600 € Schaden ( Gewinn für 1&1 )durch Bug in SiteCom Rou

Hier geht es doch wahrscheinlich um ein "defektes" (=defekte Firmware) technisches Gerät (=Router).

Bsp. aus anderen Bereichen:
1. Mein Auto hat vom Werk aus defekte Bremsbelege mitbekommen - dadurch kommt es zum Unfall.
2. Stromschlag durch ein im defektes Netzteil einer neuen Waschmaschine
3. Ein Kran hebt 100 Kg - und das neue Seil, das angeblich für 1000kg ausgelegt ist, reisst.

In allen Fällen wird wohl niemand besteiten, das die Haftung für Folgeschäden beim Hersteller liegt.
Warum soll das bei einem Router anders sein - anscheinend fehlt dem Gerät eine zugesicherte Eigenschaft: Die automatische Trennung der Verbindung.
 
Generell haften die Hersteller aber nur für die direkten Schäden, nicht für Folgeschäden. Also würde im Falle des Krans ein neues Seil geliefert werden, den rest muß eine Versicherung übernehmen, im Falle des Netzteils ist ganz klar das wenn der Anschluß ordnungsgemäß erfolgte, der FI fliegen müßte oder aber die Sicherung bei Nullung, also gar keine Haftung des Herstellers, außer eben die Bereitstellung eines neuen Netzteiles, im Falle des Autos schließlich haftet der Fahrer, er müße sich vor Fahrtantritt vergewissern das Licht, Bremse und alle anderen Funktionen des Autos so sind wie sie sein sollen, also gibt es auch höchstens neue Bremsbeläge. Beim Auto kann höchstens noch die Werkstatt belangt werden die iene Inspektion oder Probefahrt durchgeführt hat, nur wenn die keine Mängel ergeben hat, dann ist wieder der Fahrer drann.

Im Falle des Routers heißt das das es eine neue Firmware gibt, oder einen neuen Router, mehr nicht.

Jeder Hersteller übernimmt nur die Haftung für die direkten Schäden seines Gerätes, aber nie für die Folgeschäden, das wird im Kleingedruckten immer ausgeschlossen.

1und1 haben den Internetzugang zur Verfügung gestellt, deshalb steht ihnen auch das Geld zu. Alles andere ist Sache desjenigen der den Router betreibt. Der Router hat z.B. Kontrolllampen die anzeigen ob er Online ist oder nicht, ein Blick darauf wenn der Rechner ausgeschaltet ist hätte genügt um den Fehler zu bemerken. So blöd wie das ist, aber man kann höchstens darauf hoffen das der Routerhersteller auf Kulanz das ganze übernimmt, dazu zwingen wird man ihn kaum können.
 
zu dem Problem gabs vor ca 1-1,5 Jahren mal nen Artikel in der CT in dem die rechtlichen Aspekte beleuchtet wurden
 
Im Archivverzeichnis stehen einige Artikel, die aber leider nicht (auch nicht gegen Entgelt)
downloadbar sind
http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=Router&thresh=1&hs=61
63. Johannes Endres (je)
Netzverbindung trotz Ausschalten?
Praxis, Hotline, Router, Wake on LAN
c't 4/03, Seite 187

64. Johannes Endres (je)
Teure Eselei
Router ignorieren den Idle-Timeout
aktuell, Router-Timeout, Idle-Timeout, Router, eDonkey
c't 4/03, Seite 66

67. Johannes Endres, Andreas Beier (je)
Router ignoriert Timeout
Praxis, Hotline, Peer-to-Peer-Tauschbörse, P2P, eDonkey, Port 4662, Firmware, Bug
c't 3/03, Seite 179
 
1 und 1 weißt darauf hin

hab mir erst einen neuen tarif und neuen router bei 1 und 1 bestellt. die weisen da sogar in ROT darauf hin, dass ein router in verbindung mit einem zeittarif zu ungewollt hohen rechnungen führen kann und empfehlen den entsprechenden gleichwertigen tarif.

also ich finde auch, dass man 1 und 1 da keinen vorwurf machen kann. die router hersteller weisen darauf hin, der internetprovider, zeitschriften...

woher soll 1 und 1 denn wissen, dass du nicht wirklich so lange online warst, weil zb. ein filesharing lief ? oder der router nicht falsch eingestellt ist ?

ich fahre nur volumentarife mit router, obwohl flate wirklich besser wäre...

wechsle doch am besten auf die fair flat. dann bist du sicher und kaum teurer, kannst deinen router sogar (defekt) betreiben.
 
Du bist aber nicht auf die Idee gekommen, zwischendruch mal zur Kontrolle bei den "aktuellen Kosten" bei 1 & 1 nach zu sehen, wieviel du verbraten hast, auch nicht, nachdem du deine hohe Rechnung erhalten hast, spätestens da hätten ja deine Alarmglocken schrillen müssen, das etwas nicht stimmt.
Außerdem bietet 1 & 1 ja auch ein Kostenlimit an, ich bin aber nicht sicher, in wie weit das hier gegriffen hätte.
Ich habe auch einen Volumentarif, den ich zur Zeit nicht mal ansatzweise nutzen kann, allerdings gehe ich mit DSL ins Netz. Trotzdem schaue ich regelmäßig nach, was Sache ist.
Auch ich finde, dass du 1 & 1 nicht für deine Misere verantwortlich machen kannst.
 
1&1 aktualisiert teilweise erst 3 - 5 Tage später. Da kanns zu spät sein.

Freudschen Versprecher aktualisiert...
 
Kostanaktualisierung

1 & 1 leider auch, die hinken auch 2 - 3 Tage hinterher. Das ärgert mich auch ganz gewaltig, aber ganz so schlimm, wie es Sir Charles nun passiert ist, wäre es sicher nicht geworden, wenn er zwischendurch mal nachgesehen hätte.
Ich würde sogar jeden Tag nach sehen, wenn ich Bedenken hätte, im Moment geht bei mir die umgekehrte Überlegung, wie ich es schaffe, das bezahlte Volumen auch zu nutzen.
Ich würde den Volumentarif gern ändern, also niedriger wählen, aber anscheinend habe ich zur Zeit keine Möglichkeit zur Vertragsänderung, muss mich mal schlau machen. Denn vor einigen Monaten konnte man noch ungehindert von Monat zu Monat einen Tarif wählen. Da finde ich zur Zeit aber keinen Hinweis mehr darauf.
 
Zurück
Oben