1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Ausweispflicht bei Prepaid

Dieses Thema im Forum "Servicenummern, Mehrwertdienste und Dialer" wurde erstellt von Carsten03, 27 Juni 2017.

1. Carsten03

Carsten03 Guest

Weiss jemand wie es jetzt abläuft mit der Ausweiprüfung für Prepaidkarten bei Lidl Aldi & Co ?

2. Heiko

Heiko root Mitarbeiter

Nein. Kann entweder direkt im Laden sein oder dann beim Freischalten. Das würde dann ggfs nicht persönlich kontrolliert ;)

3. Reducal

Reducal Forenveteran

Ich tippe auf den Freischaltprozess. Von Aldi konnte man lesen, dass die eine Ausweiskontrolle an der Kasse nicht unterstützen. Bei den anderen Discountern dürfte das womöglich auch so sein. Bleibt also nur die Variante beim Freischalten.

Immer mehr kommt neben Post-Ident das Video-Ident in Mode. >Hier< erklärts die Telekom.

4. Heiko

Heiko root Mitarbeiter

Post-Ident ist Humbug in dem Zusammenhang.

5. Reducal

Reducal Forenveteran

Wieder mein Beispiel Congstar, die bieten beides zur Auswahl an.

6. Reducal

Reducal Forenveteran

Aldi ist nur Vertriebspartner von E-Plus.
    Wäre die nächste Frage, wie e-Plus die Legitimation durchführt.

7. So ein Zirkus wegen einer dösigen Simkarte. Als ob man eine Waffe registrieren will

Goblin gefällt das.
  8. Reducal

Reducal Forenveteran

Es geht nicht um die SIM-Card, sondern die Möglichkeiten des Missbrauchs, die man mit einer Mobilfunknummer hat. Nur SIM-Card wäre zu kurz gedacht. Persönliche Mobilfunknummern etablieren sich immer mehr zu Identifikationsnachweisen, ähnlich der Steuernummer. Wenn ich mal orakeln darf, wird man in Zukunft z. B. keinen Personalausweis mehr brauchen, dessen Eigenschaften kann dann die Mobilfunknummer mit einer gechützten App übernehmen. Ach ja, die EC-Karte wird auch überflüssig.

Lass uns in 25 Jahren nochmal darüber plaudern.

Aka-Aka und Goblin gefällt das.
  9. johinos

johinos Mitglied

Diese Seite empfehlen