1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Energiehändler Teldafax meldet Insolvenz an

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Heiko, 14 Juni 2011.

1. Heiko

Heiko root Mitarbeiter

Goblin gefällt das.
  2. Antiscammer

Antiscammer Sehr aktiv

Für die Betroffenen tauchen jetzt natürlich Fragen bezüglich evtl. bereits geleisteter Vorauszahlungen auf.

Die Betroffenen sollten wissen, dass ein Rückbuchen der Lastschriften z.T. (im Gegensatz zu den Behauptungen der Banken) auch noch später als nach 6 Wochen möglich ist.

Ohnehin gilt keine 6-Wochen-Frist mehr. Wenn, dann sind es 8-Wochen, gemäß der SEPA-Richtlinien der Bundesbank, gültig seit Nov. 2009.
    Man könnte aber auch den Standpunkt vertreten, dass man die erteilte Lastschrifteinzugsgenehmigung aufgrund der Vertragsverletzung (Nichtleistung) anfechtet und nachträglich für unwirksam erklärt. In diesem Fall könnte man auch nach den 8 Wochen noch Lastschriften mit "Widerspruch" rückbuchen, und zwar bis 13 Monate nach Kontobelastung. Bitte aber mit Anwalt klären.

Wer allerdings selbst überwiesen hat, bekommt das Geld wohl kaum noch zurück. Ein Rückbuchen von Überweisungen ist nicht möglich. Die Betroffenen müssten ihre Ansprüche beim Konkursverwalter anmelden. Wie da die Aussichten sind, das kann sich ein Milchmädchen an 2 Fingern ausrechnen.

3. Heiko

Heiko root Mitarbeiter

Hier noch eine Presseinfo der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt zu dem Thema:

4. Reducal

Reducal Forenveteran

Insolvenz hin, Pleite her - mich würde es da schon interessieren, wie die Rechtslage ist, wenn man zuvor genehmigte Lastschriften zurück holt. Ich würde es auch machen aber da ich kein Teldafaxkunde bin, werde ich nicht erfahren, wie sich das Problem der Lastschriftreiterei in diesem Fall dann klärt.

5. Antiscammer

Antiscammer Sehr aktiv

Der rechtliche Unterschied zu den Gewinnbimmler-Abbuchungen ist, dass man hier bei Teldafax ja zunächst mal tatsächlich der Vereinbarung zur Lastschriftabbuchung wirksam zugestimmt hatte. Ob man jetzt im Nachhinein aus Gründen der Anfechtung (Täuschung/Nichtleistung...) die Vereinbarung für unwirksam erklären kann, dass müssten die Juristen klären.

6. Heiko

Heiko root Mitarbeiter

Unterm Strich machts die Lage für Teldafax jedenfalls nicht besser. Und: so lange man Leistung bezieht, wird man die auch zahlen müssen - Insolvenz hin oder her.

7. Devilfrank

Devilfrank Mitarbeiter

Genau da liegt das Problem. Stellt der Insoverwalter dann fest, dass die Masse nicht ausreicht, sind die Vorauszahlungen der Endkunden auch mit durch den Gulli...

8. Heiko

Heiko root Mitarbeiter

Das ist der Grund warum ich niemals bei Energieversorgern Vorauszahlungen leisten würde.

9. BenTigger

BenTigger Happy-Tigger Mitarbeiter

Das ist der Grund, warum ich niemals Vorauszahlungen mache, die über den aktuellen Monat hinausgehen.
    Naja OK eine Ausnahme gibt es, gegen die ich nicht ankomme. Da muss ich immer gewaltige Vorauszahlungen machen.
    Naja aber das wusste ich ja vorher, als ich meine Frau heiratete :D

10. Hippo

Hippo Moderator Mitarbeiter

Gibts das Haushaltsgeld bei euch jährlich ?

Antwort von Ben: Normal nicht, aber wenn man den Vorschuß berechnet, feiern wir in ein paar Monaten Diamantene Hochzeit. Und ich bin doch noch gar nicht so alt :-(

11. Goblin

Goblin Sehr aktiv

Bekannter hat sich heute ein paar Lastschriften von Teldafax zurück geholt. Hab im zwar gesagt dass das richtig Ärger geben kann,aber mir solls egal sein. Er hat Strom gekauft und hat gefälligst auch dafür zu zahlen ! Teldafax hat die Leistung ja ohne Probleme erbracht und den Vertrag erfüllt. Vorrauskasse hat er nicht gemacht

12. Hippo

Hat zu dem Zeitpunkt TDF noch geliefert?
    Oder gehörte er zu denen denen der Grundversorger schon die Durchleitung gekappt hat?

13. Goblin

Goblin Sehr aktiv

Der Anschluss wurde vor ca. zwei Wochen von den hier örtlichen Stadtwerken übernommen. Hat nun einen Vertrag mit denen,ist sogar etwas billiger

14. Hippo

Wenn er dann die Schlußabrechnung zahlt - das dürfte ohne Anerkennung einer Rechtspflicht ;) nämlich der Grund sein warum er die Abbuchungen zurückgeholt hat - wird es keinen großen Ärger geben (persönliche Meinung)
    Dem wird der A.... auf Grundeis gegangen sein daß er ev. Überzahlungen nicht mehr zurückbekommt. Und wenn DIE noch Geld kriegen verhandelt sichs erheblich komfortabler

15. Heiko

Heiko root Mitarbeiter

Vor allem für einen selbst deutlich befriedigender...

16. Antiscammer

Antiscammer Sehr aktiv

Sofern die überhaupt noch durch ihre Buchführung durchblicken.

17. Heiko

Heiko root Mitarbeiter

Die Gefahr seh ich allerdings auch...

18. Hippo

Dürfte für den "kleinen Mann" und seine Vorauszahlungen nur von marginaler Bedeutung sein ...
    ... weil die sieht er eh nicht wieder

19. Heiko

Heiko root Mitarbeiter

Der kann sich damit trösten, dass das Geld nicht weg ist. Es hat nur jemand anderes...

20. Hippo

grmbf :confused:

Diese Seite empfehlen