1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Die Dialer sind zurück - als 0900- oder WAP-Billing-Mehrbetrug-Apps

Dieses Thema im Forum "Servicenummern, Mehrwertdienste und Dialer" wurde erstellt von dvill, 21 Juni 2010.

  1. dvill

    dvill Aktiv

    Achtung: Teure Abofallen in Vuvuzela-Apps
    Anwählprogramme für 0900-Nummern sind technologieneutral als Dialer gesetzlich reguliert.

    Bundesnetzagentur Rufnummernmissbrauch
    Der neue unregulierte gesetzwidrige Dialerwildwuchs macht sich massiv breit.

    Was machen die Regulierung oder die Firmen Telekom und Apple?

    Nix, braucht wieder 5 Jahre oder so.
     
  2. Aka-Aka

    Aka-Aka Chaostheoretiker

    AW: Die Dialer sind zurück - als 0900-Mehrbetrug-Apps

    Eine Anfrage an Apple zur Gefahr durch Apps mit Dialern blieb unbeantwortet. Das war bereits im Januar!
    http://forum.computerbetrug.de/plauderecke/60735-die-rueckkehr-der-dialer.html#post302647

    Die Ignoranz von Apple erinnert an die Ignoranz einer gewissen Firma "M", die damals trotz mehrmaliger Anfrage kein Interesse daran zeigte, dass ein gewisser Porsche fahrender Dortmunder (TS) seine betrügerischen Dialer mit einem Fenster installierte, das den Titel "Windows Update" trug.

    Soviel zur Legende, Apple sei irgendwie anders...

    s.a.
    http://www.computerbetrug.de/nachrichten/newsdetails/dialer-jetzt-gefaehrden-sie-das-handy-100113/
     
  3. dvill

    dvill Aktiv

    AW: Die Dialer sind zurück - als 0900-Mehrbetrug-Apps

    Mir ist egal, was Apple macht oder auch nicht.

    Wir reden hier von der Nutzung von 0900-Nummern durch Anwählprogramme. Das ist bei uns gesetzlich geregelt. Anwählprogramme müssen vor ihrer Verbreitung registriert werde.

    Das gilt auch für Anwählprogramme, die Apple Apps nennt.

    Alles andere sind illegale Nutzungen und müssen die BNetzA auf den Plan rufen.

    Es kann sein, dass man die Behörde wachküssen muss. Es kann aber auf Dauer nicht sein, dass sie illegale Nutzungen von registrierungspflichtigen Dialerprogrammen ungerührt zusieht.
     
  4. dvill

    dvill Aktiv

    AW: Die Dialer sind zurück - als 0900-Mehrbetrug-Apps

    Hier ist der illegale 0900-Dialer zu bekommen: Vuvuzela 2010 iPhone-App - Download - CHIP Handy Welt
    Die Besitzer des iPhone sind ja ganz helle ...
     
  5. paddy1408

    paddy1408 Frisch registriert

    AW: Die Dialer sind zurück - als 0900-Mehrbetrug-Apps

    hallo ich bin vor 2 wochen auch ausversehn auf die werbung gekommen jeztz hab ich schon 9,95 € auf der rechnung wie kann ich das unterbinden das ich das nicht zahlen muss und auch zukünftig nicht zahlen muss habe gelesen das soll ein abo sein wie kann ich das löschen ??????
     
  6. dvill

    dvill Aktiv

    AW: Die Dialer sind zurück - als 0900-Mehrbetrug-Apps

    Telefonrechnung zu hoch - Einspruch nach 0137 oder 0900-Betrug: computerbetrug.de und dialerschutz.de
    Zur Datenbank registrierter Dialer: Suche nach der nur unvollständig bekannten Rufnummer

    Zum Nutzer der 0900-Nummer: http://bo2005.regtp.de/prg/srvcno/srvcno900.asp

    Zur Beschwerde über illegale Dialer: Bundesnetzagentur Rufnummernmissbrauch
     
  7. Aka-Aka

    Aka-Aka Chaostheoretiker

    AW: Die Dialer sind zurück - als 0900-Mehrbetrug-Apps

    Wurde denn die Behörde überhaupt schon informiert??? Kann das jemand bestätigen? Dann bitte auch die Reaktion der Behörde hier posten. Ich schaue dann zwischen den Jahren hier wieder nach.
     
  8. AW: Die Dialer sind zurück - als 0900-Mehrbetrug-Apps

    Ja sind wir (gerade bei der Recherche).

    MfG
     
  9. Aka-Aka

    Aka-Aka Chaostheoretiker

    AW: Die Dialer sind zurück - als 0900-Mehrbetrug-Apps

    Da wäre es nicht unbedingt die schlechteste Idee, sich hier der Informationswege zu bedienen, die einem als Behörde so offen stehen (falls dazu noch Hilfe benötigt wird, bitte an die Forenelitung wenden)
    Bitte melden, unsere Rechercheleistung steht jedem zur Verfügung, der sie zu nutzen bereit ist ;)
     
  10. dvill

    dvill Aktiv

    AW: Die Dialer sind zurück - als 0900-Mehrbetrug-Apps

    Meedia: iPhone: Abo-Fallen in App-Werbung
     
  11. bernhard

    bernhard Mitarbeiter

    AW: Die Dialer sind zurück - als 0900-Mehrbetrug-Apps

    Abo-Fallen drohen jetzt auch am iPhone: computerbetrug.de und dialerschutz.de
     
  12. dvill

    dvill Aktiv

    AW: Die Dialer sind zurück - als 0900-Mehrbetrug-Apps

    Abzocke auf dem iPhone: Dialer in AdMob-Werbebannern (Update) macnews.de
     
  13. Nicko1998

    Nicko1998 Sehr aktiv

    AW: Die Dialer sind zurück - als 0900-Mehrbetrug-Apps

    Die Guerillas greifen an.....:unzufrieden:
     
  14. Devilfrank

    Devilfrank Mitarbeiter

    AW: Die Dialer sind zurück - als 0900-Mehrbetrug-Apps

    Gute Beschreibung da beim SWR, was da gerade abgeht. Funktioniert offenbar bestens. Ein unvorsichtiger Klick und die Mobilfunkanbieter liefern dem "Drittanbieter" automatisch die dazu gehörige Handynummer.
    Na da ist dem fröhlichen Abkassieren ja nichts mehr in den Weg gestellt.
    :wall:
     
  15. AW: Die Dialer sind zurück - als 0900-Mehrbetrug-Apps

    Besonders interessant ist an dem Fall, dass die beiden Herrn Geschäftsführer der Guerilla Mobile GmbH aus Berlin zuvor die Leiter der Marketingabteilung bei Jamba waren...
     
  16. Nicko1998

    Nicko1998 Sehr aktiv

  17. dvill

    dvill Aktiv

    AW: Die Dialer sind zurück - als 0900-Mehrbetrug-Apps

    Premium-Betrug mit Teuer-SMS geht natürlich auch: Viruslist.com - Analytiker-Tagebuch
     
  18. bernhard

    bernhard Mitarbeiter

    AW: Die Dialer sind zurück - als 0900-Mehrbetrug-Apps

    Android-Trojaner verschickt 6-$-SMS | heise Security
     
  19. dvill

    dvill Aktiv

    AW: Die Dialer sind zurück - als 0900-Mehrbetrug-Apps

    Vorsicht App-Zocke! - ZDF.de
     
  20. dvill

    dvill Aktiv

    AW: Die Dialer sind zurück - als 0900-Mehrbetrug-Apps

    Tückische Abofallen in iPhone- und Android-Apps | c't
     

Diese Seite empfehlen