bestrittenen Forerungen -> Datenspeicherung und Weitergab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Hallo,

einige von uns haben ja schon aufgrund unrechtmässiger Dilaer einschlägige Erfahrungen mit diversen Inkassounternehmen gemacht.

Teilweise sind diese ..... der SCHUFA angeschlosssen.

Ich würde nun gerne mal in Erfahrung bringen, wie es sich mit dem datenschutz verhält, und wie ich sicher sein kann, dass meine Daten nicht allen und jedem weitergegeben werden.

Konkret bezieht sich diese Frage nämlich auf einen Inkassovorgang bei der InfoSore Forderungsmanagement GmbH, die auf ihrer Website ganz offen zugibt, dass Kunden vorab erfahren können, ob ein Inlassovorgang vorliegt order nicht.

Damit würde aber doch meine Bonität zu Unrecht gefährdet werden, da ich zum einem der Forderung widersprochen habe, und zum anderen der Nachweis des tatsächlichen Bestehens der Forderung gar nicht erbracht wurde.

Wie verhält es sich denn in einem solchen Fall ??

Für gewöhnlich zahle ich nämlich meine Rechnungen immer und sofort, sofern diese unbestritten, real druch mich entstanden und richtig sind.

Mir ist es nämlich auch schon passiert, dass ein Versandunternehmen aufgrund der Inkassosache eine Lieferung auf rechnung verweigert hatte....

Was kann man konkret dagegen machen ?
datenschutz hin oder her, aber das scheint so ein Inkassounternehmen nicht wirklich zu tangieren.

LG
Harald

Konkrete Rechtsberatung findet hier nicht statt. Gegebenenfalls bitte einen Rechtsanwalt oder die Verbraucherschutzberatungen fragen. (bh)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben