[Diskussion] Strafbarkeit von "sie haben gewonnen"

Aka-Aka

Chaostheoretiker
--- wegen Übersichtlichkeit teilweise verschoben --- (siehe hier)

Ich bin kein Jurist, aber ich würde das gerne mal hier diskutieren: Wenn Gewinnanrufe strafbar sind, dann versäumt es die Bundesnetzagentur in jedem einzelnen Beschwerdefall, ihrer Verpflichtung aus TKG §67 nachzukommen. Oder habe ich einen Denkfehler?
Diese Gewinnanrufe sind für mich strafbar nach §263 StGB und §16 UWG. Siehe bereits meine Ausführungen hier (inkl. links dort).

Sehr geehrte Damen und Herren,

am ... um ... erhielt ich einen Telefonanruf, in dem mir mitgeteilt wurde, ich hätte ... gewonnen. Um den Gewinn zu sichern und eine Zustellung zu ermöglichen [ggf. je nach Ansagetext ändern] sollte ich ein Callcenter anrufen. Beim Anruf dieser Nummer erfährt man, dass für den Anruf sehr hohe Kosten pro Minute anfallen.
Dieser Rückruf entwickelt sich laut übereinstimmender Berichte im Internet und in verschiedenen Fernsehsendungen [*] zu einem längeren und damit sehr teuren Gespräch. Diese Tatsache wird durch den Text der Ansage entstellt und unterdrückt, mit der Absicht, möglichst viele Menschen dazu zu verleiten, dort anzurufen. Ein solcher Anruf entspricht einer Vermögensverfügung zunächst zugunsten des Telefonnetzbetreibers. Diese Vermögensverfügung führt letztlich zu einer Bereicherung der Initiatoren. Die Irreführung in der Ansage steht dabei in direktem kausalen Zusammenhang zu dieser Vermögensverfügung. Wenn man den teuren Rückruf vorzeitig abbricht, weil man den Betrug durchschaut, entsteht ein Schaden über die bis dahin angefallenen Telefongebühren. Selbst wenn man den Anruf bis zum Ende durchführt, wird man geschädigt, da man keinen Gewinn erhält, sondern lediglich weitere Anweisungen, um den Gewinn erhalten zu können (z.B. muß man ein Kuvert an eine Adresse in ... [Italien] senden.