Beantwortung vieler Fragen an Mainpean

Mainpean GmbH

Frisch registriert
Frage 1: Wie werden Sie nun als seriöse und ehrbare Firma, den betroffenen und geschädigten Usern gegenüber weiter vorgehen?

Wir haben hierzu, soweit es aus internen Gründen momentan möglich ist, schon Stellung genommen, vgl.

http://mainpean.de/v2/content/content.php?what=aktuell.vs.massnahmen

Wir werden hier aber zeitnah, und damit meine ich ungefähr 1 Woche, weitere Informationen geben. Insbesondere wie wir uns vorstellen, den „Markt zu säubern“. Dann wird es auch konkrete Maßnahmen und Beispiele geben.

Ich bitte um Verständnis, dass wir momentan sehr vieles umstrukturieren müssen und dass dies sehr viel Zeit kostet. Bestimmte Aktionen bedürften auch einer gewissen Vorbereitungszeit, insbesondere, damit sie rechtlich einwandfrei sind.


2. Was halten Sie, als seriöse und ehrbare Firma davon, dass durch Ihr Produkt Familien und User vor einer finanziellen Katastrophe stehen?

Ich habe schon mehrfach dazu gesagt, dass wir als Fa. Mainpean überaus interessiert an einem konstruktiven Dialog sind. Wir stellen uns auch gerne jederzeit kritischen Fragen.

Wir verkennen nicht, dass wir für unser Produkt eine Mitverantwortung tragen und werden auch entsprechend handeln.


3. Sind Sie, als seriöse Firma und Ihre Partnerfirmen gewillt, Ihre unberechtigten Forderungen zurück zunehmen, um so die finanzielle Last von den betroffenen und geschädigten User zu nehmen?

Wenn es sich um unberechtigte Forderungen handelt und dies feststeht, ist es selbstverständlich, dass wir die Eintreibung dieser Forderungen sofort beenden werden.

Ich möchte an dieser Stelle aber auf zweierlei Punkte hinweisen:

a) Ich werde dazu in den nächsten Tagen noch einmal näheres mitteilen

b) Eine Forderung wird nicht automatisch dadurch unberechtigt, weil jemand einfach behauptet, „er sei einem betrügerischen Dialer“ aufgesessen. Eine so pauschale Behauptung werden wir nicht gelten lassen.
Wir verkennen aber nicht, dass es Missbrauch gibt und dass der Verbraucher eine oftmals schlechte Beweissituation hat. Wenn nötig, werden wir uns daher jeden Einzelfall anschauen und überprüfen. Dass wir dabei einen Schritt auf die Verbraucher zugehen werden, versteht sich von selbst.


4. Werden Sie, als seriöse und ehrbare Firma, endlich Leuten wie Herrn Mario D. aus Mü.. den Dialereinsatz verwehren, damit nicht noch mehr Schindluder mit Ihrem Produkt betrieben werden kann? Werden Sie, als seriöse und ehrbare Firma, den Einsatz Ihres Produktes überwachen? Sind Sie, als seriöse und ehrbare Firma bereit, gegen Betrüger die Ihr Produkt missbrauchen, rechtlich vorzugehen? Es sollte Ihnen und dem guten Ruf Ihrer Firma Wert sein.


Die Antwort steht schon in Frage 1 und auch unter <http://mainpean.de/v2/content/content.php?what=aktuell.vs.massnahmen>

Ich betone noch einmal ausdrücklich:

Wir werden hier zeitnah, und damit meine ich ungefähr 1 Woche, weitere Informationen geben. Insbesondere wie wir uns vorstellen, den „Markt zu säubern“. Dann wird es auch konkrete Maßnahmen und Beispiele geben.


5. Sollten Sie, als seriöse und ehrbare Firma, nicht ganz auf die Herstellung und Verbreitung von Dialern verzichten? Es gibt, wie schon erwähnt genug andere bewährte, für beide Seiten sichere Bezahlsysteme.


Ich habe hier schon mehrfach gepostet, dass ich mich auf eine solche Debatte nicht einlasse. Wir sind ganz klar der Meinung, dass es sich bei Dialern um ein sinnvolles und adäquates Zahlungsmittel handelt.

Wir werden daher auf Dialer keinesfalls verzichten. Ich werde auch zukünftig bei diesem Diskussionspunkt nicht mehr zur Verfügung stehen.

Wofür ich aber zur Verfügung stehe und deswegen hier auch meine Postings:
Ich will, dass der bestehende Missbrauch eingedämmt wird und der Dialer wenigstens ansatzweise wieder ein seriöses Image bekommt. Ich strebe Rechtssicherheit für alle Seiten (Verbraucher, Dialer-Hersteller, Webmaster) an.


6. Die Reg TP hat der Mainpean GmbH nachträglich die Registrierung für rund 400.000 Dialer entzogen. Begründung: Diese seien nicht rechtskonform. Nun hat Mainpean offiziell mitgeteilt, man gehe gegen diese Anordnung rechtlich vor. Ist das richtig? Wenn ja, in welcher Form? Was ist das Ziel von Mainpean? Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?

Mainpean hat gegen den Entzug der Dialer-Registrierung und die Sperrung der 0190-Rufnummern Rechtsmittel eingelegt.

Da es sich um ein laufendes gerichtliches Verfahren handelt, bitte ich um Verständnis, dass ich hier nur begrenzt Auskunft geben kann:

Wir bei Mainpean sind der Ansicht, dass die Massnahmen der RegTP aus mehreren Gründen rechtswidrig sind. Einer der wichtigsten Punkte ist unseres Erachtens der Verstoß gegen den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz. Daneben gibt es noch weitere Punkte.

Ich möchte hier ausdrücklich betonen, dass wir den konstruktiven und auch kritischen Dialog mit der RegTP suchen. Das betrifft auch das gerichtliche Verfahren. Wir sind diesbzgl. durchaus kompromissbereit. Ich bitte aber auch um Verständnis, dass wir eine solche Maßnahme, die in unseren Augen klar rechtswidrig ist, nicht einfach hinnehmen, sondern uns mit den zur Verfügung stehenden rechtlichen Mitteln wehren.

An dieser Stelle betone ich ausdrücklich: Es geht uns explizit darum, die konkrete Maßnahme der RegTP zu überprüfen. Wir werden keinesfalls - und dafür stehe ich mit meinem Wort ein - das Layout unseres Dialers „zurückdrehen“, falls wir vor Gericht gewinnen sollten.

Wir werden den Dialer so wie er jeweils unter

http://mainpean.de/v2/content/content.php?what=aktuell.vs.history

zu sehen ist, weiterentwickeln. Ein Rückschritt in das alte Layout oder in alte Funktionen wird es nicht geben. Das ist unabhängig davon, ob wir vor Gericht gewinnen oder verlieren werden.



7. Eine Aussage der Reg TP ist, dass bei nicht registrierten Dialern kein Zahlungsanspruch des Betreibers/Anbieters bestehe. Wie sieht Mainpean das, insbesondere bezogen auf die Zeit von 14.09.03 (Tag der Registrierung) bis zum Entzug der Registrierung für die MP-Dialer? Was bedeutet das für User, die sich - aus welchen Gründen auch immer - in dieser Zeit eingewählt haben?


Vorab: Mir ist nicht bekannt, dass sich die RegTP in dieser Weise geäußert hat. Vielmehr hat die RegTP m.W. sich immer nur zur öffentlich-rechtlichen Seite der Angelegenheit geäußert.

Das nur vorab.

Wir bei Mainpean haben dazu eine klare Meinung. Wenn jemand einen nicht registrierten Dialer benutzt, besteht kein Zahlungsanspruch.

Juristisch gesehen steht das in dem neuen MWD-Gesetz so nicht drin. Das ergibt sich unseres Erachtens aber aus § 43 b Abs.5 TKG iVm. § 134 BGB. Hierbei handelt es sich somit nur um juristische Feinheiten. Fest steht, dass ein Zahlungsanspruch grundsätzlich nicht besteht.

Unseres Erachtens besteht aber ausnahmsweise dort eine Zahlungsverpflichtung, wo jemand mit Wissen und Wollen und in Kenntnis der Nicht-Registrierung sich einwählt. Denn dann greift der Schutzzweck des Gesetzes nicht mehr.

Wichtig hiervon zu trennen ist aber die Frage zu dem aktuellen Entzug der Dialer-Registrierung.durch die RegTP. Hier sind wir klar der Ansicht, dass dieser Entzug rechtswidrig war und somit die Dialer weiterhin registriert sind. Es besteht somit eine Zahlungsverpflichtung.

Wir übersehen aber nicht, dass der Verbraucher durch diese ganze Geschichte absolut verunsichert ist. Zumal bis zum Ende einer gerichtlichen Auseinandersetzungen Monate, wenn nicht gar Jahre ins Land gehen können. Da unterschiedliche Gerichte unterschiedliche Meinungen vertreten können bzw. werden, kann es gut sein, dass es einmal heisst: Ja, die RegTP-Massnahme ist rechtswidrig, die Dialer sind registriert! Und dann, ein paar Monate später: Nein, die RegTP-Massnahme war rechtmässig, die Dialer sind nicht registriert.

Das ganze wird noch dadurch verschärft, dass wir uns zudem noch im einstweiligen Rechtsschutz befinden, d.h. das eigentliche Hauptsacheverfahren noch gar nicht begonnen hat.

Um diesen für alle (Verbraucher, Dialer-Hersteller, Webmaster) untragbaren Zustand zukünftig zu vermeiden, wollen wir einfach Rechtssicherheit für alle haben. Ist ein Dialer registriert, dann ist er auch - wenigstens für die Vergangenheit - rechtmäßig.
Wir wollen, dass es endlich klare Vorschriften gibt, wie ein gesetzeskonformer Dialer auszusehen hat. Hierbei sind noch viele Punkte offen, trotz der bekannten RegTP-Verfügungen.

Wir streben an, dass sich alle Gruppen an einen Tisch setzen und eine Lösung finden, die den Interessen aller Beteiligten gerecht wird. Es darf weder einseitig zu Gunsten des Verbraucherschutzes eine Lösung stattfinden, noch einseitig zu Gunsten der Dialer-Industrie.

Alles andere wird der Verbraucher nicht verstehen.

So wird z.B. häufig entgegnet, bei den Massen von Dialern, die dort zur Registrierung anstehen, kann kein Mensch eine solche Rechtmäßigkeits-Überprüfung vornehmen.

Das stimmt unseres Erachtens nicht. All unsere Dialer haben ein einheitliches Grundlayout und sind in ihren Funktionen identisch. Somit würde es ausreichen, 1x diesen Grund-Dialer zu überprüfen. Jeder Dialer, der sich dann nur leicht, z.B. im Layout (anderes Hintergrund-Bild) unterscheidet,), wäre damit „automatisch“ mitregistriert.




MfG A.Richter
 
Lol, ich finde das interessant.
Erst schreit hier jeder nach Beantwortung der Fragen und jetzt, wo diese da sind interessiert sich keiner mehr dafür...
Oder wo bleiben die Antworten auf dieses Thema?

Greetz,
Tim
 
plext@r schrieb:
Lol, ich finde das interessant.
Erst schreit hier jeder nach Beantwortung der Fragen und jetzt, wo diese da sind interessiert sich keiner mehr dafür...
Oder wo bleiben die Antworten auf dieses Thema?
Woraus schließt Du, dass sich keiner für die Antworten interessiert? Ist das hier irgendwo abzulesen? Ich frage mich gerade, was Du hier für eine Rolle spielen willst ...

Und ja, diese Reaktion auf Dein Posting hat auch nichts mit dem Thema an sich zu tun.
 
Ich wollte damit ausdrücken, dass mich dieses Thema interessiert und ich deswegen auch gerne Antworten zu diesem Topic lesen würde.
Ist doch blöd wenn keiner was dazu schreibt... :oops:
 
@Mainpean GmbH

Frage A) Hat die Firma Mainpean vor, "kurze" Verbindungen, die definitiv nicht der Contentnutzung dienten, sondern wohl eher durch "Bemerken eines Dialers" und "Ziehen des Steckers" bzw. "Abbruch im Taskmanager" zustande gekommen sind, ohne vorherige Meldung an Mainpean von sich aus zu stornieren?


@plext@r
Deine Signatur
Ein Dialer ist immer nur so seriös wie sein Webmaster
klingt nett, ist aber inhaltlich falsch.

Ein seriöser Webmaster könnte deutlich auf eine Zuganssoftware verweisen, durch deren Nutzung Kosten entstehen. Diese Kosten könnte der seriöse Webmaster ebenfalls deutlich hervorheben. Desweiteren könnte er vor dem eigentlichen Link eine Sicherheitsabfrage setzen, ob wirklich usw. usf.

Ein seriöser Dialerhersteller könnte im Dialer unmissverständlich klarmachen, dass es sich um eine kostenpflichtige Verbindung handelt. Auch hier sind mehrfach geschachtelte Sicherheitsabfragen möglich.
 
Der Jurist schrieb:
Lesebestätigung, damit manche nicht meinen, der Text würde nicht zur Kenntnis genommen.

Die Aussage, dass die Dialer im Layout nicht mehr "zurückgedreht" werden, habe ich mit einer gewissen Befriedigung gelesen. Hoffentlich ist der "Marktdruck" nicht zu hoch.

Ein ergänzender Link kommt gleich:

Wenn wir vorher alle nichtkonformen Anbieter "beerdigt" haben, denke ich nicht.

MfG A.Richter
 
Ich muß mich bei Herrn Richter erst einmal bedanken, dass er es wirklich geschafft hat doch relativ viele Fragen zu beantworten.
Auch wenn ich mit einigen Antworten nicht recht glücklich bin, so zeigt es mir aber, dass Herr Richter im Gegensatz zu Herrn (1md) M.D. aus Mü. gesprächsbereit ist.

Ein generelles Dailerverbot halte dennoch für die beste Lösung um Abzockern wie (1md) M.D. die Grundlage für ihr tun zu entziehen. Wie gesagt, dass spiegelt nur meine Meinung wieder.

Herr Richter, ich hoffe (und wünsche mir) das Ihr derzeitiges Bestreben keine Eintagsfliege ist und Sie zu Ihrem Wort stehen.

Um auch andere Geschädigte und Betroffene zu erreichen, sollten Sie sich die Arbeit machen und auch in anderen Szeneforen für Klarheit sorgen.

Bei teltarif http://www.teltarif.de/forum/a-intelegence/436-2.html oder www.dialerschutz.de sind noch etliche User die auf Ihre ehrliche Hilfe angewiesen sind.

MfG Jacky
 
@Mainpean

Man möchte ja auch mal konstruktiv sein. Deswegen mal eine Frage: wieso 400.000 verschiedene Dialer?

Ein nur geringfügig geänderter Aufbau und Ablauf würde das überflüssig machen:

- MP stellt nur noch 1 Dialer her
...- dieser hat einen festen Nummernblock der MP-Nummern
...- wenn ein Dialer genutzt werden soll, wird außer dem noch eine "ContentInfo.gif" geladen
...- diese enthält die Grafik im Dailer über das Angebot und wird als externe Datei geladen
...-...- der WM hat diese Grafik VOR dem Einsatz bei MP zu hinterlegen
...-...- MP prüft, ob diese Grafik irreführende Aussagen enthält
...-...- die Grafik muss vom WM in einer bestimmten Form (Pixel) gehalten werden
...-...- MP erstellt mit einem eigenen Programm einen internen Hashwert dieser Grafik
...-...- durch diesen Hashwert kann MP die einzelnen Anwahlen dem entsprechenden Content zuordnen und abrechnen
...- der Dialer überträgt gleich nach der Einwahl diese GIF-Datei. MP erstellt Hashwert und vergleicht ihn mit der Vorgabe
- bei Verbindungen unter 60 sek. wird automatisch von MP das Angebot und die Nutzung überprüft. Wenn ZU VERMUTEN ist, das es sich nicht um eine Nutzung des Content handelt, wird von vorn herrein keine Forderung erhoben (Kundenfreundlich wäre da noch ein Info-Schreiben an den Kunden).

Das hätte den Vorteil, das die RegTP sich nicht mehr 'überschwemmt' fühlt, der Dialer wäre einfacher gegen Manipulationen abzusichern (keine sich verändernde Inhalte im Dialer), die Dialer könnten nicht mehr umbenannt werden (in kaaza.exe o.ä., Abfrage im Dialer) und es würde erheblich übersichtlicher werden.

Wenn dann noch das Layout und die Funktionalität des Dialers sicher und kundenfreundlich sind - auch für DAU's - könnte es Ihnen gelingen allgemein als seriöses Unternehmen bezeichnet zu werden.
 
Der Genervte schrieb:
@Mainpean

Man möchte ja auch mal konstruktiv sein. Deswegen mal eine Frage: wieso 400.000 verschiedene Dialer?

Ein nur geringfügig geänderter Aufbau und Ablauf würde das überflüssig machen:

Nee, das stimmt SO nicht.

Wie Mainpean selber schreibt

http://www.mainpean.de/v2/content/content.php?what=aktuell.vs.faq#1

erhält jeder Dialer mit einer neuen Information einen neuen Hashwert. D.h. schon wenn der Name des Angebotbetreibers unterschiedlich ist
(andere TelefonNr., andere HausNr. usw.), ist der Hashwert unterschiedlich. Das "Problem" ist, dass der jeweilige Hashwert richtigerweise einzeigartig (wie ein Fingerabdruck) sein soll. Herr X hat die gleiche Post-Adresse, aber 100 unterschiedliche Web-Portale, wird der Dialer 100x registriert. Das ist auch richtig, damit man weiss, WOHER genau der Dialer kam. Ansonsten steht man nämlich wieder vor dem Problem, von welcher Seite genau der Dialer gedownloadet wurde.

Jochen
 
Der Genervte schrieb:
@Mainpean

Man möchte ja auch mal konstruktiv sein. Deswegen mal eine Frage: wieso 400.000 verschiedene Dialer?

Was ich noch vergass:
Das will keiner, weil klarer Verstoss gegen den "monolithischen" Dialer. Hier könnte nachher jeder sagen: Das Bild damals sah aber ganz anders als heute. Genau das wollte das MWD-Gesetz und wollen die aktuellen RegTP-Verfügungen vermeiden. Alles Informationen müssen schon in dem Dialer selbst stecken. Nix nachladen.

Jochen
 
@Gast (Jochen)
- der Hashwert wäre immer der Selbe - die Infos stehen dann in der Grafik
- die Zuordnung zu einem Content erfolgt über den Hashwert der Grafik

- das ein einziger Dialer Nachteile hat ist mir auch bewußt und es wäre kein Nachladen der Grafik, sonder ein Mitladen, wenn der Dialer auch geladen wird. Aber ich glaube, die Vorteile würden überwiegen:
- eine Manipulation des Dialers wäre nur mit sehr erheblichen Aufwand möglich, wenn genügend Sicherungen eingesetzt werden. Das wäre eine Sicherheit für MP
- durch den internen Vergleich der GIF nach dem Verbinden auf dem MP-Server ist ein Mißbrauch ausschließbar und 'versehentliche' Verbindungen durch MP schnell aufspür- und korrigierbar. Das wäre eine zusätzliche Sicherheit für Kunden.

In wie weit das rechtliche Probs geben kann, entzieht sich meiner Kenntnis - da gibt es hier genügend User, die das viel besser beurteilen können.

Der eigentliche Sinn des Postings war ja auch mehr, Ideen zu produzieren bzw. anzustoßen. Denn, wenn MP einen auch für Kunden sicheren Dialer raus bringt, werden die Anderen unter Zugzwang gesetzt - und der 'Sumpf' trocknet vielleicht langsam aus.
 
Mainpean schrieb scheinheilig :
als seriöse und ehrbare Firma

:gruebel:

Mit dem Begriff ehrbar verbinde ich was gaaaaanz anderes...

Wie war das denn jetzt ? Wird Mainpean allen Kunden, die nachweislich den Content, der über Mainpeans Dialer angeboten wird, nicht in Anspruch genommen haben das Geld von sich aus zurückerstatten ??

Das wäre ehrbar, ist aber ihm kaum zu glauben.
 
sry, Nachtrag :

Ich bin nämlich auch geschädigter von MP und warte dann einfach mal
auf einen Brief betreffend den Rückzug der Forderungen...

Ich werde auf jeden Fall keine Email schreiben sondern ich werde schön warten und den Gang vors Gericht genüsslich auskosten...sollte es soweit kommen !

:D
 
@ Gast

Du verkennst da etwas einwenig.

Herr Richter hat auf meine Fragen, in denen ich ihn als seriöse und ehrbare Firma angesprochen habe geantwortet.

Gruß jacky
 
Jacky schrieb:
Herr Richter hat auf meine Fragen, in denen ich ihn als seriöse und
ehrbare Firma angesprochen habe geantwortet.

Glückwunsch, du bist leicht zufrieden zu stellen, mit leeren Versprechungen und hohlen
Phrasen, ganz im Stil unserer Politiker: "Was interessiert mich das Geschwätz von gestern" ...
cp

PS: das mit der seriösen und ehrbar steht auf dem Prüfstand Versprechungen
kann man abgeben so lang wie der Tag ist (24 Stunden und 2 Überstunden sind auch noch drin)
 
Jacky, ok, Du hast Herrn Richter Fragen zu seiner ehrbaren und seriösen Firma gestellt ! Aber welche meintest Du da eigentlich ??

Die Ungerechtigkeit und Heuchelei der allgemein hier diskutierten Sache lässt mich die Fäuste ballen.

Erst fett Kohle abziehen (legal evtl. zu dem Zeitpunkt ja - ehrbar nein, seriös auch nicht) und dann hinterher da wo´s alle lesen können auf verständnisvoll und reuig machen. Sowas kann man auch ohne sich in der breiten Öffentlichkeit als "Retter der Szene" auszugeben.
:evil:
 
@A. Richter: Nu ma Butter bei die Fische :

Was sagen denn Sie zu solchen "Kunden" wie Herrn M.D. aus Mü. ??
(hat sich im Parallel-Thread "Fragen an M.D." wohl genug geoutet)
Wär doch nett, wenn man dazu mal'n kurzes Statment lesen könnte!
Damit's schneller geht : Bitte ankreuzen - wenn's passt :

O : Ist mir peinlich - ich werde ihn abmahnen u. ggf. von der Kundenliste streichen (bzw. : habe ihn schon gestrichen / würde ihn nie als Kunden/Geschäftspartner haben wollen) :oops: .
O : Ist mir lästig - spuckt mir in die Suppe bei meiner Immitsch-Kampagne. Lieber wär's mir, er würde das M* halten :evil:
O : Ist einer meiner besseren Kunden - bringt reichlich Umsatz; für seine "Untaten" und seinen kaum erkennbaren "content" bin ich schließlich nicht verantwortlich. Warum soll ich also was unternehmen?? :sun:
O : Der Mann hat natürlich völlig Recht : Wer nicht richtig lesen kann, soll gefälligst zahlen! :argue:

Sorry wg des doppel-Postings, aber die Reaktion interessiert (nicht nur?) mich nun mal !

GASTon
 
GASTon schrieb:
@A. Richter: Nu ma Butter bei die Fische :

Was sagen denn Sie zu solchen "Kunden" wie Herrn M.D. aus Mü. ??
(hat sich im Parallel-Thread "Fragen an M.D." wohl genug geoutet)
Wär doch nett, wenn man dazu mal'n kurzes Statment lesen könnte!
Damit's schneller geht : Bitte ankreuzen - wenn's passt :

O : Ist mir peinlich - ich werde ihn abmahnen u. ggf. von der Kundenliste streichen (bzw. : habe ihn schon gestrichen / würde ihn nie als Kunden/Geschäftspartner haben wollen) :oops: .
O : Ist mir lästig - spuckt mir in die Suppe bei meiner Immitsch-Kampagne. Lieber wär's mir, er würde das M* halten :evil:
O : Ist einer meiner besseren Kunden - bringt reichlich Umsatz; für seine "Untaten" und seinen kaum erkennbaren "content" bin ich schließlich nicht verantwortlich. Warum soll ich also was unternehmen?? :sun:
O : Der Mann hat natürlich völlig Recht : Wer nicht richtig lesen kann, soll gefälligst zahlen! :argue:

Sorry wg des doppel-Postings, aber die Reaktion interessiert (nicht nur?) mich nun mal !

GASTon

Na da kann ich mal ne Antwort einfügen:
O: Ist garnicht mehr unser Kunde. Hat jetzt (schon 3 Monate) einen Dialer von GN in Wetter. Nutzt hauptsächlich Nummern der MCN und wird jetzt gegen uns langsam "aufmüpfig".....hätte er nicht machen sollen müssen :eek:

Und nun fragt Euch mal warum...

Gruß A.Richter
 
Zurück
Oben