Branchenbuch- Abzockversuch für Gewerbetreibende

Dragonheart

Frisch registriert
Letztens bekamen wir einen Anruf (unterdrückte Rufnummer), die haben sich als Betreiber der Seite (siehe Bild) ausgegeben, es wurde auch hier behauptet, wir hätten da einen Vertrag, der jetzt kostenpflichtig wird und man wolle die Daten abgleichen (die sie problemlos über das nach deutschem Recht gültige Impressum ermitteln können, bis auf die Kontodaten).

Hab da natürlich nix laufen und das immer auch wieder am Telefon gesagt.

Schaut man sich das Impressum an, so ist dort eine Adresse in Spanien angegeben, nach deutschem Recht müsste auch eine Steuernummer angegeben sein, die allerdings fehlt.
 

Anhänge

  • Auskunftabzocke.jpg
    Auskunftabzocke.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 200.351
AW: Branchenbuch- Abzockversuch für Gewerbetreibende

CoolWhois.com - WHOIS search of auskunftsklick.com

seltsam
http://centralops.net/co/DomainDoss...true&svc_scan=true&traceroute=true&go1=Submit

http://centralops.net/co/DomainDoss...true&svc_scan=true&traceroute=true&go1=Submit

hat da jemand im whois was vergessen?

Gesellschaft fuer Web und Design S.L.
Wanzek GmbH
Avenida de Moya 6, Local 115
San Bartolome de Tirajana

aha.

gibt man die IP ein, landet man bei einem Vorlagenshop aus Papenburg (62.48.92.20).

sehr aufschlußreich auch das:
62.48.92.20

da findet sich u.a. eine de-Domain... der Wanzek GmbH :)

und dann wieder Kanaren
http://www.firmenverzeichnis-24.de/impressum.php


Verlag für gewerbliche für Einträge S.L.
Planta 4
C.C. Eurocenter Local 25 - San Fernando
E-35100 San Fernando

die com-domain gehört
"Verlag fuer gewerbliche fuer [sic!] Eintraege S.L."

das meinen die offenbar ernst:

Für diese Website verantwortlicher Herausgeber:

Verlag für gewerbliche für Einträge S.L.
Planta 4
C.C. Eurocenter Local 25 - San Fernando
E-35100 San Fernando


da gibt es noch mehr:

Google

dann u.a. mit ch-Domain im Besitz einer Limited aus Leopoldshöhe
CoolWhois.com - WHOIS search of virtuellesbranchenverzeichnis.ch

das führt hierher
Mich-Seite für idv-ltd aufrufen

oder hierher
- Impressum

der Herr M.A. B. de G. ist sehr bekannt in google



oder hierher
Paper-City | Europas grosse Online-Print-Werbeagentur

usw usf

Wanzek GmbH schrieb:
Herzlich willkommen in der Welt der Informationstechnik
...ihr mich auch...



http://www.virtuellesbranchenverzeichnis.de/deutsch/13/13/132009/liste9.html

Verlag für gewerblcihe Einträge S.L.U.
Avenida de Moya 6
C.C. Eurocenter
Planta 4, Local 93
E-35100 Maspalomas

Lauter Postfächer in Maspalomas. Auf der Lauer, auf der Mauer, sitzt 'ne kleine Wanze....
 
Ich bin doch tatsächlich darauf reingefallen =(

da ich erst seit 5 Monaten in der Firma bin und meine Vorgängerin scheinbar eine Menge Verträge für Branchenbucheinträge etc. laufen hatte, habe ich nicht richtig kontrolliert, ob wir tatsächlich schon einen Vertrag bei dieser Firma hatten, der sich nun verlängert. Es gab natürlich keinen! Jetzt habe ich dem ganzen zugestimmt und die haben den Vertragsabschluss telefonisch aufgenommen. Die Rechnung habe ich auch schon erhalten, aber noch nicht bezahlt.

Wie komme ich da denn jetzt wieder raus? =( In den AGBs steht, es bestünde kein Widerrufsrecht, da es sich bei unserer Firma ja nicht um einen Verbraucher handelt.

Bitte dringend um Hilfe!
 
Das mit dem nicht vorhandenen Widerrufsrecht stimmt wohl, ich bin mir aber nicht sicher, ob man den Vertrag nicht doch wegen Irrtum anfechten kann bzw. wegen der überraschenden Vertragsgestaltung.
 
Mein erster Gedanke als Laie wäre der verbotene Anruf weil Werbeanruf mit unterdrückter Nummer. Sofern es so ist, dass vorher tatsächlich kein Vetrag bestand. Aber das ist nur so eine spontane Idee und beweisen wirst DU es bstimmt nicht können, dass der Anruf ohne Nummer kam.
 
Auch das ist im weitesten Sinne Verbraucherschutz. Mir sind die Regelungen gegenüber Gewerbetreibenden nicht im Detail präsent.
 
Bei Gewerbetreibenden kann man nur empfehlen, sich anwaltliche Hilfe zu holen.

Ein Gewerbetreibender hat z.B. kein Widerrufsrecht wie ein Verbraucher. Die Rechtsprechung misst auch dem Gewerbetreibenden eine erhöhte Verpflichtung zur Aufmerksamkeit zu - im Gegensatz zum Verbraucher, dem es zugestanden wird, solche Angebote oft nur flüchtig zu lesen und daher leicht auf unseriöse Manöver hereinzufallen. Vom Gewerbetreibenden wird eher erwartet, dass er sich z.B. die AGB durchliest, bevor er etwas unterzeichnet. Die Geltendmachung der "überraschenden Klausel" gem. § 305c BGB ist hier deutlich schwieriger als im Verbraucherrecht.

Trotzdem gibt es durchaus Fälle, wo sich Gewerbetreibende erfolgreich gegen die Geltendmachnung der Forderungen bei unseriösen Branchenbuchanbietern gewehrt haben und auch Prozesse gegen die Anbieter gewonnen haben. Man kann z.B. den Vertrag wegen arglistiger Täuschung anfechten (§ 123 BGB), aber das muss auf jeden Fall qualifiziert und gut begründet werden. Eine einfache, platte Aussage in der Form "ich fechte an wegen Täuschung" reicht da nicht. Es muss sehr genau auf die Umstände eingegangen werden, die zu der Täuschung führen, etwa die Gestaltung des Angebots durch Provozieren einer Verwechslungsgefahr etc.

Das kann nur ein Anwalt leisten, der auch Erfahrung mit solchen Fällen hat. Es ist nicht empfehlenswert, das im Alleingang zu machen, weil die Anbieter z.T. sehr rabiat klagen, und weil aufgrund der Streitwerte meist unter 600 Euro eine Revision vor dem Landgericht oft nicht möglich ist.
 
Ich bin doch tatsächlich darauf reingefallen =(

da ich erst seit 5 Monaten in der Firma bin und meine Vorgängerin scheinbar eine Menge Verträge für Branchenbucheinträge etc. laufen hatte, habe ich nicht richtig kontrolliert, ob wir tatsächlich schon einen Vertrag bei dieser Firma hatten, der sich nun verlängert. Es gab natürlich keinen! Jetzt habe ich dem ganzen zugestimmt und die haben den Vertragsabschluss telefonisch aufgenommen. Die Rechnung habe ich auch schon erhalten, aber noch nicht bezahlt.

Wie komme ich da denn jetzt wieder raus? =( In den AGBs steht, es bestünde kein Widerrufsrecht, da es sich bei unserer Firma ja nicht um einen Verbraucher handelt.

Bitte dringend um Hilfe!

ist mir auch passiert als ich mein geschäft neu aufgemacht habe u habe das alles einem anwalt übergeben. grundlegend sind diese ganzen verträge nicht gültig (arglistische täuschung) auch nicht, wenn sie mit einem inkassounternehmen drohen. die können uns nichts. wenn ich solche firmen am telefon habe, frage ich immer nochmal nach dem firmennamen u geb diesen nebenbei bei google ein. meistens alle abzokce u dann huste ich denen uch was am telefon oder lass mir vermeidliche verträge zu schicken ( kommen nie, da nirgends meine unterschrift drunter ist). ganz gefährlich ist auch " gelbe seiten online" die haben nichts mit den gelben seiten zu tun, die wir kennen
 
Heute hat mich jemand angerufen und behauptet ich hätte vor einem halben Jahr ein Eintrag zur Probe (Virtuell) gemacht und ich müsste Ihn heute und jetzt verlängern. Wenn ich das nicht wollte müsste ich 250€ bezahlen für das halbe Jahr. Ich sagte dann das ich das nicht bezahlen würde denn ich habe keinen Vertrag gemacht. Er sagte doch das hätte ich und man hätte mir auch gesagt das es so viel Geld kostet schliesslich hätte man mich über die AGB`s aufgeklärt. Die haben doch den A.... offen bin total sauer. Jetzt will er mir eine Kündigung zukommen lassen und ich soll innerhalb von 5 Tagen bezahlen. Ist das rechtens? Soll ich einfach nicht bezahlen? Was mich auch noch stutzig gemacht hat war das er nicht wirklich freundlich war und im Hintergrund schrie eine Frau rum. Bin total verwirrt denn das war nicht der einzige Anruf!!!
 
Was mich auch noch stutzig gemacht hat war das er nicht wirklich freundlich war und im Hintergrund schrie eine Frau rum.
Das kann Dir auch passieren wenn Du mit mir telefonierst.Ich bin unfreundlich ,meine Frau laut ebenso meine Tochter.
Quatsch beiseite, die müssen beweisen das ein Vertrag mit Dir zustande gekommen ist, das wird wohl nicht gelingen. Die Masche zu behaupten eine Kündigung sei erforderlich ist uralt und wird auch von den Gewinnbimmlern verwendet. Alles Stuß.
 
Hallo,
ich habe ein Telefonat mit Auskunft XL.S.L, angeblicher Firmensitz 65929, Frankfurt, Königsteiner Straße, Telefonnummer 02153977610 gehabt .
Es ginge um den Eintrag im Branchenbuch. Das wäre bislang kostenlos gewesen, sei aber nicht gekündigt worden; deshalb müsse jetzt über 600 Euro gezahlt werden.
Man hätte nur noch die Möglichkeit, jetzt für ein halbes Jahr, etwas weniger - zu bezahlen oder für einen länger laufenden Eintrag zu entscheiden, der wäre teurer. Dazu wollten sie einen Datenabgleich.
Ich wünschte die Einsicht des angeblichen Vertrages und die Löschung des Eintrags im Branchenbuch und eine kürzere Laufzeit. Sie wollte diesem Wunsch zwar nachkommen forderte allerdings eine Bandaufzeichnung. Danach würden mir der angeblich alte und neue Vertrag zugeschickt.

Ich bekam einen weiteren Anruf von der Telefonnummer 00442081331 Dabei wurden die Daten so abgefragt, das die Antworten „ja“ lauten sollte.

Ich antwortete mit nein.

Die Dame beendete daraufhin das Gespräch.

Daraufhin wurde ich wieder von der Telefonnummer 02153977610 angerufen.

Die Dame erklärte mir das ich die Fragen nur mit ja beantworten kann, da die Aufnahmezeit nur beschränkt ist, und das sie zum Datenabgleich diese Bandaufzeichnung benötige. Wenn mir dann der alte und neue Vertrag zugeschickt wird könnte ich ja immer noch Widerspruch einlegen.
Eine Bandaufzeichnung lehnte ich weiterhin ab.

Die Dame sagte das mir die volle Rechnung zugeschickt wird.

Ich bin verunsichert wie es weiter geht.
 
Ich habe soeben eine Mail bekommen von firmenvisitenkarte.com

Wir haben dort keinen Vertrag. Ich kann mich erinnern dass vor einigen Tagen eine Frau anrief die recht patzig wurde. Die Frau meinte dass sie die Daten abgleichen wollte für den kostenlosen Vertrag. Ich sagte ich will nichts davon weder gratis noch sonstige
Ich sagte sie soll alle meine Daten löschen und nie wieder anrufen
Sie meinte wie dumm es wäre kostenlose Einträge nicht zu wollen. Mir egal naja
Heute kommt nun die Mail und ich könnte kotzen,

Ich habe vor das nun zu ignorieren. Ist das der Rechte Weg ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    451,4 KB · Aufrufe: 737
Ich habe vor das nun zu ignorieren. Ist das der Rechte Weg ?
Ja, auf jeden Fall! Selbst wenn die Rechnung dann nochmals per Briefpost kommen sollte. Allein bei raubwirtschaft.info sind weit über 100 solcher Firmen gelistet, die diesen Unfug als Geschäftszweck haben. Seriös ist das jedenfalls nicht und rechtsmäßig aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht.
 
Zurück
Oben