Angriffe gegen Android-Handy nehmen zu

In der ersten Hälfte des Jahres 2011 haben die Angriffe gegen Android-Smartphones stark zugenommen, Lookout Mobile Security schätzt die Anzahl der mit Schadsoftware infizierten Smartphones auf über eine Million.
Während im Januar noch ca. 80 Apps im Appstore befallen waren, wurden im Juni bereits über 400 infizierte Apps gezählt. Hintergrund ist vor allem die gängige Praxis von Google, keine Prüfungen der Apps vorzunehmen. Das hat zwar - im Vergleich zu Apple - den Vorteil, dass es deutlich mehr Apps gibt, gleichzeitig leidet aber die Sicherheit darunter.
Ein weiterer Grund für den Anstieg der Bedrohungen ist der Marktanteil von Android, der von knapp 25 % im Januar 2011 auf knapp 50 % im März deutlich angestiegen ist. Android ist momentan das am meisten genutzte Betriebssystem für Handys und Tablets, gefolgt vom iOS mit einem Anteil von ca. 30 %.

Zum "Mobile Thread Report"
uzKAJ.qr
 
Zurück
Oben