Ericsson SMS Abo

AW: Ericsson SMS Abo

Hallo zusammen,

wollte mal nen Zwischenstand durchgeben. Meine Anzeige liegt laut Polizei inzwischen der Staatsanwaltschaft vor. Mitte Juni erhalte ich die Rechnung von T-Mobile auf der die 4,99€ auftauchen werden. Die Polizei sowie ein T-Mobile-Mitarbeiter haben mir geraten, nur den Telefonrechnungsanteil bei der nächsten Rechnung zu überweisen, auch wenn dies ein Mahnlauf nach sich zieht. Der Mahnlauf müsste bei T-Mobile ca. 8-10 Tage nach Verzug beginnen, d.h. sollte ich Ende Juni ein Mahnschreiben erhalten, laß ich es Euch wissen.


Für Neuleser eine kurze Zusammenfassung:
Bin am 1.5. in die Facebook-Falle getappt und habe einen vermeintlichen Abo-Vertrag mit Funmobile abgeschlossen. Hab noch am selben Tag bei T-Mobile eine Sperre für Drittanbieter eingerichten lassen, die natürlich erst nach dem vermeintlichen Abschließen des Abos in Kraft tritt.
Ich habe KEINE Stop-SMS verschickt, diese ist mit höchster Wahrscheinlichkeit nämlich auch kostenpflichtig und funktioniert nicht immer. Hab stattdessen an die Emailadresse von Funmobile ein juristisches Schreiben geschickt (habe ich hier im Forum auch zur Verfügung gestellt, Thread Cylon, S. 21 http://forum.computerbetrug.de/handy-premium-sms-voip-klingeltoene/56415-firma-cylon-llc-21.html).
Es gab keine Antwort darauf.
Auf meiner vorläufigen Rechnung sind 4,99€ verbucht, die Rechnung erhalte ich Mitte Juni. Ich habe T-Mobile sofort die Einzugsermächtigung entzogen und zahle die folgenden Rechnungen nur per Überweisung. T-Mobile ermittelte Ericsson als Drittanbieter (das habe ich schriftlich!).
Am 12. Mai habe ich Anzeige gegen alle Beteiligten erstattet. Das Ganze liegt inzwischen der Staatsanwaltschaft vor.

BITTE geht alle zur Polizei und erhebt ANZEIGE gegen Funmobile oder andere Drittanbieter!! Umso mehr Anzeigen es gegen diese Anbieter gibt, desto besser!! Ich weiß der Aufwand erscheint groß bei einem "Schaden" von 4,99€, aber es lohnt sich nicht nur für Euch, sondern auch für andere!!!

Widerruft die Einzugsermächtigung bei Eurem Handyanbieter und laßt Euch nicht von Mahnschreiben oder Drohungen einschüchtern!!!

Erst wenn ein Mahnbescheid kommt, muss man mit einem Widerruf reagieren. Dann ist der Handyanbieter/Drittanbieter am Zug und muss erst mal nachweisen, dass ein Vertrag zustande gekommen ist, was sie natürlich nicht können!!

Also, durchhalten!!

Viele Grüße,
Schmetterling
 
AW: Ericsson SMS Abo

Ich gehör auch zu den Intelligenzbolzen, die bei Facebook beim IQ-Test durchgefallen sind...

Als das Abo eingerichtet war habe ich sofort die "stop" SMS geschickt und promt die Kündigungs-SMS empfangen. Vor zwei Tagen habe ich mit der Abo Firma telefoniert und mir wurde telefonisch bestätigt, das mein Abo gekündigt sei. Eine einmalige Wochengebühr von 4,99 Euro würde aber dennoch anfallen. Zusätzlich wollte ich etwas Schriftliches und habe mich per Email an die Firma gewendet unter:

[email protected] (*tone, nicht *töne!!)

Am folgenden Tag kam dann eine Kündigunsbestätigung per Email an. Mit beiden Bestätigungen (SMS und Email) dürfte man auf der sicheren Seite sein und die Kurve noch mal gekratzt haben.

Mein Lehrgeld habe ich bezahlt und halte mich in Zukunft von Facebook-Spielchen fern...egal wie viele Freunde das Spiel/Quiz angeblich schon mitgemacht haben sollen!

Viel Erfolg an alle
 
AW: Ericsson SMS Abo

Hallo ihr alle,

auch ich war betroffen von diesem abo habe mehrmals versucht es zu kündigen mit STOP PL an die 5055 was nie geholfen hat. Ich bin dann in den O2 laden (bin O2 kunde) gegangen und hab dem Verkäufer da von erzählt und er hat dann im Internet gesucht und nur STOP an die 5055 geschickt. Seither habe ich ruhe!! Muss noch die rechung überprüfen, aber der O2 Verkäufer meinte das man dann noch was über den Porvider machen kann.
Ich hoffe das euch das hilft.
Nur noch als Info: an der Hotline habe ich auch nur doofe antworten bekommen, kann man nichts machen, das ist mein Problem....usw
Im Laden kommt man oft weiter, und wenn es im ersten nicht klappt dann geht in den nächsten!
 
AW: Ericsson SMS Abo

BITTE geht alle zur Polizei und erhebt ANZEIGE gegen Funmobile oder andere Drittanbieter!! Umso mehr Anzeigen es gegen diese Anbieter gibt, desto besser!! Ich weiß der Aufwand erscheint groß bei einem "Schaden" von 4,99€, aber es lohnt sich nicht nur für Euch, sondern auch für andere!!!
Das ist eine vernünftige Einstellung. In diesem Fall könnte man sogar Hinweise darauf finden, dass tatsächlich ein Betrug vorliegt (eben die Lockaussage, Freunde hätten den Test bereits gemacht - das scheint ja eine Täuschungshandlung zu sein).

Noch wichtiger finde ich es allerdings, ganz konkret die Politik mit dem Problem zu konfrontieren und dabei zu fragen, wie es zu den Unterschieden im Umgang mit solchen Abzockmaschen kommt:

In Australien führten die Beschwerden über solche Vorfälle zu klaren politischen Statements und auch zu heftiger Kritik an den Netzwerkbetreibern:
http://forum.computerbetrug.de/plau...ordern-strengere-regeln-fuer-premium-sms.html

In den USA (insbesondere in Florida) wurden Millionenstrafen gegen diese Unternehmen verhängt mit der klaren Aussage, die eingenommenen Gelder zu verwenden, um gegen noch mehr Firmen vorgehen zu können:

http://forum.computerbetrug.de/hand...ste-und-neuer-handy-vertrag-2.html#post277842

Betroffen war dort u.a. ausgerechnet die Firma Buongiorno (hinter der Firma ist der zuständige Generalstaatsanwalt schon seit 2007 her - es gibt dort sogar eine besondere Ermittlungseinheit gegen "Internetbetrug"), die derzeit in Deutschland auf die Jagd nach unvorsichtigen Verbrauchern geht.

Auch T-Mobile geriet in Florida ins Visier des Generalstaatsanwalts:
http://forum.computerbetrug.de/plauderecke/51254-florida-ermittlungen-gegen-t-mobile.html

In UK gab es in den vergangenen Wochen mehrere Entscheidungen der Regulierer gegen SMS-Angebote, u.a. war dort Ericsson-IPX betroffen (der Abrechner, der auch für Cyclon tätig war) und insbesondere Funmobile (hier auch Thema):

http://forum.computerbetrug.de/hand...-gegen-ericsson-ipx-funmobile.html#post274689

In zwei aktuellen Fällen ging es sogar um den exakt identischen Vorgang, der hier im Forum Wellen schlägt: Abzocke mit Tricksereien bei Facebook:

http://forum.computerbetrug.de/hand...-gegen-ericsson-ipx-funmobile.html#post282123

In Deutschland dagegen passiert nichts.

Die Bundesnetzagentur scheint in diesem Bereich nicht einmal mit ihrer Wattestäbchenarmee anzurücken, sondern ignoriert das Problem offenbar völlig.

Also: Wendet Euch doch bitte alle an die zuständigen Politiker (Eure Bundestagsabgeordneten) und fordert sie auf, Stellung zu beziehen, warum deutsche Verbraucher nicht mindestens so geschützt werden können wie es in anderen Ländern geschieht.

abgeordnetenwatch.de: Politik und Wahlkampf im Internet

_________________________
PS: Eine große deutsche Partei erhielt diese Tage eine Anfrage, was sie in Europa zu tun gedenkt, damit Verbraucher besser vor einer solchen Abzocke geschützt werden. Die Antwort lautete:
große Partei schrieb:
Wir werden (...) dafür Sorge tragen, dass die EU-Regelungen flexibel bleiben und das bewährte deutsche Verbraucherrecht und Schutzniveau nicht unterlaufen wird
Wattestäbchen sind allerdings flexibel, stimmt. Aber für wen bitte hat sich das deutsche Verbraucherrecht bewährt? Hab ich da etwa die letzten 5 Jahre irgendwas nicht mitgekriegt? Ich muß am Sonntag hoffentlich nicht auf den Wahlzettel kotzen...
-----------------------------
die hier gesammelten Informationen dürfen von Medien gerne verwendet werden, ich erwarte dann allerdings einen Hinweis auf die Quelle. Für weitere Auskünfte stehen wir alle hier gerne zur Verfügung
 
AW: Ericsson SMS Abo

Oh man, mir ist gestern genau dasselbe passiert.

Ich hab gleich bei meinem Netzanbieter o2 angerufen, der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass da scheinbar 3 Abos zu je 2,99 abgeschlossen sind und diese [......] einfach am Ende des Monats mit einer Berechtigung hingehen und dann das Geld mit meiner Rechnung abgebucht wird.

Der Mitarbeiter meinte aber, dass es scheinbar gekündigt sei, da ich wohl diese Mail mit STOP MQ an die 50555 geschrieben habe, ich soll aber trotzdem nochmal unter der 018055342022 anrufen (Ericsson) und die würden mir mitteilen können, ob es sicher abbestellt worden sei.
Da hab ich vorhin angerufen und die meinten, das könnten die mir leider auch nicht sagen und haben mich an die Nummer 018050088078 verwiesen. Dort habe ich aber noch keinen erreichen können, da sie nur von Mo-Fr erreichbar sind.

Hab mal auch an [email protected] 2 malis geschrieben, dass ein Vertrag so nicht zustande kommen kann und dass ich rechtliche Schritte einleiten werde.:roll:

Ist hier denn jemand, dem das auch länger passiert ist und der mir sagen kann, ob es auch einfach gerreicht hat, diese SMS mit STOP MQ zu versenden???
Mach mir da voll Sorgen und weiß schon nicht mehr, an wen ich mich da noch wenden soll.:wall:

Liebe Grüße
 
AW: Ericsson SMS Abo

...................................................
Der Mitarbeiter meinte aber, dass es scheinbar gekündigt sei, da ich wohl diese Mail mit STOP MQ an die 50555 geschrieben habe, ich soll aber trotzdem nochmal unter der 018055342022 anrufen (Ericsson) und die würden mir mitteilen können, ob es sicher abbestellt worden sei.
.........................................................

Ist hier denn jemand, dem das auch länger passiert ist und der mir sagen kann, ob es auch einfach gerreicht hat, diese SMS mit STOP MQ zu versenden???
Mach mir da voll Sorgen und weiß schon nicht mehr, an wen ich mich da noch wenden soll.:wall:

Liebe Grüße

Hi Katha,
ich hatte hier vor einiger Zeit von meinem Problem geschrieben.
Wollte erst 4,99 € für 1 SMS :scherzkeks: wieder abbuchen lassen. Dann hab ich es aber erstmal so gelassen. Wollte einfach keinen Stress mit Inkasso-Verfahren und was sonst noch kommen kann. Die sind zwar im Unrecht, doch ich beobachte nun, ob wie von dem Anbieter versprochen, meine Kündigung wirksam ist und es nur bei 1 x 4,99 € bleibt. Wenn noch was dazu kommt, lass ich es natürlich noch zurückbuchen.
Ich hab alles per Mail gemacht. Vielleicht blätterst Du mal ein paar Seiten zurück.
Viel Glück für Dich. ;)
LG Ann
 
AW: Ericsson SMS Abo

So sehe ich das auch, es handelt sich um nur 4,99 Euro aber es handelt sich hier um eine ganz miese Masche. Logge mich auf facebook ein und dann sowas.... tzzzzzzz
 
AW: Ericsson SMS Abo

So sehe ich das auch, es handelt sich um nur 4,99 Euro aber es handelt sich hier um eine ganz miese Masche. Logge mich auf facebook ein und dann sowas.... tzzzzzzz

Ja, total gemein und man ist so was von blöd, dass man drauf reinfällt. :wall:
Was willst Du denn jetzt machen??? Es sind zwar "nur" knapp 5 €, doch bei denen kommt ne hohe Summe rein :scherzkeks:.

Trotzdem schönen Sonntag:-?
 
AW: Ericsson SMS Abo

Danke annvo!

Hab heute ne Antwort auf meine E-mails an [email protected] bekommen und die meinten, es sei jetzt gekündigt und ich würde eine Bestätigungs-Sms erhalten. Hab ich bisher aber nicht!!!
Wenigstens hab ich was schriftlich, d.h sollten die mir mehr als für eine Woche an Gebühren abbuchen, werde ich diese definitiv nicht zahlen...
Geld haben sie natürlich trotzdem mit mir verdient: "Die bereits angefallenen Kosten können wir nicht erstatten"...blabla....
Ich verstehe aber ganz ehrlich gesagt immer noch nicht, was es jetzt wöchentlich kostet. Laut den Bestätigungs-Sms,die ich direkt nach meiner "angeblichen" Abo-Bestellung erhalten habe, wären es 8,97 EUR. Auch o2 hatte mir bestätigt, dass es 3 Abos zu je 2,99 EUR sind.
In der E-mail schreiben die aber eben nur was von 4,99 EUR.
Sollte da ggf. noch ein Abo irgendwo vorhanden sein, habe ich keine Ahnung, bei wem ich das noch kündigen soll. Die Mitarbeiter von o2 haben mir aber gesagt, dass ich erstmal die nächste Rechnung abwarten muss und dann könne auch o2 direkt für mich die Abos kündigen.

Mal sehen, was die nächste Rechnung wirklich ergibt...sind ja noch paar Wochen hin. Hoffe natürlich auch,dass ich ebenfalls nur mein "Lehrgeld" von 4,99 zahlen musste.

Vor allem sieht man so oft solche Reportagen und denkt, dass man selebr nieeee drauf reinfällt...Von wegen....:cry:
 
AW: Ericsson SMS Abo

Hoffe natürlich auch,dass ich ebenfalls nur mein "Lehrgeld" von 4,99 zahlen musste............................................................

Vor allem sieht man so oft solche Reportagen und denkt, dass man selebr nieeee drauf reinfällt...Von wegen....:cry:

Hi Katha, ich hätte ich NIE gedacht, dass ich mal auf so was reinfallen würde, geht schneller als man denkt. Man kann noch so vorsichtig sein....:wall:
Seit dem bin ich so was von missrauisch, gibts gar nicht, überall sehe ich schon evtl. Fallen.
Bei mir sind es offensichtlich bei meiner letzten Abrechnung von Alice für Mai bei den 4,99 € (im April) geblieben.

Das war nun MEIN Lehrgeld.


Hätte natürlich mich weigern können, doch ich hatte einfach keine Lust und Engegie dagegen anzugehen. Ist vielleicht nicht ganz richtig, indem ich diesen [......] auch noch unterstützt habe. Aber wie schon erwähnt, ich wollte einfach keinen weiteren Stress. In meinem Leben gibt es zur Zeit schon genug, um was ich mich einfach kümmern muss. Wollte vermeiden, böse Post zu bekommen. So starke Nerven hab ich leider nicht, darüber hinweg zu gehen und abzuwarten, was noch kommt.:scherzkeks:

Also weiterhin toi, toi, toi.:smile:

(Ist ja gut, dass O2 sich drum kümmert, doch beachten die auch Fristen? Z.B. bei Banken sind es ja nur 6 Wochen, innerhab denen man zurückbuchen kann....)

Liebe Grüße
Ann ;)
 
AW: Ericsson SMS Abo

Was meinst Du damit"Mär"?
Bitte
erklär es doch, falls ich da falsch liege, als das einfach so einzustellen, danke ;)

Gruß
Ann
 
AW: Ericsson SMS Abo

Auf den Link klicken wirst du ja wohl noch selber können...
Dort steht alles ausführlichst erklärt oder muß ich es jetzt nochmal zitieren?
 
AW: Ericsson SMS Abo

Sehr hilfreich, :rolleyes:, wenn ich selbst drauf gekommen wäre, hätte ich wohl nicht gefragt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Hab noch anderes zu tun, z.B. Geld verdienen. ;););)
 
AW: Ericsson SMS Abo

Wer will hier eigentlich was von wem? Auch wir müssen Geld verdienen, sonst
gäbe es dieses Forum nicht und sehr viel Zeit bleibt da nicht.
 
AW: Ericsson SMS Abo

Meinem Sohn (der kein Abo wissentlich abgeschlossen hat und auf keiner derartigen Webseite war, allerdings gelegentlich ein Spiel bei gameloft.de kauft - das Geld wird auch von Ericsson eingezogen) wurden gleich 3 x 4,99 von seinem Konto abgezogen.

Nach diversen Schriftverkehr mit "Greg" bietet er nun eine Rücherstattung der Beträge an und will dazu HandyNr., KontoNr., Anschrift und Beweis der Minderjährigkeit.
Der Handyvertrag bei Maxxim läuft natürlich auf meinen Mann, nicht auf ihn.

Was soll man denen nun schicken/nicht schicken? Es geht mir weniger darum, die 15 Euro wiederzubekomen, sondern mehr darum, dass die sie nicht behalten können.
Ohne Kontonummer könnten selbst bei gutem Willen ja nichts überweisen.
Strafanzeige werde ich auf alle Fälle stellen.

Passieren kann mit dieser SIM-Karte nicht mehr viel, er bekommt eine neue, da Maxxim Mehrwertdienste nicht sperren kann/will und das Konto der alten steht auf 0.
 
AW: Ericsson SMS Abo

[noparse]Ich bin auch auf die vermeintlichen IQ Test auf Facebook reingefallen. Angeblich würden mich paar meiner Freunde herausfordern diesen Test zu machen.

Probier den IQ-Test und stell fest, ob Du cleverer als Deine Freunde bist. - de.funtest.me.. -> Einfach oben im Browser auf Aktualisieren klicken falls keine facebookähnliche Seite angezeigt wird. ;)

Als ich hier gelesen hatte das die schriftverkehr nichts bringt habe ich mich entschieden sofort Strafanzeige bei der Polizei zu stellen. Das ging sehr schnell und war relativ einfach.
Ich hatte die einzelnen Screenshots in Farbe ausgedruckt damit jeder Schritt des vermeintlichen Tests genau nachvollziehbar ist.
Der Polizist hatte mir gesagt dass es zwei Verfahren gibt
1. Das alte Zivilrechtliche wo man einen Anwalt braucht und
2. das neue, schnellere um die Sache zu beschleunigen wo der Richter einfach sofort entscheidet Geld zurück JA oder NEIN.

Jetzt ist halt die Frage ob der Betreiber haftbar gemachtwerden kann oder es sich um eine Briefkastenfirma handelt und wann die Ermitlungen abgeschlossen sind.
Wenn sich noch mehr Geschädigte zu Wort melden bzw. Strafanzeige stellen wird das Verfahren zu einem gesamten gesammelt.

Die Anzeige läuft gegen die:

Ericsson GmbH
Fritz-Vomfelde-Str. 26
40547 Düsseldorf

Da ich in Ddorf wohne hatte ich überlegt dahin zu gehen nur um zu schauen... ;)[/noparse]
 
Zurück
Oben