Anzeige von U.K. Staatsbürger über deutschen Kontakt möglich?

F

franzderalte

Hallo,

folgendes:

Person X (deutscher Wohnsitz und Staatsangehörigkeit) schließt über das Internet mit Person Y (Wohnsitz in England und auch englische Staatsangehörigkeit) ein Geschäft ab.

Person Y überweißt Geld, Person X kommt der Vereinbarung nicht nach und kassiert das Geld.

Person Y fragt Person Z (deutscher Wohnsitz deutsche Staatsangehörigekeit) ob er eine Anzeige wegen Betrugs stellen kann.

--------------------------------------------

Jetzt kommt meine Frage kann Person Z das so einfach? Weil er ja nichts mit dem Geschäfft zu tun hatte?

Person Y kann meines Wissens ja nicht an die deutsche Staatsanwaltschaft herrantreten. Kann denn Person Z der ja ein deutscher ist an die Staatsanwaltschaft herrantreten und ein Gerichtsverfahren o.ä. einleiten?

Hoffe auf antwort.

Gruß
 
AW: Anzeige von U.K. Staatsbürger über deutschen Kontakt möglich?

Jeder kann direkt einen Sachverhalt an jede Staatsanwaltschaft in Deutschland mitteilen, wenn er davon überzeugt ist, dass es sich um einen strafbaren Sachverhalt handelt.

Y. spricht ja von Betrug. Also kann er sich z. B. unter http://www.justizadressen.nrw.de/og.php die Adresse der zuständigen Staatsanwaltschaft heraussuchen und den Sachverhalt mitteilen. Er kann auch den Z. bitten, den vorformulierten Schriftsatz (auf deutsch) an die zuständige Staatsanwaltschaft weiterzuleiten und als Empfangsbevollmächtigter aufzutreten - die eleganteste Lösung.
 
AW: Anzeige von U.K. Staatsbürger über deutschen Kontakt möglich?

Das spielt keine Rolle,
Ich denke schon.
Wenn du nämlich Person X bist, würde man dir helfen jemand übers Ohr zu hauen.
Und das wäre sicher nicht im Sinne diese Forums.
 
AW: Anzeige von U.K. Staatsbürger über deutschen Kontakt möglich?

[Glaskugelmodus]franzderalte ist Person X. Er hat Person Y betrogen. da Y Engländer ist, glaubt X, 'man kann mir ja garnix'.
Y hat einen deutschen Freund Z, der ihm helfen will.[/Glaskugelmodus]
Die Frage von franzderalte ist: Geht das ???
 
AW: Anzeige von U.K. Staatsbürger über deutschen Kontakt möglich?

Daß man ihn mithilfe des deutschen Freundes "dran" kriegt.
 
AW: Anzeige von U.K. Staatsbürger über deutschen Kontakt möglich?

Ja, klar, auch ohne, mit halt schneller und bequemer.
 
AW: Anzeige von U.K. Staatsbürger über deutschen Kontakt möglich?

Was ihr nicht alles glaubt.......

Aber trotzdem danke an den einen Gast der mit eine zufriedenstellende antwort gegeben hat.

Einen schönen Tag noch
 
AW: Anzeige von U.K. Staatsbürger über deutschen Kontakt möglich?

ich meinte johinos keinen Gast
 
Zurück
Oben