Dialernostalgisches

Ein bedauenswerter von einem Monopolisten geknechteter Franchiser, der sich bedingungslos dem Preisdiktat
unterwerfen muß. Tiefstes Mitleid aller Leser des Forum ist dir gewiß..

cp
 
Wer ist hier ein Monopolist ? MP ist der Marktführer aber hat kein Monopol auf die Dialer - das müsstest doch gerade Du wissen.

DAY
 
Captain Picard schrieb:
Ein bedauenswerter von einem Monopolisten geknechteter Franchiser, der sich bedingungslos dem Preisdiktat
unterwerfen muß. Tiefstes Mitleid aller Leser des Forum ist dir gewiß..
Ja. Ich stelle jetzt Content ins Web, schreibe ins Impressum dass ich der Anbieter bin und bestreite hinterher die Verantwortlichkeit für die Preise mit dem Argument, das Kassensystem hätte den Preis erzwungen.
 
Counselor schrieb:
Ich stelle jetzt Content ins Web, schreibe ins Impressum dass ich der Anbieter bin und bestreite hinterher die Verantwortlichkeit für die Preise mit dem Argument, das Kassensystem hätte den Preis erzwungen.

Was ist denn da so schwer zu verstehen ? Ich erstelle die Homepage mit dem Content, melde das Projekt bei MP an, wähle mir dann die verfügbaren Tarife aus und baue den Dialer in die Homepage ein. MP kümmerst sich dann zu 100% um die Be- und Auszahlung.

DAY
 
DAY.DE schrieb:
...wähle mir dann die verfügbaren Tarife aus und baue den Dialer in die Homepage ein. MP kümmerst sich dann zu 100% um die Be- und Auszahlung.
Richtig. Du sagst MP, was sie deinem Kunden für die Nutzung berechnen sollen. Durch diese Anweisung legst du den Preis fest. Mit MP vereinbarst du, dass sie die das Kassensystem stellen und das Inkasso betreiben.
 
Und wie kommst Du dann drauf das das Kassensystem mir die Preise aufgezwungen hat ? Ich habe nie bestritten, daß man bei MP die Preise selber auswählen kann - zumindest die Preise die bei MP zur Verfügung stehen.

DAY
 
DAY.DE schrieb:
Und wie kommst Du dann drauf das das Kassensystem mir die Preise aufgezwungen hat ?
Weil du oben drboes Vermutung bestätigt hast, der Dialeranbieter lege den Preis fest (obwohl MP dir wohl eine Palette an Bepreisungsmodellen anbietet, aus denen du wählen kannst).
 
Captain Picard schrieb:
Ein bedauenswerter von einem Monopolisten geknechteter Franchiser, der sich bedingungslos dem Preisdiktat
unterwerfen muß.
Er ist m. E. weniger als ein Franchise Nehmer. Der ist ja immerhin selbst handlend, auch wenn er die Waren oder Leistungen des Franchise Gebers vertickt. Ich würde die Funktion eher mit den Koberern auf der "sündigen" Meile vergleichen. Das sind die, die die Leute bewegen wollen in dem Schuppen ein super günstiges Bier zu trinken und sich die tolle Liveshow anzusehen. Wer sich darauf einläßt, der wird ausgenomen wie eine Weihnachtsgans und stellt nach dem Kater fest, dass es praktisch nichts umsonst aber vieles zu sagenhaft überhöhten Preisen gibt.

Captain Picard schrieb:
Tiefstes Mitleid aller Leser des Forum ist dir gewiß..
Hoffentlich kann er schwimmen. Nicht, dass er in den Krokodilstränen ertrinkt.

M. Boettcher
 
Was spricht dagegen wenn man als Projektbetreiber oder Webmaster auswählen kann ob man 29,95 EUR/Einwahl oder 1,99 EUR/Min verwenden will ?

DAY
 
***.DE schrieb:
Was spricht dagegen wenn man als Projektbetreiber oder Webmaster auswählen kann ob man 29,95 EUR/Einwahl oder 1,99 EUR/Min verwenden will ?
Die Marktwirtschaft spricht dagegen, dass diese Wahl besteht.

Normalerweise bestimmt Angebot und Nachfrage den Preis. Der Geschäftsmann kann seinen Preis frei wählen, die Kaufentscheidung der Verbraucher sagt ihm dann, ob er richtig liegt.

Kaufentscheidungen mit Dialern laufen so ab, dass die Kunden nicht preissensitiv sind, die Verkäufer beliebige Preise nehmen und das Kaufverhalten davon scheinbar nicht abhängt.

Das zeigt, dass Kaufentscheidungen per Dialer nicht bei vollem Bewusstsein getroffen werden. Dialer gehören als nicht-marktwirtschaftliches Zahlungsmittel besser verboten.

Dietmar Vill
 
***.DE schrieb:
Ich habe nie bestritten, daß man bei MP die Preise selber auswählen kann - zumindest die Preise die bei MP zur Verfügung stehen.
Diese Tarife sind bekanntlich 10, 20 und 30 Euro pauschal oder 1 und 2 Euro/Minute. Im Markt findet man tatsächlich nur die jeweiligen Höchsttarife.

Das ist konsequent. Wenn man die Preisinformation schön unauffällig deplatziert und farblich unauffällig gestaltet, setzt man ohnehin darauf, dass der Preis nicht gesehen wird. Dann langt man auch gleich richtig hin.

Genau dieser nicht marktwirtschaftliche Effekt zeigt die Unbrauchbarkeit des Dialer-Bezahlmodells in der realen Welt.

Dietmar Vill
 
Zurück
Oben