Avanio, Callando und die 019351515 Teil 3

Re: T-Com buchte 5,22 erneut ab

rolf76 schrieb:
Mir hat die Telekom damals erklärt, dass aufgrund meines Einwands der Posten zunächst für vier Wochen aus der Rechnung genommen werde. Wenn call***do gegenüber der Telekom nicht erkläre, dass dieser Betrag nicht mehr in Rechnung gestellt werden solle, werde er von der Telekom eben später wieder in Rechnung gestellt.
[...]

So wurde es mir auch gesagt. Aber als ich bei der zweiten betroffenen Rechnung wieder bei der Telekom meinen Einwand erhoben habe, wurde mir auf meine Nachfrage hin gesagt, dass die erste von mir gestoppte Forderung bereits an den Provider (call*nd*) zurück gewiesen wurde. Daraufhin bekam ich dann die N*XN*T-Mahnung.
 
Re: T-Com buchte 5,22 erneut ab

Beamer schrieb:
rolf76 schrieb:
Mir hat die Telekom damals erklärt, dass aufgrund meines Einwands der Posten zunächst für vier Wochen aus der Rechnung genommen werde. Wenn call***do gegenüber der Telekom nicht erkläre, dass dieser Betrag nicht mehr in Rechnung gestellt werden solle, werde er von der Telekom eben später wieder in Rechnung gestellt.
[...]
So wurde es mir auch gesagt.
Mir sagte die Telekom-Mitarbeiterin im September, eine Kürzung der Rechnung ginge nur schriftlich. Daraufhin schrieb ich einen Brief, worauf ein Telekom-Mitarbeiter mir auf den Anrufbeantworter sprach und sagte, daß alle Beträge von Callando (hatte auch Telefongebühren) ausgebucht seien und ich die Sache mit Callando direkt klären solle. Von Beiträgen andere Anbieter sagte er nichts. Die Beiträge der anderen Anbieter wurden ganz normal überwiesen.

Anscheinend haben die Mitarbeiter bei der Hotline der Telekom ein unterschiedliches Wissen, und wenden unterschiedliche Strategien an. Man muß Glück haben, daß kompetente Leute die eigenen Sachen bearbeiten. Die Telekom sollte ihre Kundenhotline-Betreuer besser schulen!
 
Mahnungen

Ich bin so ein Anfang Juni '05"Mitglied" (zweimal eingewahlt, vanio.flexi u. vanio.surf oder so ähnlich, danach nie mehr), also quasi "senior-member". Mittels einmaligem Einschreibebrief nur an callando in Wiesbaden und zwei Anrufen bei der Telekom habe ich bisher Ruhe. Keine Mahnungen von nexnet, keine Abbuchungen der strittigen Beträge. Ich schlage nochmal vor, dass wir uns in diesem Forum in irgendwelche Kategorien von "Mitgliedern" einordnen, damit wir und vor allen Dingen die "Neuen" schnell dahintersteigen, wie wir überhaupt "Clubmitglieder" geworden sind.
Null Plan, wie es hier im Forum gehen soll, aber eventuell kann ein fähigeres "Vereinsmitglied" von mir mal was erstellen. Jungs und Mädels, die im Juni/Juli 2005 einmalig auf den "Billigtarif" hereingefallen sind; die "August 2. 00:01 Uhr-members" sowie die notorischen user, die ihre T-com-Rechnung seltener kontrollieren.

Schreibt doch einfach mal VOR Eure Beiträge ein paar Dinge:

Datum der Telekom-Rechnung;
Strittiger Betrag;
Wegen (z.B. "avanio-Internetzugang 29.08.05");
Welche Mahnungen und ungefähr wann erhalten;
und als Zusatz Eure Erkenntnisse, wie Ihr meine "Vereinskameraden" geworden seid.
 
Neue Entwicklungen

Ein Bericht über die Tätigkeit von nex**t gestern im Onlinekosten.de-Forum:
http://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=893476&postcount=383 schrieb:
"Bei mir trudelte nun [die] 3. [Mahnung] ein . Die ersten beiden waren von "nexnet" aus Berlin und [die] 3. [Mahnung] kam von: "accumio finance services gmbh" aus Mannheim.
...
Firma nexnet hat , laut Schreiben, diese Firma beauftragt das angeblich ausstehende Geld bei mir einzutreiben.
...
Inkassokosten wollen die auch gleich 19,00€. So werden aus meinen 0,95 € CbC-Kosten, mittlerweile 33,58€ . Mit Schufaeintrag wird auch gedroht. Die Gutschrift die ich von callando bekam, wurde zurücküberwiesen da ich über die Telekom an callando nichts bezahlt habe."

[Zur besseren Lesbarkeit editiert]
Dieser Bericht scheint der Meldung zu widersprechen, dass call**do mit nex**t vereinbart hätte, die Mahnungen für die Grundgebühren von ava*io zu stoppen.
Nachtrag: Wie joachim richtig festgestellt hat: Dieser Bericht betrifft nur callando, nicht auch avan*o. Habe ich versehentlich in einen Topf geworfen... :oops:
 
Post von avan*o

Auch ich habe heute wieder Post bekommen: Zum zweiten Mal den avan*o-Musterbrief!
  • Widerspruch per Fax am 14.10.05
    Widerspruch per Einschreiben am 26.10.05
    Musterbrief von avan*o vom 04.11.05
    Musterbrief von avan*o vom 18.11.05
Was kann man daraus ablesen?
  • avan*o liest die Post gar nicht?
    avan*o verschickt auf jegliches Schreiben dieselbe Antwort?
    avan*o weiß nicht, an wen sie bereits was verschickt hat?
    Bei avan*o arbeiten nur Postbeantworter, die einem ca. 2 Wochen nach Eingang eines Widerspruchs den Musterbrief schicken?
 
Du Rolf, warum machst Du Dir eigentlich die Mühe mit den mehrfachen Widersprüchen? Sollte das erste Mal nicht gereicht haben, wo doch die Avanios nicht angepasst reagieren?
 
Nachdem avan*o 2 Wochen weder auf mein Fax noch auf drei Emails (noch nicht einmal autoreply!) geantwortet hatte, habe ich eben sicherheitshalber ein Einschreiben geschickt.

Die Antwort auf mein Fax kam ja dann erst über eine Woche nachdem ich das Einschreiben abgeschickt hatte.
 
Re: Neue Entwicklungen

joachim schrieb:
rolf76 schrieb:
Dieser Bericht scheint der Meldung zu widersprechen, dass call**do mit nex**t vereinbart hätte, die Mahnungen für die Grundgebühren von ava*io zu stoppen.

Es geht in dem Fall doch offensichtlich gar nicht um avanio!

Wo Du Recht hast, hast Du Recht: Nicht überall wo callan*o draufsteht, ist auch avan*o drin! :oops: Habe ich versehentlich auf avan*o bezogen...
 
Doch avanio

Der Schrieb kommt offensichtlich von callando.
Vielleicht irre ich mich, aber da steht doch auch avanio drin:

herzlichen Dank für Ihre E-Mail. Die callando Telecom GmbH ist ein
Telekommunikationsunternehmen, welches Internet by Call Dienste
verschiedener Internetprovider abrechnet.

Wir haben mit dem Inkassobüro NexNet GmbH vereinbart, dass Avanio Kunden
bezüglich der in Rechnung gestellten Grundgebühr keine Mahnungen mehr
erhalten.

Bitte senden Sie uns folgende Daten:

- Buchungskonto (dies finden Sie auf der ersten Seite der
Telekom-Rechnung, oben rechts)
- Rechnungsnummer
- Rechnungsdatum

Die Daten werden wir an die NexNet GmbH weiterleiten, damit diese den
Mahnlauf für Sie stoppt.

Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten und danken für Ihr
Verständnis.
 
Re: Doch avanio

Revilok schrieb:
Vielleicht irre ich mich, aber da steht doch auch avanio drin

Natürlich ist da wo Callando drin steht auch ein bisschen Avanio drin - Callando schreibt selbst:
http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?p=125349#125349
Sie haben große Nutzergruppen? Sie sind in der Telekommunikation tätig? Sie wollen ein neues Produkt anbieten? Mit callando kein Problem. Sie vermarkten – wir machen den Rest.
Ihr Kunde schließt mit Ihnen einen Preselection-Vertrag (online oder offline) und wir erledigen den Rest.
Gerade darum bedeutet das auch für mich, dass Callando das gesamte Forderungsmanagement der Avanio erledigt (siehe auch den EVN-Eintrag auf der Telefonrechnung) und Widersprüche allenfalls an Callando zu richten wären.
 
Re: Neue Entwicklungen

:oops: Jetzt habe ich totale Verwirrung angerichtet... :oops:

Zur Klarstellung:

Dieser Bericht von harald P.K im Verbraucherschutzforum betrifft avan*o:

...Wir haben mit dem Inkassobüro NexNet GmbH vereinbart, dass Avanio Kunden
bezüglich der in Rechnung gestellten Grundgebühr keine Mahnungen mehr
erhalten.

Bitte senden Sie uns folgende Daten:
- Buchungskonto (dies finden Sie auf der ersten Seite der
Telekom-Rechnung, oben rechts)
- Rechnungsnummer
- Rechnungsdatum

Die Daten werden wir an die NexNet GmbH weiterleiten, damit diese den
Mahnlauf für Sie stoppt. ...


Dieser Bericht von Murkel im Onlinekosten.de-Forum betrifft zwar calla*do, aber nicht ava*io:

http://www.onlinekosten.de/forum/showpost.php?p=893476&postcount=383 schrieb:
"Bei mir trudelte nun [die] 3. [Mahnung] ein . Die ersten beiden waren von "nexnet" aus Berlin und [die] 3. [Mahnung] kam von: "accumio finance services gmbh" aus Mannheim.
...
Firma nexnet hat , laut Schreiben, diese Firma beauftragt das angeblich ausstehende Geld bei mir einzutreiben.
...
Inkassokosten wollen die auch gleich 19,00€. So werden aus meinen 0,95 € CbC-Kosten, mittlerweile 33,58€ . Mit Schufaeintrag wird auch gedroht. Die Gutschrift die ich von callando bekam, wurde zurücküberwiesen da ich über die Telekom an callando nichts bezahlt habe."

[Zur besseren Lesbarkeit editiert]
 
und ewig grüßt das Murmeltier...

Merkwürdige Geschäftspraktiken. Einen Monat lang belege ich die Firmen callando und aviano mit dem ausdrücklichen Verbot, mir für nicht erbrachte Dienstleistungen weiterhin Geld abzuverlangen, und, was passiert?

Auf der nächsten Telekom-Rechnung wieder der gleiche Betrag, die sattsam bekannten 4,50 EUR "Verbindungsentgelt".

Nur die Adresse von "callando" hat sich mittlerweile geändert, auf der letzten telekom-Rechnung stand noch "Wiesbaden", jetzt residiert man in Walluf. Wahrscheinlich ist der Briefträger am alten Ort aus Überlastungsgründen mit einem Rückenleiden ins nächste Hospital eingeliefert worden ;) .

Bei dieser aviano-callando-nexnet-Geschichte passt gut zusammen, was man unter der Rubrik täuschen-tricksen-tarnen zusammenfassen könnte:

- ständiger GmbH- und Adressenwechsel
- auf Widerspruch, Bitte um Erklärung, Einreden usw. wird formularhaft oder gar nicht reagiert
- man spielt auf Zeit (bitte, warten Sie noch 7 Tage, bitte, sehen Sie von erneuten Anfragen, auch per Fax oder Post, ab, bitte, wenden Sie sich an XYZ, da wir für diese nur eine Dienstleistung erbringen und selber nicht Vertragspartner sind usw.)
- man droht mit "Mahnverfahren"
- man sagt "ach, kündigen Sie doch einfach", um hernach behaupten zu können "Sie haben gekündigt, also hatten Sie ja wohl mit uns vorher einen Vertrag, und das Entgelt dafür sind Sie nach wie vor schuldig" und ähnliche Marotten

Meine Konsequenz: ich stecke in diese Geschichte nicht mehr allzuviel Energie, außer daß ich meine Einzugsermächtigung bei der Telekom gekündigt habe, jetzt wieder "von Hand" überweise, und von dieser Rechnung jeweils die 4,50 für Anbieter callando abziehe. So einfach ist das 8) .

Allerdings: die Mühe mit der Strafanzeige bei der StA Dresden habe ich mir gemacht, und hoffe, die ermitteln zügig und lassen unsere flotten aviano- und callando-Jungs nicht so einfach davonkommen :evil:
 
Re: und ewig grüßt das Murmeltier...

UlliZ schrieb:
Nur die Adresse von "callando" hat sich mittlerweile geändert, auf der letzten telekom-Rechnung stand noch "Wiesbaden", jetzt residiert man in Walluf.
Nicht zu vergessen, dass das Impressum der Website auch noch eine Adresse der callando Internet GmbH in Neckarsulm aufweist, und außer dieser Adresse Weinstr. gibt's auch noch eine in der Linkentalstr., wie man verschiedenen Veröffentlichungen entnimmt (1) (2)
 
Neckarsulm? Das war wohl noch zu DM-Zeiten. Im Ernst: Die Firma kommt ursprünglich aus Neckarsulm.
frühers:
Das Unternehmen wurde 1999 von *** in Neckarsulm gegründet (...) Das Unternehmen versteht es, mit wenig Aufwand gute Produkte im Bereich der Telekommunikation und im liberalisierten Strommarkt anzubieten und entsprechend zu vermarkten. "Jeder Kunde bekommt bei uns passenden, auf ihn zugeschnittenen, Vertrag. Deshalb ist es für uns besonders wichtig, dass auch die Partner, mit denen wir zusammenzuarbeiten, faire und ehrliche Produkte verkaufen", sagt Unternehmensgründer und Geschäftsführer ***. Mit Wiesbaden hat das Unternehmen mittlerweile einen zweiten Standort.
(Quelle)
 
Juhhuuu ein neuer av*nio Tarif!

Hey Leute,

bei av*anio gibt's jetzt "endlich" nen "echten" IbC-Tarif! vanio.BYCALL, echt genial!

OK, jetzt noch was ernst gemeintes: nach meinem Einwand bzgl. Oktoberrechnung und Standardschreiben von call*ndo kam mit der Novemberrechnung nicht nur eine weitere Monatsgebühr sondern auch eine 1. Mahnung von N[]. Die N[] Mahnung sagte zahlen innerhalb von 7 Tagen. Habe ich natürlich nicht gemacht, nun sind's schon gut zwei Wochen und die haben sich nicht mehr gemeldet... was soll ich davon halten? Den Novemberbetrag habe ich auch nicht gezahlt, mal schauen was da noch kommt. Gibt es noch mehr "Mitglieder" bei denen die N[]s nach der 1. Mahnung das interesse verloren haben??? Wo soll das noch hinführen...

Euch allen jedenfalls eine schöne Adventszeit, mit oder ohne "C&A" :)

Gruß, Marc

[Virenscanner: "Firmennamen" entfernt]
 
Ich habe besonders Ärger mit Telefonica und bitte um Hilfe

Hallo !

Obwohl hier einiges sehr gutes über Callando und
Avanio gepostet wurde , bleiben bei mir noch Fragen offen.
Vorweg ich benutze (leider) den Smartsurfer und habe (leider)
bei der Telekom keinen Einzelverbindungsnachweiss beantragt.

Augrund meiner aktuellen Telekomrechnung habe ich festgestellt , dass auch ich anscheinend unfreiwillig Clubmitglied von Callando geworden bin.
Es wurden ohne Mehrwertsteuer für den 29.09.05 für den avanio Internetzugang 8,46 € berchnet, in einer füheren Rechnung tauchten incl. Mehrwertsteuer 5,22 € auf, die ich ungeprüft bezahlt habe.

Mein größeres Problem ist Telefonica.Die scheinen der Netzanbieter für
Callando zu sein und wollen in meiner aktuellen Telekomrechnung für
die Verbindungen zu Onlinediensten ca.25 € von mir. Und zwar für den Zeitraum vom 31.07.05 bis 08.11.05.
Auf Nachfrage schickte mir der nette Telefonicamitarbeiter (ohne Ironie) eine Einzelverbindungsübersicht für den Zeitraum vom 31.07.05 bis 08.11.05.

Für den 31.07 werden dort 29.Einwahlen und insgesamt ca. 20 € an Beträgen vermerkt.
Anders als bei den anderen Beträgen wird keine Uhrzeit genannt (immer nur 00:00:00), sondern nur die Dauer z.B. 15 Minuten = Betrag 1€

So sieht es aus ( Ein Posten von 29 ähnlichen ):

31.07.05 Uhrzeit:00.00.00 Dauer:12.48 Rufnummer: meine Zielrufnummer:019xxx
Provider: Telefonica Betrag: 0,7968 €.

Wer kann mir diese 29 Posten tranprent machen und erklären ?

Der Telefonica Mitarbeiter meinte Callando hätte am 1.Juli eine Preiserhöhung von 2,99 Cents auf 7.99 Cents betrieben, und diese Telefonica verspätet gemeldet.
Bloss, ich bin noch nie für 2,99 Cent die Minute ins Netz gegangen.!
Das Übel ist , das ich keinen Einzelverbindungsnachweiss habe. Bei der Telekom muss man rückwirkend für jeden Monat 15 € berappen, das lohnt sich also nicht.

Fragen:

!. Muss mir Telefonica nicht genauer erklären bzw. auflisten wofür ich die 20€ am 31.07 bezahlen muss.

2. Wie formuliere ich den Widerspruch gegenüber Telefonica am besten, und womit begründe ich ihn ?

3. Wie verhalte ich mich gegenüber Callando und meiner unfreiwilligen
Clumitgliedschaft ? Kann ich schon gezahlte Clubbeiträge zurückfordern?


Besten Dank und viele Grüsse
 
Wenn ich richtig verstanden habe, will Telefonicas für den EVN Geld?

Das hatten wir schon einmal: http://www.dialerundrecht.de/Entscheidungen/lgberlin020703.htm

Erläuterungen und Ergänzungen sind Sache des Providers.

Telefonkostenrechnungen sind eigentlich keine "richtigen" Rechnungen, die sich selber erklären. Das wird hingenommen, wenn e keinen Streit gibt. Gibt es Probleme, greift § 16 TKV und dann muss alles nachgeholt werden.


Frühere Zahlungen zurückholen. Ich würde es hinbekommen, aber das icst nichts für schwache Nerven. Der Weg geht über die Aufrechnung.
Muster unter: http://forum.computerbetrug.de/viewtopic.php?t=4164&sid=a2b430902f6e6e00d60bb33150d6bf10
 
Zurück
Oben