Bundestagsabgeordneter linkt aus Forum zu 0190-dialer

A

Anonymous

Hallo,

auf http://www.kelber.de gibt es ein werbungsfinanziertes Forum. Nach einem kritischen posting von mir wegen den Werbelinks 4men (zunächst fiel mir nur Pamela Anderson auf) und einer daraus entstehenden Diskussion (mittelalterliche Einstellung, die Werbung sei nicht kriminell, das gibt es doch überall) habe ich einen zufälligen link aus dem Forum heraus mal abgecheckt: dieser führte zu einer Porno-site und dem Download eines dialers (lust-im-net.exe).

Eine Analyse des dialers in einem Editor lässt vermuten, dass dieser wohl die Nummer 0190050169 anwählt und die WWW-Site http://www.123-sexkino.de/inside findet sich dort auch. Eher nur für Fachleute erkennbar, rechnet dieser dialer pro Einwahl wohl 69.- Euro ab. In kurzer Zeit kann so ein hoher Schaden entstehen.

Bei Bekannten habe ich schon gesehen wie tief sich solche dialer in ein Windows-System (Registry, ini-Dateien) einnisten können und extrem schwer zu beseitigen sind. Unerfahrene Windows-Anwender können sich auch sehr leicht einen solchen trickreichen dialer einfangen. Dazu reicht es sich einmal zu "Verklicken".

Von einem Bundestagsabgeordneten, dazu wohl auch noch IT-Fachmann, hätte ich solche links sicher nicht erwartet.

mfg


Bernd Mayer
 
Zurück
Oben