[edit] durch Sirius Inkasso wer noch?

Hallo,

ich hatte heute eine Gutschrift von 0,11 Cent von Sirius Inkasso auf meinem Konto.
Im Betreff stand das dies eine Ankündigung für eine Abbuchung zum 01.10. ist, das ich bitte für die nötige Deckung sorgen soll und dazu ein Aktenzeichen und eine Telefonnummer für "nähere Infos".
:confused:
Noch nie von den oder diesem Aktenzeichen gehört.
Was soll ich machen?
Da anrufen? Oder die Gutschrift zurückgehen lassen?
Wollen die eventuell nur meine Bankverbindung prüfen?
Aber irgendwoher müssen die die ja auch haben....
Strange...wirklich strange...
 
Im Betreff stand das dies eine Ankündigung für eine Abbuchung zum 01.10.

Die sind vielleicht lustig ! Wenn Du nicht weißt worum es geht kannst Du das Geld 13 Monate lang zurückbuchen lassen. Ich gehe mal davon aus dass Du denen keine Genehmigung zur Lastschrift gegeben hast. Immer schön Dein Konto im Auge behalten

Inwieweit das Abbuchen ohne Genemigung strafbar ist kann ich nicht beurteilen. Sich ohne Genehmigung an einem fremden Konto bedienen find ich schon grenzwertig



Warum ? Die wollen was,nicht Du. Solange nichts vom Gericht kommt würd ich mich hüten auf sowas zu reagieren
 
hmmm....
neee, ich kenn die nicht und hab denen natürlich keine genehmigung zu irgendwas gegeben.
aber meinst du, ich soll die 0,11 cent zurückbuchen lassen?
was ist, wenn die getestet haben, ob es das konto gibt und dann auch so ne pfändung machen?
wer weiß...hier liest man ja alles mit verwechslung und was weiß ich...
 
ob es das konto gibt und dann auch so ne pfändung machen?

Pfänden kann und darf nur ein Gerichtsvollzieher und auch erst wenn ein Vollstreckbarer Titel vorliegt. Solange nichts vom Gericht kommt ist alles im grünen Bereich. Wenn ein Titel vorliegt würden die nicht Abbuchen sondern den GF auf Dich ansetzten
 
...irgendwer hat ein paar beiträge vor mir geschrieben, dass er eine mittlilung bekommen hat, dass sirius eine kontopfändung vorgenommen hat...ohne zu wissen, was das überhaupt ist...daher frag ich.
ich wüsste auch nicht, was ich noch offen haben sollte!!!
gruselig, wirklich gruselig!
 
Goblin, hast Du den Thread gelesen?
Hier bei Sirius geht es darum daß die ECHTE Vollstreckungsbescheide haben.
Die sind zwar uralt und betreffen "angeblich" immer Namensverwechslungen wenn sich einer wehrt aber sie sind nichtsdestotrotz echt.
Das mit dem Abbuchen kommt mir hier auch dubios vor, aber gerade bei Sirius wäre ich vorsichtig.
Tutu 54 soll sich speziell Teletons und Antiscammers Beiträge nochmal durchlesen.
Die allererste Maßnahme die auch noch ohne Anwalt für einen Rechtslaien durchführbar ist ist die Anfrage bei Sirius per Einschreiben/Rückschein um wellche Forderung es sich handelt mit der Aufforderung eine Rechnungskopie zu schicken.
Sollten die nicht reagieren bzw rumzicken würde ich dringend zum Anwaltsbesuch raten
 
Danke für eure Antworten.
Also meint ihr, ich soll mich auf jeden Fall mit denen in Verbindung setzen?
Erstmal anrufen oder direkt hinschreiben?:eek:
 
Bei einem Anruf kannst du schon mal erfahren, worum es eigentlich geht. Meine Erfahrung ist die, dass man da schon erschöpfende Auskunft erhält. Beachte aber, die Gespräch werden aufgezeichnet oder vom Support darüber eine Notiz erstellt. Also, nicht mehr sagen als nötig: Buchung zum Aktenzeichen X, Buchung auf das Konto Y, warum?

Natürlich kann man das alles auch schriftlich machen, doch im Ergebnis bleibt sichs gleich. Hier gehts ja nicht um einen Widerspruch sondern erst einmal um die Klärung des Sachverhalts.
 
Geteilte Meinung Red ...
Wenns dann irgendwann drum gehen sollte dem Vorwurf zu begegnen "Sie haben sich ja nicht gekümmert ..."
Klar - unsereins ruft an und weiß was er sagt oder besser nicht. Unsere Kundschaft hier ist nicht so abgebrüht.
Wir würden auch spätestens nach ein paar Tagen entsprechend agieren.
Ein Brief mit klarer Forderung ist m.E. für den Laien die bessere Wahl
* Rechnungskopie
* Nachweis der Vollmacht
Da kann nix dazugedichtet werden und Tutu kann sich nicht verplappern und Sirius kann sich nicht rausreden nie was gekriegt zu haben
 
hab jetzt das mal verfasst im groben...reicht, oder?


Sehr geehrte Damen und Herren,

bezugnehmend auf Ihre Überweisungsgutschrift und die Ankündigung einer Abbuchung zum 01.10.2012, möchte ich Sie bitten mir schnellstmöglich mitzuteilen, um was für eine Forderung es sich handelt und mir bitte eine Rechnungskopie und einen Nachweis über die Vollmacht für die Forderung zukommen zu lassen.
 
"....Rechnungskopie/Ablichtung eines eventuellen Titels sowie eine Forderungsaufstellung nach §367 BGB bzw Verbraucherkreditregeln..." "... und einen Nachweis über die Ihre Inkassovollmacht bzw ggf. die Abtretungsurkunde..."
 
Hallo Tutu54, kannst Du mal erzählen, wie es weitergegangen ist! Ich habe gestern exakt die gleiche "Überweisungsgutschrift" bei mir auf dem Konto vorgefunden! Kein sehr schönes Gefühl, zu wissen, dass unbekannte Leute Zugriff auf das eigene Konto haben.
 
hallo,

auch ich hatte vor ein paar wochen das zweifelhafte vergnügen einen brief von sirius zu bekommen. ich wurde aufgefordert doch umgehend eine forderung der fa. quelle zu begleichen, ansonsten drohten sie mir mit der palette von der kontosperrung bis zur pfändung von rentenansprüchen. eine forderungsaufstellung lag nicht bei, eine vollmacht ebenso wenig.

da ich seit jahrzehnten nichts mehr über rechnung bei versandhäusern bestelle, sondern nur noch dort wo ich auch per paypal bezahlen kann, hab ich natürlich keine ahnung, was das sollte. habe das üblich geschrieben in etwa, wie nett das sie mir schreiben, kenne weder sie noch die angeblichen quelle forderungen, lehne daher vorsorglich eine begleichung der angeblichen forderungen ab und man möge mir doch bitte mal die forderungsaufstellung, den nachweis über die titulierung der forderungen (vollständige kopie) und die vollmacht ihrer beauftragung im original gemäß 33 soundso zusenden. bis dahin alles noch ganz nett.

brief kam mit titelkopie von 92 und einer forderungsaufstellung, in der auch immer mal der posten vollstreeckungskosten aufgeführt wird, aber in den letzten 20 jahren wurde bei mir zu keiner zeit der betrag angemahnt oder versucht zu vollstrecken. die vollmacht lag übrigens weder als original noch als kopie bei. naja, kann man ja mal was vergessen. ich also wieder geschrieben, danke fü die zusendung der unterlagen und ich nehme an, dass man die originalvollmacht gemäß § 0815 unglücklicherweise vergessen hätte, man möge sie mir doch bitte zeitnah zuschicken.

nun der klopper in meinem briefkasten. nicht etwas sirius schickte mir die kopie, sondern ein rechtsanwaltbüro wagner, pauls & kalb aus düsseldorf schrieben mir mit einem schreiben vom 14.12.2012, welches nachweislich erst am 18.12.2012 die frankiermaschine der anzlei passierte und welches ich wie gesagt erst heute am 20.12. erhielt. darin enthalten war eine KOPIE einer vollmacht, dass sirius die kanzlei in sachen quelle beauftragt hätte und darüber hinaus war eine beglaubigte fotokopie eines notars vom april 2010 einer inkassovollmacht der fa. quelle an sirius enthalten. dazu schrieben mir die herren rechtsanwälte "ferner nehmen wir bezug auf ihre e-mail vom 02.12.2012 und überreichen ihnen die uns vorliegende vollmachtskopie. eine übersendung der vollmacht im original bedarf es nicht." komisch ist nun aber, dass die vollmacht, die sirius den rechtsanwäölten unterscvhrieben hat bereits vor ihren ersten brief an mich unterzeichnet wurde, nämlich am 01.10.2012. frage: wieso habe ich dann am 29.10.2012 noch ein schreiben von sirius und nicht schon von den anwälten bekommen. ich bezweifle nun, dass diese vollmacht tatsächlich am 01.10. ausgestellt wurde, frage mich aber, welchen sinn hat es diese zurückzudatieren. allgemein haben auch die herren rechtsanwälte ein komisches problem mit daten. denn im besagten brief vom 14.12.2012, den ich am 20.12.2012 erhielt setzte man mir zur begleichung fragwürdiger forderungen eine frist bis zum 21.12.2012. im brief keine mailadresse, aber es gibt eine - s. homepage. ich habe denen heute lediglich per mail den eingang am heutigen tag bestätigt und darauf aufmerksam gemacht, dass die fristsetzung unzulässig kurz ist, so dass mir keine ausreichende möglichkeit für die prüfung ggf. durch einen anwalt bleibt. hinzukommt, dass ich sehr verwirrt bin, weil eben diese forderung auch von einem zweiten inkassbüro - proceed collection service - versucht wird einzuziehen. auch diese firma hat mir eine solche inkassovollmacht der firma quelle (nur wenige tage vor der von sirius ausgestellt) vorgelegt. allerdings haben sie mir geschrieben, dass sie mir den angeblichen titel nicht in kopie vorlegen können. das alles bedarf gradezu einer überprüfung, wofür sie als seriöse anwälte in düsseldorf doch sicherlich verständnis haben dürften.

man soll hier einfach wissen, dass quelle die altforderungen scheinbar nicht ausgebucht, sondern an mehrere inkassobüros verkauft hatte - unabhängig davon, ob diese schon bezahlt wurden, im saftladen quelle hat man einfach schlampig zahlungseingänge vergessen zu buchen. stattdessen hat man die alten Offenen-posten-listen meistbietend verhöckert.

auch offen bleibt für mich die frage wieso ein inkassobüro, dessen tagesgeschäft in der einziehung offener forderungen besteht, das nicht selbst kann und noch einen anwal beauftragt? das ist schon von daher unsinnig, weil der "schuldner" gar nicht verpflichtet ist, die kosten des anwalts zu zahlen, wenn vorher ein inkassobüro zugange war (entweder oder, aber keineswegs RAUND INKASSOBÜRO). auch die kosten des inkassobüros muss er nicht tragen, wenn das inkassobüro aufgekaufte forderungen eintreiben will und praktisch in eigener sache unterwegs ist. da ist der gesetzgeber eigentlich sehr klar, weil der gläubiger nach §254 BGB nicht unsinnig viele kosten zulasten des schuldners erzeugen darf. das ist auch nicht durch § 91 ZPO gedeckt.

hat jemand dazu noch einen netten tipp? wenn ja, bin ich gespannt. kennt jemand das besagte anwaltsbüro aus düsseldorf? die können ja auch nicht ganz koscher sein.... wie mir scheint.
 
Dein Schreibstil macht das Lesen leider enorm anstrengend.
Bei Quelle würde ich hellhörig werden. Wieso kommen die 3 Jahre nach der Insolvenz mit einem Titel aus den 90ern? Was zu klären wäre: Wem gehört der Titel denn heute? Genau das scheint deren Problem zu sein, wenn man den Hickhack um die Vollmacht betrachtet.

Beim Ausgleich titulierter "altforderungen" besteht nicht selten das Problem, dass die Schuldner schlicht nicht daran denken, dass sie im Gegenzug auch den Titel erhalten sollten.

Deine Schilderung hat was von Leichenfledderei...
 
Zurück
Oben