Falsche Angaben im Internet legal?

yyy3

Frisch registriert
Ist es legal, wenn man auf Seiten von sozialen Netzwerken (Foren o.Ä. eingeschlossen) einen falschen Namen, Geburtsdatum und Ort angibt? Bei dem Namen u.s.w. handelt sich es nicht um einen Idenditätendiebstahl, sondern um eine Art "selbsterfundene Zweitidendität". Es ist lediglich ein Name, den man benutzt, um seine wahren Daten zu schützen, aber auch unter engen Freunden im RL (den Vornamen)
Beispiele für Seiten: Google+ (was dan wiederrum alle Google Produkte miteinschließt, auch Android-Zeug, aber keine Käufe von Apps/etc. - nur Download von gratis Apps), Facebook, Twitter, Microsoft-Konto.
 
Ist es legal, wenn man auf Seiten von sozialen Netzwerken einen falschen Namen, Geburtsdatum und Ort angibt?
Ja, so lange man den Account nicht zur Täuschung im Rechtsverkehr nutzt, also als Vorbereitungshandlung für z. B. einen anderweitigen Betrug. Oder glaubst du beispielsweise, dass ich tatsächlich "Reducal" heiße und vom Geschlecht her "sonstiges" bin?

Man kann sogar im Rechtsverkehr auch falsche Daten nutzten, um sich vor den Folgen nicht gewünschter Datenverarbeitung zu schützen. So gibt es z. B. meinen echten Namen mehrfach bei der Schufa aber immer wieder mit anderen Geburtsdaten. Bezahlt habe ich meine Schulden immer und die Einträge erfolgten z. B. durch die automatische Verarbeitung der Daten von merkbefreiten Telefongesellschaften.
 
Zurück
Oben