Eure Erfahrungen mit Online-Auktionen

Eisbaer

Frisch registriert
Hallo !

Mich wuerde mal interessieren, wie eure Erfahrungen mit Online-Auktionen sind. Als Verkaeufer, sowohl auch Verkaeufer.

Ich selber habe schon viel (weit ueber 300 Kaeufe und Verkaeufe zusammengeszaehlt) ueber Ebay verkauft und gekauft und noch keinen einzigen Reinfall erlebt. Damit moechte ich natuerlich nicht behaupten, dass wirklich immer alles glatt laeuft und sich niemand Gedanken um Betruegereien zu machen braucht. Mich interessieren nur mal die Berichte anderer User.

Vielen Dank /forum/images/smiles/icon_smile.gif

Gruss Thomas
 
Hallo!

Ich habe auch schon über ebay und ricardo gekauft.

Probleme hatte ich bislang nicht, ich muß aber auch sagen, daß ich die Finger von Sache lasse, die dubios aussehen. Und davon gibts ne Menge...

Mit Ricardo hab ich mal was Nettes erlebt:
Ich bekam ca. zwei Jahre nach Kauf eines neuen Druckers (Zahlung über KK) eine Mahnung für die Rechnung für einen anderen Drucker (den ich nie gekauft habe). Einige Telefonate und ein Fax später war das jedoch geklärt und erledigt.
Ärgerlich, aber nicht wirklich schlimm...
 
Hi,

ich kaufe auch gelegentlich bei EBay, das klappt sehr gut. Ein richtiges
Problem hatte ich bisher nicht, ich hoffe das bleibt auch so /forum/images/smiles/icon_smile.gif

Bye
Stefan
 
Das hoffe ich doch.

Bei all den Informationen, die hier zu finden sind, darf man ja auch nicht vergessen, daß Auktionen eine tolle Sache sind. Nur eben nicht ganz so unbedenklich, wie viele denken...
 
Allgemein ist gegen Online- Auktionen nichts einzuwenden.Schwarze Schafe gibts überall.Man muß ja nicht gerade Geschäfte mit 4stelligen Zahlen machen, außerdem ist man gegebenfalls auch versichert.

Nur was ich den Auktionen Ebay und Atrada ankreiden muss ist die Zusammenarbeit mit so einem Winkeladvokaten- Büro (KSP) was sich wohl mit Mahnschreiben über Wasser hält.So habe ich vor über einem Jahr eine Rechnung aus Versehen mit einem Pfennig zuviel bezahlt und bekommen immer noch Mahnungen und Androhungen von Mahnbescheiden.Auf den Mahnbescheid warte ich, damit ich auch Widerspruch einlegen kann.Die Kosten tragen die.

Es wäre schön, wenn wir auf dieser Seite mehr Erfahrungen austauschen könnten.

Viele Grüße!
 
Die finden bestimmt in Ihrem eigenen PC nichts mehr,wenn nicht genau der gleiche Betrag erscheint.Nichts gegen Frauen,aber das entspricht genau der weiblichen Logik.
 
Als Hörspiel-Fanatiker bin ich irgendwann automatisch auf eBay gekommen und seitdem immer gut gefahren (sowohl als Käufer als auch als Verkäufer); Was dieses Genre betrifft, so ist es halt wie im richtigen leben- es gibt immer einige "verquere Typen" und die klassischen Abzocker- wer drauf "reinfällt" muss schauen wie man(n) drauf reagiert. ich selbst habe schon viele Artikel sehr günstig in Ebay ersteigern können und im Vergleich zu anderen NET-Auktionen bietet ebay meines Erachtens nach die beste Platform was das Angebot (als Käufer) und die Erreichbarkeit von Interessenten (als Verkäufer) betrifft. Das auf dieser anonymen Ebene ntürlich dem Betrug alle Türen offenstehen, sollte jedem User schon klar sein (siehe Beiträge zu diesem Thema); Wer Juwelen ect. in Ebay kauft sollte sich schon ganz sicher sein, mit wem er es da gerade zu tun hat /forum/images/smiles/icon_smile.gif

grüsse Grimsby
 
ich habe bei ebay diverse Auktionen als Verkäufer und auch als Käufer ohne Probleme abgewickelt. Ich nehme übrigens generell Vorkasse und definiere die Auktionsbeschreibung entsprechend. Bisher habe ich selber als Käufer ebenfalls fast immer Vorkasse leisten müssen. Es gab dabei nie ein Problem ! Jedoch schaue ich mir die Bewertungen an & bei weniger als 10 Feedbacks oder bei dem beliebten Satz " Käufer zahlt Ebay Kosten" biete ich gar nicht erst mit.
 
Ich hatte einmal einmal bei Ricardo versucht, etwas zu ersteigern, wurde aber in letzter Minute von einem anderen Bieter überboten. Eigentlich dachte ich, die Sache wäre damit gelaufen. Seltsamerweise erhielt ich kurz darauf eine Email vom Verkäufer, der mir mitteilte, er wäre derzeit im Ausland im Urlaub, und würde mir das ersteigerte Teil nach seiner Rückkunft sofort zuschicken. Ich antwortete sofort auf die Email, und erklärte darin, daß ich nicht der meistbietende war, und mir das Teil garnicht zustand. Keine Antwort... 2 Wochen später erhielt ich per Nachnahme tatsächlich die Ware, die ich annahm und bezahlte. Da ich ja nicht der meistbietende war, erhielt ich natürlich auch nie den nötwendigen Code, der zum Bewerten des Verkäufers erforderlich ist. Ich las später, daß dieser Geschäftsvorgang mit einer sehr guten Bewertung des Verkäufers eingetragen worden ist. Meiner Meinung nach war also entweder der Verkäufer selbst, oder ein Bekannter, unter verschiedenen Namen aktiv, die sich gegenseitig die besten Bewertungen zuschanzten. Da man sich teilweise auch die anderen Auktionen der Anbieter anzeigen lassen kann, kommt man leicht dahinter, daß die zu versteigernden Waren oft nur im Kreis herum gehen, um möglichst viele positive Bewertungen zu bekommen. Die erhaltene Ware (ein ISDN-Telefon mit AB), und der Preis waren völlig in Ordnung. Seltsam war nur, daß auf dem Anrufbeantworter des Telefons noch Ansagen gespeichert waren, sowie Telefonnummern, die zu einer Firma gehörten, die mit dem Verkäufer aber auch rein gar nichts zu tun hatten.

mfg.
Kl@us
 
Hallo,
habe schon viel über Ebay & Ricardo ver-/ersteigert.
(Fast) alles gut gelaufen.
Es machen sich nur 2 "unsitten" breit:

1. Abwarten bis man bewertet wurde und dann erst den Partner bewerten. Das ist besonders ärgerlich, wenn man den Partner (zurecht) negativ/neutral bewertet und sich dann die "Retourkutsche" einfängt.
2. Langsam gibt es immer mehr Plakiate/Fälschungen. Ebay ist das total egal und läßt die Betrüger weiter machen. z.B. kleib_de bei Ebay !!

Man muß sich eben GENAU informieren vorher. Und den Verkäufer eben mit Fragen "löchern".
Achja...... das gibt es noch ein Problem....die POST !! Viele Päckchen gehen auf dem Weg verloren(kaputt). Habe schon einige Abenteuer mit der POST erlebt.

Trotzdem eine tollen/preiswerte Sache

RON
 
Hi,
habe auch schon negative Erfahrungen mit eBay gemacht. Habe einen TFT-Monitor vom eBay-Mitglied cool-pc ersteigert. Den Kaufpreis habe ich per Vorkasse gezahlt, aber die Ware nie bekommen. Mit mir sind 6 weitere Mitglieder auf die gleiche Weise geschädigt worden. Ebay hat kein Interesse an der Aufklärung des Betrugs, hat sich auch nicht sonderlich bemüht. Inzwischen wurde von einigen Geschädigten Anzeige erstattet. Der Betrüger hatte eine große Anzahl positiver Bewertungen. Das scheint auch kein zuverlässiger Sicherheitsaspekt zu sein.
M.f.G guenter65
 
Ich frage mich da nur, wieso so wenig Käufer auf die Abwicklung über ein Treuhandkonto bestehen.
Das ist für alle Parteien das sicherste, aber kaum einer nutzt das.
Ich verstehe das nicht ganz.
Könnte vielleicht daran liegen, daß dadurch der Ablauf verkompliziert wird...
 
Hallo,
als Käufer habe ich nur positive Erfahrungen gemacht /forum/images/smiles/icon_smile.gif
als Verkäufer leider auch negative /forum/images/smiles/icon_frown.gif

Da wird ein Artikel hochgeboten *Freude* und dann nicht bezahlt *Ärger, Frust*. Und da ich ein freundlicher Mensch bin, warte ich einige Zeit mit den Zahlungserinnerungen und Mahnungen. Dann ist es aber leider zu spät, den Artikel dem Zweitbieter anzubieten, der hat meist kein Interesse mehr nach 3-4 Wochen oder länger. Verkauf geplatzt, Einstellgebühr dahin.

Zum Glück kommt dies nur selten vor und ebay ist ein schöner warmer und trockener Flohmarktstandersatz /forum/images/smiles/icon_smile.gif an dem man auch gut klönen kann.

Sicherheit als Verkäufer
- nur Vorkasse
- keine Nachnahme, bei Nichtabnahme habe ich sonst doppelte Portokosten

Sicherheit als Käufer
- Bewertungsprofil anschauen
- bei hohen Summen nur im Nahbereich bieten, wegen Selbstabholung

MfG sabiebo
 
hallo, ich habe inzwischen über 300 Aktionen als Ver- und An- Käufer auf Ebay durchgeführt und bin jetzt insgesamt 3 mal behumpst worden 2x habe ich was gezahlt und nichts bekommen, einmal in meiner "Grünschnabelzeit" Ware ohne Vorkasse zu nem Käufer geschickt aber nie bezahlt bekommen. - da es sich jeweils nur um so ca. 30 Mark handelte (DVDs) habe ich auf ne Anzeige und die ganzen damit verbundenen Scherereien verzichtet, hab mir aber ein paar eigene Regeln aufgestellt - von Leuten die mehr als 1 Minus haben kauf ich nichts, Leute die die Auktionsgebühren mit auf den Preis schlagen bei denen biete ich nicht, wenn keine Versandpauschale angegeben ist biete ich auch nicht, oder wenns mich sehr interessiert schreib ich die Betreffenden an und will wissen wie hoch die "Versandkosten" sein sollen... - einer wollte tatsächlich mal 13,-- Mark fürs verschicken einer DVD - das kostet tatsächlich 3 Mark! - ja und von Leuten mit weniger als 10 Bewertungen kauf ich auch nichts (auch wenn ich selber auch mal bei 0 angefangen hab) - im großen Ganzen hab ich über die Zeit auch wirklich sehr gute und auch lustige Geschäfte abgewickelt (auch mit höherem Wert - aber über 1000 Mark (jetzt bald 500 Euro) würde ich nie gehen,
außer ich "kenne" die Leute die den Artikel reinstellen. Was mich stört an Ebay ist die Arroganz von den Mitarbeitern wenns mal nicht klappt, die stellen einem dann als "Dummerchen" hin... - Ebay sollte ges. verpflichtet werden, Doppel- registrierungen (Hochbietspielchen) zu unterbinden und die Richtigkeit der Registrierungsdaten zu überprüfen - ansonsten macht mir das echt Spaß... und die Gauner und Faker durchschau ich inzwischen denke ich auch fast immer...
was ich spätestens dann merke wenn ich nach ner verlorenen Auktion ne Mail bekomme, dass der Höchstbieter sich nicht gemeldet hat... - in diesem Sinne
Caio Uwe
 
Eigentich kein Problem - wenn man etwas aufpasst.

Ich habe als Käufer/ verkäufer nur beste Erfahrungen auf ebay gemacht (woanders kaufe ich eigentlich nicht). Ich beachte aber selbst ganz klare Richtlinien.

Beim Kauf:
Absolut sicher sein, was ich kaufe. Im Zweifelsfall beim Verkäufer anfragen bzgl. Zustand (wenn gebraucht), Webseiten über das Produkt aufsuchen, wenn Neuware.
Bezahlung NUR gegen Überweisung, ist nach 10 Tagen keine Ware da, Geld von der Hausbank zurückholen lassen, negatives Feedback ohne weitere Aufforderung hinterlassen.

Beim Verkauf:
Bieter mit mehr als einem "berechtigt" negativen Feedback (das kann "nicht gemeldet" oder "nicht bezahlt" sein), verkaufe ich grundsätzlich NICHTS. Das wird im Angebotstext erwähnt, diese Bids werden von mir ignoriert und fallen an den nächst folgenden Bieter.

Ware nur gegen Vorkasse, Lieferanschrift muss bestätigt werden (nicht auf eingetragene Adresse bei ebay vertrauen). Versand der Ware nur als Paket (versichert), der Kunde zahlt die Versandkosten. Kann ja nur in seinem Interesse sein, ich bin mir sicher gegen die Post abgesichert zu sein (Verlust).

Tja, was ist das Problem?
Wer diese Regeln in etwa einhält, dann gibts Null Problem mit irgendwas. Mann kann kaum ebay verantwortlich machen, wenn die User nicht wissen was sie tun.
 
Eigentich kein Problem - wenn man etwas aufpasst.

Gast schrieb:
Bezahlung NUR gegen Überweisung, ist nach 10 Tagen keine Ware da, Geld von der Hausbank zurückholen lassen, negatives Feedback ohne weitere Aufforderung hinterlassen.
Recht gute Tips, aber:
Wie kann man bei einer Überweisung sein Geld wieder holen?

Das geht meines Wissens nicht...
 
Hallo Heiko,

das kommt auf Deine Hausbank an. Ich habe gehört, dass es Banken gibt, denen das zuviel Arbeit ist, andere machen es nur gegen (damals 5 DM) Bearbeitungsgebühr.

Ich hatte das bis jetzt nur einmal, jedoch sagte ich meiner Bank, dass der Betrag irrtümlich überwiesen wurde. In 3 Tagen hatten diese das Geld, obwohl schon gutgeschrieben auf anderem Konto) wieder zurückgeholt. Gebühren musste ich keine bezahlen.

Anders hatte ich einmal einen Fall, dass ich ein halbes Jahr lang von jemand "Miete" überwiesen bekommen hatte (waren nur 400 DM pro Monat), jedoch nach 6 Monaten bemerkte es der Sender und holte das Geld von meinem Konto wieder zurück. Gut, ich stand erstmal mit 2400 DM in der Kreide, jedoch behalten durfte ich das Geld nicht - wurde auch nicht gefragt.

Also, die Banken können das schon.
 
Zurück
Oben