Fernsehbeitrag über Fakeshops

verbraucherschutz

Akkreditierter Journalist
Hallo liebe Forenteilnehmer!

Die Namen ändern sich alle paar Wochen, die Masche bleibt immer die gleiche: Elektroteil zum absoluten Kampfpreis kaufen, schön per Vorkasse zahlen und dann wird man per Mail hingehalten. Das Gerät ist zur Zeit nich auf Lager, per Check kann der Betrag zurückgeschickt werden (was nie passiert). Die Drahtzieher haben eine Limited gegründet, die aus Deutschland nur sehr schwer belangt werden kann.
In der allermeisten Fällen ist das Geld futsch!
Leider grassiert die Methode, ziemlich viele werden Opfer dieses Betruges.

Ich arbeite als freiberuflicher Fernsehautor und möchte für den WDR einen Beitrag über das beschriebene Problem produzieren.
Es handelt sich dabei um ein klassisches Servicestück, der Zuschauer soll sich direkt mit dem beschriebenen Problem identifizieren können. Darum bin ich hier auf der Suche nach einem Ansprechpartner der seine Erfahrung mit einem dieser diversen "Online-Shops" schildern kann.
Im Stück werden Außerdem ein Rechtsanwalt und ein Vertreter der Verbraucherzentrale zu Wort kommen. Es handelt sich also um ein durchweg seriöses Stück Fernsehen.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand seine Geschichte einem breiteren Publikum mitteilen möchte. Vielleicht nicht zwingend um seinen eigenen Schaden wieder gut zu machen, vielmehr um die Öffentlichkeit vor diesen Methoden zu warnen.

Einzige Voraussetzung: Da der Beitrag im WDR läuft, muss der Geschädigte aus dem Sendegebiet (NRW) kommen.

Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße
J.F.

Bitte beachten - J.F. ist mittlerweile als Journalist akkreditiert und vertrauenswürdig.
Erkennbar an Unterschrift seines Profilbildes "Akkreditierter Journalist"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit sofortüberweisung.de bin ich bereits in kontakt getreten. Die haben die Zahlung an den Verkäufer übermittelt. Einen käuferschutz gibt es da aber leider nicht. Es gab im Forum schon mal so einen fall. Gleicher Anbieter, gleiche Prozedur. Der hat sein Geld auch nicht wieder gesehen. Möchte nur warnen, dass es nicht anderen auch so geht.
 
Zurück
Oben