Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

@ Joachim und Aka-Aka, bei Walluf und Neckarsulm muss unterschieden werden zwischen der Callando Telecom GmbH und der Callando Internet GmbH. Da der GF beider Firmen seine Wurzeln in Neckarsulm hat, besteht dort das eine Gewerbe. Administriert wird aber dem Anschein nach alles aus Walluf.
 

Anhänge

  • callando.gif
    callando.gif
    29,4 KB · Aufrufe: 726
Re: Ich habe besonders Ärger mit Telefonica und bitte um Hil

Soul schrieb:
Mein größeres Problem ist Telefonica. Die scheinen der Netzanbieter für Callando zu sein und wollen in meiner aktuellen Telekomrechnung für die Verbindungen zu Onlinediensten ca.25 € von mir. Und zwar für den Zeitraum vom 31.07.05 bis 08.11.05.
...
Für den 31.07 werden dort 29.Einwahlen und insgesamt ca. 20 € an Beträgen vermerkt.
Anders als bei den anderen Beträgen wird keine Uhrzeit genannt (immer nur 00:00:00), sondern nur die Dauer z.B. 15 Minuten = Betrag 1€
...
31.07.05 Uhrzeit:00.00.00 Dauer:12.48 Rufnummer: meine Zielrufnummer:019xxx
Provider: Telefonica Betrag: 0,7968 €.
...
Der Telefonica Mitarbeiter meinte Callando hätte am 1.Juli eine Preiserhöhung von 2,99 Cents auf 7.99 Cents betrieben, und diese Telefonica verspätet gemeldet.
Wegen Telefoni*a kannst Du auch mal in diesem Nachbarthread nachlesen, unter Telefoni*a scheinen viele Provider damals abgerechnet zu haben (siehe auch hier).

Was Du gegen die Clubgebühr von avan*o unternehmen kannst, ergibt sich aus diesem Thread.

Ich verstehe das nicht. Wieso rechnet callan*o im Juli einerseits unter eigenem Namen eigene und fremde (avan*o) Internetangebote ab (vgl. unten die Auszüge aus meiner T-Com-Rechnung vom 28.07.05) und andererseits - wie Soul sagt - zusätzlich auch noch unter Telefoni*a?
 

Anhänge

  • telefon_ca.jpg
    telefon_ca.jpg
    12,8 KB · Aufrufe: 358
  • calla_do.jpg
    calla_do.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 398
Re: Ich habe besonders Ärger mit Telefonica und bitte um Hil

rolf76 schrieb:
Ich verstehe das nicht. Wieso rechnet callan*o im Juli einerseits unter eigenem Namen eigene und fremde (avan*o) Internetangebote ab und andererseits zusätzlich auch noch unter Telefoni*a?
Offensichtlich bezieht Callando unterschiedliche Kapazitäten von verschiedene Anbietern und vertreibt sie über seine eigene Plattform zum (sagen wir mal so) Diskountpreis, an dem deren Kunden (z. B Avanio) dann wiederum ebenfalls partizipieren können.
 
Dass call*ndo ein "Reseller" ohne eigenes "backbone" ist, hatte ich mir auch schon angelesen. Aber warum call*ndo einmal die eigene Providerleistungen selbst abrechnet und einmal unter Telefon*ca, verstehe ich nicht.
 
Hast Du einen Einzelverbindungsnachweis, an dem man die genauen Einwahldaten ablesen kann oder nur diese Übersicht gem. Deinen Scans?
Callando rechnet bei Dir vom 17.-24.6. ab und Telefonica eine (womöglich) völlig andere Summe vom 21.-24.6.
 
Auf meiner T-Com-Rechnung Dezember vom 29.11. ist callando-Pause!
Kein avan*o-Monatsbeitrag für Oktober. Der mit einem Einwand versehene September-Beitrag ist auch nicht wieder aufgetaucht.
(Zu mehr Optimismus lasse ich mich aber noch nicht hinreißen... ) ;)
 
Re: Juhhuuu ein neuer av*nio Tarif!

Discountsurfer schrieb:
[...]Gibt es noch mehr "Mitglieder" bei denen die N[]s nach der 1. Mahnung das interesse verloren haben???

Hier! :wave:
Nach der ersten Mahnung hatte ich sofort ein Fax an N*XN*T geschickt (siehe http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=127385#127385). Seitdem habe ich auch noch nichts wieder gehört, obwohl ich gerne deren Standardschreiben als Anlage für meine Strafanzeige erhalten hätte.
 
Re: Juhhuuu ein neuer av*nio Tarif!

Gast schrieb:
Nach der ersten Mahnung hatte ich sofort ein Fax an N*XN*T geschickt. Seitdem habe ich auch noch nichts wieder gehört...
Das dürfte im Fall Avanio normal sein. Ein Endkunde, wie Du bestreitet die Forderung ggü. NexNet und die geben den Fall an ihren Auftraggeber zurück, damit der sich selbst kümmert (wenn er will).

Gast schrieb:
...obwohl ich gerne deren Standardschreiben als Anlage für meine Strafanzeige erhalten hätte.
Also wolltest Du u. U. das Inkassounternehmen zur Verantwortung ziehen lassen - warum nicht den eigentlichen Verursacher der Situation?
 
Ich gehör dazu ...

Hallo,

gestern hab' ich meine Telekom-Rechnung gecheckt und darauf auch unter "Beträge anderer Anbieter" einen "Betrag für Verbindungen über callando Telecom GmbH" entdeckt: Für einen "avanio internetzugang" wurden unberechtigterweise 8,46€ (netto) berechnet.

Ich habe zuerst versucht bei callando unter 0800-0888444 (wie auf der Telekom-Abrechnung angegeben) jemanden zu erreichen, der mir den Sachverhalt erklären kann - mehrmals ohne Erfolg (bin immer in 'ner Warteschleife gelandet). Dann habe ich die Telekom angewiesen, den Bertrag nicht einzuziehen (telefonisch) und bei callando schriftlich (per FAX) der Rechnungsstellung widersprochen. Jetzt bin ich 'mal gespannt, was passiert.

Vorgeschichte:
1. Ich habe bis gestern immer den SmartSurfer benutzt.
2. Der callando-Betrag war auch schon auf der letzten Rechnung d'rauf, da hab' ich's bloß nicht bemerkt, weil ich zuvor meinen Tel-Tarif wechselte und mich über die etwa 10€ höhere Rechnung nicht wunderte.
 
Reducal schrieb:
Hast Du einen Einzelverbindungsnachweis, an dem man die genauen Einwahldaten ablesen kann oder nur diese Übersicht gem. Deinen Scans?
Callando rechnet bei Dir vom 17.-24.6. ab und Telefonica eine (womöglich) völlig andere Summe vom 21.-24.6.
Die Abrechnung stimmt mit meinem smartsurfer-Protokoll überein. Der von Telefon*ca abgerechnete Betrag betrifft nicht calland*, sondern die "SurfNSave-allerlei"-Tarife. Der Rechnungsposten von Telefonica stimmt wie gesagt bei mir mit meinem smartsurfer-Protokoll überein (siehe näher hier).
KURZ: Ich habe kein Problem mit Telefoni*a. (Das Einzige, was bei mir nicht stimmte, war der spätere Clubbeitrag für avan*o.)

Mich hat nur gewundert, dass calland* (obwohl sie im gleichen Zeitraum bei mir als calland* abrechnen) bei dem Gast "Soul" nicht selbst abrechnet, sondern hinter Telefoni*a.
 
Re: Ich gehör dazu ...

Heinerle schrieb:
2. Der callando-Betrag war auch schon auf der letzten Rechnung d'rauf, da hab' ich's bloß nicht bemerkt, weil ich zuvor meinen Tel-Tarif wechselte und mich über die etwa 10€ höhere Rechnung nicht wunderte.
Zur Rückbuchung des bereits abgebuchten Betrags siehe die Übersicht hier [blaue Schrift anklicken] unter dem Stichwort: "zur Lastschriftrückbuchung der Abbuchung durch die Dt. Telekom".
 
Re: Juhhuuu ein neuer av*nio Tarif!

Reducal schrieb:
Gast schrieb:
...obwohl ich gerne deren Standardschreiben als Anlage für meine Strafanzeige erhalten hätte.
Also wolltest Du u. U. das Inkassounternehmen zur Verantwortung ziehen lassen - warum nicht den eigentlichen Verursacher der Situation?

Negativ! Natürlich den eigentlichen Verursacher zur Verantwortung ziehen. Aber wie schon einige Male in Rahmen der Diskussion erwähnt (u.a. von "Der Jurist"), soll auch der Mahnungs-Nervtöter bzgl. seiner Behauptung wider besseren Wissens, dass "auf jeden Fall" eine Zahlungspflicht gegenüber N*XN*T bestehe (trotz Widerspruch, Gutschriftversprechen, Nichtexistenz eines Vertrags, etc.), mit in die Ermittlungen einbezogen werden.
 
Re: Ich gehör dazu ...

Heinerle schrieb:
Dann habe ich die Telekom angewiesen, den Bertrag nicht einzuziehen (telefonisch) ...

Ganz wichtig:
Die Rechnungskürzung der Telekom zusätzlich nochmal schriftlich mitteilen. Kannst du kostenlos per Fax machen - Faxnummer steht oben auf der Rechnung. Hat bei mir bis jetzt ohne Probleme geklappt.
 
RE: Telefonica

Erstmal vielen Dank für die Hilfe!

@ Der Jurist : Telefonica will nicht für den EVN Geld, den gabs per Email
kostenlos. Ich wolllte bloss von Telefonica wissen, wofür ich für einen
Tag soviel Geld zahlen soll, und dachte der EVN würde die Forderung
für mich transparenter machen.

Ich zitiere mich noch mal selbst:

"Mein größeres Problem ist Telefonica.Die scheinen der Netzanbieter für
Callando zu sein und wollen in meiner aktuellen Telekomrechnung für
die Verbindungen zu Onlinediensten ca.25 € von mir. Und zwar für den Zeitraum vom 31.07.05 bis 08.11.05.
Auf Nachfrage schickte mir der nette Telefonicamitarbeiter (ohne Ironie) eine Einzelverbindungsübersicht für den Zeitraum vom 31.07.05 bis 08.11.05.

Für den 31.07 werden dort 29.Einwahlen und insgesamt ca. 20 € an Beträgen vermerkt.
Anders als bei den anderen Beträgen wird keine Uhrzeit genannt (immer nur 00:00:00), sondern nur die Dauer z.B. 15 Minuten = Betrag 1€

So sieht es aus ( Ein Posten von 29 ähnlichen ):

31.07.05 Uhrzeit:00.00.00 Dauer:12.48 Rufnummer: meine Zielrufnummer:019xxx
Provider: Telefonica Betrag: 0,7968 €.

Wer kann mir diese 29 Posten tranprent machen und erklären ? "

Dieser EVN hat die Forderung von Telefonica für mich nicht nachvollziehbarer gemacht.

Was soll ich jetzt machen ?

Habe ich als Verbraucher nicht das Recht auf eine klare Auflistung
des erbrachten Angebotes von Telef nica, statt mit einen kryptischen EVN abgespeist zu werden ?

@Rolf76 : Besten Dank, aber Deine Links bezüglich Telefonica haben mir leider nicht weitergeholfen

Ja, wie soll ich mich jetzt gegen Telefonica wehren, was kann ich tun ?

Viele Grüsse
 
Telefonica, Callando, avanio ...

Es ist schon traurig, wie die offensichtliche:stumm: -Tour von angeblichen IbC-Anbietern Schule gemacht hat. Schon wieder sind Nutzer von LCR betroffen. Einige haben die A*anio-Geschichte noch nicht überstanden und müssen sich jetzt mit dem Tarifdschungel und hohen Abrechnungen anderer Anbieter herumschlagen. Ich weiss, es klingt naiv, aber nichts desto trotz muss ich es loswerden: Es ist traurig wie skrupellos und geldgeil manche Menschen sind :cry2:
 
Re: Ich gehör dazu ...

Hallo,

Greenhorn schrieb:
Heinerle schrieb:
Dann habe ich die Telekom angewiesen, den Bertrag nicht einzuziehen (telefonisch) ...

Ganz wichtig:
Die Rechnungskürzung der Telekom zusätzlich nochmal schriftlich mitteilen. Kannst du kostenlos per Fax machen - Faxnummer steht oben auf der Rechnung. Hat bei mir bis jetzt ohne Probleme geklappt.

Da mir die Telekom-Dame am Telefon sagte: "ja, OK" dachte ich die Sache wäre damit erledigt. Ist dem nicht so ??? Jedenfalls sagte sie nicht, dass zusätzlich eine schriftliche Bestätigung notwendig wäre.
 
Eine weitere rechtliche Bewertung zur avan*o-Clubmitgliedschaft habe ich im Blog "verbraucherrechtliches!" gefunden:

http://verbraucherrecht.blogspot.com/2005/11/unberechtigte-forderungen-fr-avanio.html schrieb:
Aber ist die geltend gemachte Forderung berechtigt? Ganz klar: nein! Eine derartige „Clubmitgliedschaft“ muss ausdrücklich vereinbart werden - allein die Einwahl bei einer Internet-by-Call-Nummer genügt hierfür nicht. Etwaige Regelungen in den AGB des Anbieters, sind nicht wirksam einbezogen. Denn auch auf AGB muss der Unternehmer vor Vertragsabschluss - also vor der Einwahl - ausdrücklich hinweisen (vgl. § 305 Abs. 2 BGB).

Das ist bei Internet-by-Call-Verbindungen naturgemäß praktisch unmöglich. Zwar ist in § 305a BGB für Telekommunikationsleistungen eine Ausnahme von diesem Erfordernis geregelt. Dies gilt aber nur, wenn die „Telekommunikationsdienstleistung in einem Mal erbracht“ wird. Dies ist bei einer üblichen Internet-by-Call-Verbindung der Fall – nicht jedoch, wenn hieran eine Clubmitgliedschaft – also ein Dauerschuldverhältnis – gekoppelt ist.

Es gibt daher keinerlei Anspruchsgrundlage, auf die sich die von avanio bzw. nexnet geltend gemachte Forderung stützen ließe. Die Kunden sollten sich daher auch nicht einschüchtern lassen.
 
Zurück
Oben