Abzocke per SMS und niemand weiß was zu tun ist?

KathyR

Frisch registriert
Hallo,

Genauso wie viele von euch werden mir auch monatlich Geldbeträge über meine Handyrechnung von diesen dubiosen Firmen abgebucht.
Mittlerweile sind es 3 (!) Fremdanbieter und ich habe mich NICHT mit meiner Handynummer irgendwo im Internet angemeldet.
Diese dubiosen Firmen, die nicht erreichbar sind hängen sich an meine Handyrechung dran und zwacken mir seit Monaten bis zu 80 Euro ab.
Dabei handelt es sich auch um net mobile AG, Ericsson IPX AB und Wireless Solutions Ltd. .
Ericsson IPX AB hat nicht einmal eine Adresse im Inet angegeben aber mir unterstellen ich würde deren dämliche Dienste in Anspruch nehmen. Eine bodenlose Frechheit.
Außerdem ist es eine Unverschämtheit dass man dagegen nichts tun kann.
Ich werde künftig nur noch die Beträge an meinen Anbieter überweisen, den ich auch zu bezahlen habe - nur die Minuten und SMS die ich verbraucht habe. Alles andere (net mobile, Ericsson usw.) überweise ich einfach nicht. Schließlich sollen die sich an mich persönlich wenden was sie nicht können da sie ja anscheinend ausschließlich meine Handynummer haben.
Aber dass mein Anbieter mich als Kundin vor solchen Abzocken nicht schützt und mir jetzt auch noch droht mein Handy zu sperren finde ich einfach nur unverschämt.
Meine Nummer hätte jeder Mensch angeben können und ich soll dafür bezahlen? Sicher nicht.
Außerdem schalte ich bald meinen Anwalt ein. Soll der diese Betrüger mal rannehmen.

Also ich denke letztendlich, dass es sich auf jeden Fall lohnen würde mit diesem Thema zu Akte'09 zu gehen. Denn man kann auch Jugendliche nicht davor schützen und die Menschen sollten gewarnt sein.
Für manch einen sind 80 Euro im Monat vielleicht nicht viel. Aber für Jugendliche und mich ist es viel. Und deswegen sollte was getan werden!
 
AW: Abzocke per SMS und niemand weiß was zu tun ist?

Was spricht dagegen, daß Geld bei Deinem Mobilfunanbieter einfach zurückzuholen?

Wie lange hast Du die Rufnummer? Waren die Abbuchungen "sofort" da, oder kamen die nach und nach?

Nebelwolf
 
AW: Abzocke per SMS und niemand weiß was zu tun ist?

naja das geld hab ich zurückgeholt. und nur den betrag überwiesen den ich auch verschuldet hab. aber hier flattern mahnbescheide und und und rein und beim telefonat mit dem anbieter wurde mir mitgeteilt ich müsse den kompletten betrag zahlen sonst gibt es gerichtliche folgen.
aber mein anbieter is wohl nicht der geldeintreiber dieser unseriösen firmen.

der betrag wurde mir mit der handyrechnung abgebucht.
erst war nur net mobile mit drinnen und dann nach und nach kamen die anderen dazu.

---------- Artikel hinzugefügt um 19:26:08 ---------- Zeit des vorhergehenden Artikels: 19:23:19 ----------

.. die Rufnummer hab ich seit fast 10 jahren
 
AW: Abzocke per SMS und niemand weiß was zu tun ist?

Hallo - ich habe bei meinem Anbieter die Fremdabbuchung gestoppt.
 
AW: Abzocke per SMS und niemand weiß was zu tun ist?

Hallo,

muß unbedingt wissen wie du das stoppen konntest.

Bin bei O2 und mir wird ein Abo von Bob Mobile abgebucht, daß ich niemals abgeschlossen habe. Mein Anbieter ist angeblich nicht in der Lage, Dienste von Drittanbietern zu sperren. Nutze diese nie. Angeblich weiß auch niemand bei O2, daß das die reinste Abzocke von Bob Mobile ist.
Mußte das Abo kündigen, damit es gestoppt wird. Adressen und Hotline Tel.-Nr. von denen ist die reinste verarsche. Habe glücklicherweise über Andere die richtige Tel.-Nr. und Adresse rausgefunden, hätte sonst nichtmal kündigen können.
Werde nun Strafanzeige gegen diese Abzocker erstatten und mein Geld zurückfordern. Wahrscheinlich erfolglos, aber um so mehr Anzeigen der Staatsanwaltschaft vorliegen, umso eher passiert da was. Hoffe ich jedenfalls. Den Betrag von der Rechnung abziehen, nützt nichts, da mir dann meine Karte gesperrt wird. Jedenfalls bekommt O2 auch ein Schreiben von mir, mit Kopie der Strafanzeige und Kündigung meines Vertrages. Die unterstützen doch diese miesen Machenschaften. Wahrscheinlich kassieren die auch noch eine Bearbeitungsgebühr oder so von díesen [ edit] .

Gruss
Iris
 
AW: Abzocke per SMS und niemand weiß was zu tun ist?

Müsste bei O2 eigtl auch gehen ein "STOPP" für weitere Anbieter zu machen. Wenn nicht, würd ich Anbieter wechseln.. weil is schwer da noch was zu machen.. hab schon wieder ne Mahnung von der Telekom bekommen weil ich mich definitiv weigere diesen Zweit- und Drittanbietern das Geld zu überweisen.
Habe die Woche nen Termin bei der Verbraucherzentrale (was mich auch wieder extra kostet - suuuper) - hoffe die können was ausrichten. Sind immerhin billiger als ein Anwalt.
 
AW: Abzocke per SMS und niemand weiß was zu tun ist?

hallo,

bei deiner rechnung steht unten eine nummer von dem anbieter du musst dort anrufen und dich abmelden die sagen dir mehrere optionen.
habe mich letzten monat schonmal abgemeldet es waren über 30,- € nur von denen und diesen monat waren schon wieder 5,- dabei probier es einfach
 
AW: Abzocke per SMS und niemand weiß was zu tun ist?

so - habe allen fremdanbietern geschrieben, die aber jegliche schuld von sich abweisen.
gekündigt sind die "verträge" wohl jetzt aber mein geld seh ich nie wieder.
Außerdem wird der Ärger mit T-Mobile immer größer. Sie wollen mir jetzt definitiv mein Handy sperren. hm. dann muss das wohl so sein.
Muss mir dann wohl nen neuen anbieter suchen. und den rest meinen anwalt machen lassen.

weiß jemand ob ich meine nummer dann mitnehmen kann.. ? wahrscheinlich nicht oder?
 
AW: Abzocke per SMS und niemand weiß was zu tun ist?

Die Gefahr ist gross, von den gleichen Anbietern weiter belästigt zu werden, da die Abrechnung Rufnummernbasiert funktioniert (Offline-Billing)

Andererseits kann es Dir auch passieren, dass bei einer neuen Telefonnummer auch bereits schon Abos hinterlegt sind, welche vom Vorbesitzer der Nummer bestellt wurden.

Momentan ist leider alles möglich. :wall:
Wenn Du einen bissigen Anwalt hast, soll der sich mal der Sache annehmen und auch mal nach ähnlichen Threads hier im Forum suchen um Munition zu haben.

LG
wahlhesse
 
AW: Abzocke per SMS und niemand weiß was zu tun ist?

Auf jeden Fall solltet ihr bei der ersten Abbuchung von Fremdleistungen sofort die entsprechende Firma anschreiben und eine Missbrauchsmeldung an die Bundesnetzagentur androhen. Wenn dann keine Rückerstattung zugesagt wird, füllt ihr das Formular bei der Bundesnetzagentur aus.
Das ganze wird auf jeden Fall nicht einfacher, wenn sich der Streitwert erhöht. Ich denke, die Abzocker probieren auch wie weit sie gehen können, bis sich ein Kunde anfängt zu wehren.
 
AW: Abzocke per SMS und niemand weiß was zu tun ist?

Wattebällchen gegen Wattestäbchen?
Im Ernst: Wer einen einzigen Fall kennt, bei dem die Bundeswattestäbchennetzagentur gegen solche Anbieter vorgegangen ist, der soll hier rufen.
Das Problem mit den rätselhaften Abos wird in zivilisierten Ländern durchaus angegangen, wie in UK oder in den USA. Im Verbraucherschutzentwicklungsland Deutschland interessiert sich keine alte Sau dafür - und das ist unter anderem so, weil sich die Betroffenen nicht wehren. Von daher: Wenn Du Dich wehren willst, dann mach die Politik darauf aufmerksam. Schreib der Verbraucherministerin eine Mail und schick sie in Kopie an die Medien. Bringt wahrscheinlich auch nichts, aber mir fällt nichts anderes ein.

Betroffene müssten sich zusammen tun und dann massiv dafür eintreten, dass das Problem von der Politik registriert wird. Die BNetzA hilft da überhaupt nicht weiter. Leider.
 
AW: Abzocke per SMS und niemand weiß was zu tun ist?

Ich habe vor 4 Wochen Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf gestellt. Vergangene Woche bekam ich endlich eine Mail, ich solle alle Informationen zur Verfügung stellen. Ich habe den gesamten E-Mail Komunikations-Ping-Pong zu Verfügung gestellt. Kennt ihr alle, von wegen Abo abgeschlossen usw, was ich nie habe.

Macht das doch bitte alle so!

Nur so bringen wir diese [........] zu Fall!
 
AW: Abzocke per SMS und niemand weiß was zu tun ist?

Also mein Fall hat sich jetzt in sofern geklärt, dass die Telekom nachgegeben hat nachdem sie von mir einen bitterbösen Brief (mit angedrohten rechtlichen Schritten und Veröffentlichung dieses Problems) erhalten haben.
Sie werden mir meinen Anschluss nicht sperren und den Rest soll ich mit diesen Anbietern klären.
Da kam NICHTS mehr! Da diese Assis (Wireless Solutions Ltd., net mobile / Bob mobile, Ericsson IPX) gemerkt haben dass ich mich zur Wehr setze und sie mir nichts beweisen können.

Das Wichtige ist einfach dass ihr euer Geld nicht überweist bzw. zurückzieht! Noch dazu war ich bei der Verbraucherzentrale und die haben mir wirklich weitergeholfen und auch mit der Telekom geredet.

Insofern, hat sich mein Problem - voraussichtlich - erledigt.

Ihr dürft euch einfach nicht verarschen lassen und müsst euch gleich zur Wehr setzen. Sofort an die betreffenden Anbieter oder auch an einen Anwalt wenden!

Schönes Wochenende ;)
 
AW: Abzocke per SMS und niemand weiß was zu tun ist?

Überlegt doch bitte erst bevor Ihr hier soviel .......schreibt. Bei diesen einfachen Sachen einen Anwalt beauftragen, heißt in den meisten Fällen gutes Geld schlechtem hinterher werfen.
Geht doch mal etwas logischer vor.:rolleyes:
Wie funktionieren Verträge, mit wem habt Ihr einen Vertrag, wie kündigt man Verträge, wie wehrt man sich richtig?:wall:
Die Bundesnetzagentur hat schon einen Sinn, und wenn alle endlich begreifen, das man nichts telefonisch, sondern nur schriftlich macht, alle Verträge, alle Widersprüche und vor allem die Unterlagen geordnet sammeln.
Verträge sind immer Willenserklärungen von mindestens zwei Parteien.
Will jemand von Euch Geld muß er notfalls einen Vertrag nachweisen!
Ihr habt einen Vertrag mit einem Telefonanbieter oder Provider! Nur der ist zunächst für die Abrechnung verantwortlich und Euer Ansprechpartner!:cool:
Er ist verpflichtet Eurem Widerspruch nachzugehen - auch bei Preapaid - er ist verpflichtet Euch die genauen Kontaktdaten der Drittanbieter zu geben. Er ist auch verpflichtet unseriöse Anbieter zu sperren oder bestimmte Dienste gar nicht erst zu zulassen!
Ihr müßt Euch nicht bei irgend einem Drittanbieter melden, einloggen oder gar widersprechen, denn so sammeln die erst bestätigte Adressen - bestätigte Adressen, wie z.B. von Preisauschreiben lassen sich sehr gut verkaufen (so gut,das man dann sogar eine Fußballarena sponsoren kann).
Bleibt bei Eurem Telefonanbieter hart und droht mit Anzeige bei Netzagentur und Veröffentlichung... und Ihr werdet Euer Geld ziemlich sicher zurück bekommen.
Tauscht Euch aus, bildet eine IG und schon muß auch die Staatsanwaltschaft richtig arbeiten.
Gruß Jens
 
AW: Abzocke per SMS und niemand weiß was zu tun ist?

Ich danke Dir für deinen Tipp.

Doch meine Drohung mit Presse und Anwalt hat bei der Telekom nicht gezogen.
Auf meine schreiben vor allem an die Telekom wird zwar geantwortet doch auf meine Forderungen wird überhaupt nicht reagiert!
Vielmehr habe ich mittlerweile die "Letzte Mahnung" mit Inkasso und Schufa-Drohungen erhalten.
Auch bei der Verbraucherzentrale Bayern war ich bereits zwei mal und auch die haben versucht mit der Telekom eine Einigung zu finden.
Doch die dämliche Tante der Telekom hat selbst gesagt, ich solle mir einen Anwalt suchen.
Nun ja, ich habe bereits mit einer Zeitung gesprochen welche den Fall veröffentlichen wollen. Mal sehen ob die Telekom dann reagiert.
Ein Anwalt wäre auch bei mir die allerletzte Lösung. Schließlich wäre das sehr kostenspielig. Und da ich gerade erst mein Abitur gemacht habe ist ein Anwalt für mich wirklich der letzte Weg.
 
AW: Abzocke per SMS und niemand weiß was zu tun ist?

dann nehmnt Euch doch etwas mehr Zeit, schildert Eure Fälle ganz genau mit allen Daten und versucht Gruppen (IG) zu bilden, sodaß sich alle nach den Telefonanbietern finden. Wenn einige gegen Telecom, Vodafon oder wie bei mir O2 sich zusammenfinden und gemeinsam schreiben und auch Anzeige gegen die Anbieter machen, rührt sich was.
Ich habe von O2 sofort ein Kulanzangebot - Erstattung der Hälfte des Schadens bekommen. Habe ich natürlich abgelehnt.
Mit Kulanz versuchen alle Firmen die Dinge ja nicht durch Gerichtsentscheide klären zu lassen, weil daran müßten sie sich halten.
Keine Angst vor Inkasso und Schufadrohung. Teile der Telecom mit, das Du auf einer rechtlichen Klärung bestehst.
Begründung: wenn ersichtlich ist, das ein Schuldner auch durch Einschaltung einer Inkassofirma nicht zur Zahlung bereit ist, ist diese Einschaltung nicht gerechtfertigt und die Kosten, selbst wenn der Schuldner im Rechtsstreit unterliegen sollte, nicht erstattungsfähig.
Suche hier oder bei anderem Netzwerk -z.B. Localisten-betroffene in Deiner Stadt, damit das gleich Amtsgericht zuständig ist.
Gruß Jens aus Augsburg
 
Zurück
Oben