Betrugsversuch durch Angebot im Amazon Marketplace

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und den "netten" Verkäufer per Mail kontaktiert, das ich das Handy gerne hätte. Daraufhin habe ich folgende Mail (Screenshot) von "Amazon" bekommen



Man beachte die Rechtschreibung von "Amazon"

Beispiel;
Bitte beachten Sie: Dieser Verkäufer ist geschützt und autorisiert durch uns mit Banküberweisung (Bankkonto) zu tun und wir garantieren diese Transaktion mit diesem Verkäufer.

Geht man mit der Maus auf "Bestätigen Zahlung" sieht man unten in der Statusleiste, das der Link zu der Domain
"amazon-center.com " führt. Der Inhaber der Domain ist laut Whois;

Owner Contact:
Kleinz Martin
NA
Martin-Luther-King-Platz 6
20146 Hamburg, 20146, DE

Man kann wohl davon ausgehen, das dies ein Fake Name ist

...dann poste doch mal die Kontonummer, damit Tante Google die im Zusammenhang mit den kritischen Beiträgen findet.

Zahlungsadresse:
Name: DUMITRU STEFANICA CONSTANTIN
IBAN:RO55BRDE390SV37395483900

Swift/Bic Code: BRDEROBU

Stadt: Bucharest
Bank Name: BRD
Land: Rumänien
 
Also wem da nicht ein Kronleuchter aufgeht der zieht sich auch die Unterhose mit der Kneifzange an ...
Adresse in Hamburg und ich soll nach Rumänien überweisen ...
 
Habe den Thread nicht weiter verfolgt, wollte nur sagen, dass bei Fernsehern das gerade ziemlich häufig auftritt.
 
Er ist wieder zurück! :)
Hab mich diese sowie letzte Woche mehrmals auf Amazon wegen nem Core i7 3930k umgesehen.
Mehrmals das selbe Angebot. 180Euro gebraucht. Es handelt sich immer wieder um den selben Verkäufer nur unter einem anderen Namen z.B.: sdass,frgrrr ......
Letzte Woche unter: [email protected]
Diese Woche: [email protected]
Habe Amazon schon mehrmals daruf Hingewiesen. Angebote wurden entfernt-nächster tag selbes Spiel andere Name! Keine Lust mehr zu Reporten :)
 
ich bin auch drauf reingefallen,wie komme ich denn jetzt wieder an mein geld,hab heute noch ne rechnung bekommen die ich bezahlen soll von 398 für eine canon die würde dann zusammen mit dem handy verschickt werden,hat irgendeiner nen rat oder lösung?
 
....hat irgendeiner nen rat oder lösung?
Frage doch den Verkäufer erst mal nach der ersten Sendung!

Solltest du wirklich ein Betrugsopfer sein und den Betrag ins Ausland überwiesen haben, dann ist der futsch! Man kann und sollte dann zwar eine Anzeige erstatten, doch die Erfolgsaussichten hinsichtlich einer Rückgewinnung sind nicht gut.

Dass du nun nicht noch mehr gutes Geld schlechtem hinter her schmeißt, erklärt sich wohl von selbst, oder?
 
diesen Betrueger, die den Amazon.de Marketplace fuer ihre Betrugsangebote verwenden koennen, diesen Kriminellen macht es Amazon ganz leicht. Es findet offensichtlich keine Ueberpruefung der Verkaeufer statt. Ich hatte auch mehrere Betrugsangebote im Oktober 12 gemeldet. Aber wie kann man melden? Da gibts ueberhaupt keine Moeglichkeit, das schnell und effektiv zu machen. Dann mit einem Amazon/Mitarbeiter gechattet. Der hat sich nicht die Bohne dafuer interessiert, er meinte nur, man sieht doch, dass das Angebot unrealistisch ist. Ich schlug vor, einen MELDE/Button auf der Amazon.de Marketplace Seite zu integrieren, damit Amazon schnell reagieren koenne. Er sagte mir, er werde es weiterleiten. Haha, hab ich mir schon damals gedacht. Da wird nix draus. Und wie man sieht es wird munter weiter betrogen und Amazon versaut sich den guten Ruf. Ich schwoers euch, der wird so schlecht wie ihn ebay schon hat.
 
...Amazon versaut sich den guten Ruf. Ich schwoers euch, der wird so schlecht wie ihn ebay schon hat.
Nein! Aber wenn sich eBay noch ganz viel mehr Mühe gibt, wird es irgend wann mal ein bisschen so gut sein, wie Amazon.

Das sind alles gewinnorientierte Unternehmen. So lange das Geschäft prima läuft, hat man keine Notwendigkeit, an solchen Schrauben zu drehen. Und wenn jemand als Betrüger so ein Portal lediglich als Honeypot für anderweitige Aktionen nutzt, dann kann der Portalanbieter dagegen nicht viel ausrichten. Gemessen an den sonst hervorragenden Umsätzen, ist diese Sparte doch nur eine recht geringfügige Randerscheinung, auch wenn es für Betroffene sehr ärgerlich ist.

Schau doch mal z. B. mobile.de und immobilienscout24.de an - dort liegen tausende gefakter Angebote rum und das interessiert auch niemanden.
 
aha, so einfach ist das also. Amazon hat ein Portal für Betrügerangebote eingerichtet und muß sich noch nicht mal dafür verantworten? Bin rechtlcih nicht firm, aber ist sowas nicht strafbar? Wer einer Straftat Vorschub leistet oder billigend in Kauf nimmt wird doch auch bestraft, oder nicht?​
 
....Amazon ... strafbar?
Nein, Amazon weiß davon je eigentlich nichts. Und wenn etwas auffällt, dann bemüht sich Amazon nach den zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, das zu unterbinden. Außerdem, wer ist eigentlich der Herr Amazon? Ist dir schon mal aufgefallen, dass Amazon nicht einmal eine deutsche Firma ist? Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Amazon

Bin rechtlcih nicht firm, aber ist sowas nicht strafbar?
Auch nein, dafür kannst du ja nichts.

Amazon hat ein Portal für Betrügerangebote eingerichtet....
Das ist schlichtweg Unsinn. Betrüger nutzen die Plattform von Amazon missbräuchlich, wie ja auch motorisierte Bankräuber auf der Flucht gern mit Autos den öffentlichen Verkehrsgrund verwenden. Die Flucht ist illegel, kann man deshalb die Straßenmeisterei die Gemeinde belangen?

Betrüger nutzen die Plattform von Amazon missbräuchlich....
Da Amazon kein Schaden entsteht, nennt man das übrigens auch eine straflose Vorbereitungshandlung. Dem Betrug ist es nämlich immanent, dass getäuscht, verschleiert und verdunkelt wird.
 
Genau ! Warum sollte sich jemand ein Handy kaufen und es zwei Tage später für über die Hälfte billiger wieder verkaufen ? Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Entweder ist er verdammt dämlich oder will einfach nur beschei***. Ich würd mir solche Sachen eh niemals gebraucht kaufen. Egal ob seriöse Anzeige oder nicht
 
Ich würd mir solche Sachen eh niemals gebraucht kaufen.
FACK! Es heißt zwar
gebraucht wie neu
aber der Haken für den Käufer ist doch nahezu immer der mangelnde Gewährleistungsschutz. Wenn ein gebrauchtes Gerät kaputt geht, kommen aus einem Onlinehandel doch nur die ganz seriösen Verkäufer für Reparatur oder Ersatz auf. Betrüger garantieren sowieso alles und leisten nichts!
 
Man kann das glaube ich kurzerhand darauf reduzieren - wenn einer innerhalb Amazon den Direktkontakt sucht ist was faul
 
Schade, offiziell will die KURZ62.LTD scheints nicht verkaufen, mir jedenfalls nicht!


amaz1.jpg
 
hallo,
der verkäufer wechselt regelmäßig seinen Namen und seine Verkäuferadresse.
und ja, der Bestellvorgang bricht immer ab...

ich hab amazon schon mehrfach auf diesen Verkäufer aufmerksam gemacht aber ausser ein -aus vielen textbausteinen zusammengesetztes- danke schön, kommt da nicht.

jetzt sind sie seine angebote zwar wiedermal kurzfristig raus aber ich bin mir sicher, in einigen stunden, sieht man sie wieder...


grüsse bece
 
Zurück
Oben