dezember-news.biz und Text im Impressum

tuxedo

Mitglied
Hi!

Bei mir sind (bislang) zwei Spam-Mails aufgeschlagen, in denen WWW-Seiten von w*w.dezember-news.biz beworben werden.

Soweit ich im Internic recherchieren konnte, ist die Domain im Ausland gehosted und auch alle Ansprechpartner haben ausländische Kontaktadressen. Aber interessanterweise hat die WWW-Seite ein Impressum, in welchem sich ein deutscher Kontakt zu erkennen gibt. Und obendrauf enthält das Impressum einen zusätzlichen Text. Alles zu sehen unter ht**p://www.dezember-news.biz/impressum.html.

Mich würde mal interessieren wie rechtens die Aussagen sind, die in dem Impressums-Text gemacht werden.

Beispiel:

Wir nutzen unsere Datenbanken aus mehreren Newsletter-Systemen. Ihre Mailadresse wurde daher sicher von Ihnen oder jemand anders eingetragen. Da wir das Opt-In-Verfahren nutzen (kein Double-Opt-In) kann es mitunter schon einmal passieren dass ihre Mailadresse unberechtigt genutzt wurde.

Ist der Versender nicht verpflichtet nur an solche Email-Adressen zu versenden, die vom Besitzer der Email-Adresse selbst eingetragen wurden? Bzw. muss der Anbieter dies nicht sogar nachweisen können?

Der restliche Text im Impressum ist aber auch interessant... 8)

Wie auch immer, da der Impressumstext inhaltlich zugibt, dass die Firma Spam versendet und fremde Datenquellen benutzt, und in meinem Fall an eine Adresse geschickt wurde, die nur von einem Harvester "geerntet" werden konnte, überlege ich mir ernsthaft, gegen die Firma/Person geeignet vorzugehen. Auf alle Fälle werde ich eine Auskunft aller meiner gespeicherten Daten einholen und eine Löschung beantragen.

Viele Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben