Antispam u.a. unter Beschuss

stieglitz

Mitglied
Antispam nicht erreichbar

Ist hier jemanden bekannt warum Antispma nicht erreichbar ist?
Ich versuchs seit ca. 1/2 Stunde.
Wenn solche Seiten nicht zu erreichen sind, denke ich immer erst mal an ddos oder ähnlichem. Kann natürlich auch eine banale Störung sein.
 
Wie ich soeben erfahren habe, handelt es sich mal wieder um einen DDOS, die Angriffe erfolgen über zumeist polnische IPs. Es wird daran gearbeitet, die Angreifer abzublocken.


Eniac
 
Danke für die Mitteilung, Eniac. Da werde ich, wenn die Kiste wieder zugänglich ist, mal genau reinlesen, ob das wieder eine Aktion mit Ansage war.

MfG
L.
 
Schwer zu sagen. Die Seite wird immer noch heftig attackiert, aber cycomate kann z.Zt. das meiste abblocken. Erneute timeouts sind aber nicht ausgeschlossen.


Eniac
 
Hallo,

seit gestern 23:10 steht der Webserver unter eine ddos Angriff. Bei Beginn war der Server noch nicht drauf vorbereitet und gab eine load von über 170 zurück, was selbst das Abschalten des Webservers zu einem Abenteuer machte.

Der Angreifer paßt seine Zugriffe von Zeit zu Zeit an, wenn er feststellt, daß seine Drohnen doch recht gut abgeblockt werden.
Details dazu möchte ich nicht öffentlich bekannt geben, da der Angreifer eine Reihe von Fehlern macht und diese bitteschön auch beibehalten soll :)

Jedesmal, wenn er seine Strategie ändert, muß ich den Apache runterfahren und die Verbindungen timeouten lassen, sonst käme der - leider etwas schwach dimensionierte - Server mit dem Blocken nicht mehr hinterher.
Das war gestern um 0100, heute um 0950, ca. 1300 und 1600 der Fall. Und es sieht so aus, als grübele der Angreifer über etwas neues nach.

Die Attacke ist weniger gegen die Bandbreite, sondern gegen den Webserver gerichtet. Und einen apache 1 in die Knie zu zwingen erfordert nunmal keine super secret ninja skills.

Gegen frühen Nachmittag haben die Zugriffe zugenommen, aber noch steckt der Server das einigermaßen weg.

Dennoch bin ich nicht zuversichtlich, daß es so bleibt. Es sollte also damit gerechnet werden, daß die Verfügbarkeit bis zum Ende des Angriffs teilweise sehr eingeschränkt sein wird.
 
Aktuell dazu: seit einer Viertelstunde probiere ich antispam.de zu erreichen, jedoch bisher vergeblich.

Man fasst sich nur noch an den Kopf und fragt sich: warum macht jemand sowas, und vor allem: was hat er davon? Mittlerweile sollte doch wohl bekannt sein, dass antispam.de nicht so einfach zu knacken ist...

Hoffen wir mal das Beste!
 
Es ist zu knacken.

Nach der letzten Kombiattacke war's erstmal Essig mit Versuchen, die Kiste am Laufen zu halten. Innerhalb kurzer Zeit gingen derart viele requests ein, daß die load jenseits von gut und böse lag und die Leitung quasi dicht war. Packetloss von ca. 80% war die Folge, ich hatte zum Glück noch eine Verbindung offen, sodaß der Befehl zum Beenden des apache nach immerhin zwei Stunden durchkam.
Der Webserver bleibt vorerst abgeschaltet, bis sich die Lage beruhigt hat.
 
cycomate schrieb:
Es ist zu knacken.

Ich meinte mit "Knacken" auch nicht das Knacken des Servers, sondern den Effekt, antispam.de sozusagen vom Markt zu entfernen. Und das wird wohl nicht so schnell gelingen, auch wenn zwischendurch mal der Server abgeschaltet werden muss.
 
@berend

Lass Dir gesagt sein, dass wird so schnell nicht passieren, gerade dieser Vorfall beweisst wieder, dass wir anscheinend in irgendein Wespennest gestochen haben.
 
Natürlich, das Abschalten des Webservers kostet uns ein Runzeln des Allerwertesten und unsere User werden die downtime verkraften ;)

Dieser Angriff zeigt, daß sich einige Spammer wohl tierisch genervt fühlen und das werte ich als Erfolgserlebnis. Die Stillegung des Webservers mag eine Niederlage sein, aber unser Waterloo ist dies noch lange nicht: die Motivation, den Spammern das Handwerk zu legen, ist so hoch wie noch nie.
 
Dieser Angriff zeigt, daß sich einige Spammer wohl tierisch genervt fühlen und das werte ich als Erfolgserlebnis. Die Stillegung des Webservers mag eine Niederlage sein, aber unser Waterloo ist dies noch lange nicht: die Motivation, den Spammern das Handwerk zu legen, ist so hoch wie noch nie.

...so leicht soll es "Denen" nicht gemacht werden.
Ich habe mich extra hier (mal) angemeldet, um dazu was sagen zu können. Und auf dem laufenden zu bleiben.
Also, was immer da kommen mag, durchhalten Jungs - durchhalten! :D

MfG

Sven Udo
 
die Motivation, den Spammern das Handwerk zu legen, ist so hoch wie noch nie.

Das ist eine Erfahrung, die jeder machen dürfte, der meint, eine Community auf diese Weise stoppen zu wollen. Attacken dieser Art lösen erst Recht (und zu Recht) den Willen aus weiterzumachen.
 
Anonymous schrieb:
sascha schrieb:
die Motivation, den Spammern das Handwerk zu legen, ist so hoch wie noch nie.

Das ist eine Erfahrung, die jeder machen dürfte, der meint, eine Community auf diese Weise stoppen zu wollen. Attacken dieser Art lösen erst Recht (und zu Recht) den Willen aus weiterzumachen.
Hört sich nach eigener Erfahrung an.
Das ist eigene Erfahrung.
Wir haben seit ca. 2 Jahren fast permanent DoS-Angriffe zu ertragen.
 
Zurück
Oben