[...edit...].tv

riemue

Frisch registriert
Hallo ersma,

ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist riemue, und ich war gestern blöde genug, mir auf [edit].tv deren einwahlsoftware runterzuladen.

Soviel zu meinem Problem. Obwohl es eigentlich dagestanden ist und mir förmlich ins Gesicht gesprungen ist, hab ich es trotzdem nicht gelesen: 2 € pro Minute. Wie dem auch sei, ich hab mir das auf´n Rechner geholt, war aber zum Glück nict lange online. Hier nun meine Fragen an Euch, ich hoffe, jemand kann mir helfen:

1. Habe heute Morgen alles an [edit].tv Dateien gelöscht, bis auf folgende [edit].tv-Textdatei, die ich hier mal eben reinstellen möchte:

[edit].tv 30/05/2004 14:21:09 Call 090090001059 2 € / Min
[edit].tv 30/05/2004 14:21:25 Connected 090090001059 2 € / Min
[edit].tv 30/05/2004 14:21:52 Disconnected


So, zur Frage: Kann ich davon ausgehen, daß ich auch WIRKLICH NUR zu den aufgeführten Zeiten mit [edit].tv online war? Ich habe den Zugang nämlich gleich wieder abgevrochen, weil mir das ganze spanisch vorkam. Danach bin ich ganz normal über meinen vr-web-Zgang ins Intenet, und habe auch nichts verdächtiges mehr bemerkt.

So, wie es in der Textdatei steht, war ich doch auch wirklich nur das eine Mal mit [edit].tv drin, oder? Oder werden da nicht ALLE Onlinezeiten vermerkt?

2.Frage: Kann ich mir sicher sein, daß ich mich von un an nicht wieder über [edit].tv einlogge? Ich habe alles gellöscht, was ich finden konnte. In meiner Taskliste gab es keine neuen Symbole, die DFÜ-Verbinungen habe ich nachgeprüft und auch, wenn ich ich mich über meinen normalen Zugang einlogge, steht meine normale Zugangsnummer und mein normaler Zugang da. Nichts anderes mehr, nichts verdächtiges.

3. Wie ist das denn, kennt jemand dieses [edit].tv? Wird man da nicht erst gefragt, wenn sich mein Dialer einwählt, oder ist das einer dieser Dialer, die sich ubemerkt einwählen? Achja, ich habe übrigens nur einen ISDN-Port belegt, nämlich der mit meinem normalen vr-web-Zugang. A´lso denke ich mal nich, daß sich da unbemerkt die mucke eingewählt hat, oder?

ich wär Euch wirklich dankbar, wenn Ihr mir mal Eure Anregungen schildern könntet, was ich tun kann, um mir sicher zu sein, daß die [edit].tv nicht mehr auf meinem Rechner ist, oder wen Ihr mir gerade die Frage 1 beantwortet: War ich auch wirklich nur u den aufgeführten Zeiten mit [edit].tv online? Ansonsten würde es nämlich teuer werden...

Vielen Dank schonmal,

Grüße Riemue

[Domainname entfernt - Dino]
 
Grob betrachtet sind Dir wohl nur die 2 € für die erste angebrochene Minute entstanden und das Ganze über einen Dialer der Consul Info BV in Holland.
Der Dialer selbst ist ordnungsgemäß bei der RegTP registriert - gib´ mal hier die Nummer ein: http://bo2005.regtp.de/prg/srvcno/dialer.asp
Was letztlich hinten bei raus kommt, wird Dir demnächst Deine Telefonrechnung verraten. Ich war eben mal auf der Seite und konnte nichts feststellen, was auf einen dubiosen Ablauf schließen lässt - wenn Du die 3 x "OK" eingegeben hast, wirst Du wohl auch die Rechung dafür bezahlen müssen, auch wenn Du Dir die bunten Fensterlein nicht durchgelesen hattest. Wie Du nun damit weiter umgehst, bleibt bis zur Telefonrechung offen und danach musst Du abwägen, was Du selbst tun willst (zahlen oder streiten).
 
Hallo,

ich habe das gerade überprüft.
Der []-Dialer ist bei der RegTP registriert.

1. Ja, du kannst dir ziemlich sicher sein, dass nur die Kosten anfallen, die du auch wirklich genutzt hast.
2. Es gibt normalerweise eine Deinstall-Funktion. Wenn du diese genutzt hast, besteht keine Gefahr einer erneuten Einwahl. Aber so wie es aussieht, hast du alle Dateien beseitigt. Du kannst ja nochmal mit einem Spyware-Tool suchen.
3. Du musst bei Mucke dreimal OK eingeben, bevor die Einwahl zustande kommt.

Ach ja: Hast du wenigstens bekommen, was du gesucht hast? ;)
 
Nach mehreren Tests der Seite kann ich mich meinen beiden Vorgängern nur anschließen. Der Dialer, der auf der genannten Seite steckt, gibt sich recht seriös.
Was mir allerdings sehr sauer aufstößt, ist, dass durch die PopUps Systemeinstellungen meines Rechners verändert wurden. Und da kann ich nun gar nicht mehr so recht drüber lachen. Ich will wegen dieses fiesen Verhaltens seitens der PopUps nicht ausschließen, dass darüber gewisse Fiesheiten eingestreut werden. Die von Dir genannte Seite als Solches bzw. deren Dialer ist jedoch (abgesehen von den PopUps) anscheinend nicht zu beanstanden.
Aufgrund der PopUp-Geschichten werde ich jedoch die Domain aus allen Postings dieses Threads entfernen und gut is'!
 
Danke für die racshen Antworten.

Nein, ich hab nicht bekommen, ws ich wollte.;) Das ganze ist ne saudumme Geschichte. Meine Freundin wollte wissen, was derzeit in den R´nB-Charts ganz oben steht, und meinte, ich solle mal bei Bravo-Charts oder VIVa schauen. Hab ich dann per google gemacht. Bin dann auf die []-Seite gelangt und wollte lediglich die Charts durchsehen. Dann kam die Pop-Up-Geschichte, und kann immer noch nicht glauben, wie blöd man eigentlich sein muss... ;) Jedenfalls stand da immer, daß ich, um die Inhalte der Seite nutzen zu können, "ok" eintippen muß. Hab nciht an nen Dialer gedacht, und die 2€-Sache hab ich auch nicht gelesen. mir gings einzig um die Inhalte, also die Charts, die ich einsehen wollte. Wie dem auch sei, als ich die Software (oder was auch immer) runtergeladen habe, hat sich mein Browser verabschiedet, und selbst neu eingewählt, mit neuer Startseite etc.. Da bin ich dann misstrauisch geworden, hab alle Verbindungen abgebrochen und neu gestartet. Bin dann danach wieder normal ins Internet, und ich denke mal nicht, daß da dann noch Dialer im Spiel waren.

Heute bin ich dann noch mal auf [edit].tv und hab meine Schandtaten noch mal nachgestellt, und zu meinem Erschrecken festgestelt, daß in dem besagten Pop-Up alles drinstand, von den Gebühren bis zur Hash-Nummer. Was für ein Trottel, ne?

Ich hab denn alles erstmal folgendes gelöscht: Programm [edit].tv, Registrierungseinträge [edit].tv, etc. Nur die Textdatei mit den Einwahlzeiten hab ich vorerst behalten, aus der ja hervorgeht, daß ich nur für eine Minute drin war. Hoffentlich war´s das dann auch.

Grüße riemue

[Mod-Edit! Hör mal, glaubst Du, ich mach mir die Mühe, mich durch Dein Posting zu kämpfen und die Domainnamen zu löschen, damit Du sie dann im nächsten Postng wieder anbringst. Lass es einfach! Dino]
 
Der Dialer sollte gem. Verordnung der RegTP eigentlich nicht registrierungsfähig sein, fehlt doch im Bezugsfenster ein kleines, wenn auch von der RegTP ausdrücklich gefordertes Kriterium. Ich finde zumindest keine Aussagen zur Wirkungsweise des Dialers.
 
riemue schrieb:
.... und zu meinem Erschrecken festgestelt, daß in dem besagten Pop-Up alles drinstand, von den Gebühren bis zur Hash-Nummer.

Dies klingt sehr nach dem "klassischen Fall", daß der Anbieter nicht ausreichend darüber informiert, daß die OK-Eingaben zu einer kostenpflichtigen Einwahl führen. Falls in diesem Sinne eine Irreführung vorliegt, kommt kein rechtsgültiger Vertrag zustande. Ich finde, daß man sich dann auch gegen diese Abzocke zur Wehr setzen sollte !

Eine deutliche Preisangabe gehört übrigens auch zu den Mindestbedingungen für eine RegTP-Registrierung. Diesen Dialer sollte man dort mal überprüfen lassen ... vielleicht ist er dann nicht mehr lange registriert ;)

Ach ja, zu "OK" und Preisangabe hat das LG Mannheim sich ausführlich geäußert .... (wurde hier auch schon diskutiert, --> Suchfunktion benutzen)
 
Qoppa, hast du dir den Dialer überhaupt mal angeschaut?
Der Dialer ist registriert, es wird auf die Kosten hingewiesen (sogar in Schriftgröße 12).
Sicher, das ganze ist etwas unübersichtlich gestaltet, aber die Mindestanforderungen werden erfüllt.

Der Thread-Ersteller wird sich wohl oder übel damit abgeben müssen und den geringen Betrag zahlen.
 
Tja, wenn der Dialer konform ist, dann besteht Zahlungspflicht, da kommt man nicht drum rum. Verbuche es als Lehrgeld, zuerst lesen und dann klicken. Aber mach dir keine Sorgen, jeder hat schonmal den falschen Knopf gedrückt oder zu schnell zugeschlagen, das kommt vor :oops:
 
Ja, ich hab mir die Seite xxx.tv inzwischen angeschaut und fühle mich bestätigt, daß das ganze Angebot auf Irreführung angelegt ist: sie gaukelt vor, als könne man mp3 laden und bietet (worauf tatsächlich klein hingewiesen wird) nur Infos, wie man zum "mp3-Profi" wird (was issen das?). Die sehr kleine Preisangabe sieht man nur, wenn ganz nach unten scrollt. Wie es dann nach dem Klick weitergeht, weiß ich nicht, da meine Sicherheitseinstellungen das nicht erlauben ;) Aber dieses Popup-Gewitter sollte vielleicht noch mal einer Prüfung unterzogen werden, nicht wahr?

Ob das RegTP-konform ist, weiß ich nicht, das können andere besser beurteilen. Ich habe auf das Mannheimer Urteil verwiesen, um deutlich zu machen, daß der Anbieter (unabhängig von Mindestbedingungen der Registrierung) dafür Sorge zu tragen hat, daß die Vertragsbedingungen klar sind. Aus bloßer RegTP-Konformität folgt noch lange keine Zahlungspflicht, - das deutsche Recht ist da zum Glück doch etwas komplexer ...

Also (selbst wenn die Popups harmlos sind) - in meinen Augen ist das Abzocke, wenn einem irgendein wertloser Schrott untergejubelt werden soll. Ich würde mich da in jedem Fall zur Wehr setzen, und ich bin mir recht sicher, daß ich damit auch vor Gericht Erfolg hätte (ja - ich habe mittlerweile viele Dialerurteile studiert ;) )
 
Die Preisangabe ist aber relativ gut im Bezugsfenster zu sehen. Der erste Dialer übrigens den ich sehe, wo das Bitte geben Sie OK ein in der gleichen Schriftgröße ist, wie die Preisangabe. (RegTP-Vorgabe)
 

Anhänge

  • muc.jpg
    muc.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 285
Das ist der freundlichste Dialer, den die cicojore-Truppe jemals gehabt hat. N*** Ha**** (vom Adultwebmasternews-Dialertest) wird stolz auf ihren Chef sein, wer auch immer das sein mag ;)

cicojore
 
Nöö ist auch bei mir so eingestellt, allerdings Firefox der allerdings auch auf Mozilla-Basis aufbaut.

@Aka-Aka was hat N***** H***** mit Cico zu tun? *grübel*
 
dotshead schrieb:
Die Preisangabe ist aber relativ gut im Bezugsfenster zu sehen. Der erste Dialer übrigens den ich sehe, wo das Bitte geben Sie OK ein in der gleichen Schriftgröße ist, wie die Preisangabe. (RegTP-Vorgabe)

das konnte ich vorhin nicht sehen, - aber wenn das "relativ gut" sichtbar sein soll, dann ... ist hier wirklich sehr viel Relativität im Spiel ;) Da bleibe ich doch bei meiner obigen Bewertung.

Aber das wäre tatsächlich mal ein hochinteressanter Fall für einen Gerichtsprozeß, --> Sittenwidrigkeit? Es hinge wohl an der Abwägung der beidseitigen Sorgfaltspflichten (Anbieter und voreiliger "Kunde").
 
Zurück
Oben