Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

Mich erreichen seit Ende 2007! die Mails der Proinkasso GmbH. Hab für diesen Anbieter des Mengeninkasso extra einen Ordner in meinem Mailprogramm kreiert, namens "Inkassomuell". :scherzkeks:
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle

Hallo zusammen,

ich habe mich über die Proinkasso beim Oberlandesgericht FFM beschwert, da die Proinkasso mich zuletzt fast täglich mit Mails ,,zugespammt" hat ;)

,,Sehr geehrter Herr xyz,

auf Ihre Beschwerde vom 12.11.2008 erwiderte die Firma Proinkasso GmbH in ihrer Stellungnahme vom 27.08.09, dass sich der Vorgang seit Februar 2009 auf ,,Stellungnahme" befinde und folglich nicht mehr bearbeitet werde.

Ich bitte um Kenntnisnahme und ggf. kurze Rückmeldung zu der Stellungnahme der Firma Proinkasso GmbH - insbesondere um Mitteilung, ob weitere Zahlungsaufforderungen bzw. Mahnungen durch die Firma nach dem 01.03.2009 erfolgten."

Und tatsächlich, seit Februar habe ich Ruhe vor den ,,Spinnern" :)
 
AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle


Für den Fall, dass man selbst sehen möchte, was so alles in der eigenen Schufa-Akte steht, lohnt es sich für einen einmaligen kleineren Betrag direkt bei der Schufa einen Account anzulegen unter Meine Schufa Auskunft . Dort fallen dann auch schnell andere Ungereimheiten auf. Sehr empfehlenswert!
LG
wahlhesse

AW: Fahrschulquiz.com Führerscheinstelle


Kann ich mich nur anschließen. Im Oktober 2006 hatte ich mir den Schufa-Zugang eingerichtet und bei Datenabfrage eine Unregelmäßigkeit entdeckt, die ich umgehend bereinigen ließ.

Aber es genügt auch, unter Schilderung der "Umstände" die Schufa um Auskunft darüber zu ersuchen, ob eine bestimmte Firma bzw. ein bestimmtes "Inkassobüro" einen Eintrag veranlasst hat. Ferner kann man die Schufa dazu auffordern, Einmeldungen zur eigenen Person gesondert zu beachten und darüber zu informieren, wenn ein "derartiger Einmeldeversuch" von einem bestimmten Inkassobüro unternommen wird.
Dies ist mit keinerlei Kosten verbunden.

Die Schufa bestätigte mir diese Möglichkeit der Handhabung ausdrücklich schriftlich.

Hallo,

ich weiß, dass das Thema sehr alt ist (sorry, ich hoffe es ist kein Problem), ich habe es bei der Google-Suche gefunden und nur bei euch wird das diskutiert. Ich würde mich freuen, falls sich jemand noch mit der Schufa auskennt.
Ich wollte wissen, was man eigentlich schreiben muss, um eine solche gesonderte Beachtung der Daten für nur eine bestimmte Person zu beantragen? Weiß jemand, ob das noch 5 Jahren noch kostenlos erfolgt?
Vielen Dank im Voraus!

LG
 
Hier geht es darum daß Einmeldungen an Dich sofort weitergemeldet werden. Nicht daß Du Daten anderer Personen kriegst
 
Die Schufa versucht immer, die Anfragenden zur Eröffnung eines kostenpflichtigen Zugangs zu locken. Und die Schufa veröffentlicht das eigene (kostenlose!) Antragsformular auch nicht bzw. nur über Hintertüren.

In Fremdquellen ist aber dieses Formular erhältlich, so z.B. hier:
http://www.chip.de/downloads/Schufa-Selbstauskunft-Antragsformular_35073424.html

Eine Selbstauskunft ist 1-mal pro Jahr kostenlos. Mit dem Formular geht das. Personalausweis-Kopie muss beigelegt werden.

Es ist nicht notwendig, den kostenpflichtigen Zugang bei der Schufa einzurichten. Auch, wenn das eine schöne Einnahmequelle für die Schufa ist. Aber die verdienen meiner Ansicht nach bereits genug Geld über ihre Kunden/Mitglieder. Man muss denen als Betroffener von möglicherweise unzulässigen Einmeldungen nicht auch noch das Geld in den Hintern schieben, damit man die vorgeschriebene Datenauskunft erhält.
 
Personalausweis-Kopie muss beigelegt werden.
Verstösst diese Forderung nicht gegen geltendes Recht?

§ 14 PAuswG schrieb:
„Die Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten aus dem Ausweis oder mithilfe des Ausweises darf ausschließlich erfolgen durch
  1. zur Identitätsfeststellung berechtigte Behörden nach Maßgabe der §§ 15 bis 17,
  2. öffentliche Stellen und nichtöffentliche Stellen nach Maßgabe der §§ 18 bis 20.“
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben