und dem Eintragen Deiner Daten signalisierst Du dem Spammer, dass Deine E-Mail-Adresse genutzt wird. Folglich steigt ihr Wert im Adressenhandel und Du darfst Dich über noch mehr Spam freuen.
 
AW: free-sms.de spammt mich voll!

Tja, so siehts wohl aus, und so wars gemeint. Danke für Deine Bestätigung meiner Befürchtung.

Gruß
Harvester
 
AW: free-sms.de spammt mich voll!

ich hatte tatsächlich mal nen Account bei free-sms.de. Vor Ewigkeiten. die Werbung hab ich immer rausgefiltert, wollte sie aber jetzt mal endgültig loswerden. Passwort hab ich natürlich mittlerweile vergessen. Aber auch ich krieg keine Antwort vom Passwort-Vergessen-Service. Die Kontakt-Email-Adresse im Impressum funktioniert auch nicht. Aber trotzdem müllen sie mich mit Werbung zu.
 
AW: free-sms.de spammt mich voll!

hallo,
na da bin ich ja wenigstens nicht alleine - werde auch von denen zugespammt
angeblich hätte ich mich da angemeldet (nie im leben-kenn den laden garnicht)
habe mal an den support geschrieben- aber wenn ich nicht alleine bin mit dem problem denke ich kann ich deren antwort wohl vergessen.
vielleicht hilft eine anzeige bei der polizei wegen belästigung
 
AW: free-sms.de spammt mich voll!

Hallo an Alle,

free-sms.de ist wirklich volle Pulle wieder da. Ich habe jetzt an den Vermarkter geschrieben, mal sehen was passiert. Zumindest haben die ja eine Telefonnummer ;) Das Passwort bekommt man nicht zugesandt - aber das haben ja andere hier schon geschrieben ... Einige hören wirklich nie auf - erst Abzockeversuch, jetzt Dauerterror im Postfach ... Na dann ... SPAM ist schon aktiviert - mal sehen ob ich alles richtig gemacht habe - die eMail-Addis wechseln ...
 
AW: free-sms.de spammt mich voll!

Hi,

Hab leider auch den Fehler gemacht und mich da mal angemeldet.

Man kann sich auch tatsächlich wieder bei denen abmelden, so dass man keine Login mehr hat, usw.

Aber das hält die leider trotzdem nicht davon ab, das Postfach weiterhin mit Mails zu Bombadieren.

Ne Mail an den Service hat natürlich auch nichts gebracht.

Also weiterhin fröhliches Schaffen.
 
AW: free-sms.de spammt mich voll!

Werde auch zugespammt. Ätzend!!! Abmeldeversuche bringen nichts. Bei Hotmail landet es auch im Junkmailordner. Nervt trotzdem!!! Wie kommt man da raus?
 
AW: free-sms.de spammt mich voll!

furchtbar. mit ständig wechselnden "nutzernamen" sind die gar nicht mehr zu stoppen.
hiiiiilfeee!!
 
AW: free-sms.de spammt mich voll!

Es geht weiter.

Liebe free-sms.de User,

per 14.01.2010 haben wir die Seite www.free-sms.de übernommen und werden sie kurzfristig neu beleben. Der SMS-Versand funktioniert bereits wieder - ebenso die Profilseiten und die internen Mails.

Leider lag die Seite scheinbar längere Zeit brach und es wurden offensichtlich nicht mehr alle Leistungen erbracht - viele Funktionen waren fehlerhaft. Das ändert sich nun! Wir werden alle Funktionen wieder herstellen und den Umfang sogar erweitern. Lasst Euch überraschen!!

Der komplette SMS-Service sowie die Community werden künftig komplett kostenfrei angeboten. Die Finanzierung erfolgt durch Sponsoren, welche in unregelmäßigen Abständen Werbebotschaften übermitteln.

Ab sofort werden wir auch auf der Seite selber über über neue Features und den aktuellen Stand informieren. Wir hoffen gemeinsam mit Euch free-sms.de wieder zu einer der größten kostenlosen SMS-Plattformen zu machen.

Wer den Service nicht nutzen möchte und von kostenfreien SMS und
tollen Features profitieren möchte kann sich über folgenden Link abmelden:

Der Link der dann folgt, führt zu:

Abmeldung vom Newsletter-Verteiler der SuperComm Data Marketing GmbH

Reicht das aus? Ich will nicht nur keinen newsletter, sondern mit free-sms garnichts zu tun haben!

Die o.g. Musterschreiben sind leider nicht passgenau, denn

Sie erhalten diese E-Mail, da Sie sich auf einem unserer

Portale (www.netwerbung.de), einem unserer kostenfreien
Download-Services (Freeware/Treiber/Handbücher) oder einem
von uns gesponserten Projekt angemeldet haben.
Die auf den Seiten jeweils hinterlegten AGB fanden Ihre Zustimmung.

Hinweis: Die Firma SuperComm Data Marketing GmbH
ist technischer Versender dieser E-Mail.
Bei Fragen zu den beworbenen Produkten/Dienstleistungen
wenden Sie sich bitte direkt an den jeweiligen Anbieter.

Wie bitte was? Wann wo habe ich mich angemeldet - reicht der kryptische Hinweis oben aus??

Gruß
Harvester
 
AW: free-sms.de spammt mich voll!

Hallo Harvester, hallo Antiscammer,

wie Sie sehen sind wir bemüht die Vergangenheit von free-sms.de aufzuarbeiten. Das Projekt wurde wie zitiert per 14.01.2010 übernommen und bietet bereits wieder den free-sms Service an und auch vorhandene Guthaben (Credits) können genutzt werden. Die Aufladung neuer Credits für Premium-Dienste ist vorerst gestoppt, bis alle rechtlichen Dinge und auch die künftigen Konditionen geklärt sind.

Den bisherigen Betreiber konnten wir sogar dazu bewegen den Usern, die Gelder für Premium-SMS überwiesen haben und diese nie gutgeschrieben bekamen zu entschädigen. Hier folgt schon bald die offizielle Info auf der Homepage und die Rückabwicklung über den Altbetreiber.

Zu allererst haben wir natürlich alle Bestandsuser über den Betreiberwechsel informiert (via Mail an die laut Datenbank registrierten Benutzer). Da sich free-sms.de nun in unserem Portfolio befindet sich auch der Hinweis auf netwerbung.de im Mailing. Auf dieser Plattform werden alle aktiven Projekte dargestellt.

Wichtig für uns und alle User:

Wer kein Interesse an der Weiternutzung des rein werbefinanzierten Services hat, kann sich jederzeit abmelden. Die Info-Mail an alle User enthielt einen entsprechenden Link.

Mails mit Branding "exklusiv an Free-SMS.de User" werden nicht über uns verschickt. Wir haben von diesen Mails Kenntnis erlangt und versuchen gerade selber hier eine rechtliche Klärung herbeizuführen.

Weitere Infos zu vorhandenen Userdaten bei Mailempfang werden gerne auf Nachfrage an die bekannten Kontaktadressen - zu finden auf der Homepage oder in der Infomail - beantwortet. Generelle User-Informationen zur Historie des Projekts können auch gerne an uns geschickt werden. Hieran sind wir natürlich auch interessiert.

Das Angebot wird auch künftig maßgeblich als kostenfreier "free-sms" Service angeboten und rein durch Sponsoren und entsprechendes Marketing refinanziert. Dieser werblichen Datennutzung für kann allerdings jederzeit per

- in jeder Zusendung enthaltenem Direktlink
- einer einfachen formlosen Mail
- Fax oder postalischen Info

widersprochen werden.

Und:

Ja, wir wissen, dass es in dem Bereich auch verdammt unschöne Praktiken und Anbieter (Ltd & Co lassen grüßen) gibt :unzufrieden: Gerade von daher ist es uns aber wichtig, dass wir versuchen uns hier positiv abzusetzen. Keine leichte Aufgabe, wie Sie bestimmt nachvollziehen können.

MfG

free-sms.de / SuperComm
 
AW: free-sms.de spammt mich voll!

1. Ich finde es gut, dass sich auch mal ein Anbieter hier äußert.

2. Wir werden sehen, ob den Worten auch Taten folgen und wie diese aussehen.
 
Zurück
Oben