Diskussion zur Strafbarkeit eines Lockrufes

Aka-Aka

Chaostheoretiker
AW: Strafbarkeit eines Lockrufs

Im Urteil der Hildesheimer steckt eine Menge Argumentationshilfe. Es geht bei Lockanrufen hauptsächlich um die Täuschungsabsicht. Aufhänger ist dabei der Kommunikationswille des Anrufers. Da dieser fehlt und vorgegaukelt wird, kann man darauf einen Betrugstatbestand aufbauen.
siehe dazu bereits die Ausführungen des Hobbyjuristen aka-aka
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?p=178924&highlight=hildesheim#post178924

In Hildesheim bestand die Täuschung darin, dass ein Freizeichen vorgespielt wurde, während der Gebührenzähler tickte. Das ist natürlich für die Gedankenwelt der Juristen einfacher :)

siehe auch
http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=45145&highlight=hildesheim

Trotzdem gibt es offenbar von Staatsanwaltschaft zu Staatsanwaltschaft unterschiedliche Auffassungen. Besonders lobend erwähnen möchte ich hier die StA München, bei der sich nach Prüfung offenbar eine "Umorientierung" ergeben hat. Dass Augsburg und Osnabrück hier ebenfalls "Betrug" erkennen, ist uns hier ja bekannt.

Leider hört man aktuell weder aus München noch aus Osnabrück noch aus Magdeburg ("Magdeburger Kreisel") irgendwelche Signale, wohin die Reise geht.
 
AW: Strafbarkeit eines Lockrufs

Leider hört man aktuell weder aus München....
...in dem von dir angezeigten Fall B. L. (Osterpings 2006) würde ich an deiner Stelle eine schriftliches Ausunftesersuchen über den Ausgang des Verfahrens an Herrn Dr. S. , Referat 319, bei der StA München I richten. Damit bekommst du zumindest eine Nachricht darüber, wie mit deiner Anzeige verfahren worden ist und wo die derzeit bearbeitet wird.
 
AW: Strafbarkeit eines Lockrufs

Damit bekommst du zumindest eine Nachricht darüber, wie mit deiner Anzeige verfahren worden ist und wo die derzeit bearbeitet wird.
muss ich mal machen... Aber wenn der Däne B*L* mit J*H* auf der Eurowebtainment rumtanzen darf, reg ich mich doch nur wieder auf. Ich hatte den ja damals am Telefon. Vielleicht hätte ich etwas Geld investieren und den netten Dänen der StA München als Warensendung direkt zukommen lassen sollen. Naja, vorbei, vorbei,...
 
Zurück
Oben