3000 € verzockt?!?!

Duvi

Frisch registriert
Hallo!
Heute morgen bin ich fast vom Stuhl gefallen. Beim Onlinebanking habe ich gesehen, dass meine Mastercard mit fast 3000 Euro in den Miesen steht. Ich habe sofort meinen Bankmenschen angerufen, der wiederum bei Pluscard angerufen hat, die ihm mitteilten, dass ich am 05. März bei centrebet online gespielt haben soll - auf Kosten meiner Kreditkarte.

Ich schwöre bei Gott: Ich habe selbst bei meiner Amerika-Reise in Las Vegas nur 5 Dollar verspielt und das auch nur, weil ich dachte, das gehöre einfach zu einem Las-Vegas-Trip dazu.

Kurz und gut: Der Betrag wird am Montag erst mal von meinem Konto abgebucht. Da ich Widerspruch eingelegt habe, wird mir der Betrag dann einige Tage später wieder zurücküberwiesen. Aber wie geht es weiter? Soll ich eine Anzeige erstatten? Gegen wen oder was? Kann es sein, dass ich das Geld, aus welchen Gründen auch immer - im Endeffekt doch bezahlen muss? Kann man rekonstruieren, von welchem PC diese Onlinezockerei stattgefunden hat? Wie zum Teufel kommt jemand an meine Kreditkartendaten? Ich benutze sie fast nie! Ich habe ein einziges Mal über eine gesicherte Verbindung im Internet etwas mit meiner Kreditkarte gekauft. Wäre das vielleicht schon grob fahrlässig?

Ich bin nervlich ruiniert - 3000 Euro, das ist viel Geld.
Habt Ihr ein paar Tipps, was ich nun tun soll?

Grüße von Duvi, die nun erstmal pleite ist
 
AW: 3000 € verzockt?!?!

Mache dir keinen Kopf! Das Geld wird dir wieder gut geschrieben und damit bist du schadlos gestellt. Eine Anzeige kann der Anbieter machen, der nun die Vergütung für die von ihm erbrachte Leistung nicht erhält (wenn er will). Siehe dazu auch hier: http://forum.computerbetrug.de/showthread.php?t=43976 Nur mal eben so eine Anzeige zu erstatten, halte ich persönlich in deiner Situation für nicht sinnvoll und schon gar nicht als Erfolg versprechend.
 
AW: 3000 € verzockt?!?!

Hallo, Reducal!

Danke für diese hoffnungsvolle Antwort, ich habe mich ein wenig beruhigt, obwohl ich noch immer sehr geschockt bin.

Eine Frage hätte ich aber noch zu diesem Passus:

"Im geschäftlichen Verkehr über Internetplattformen gelten hinsichtlich des Zustandekommens von Verträgen die allgemeinen Vorschriften der §§ 145 ff. BGB. Wer sich hier auf einen wirksamen Vertragsschluss beruft, hat darzulegen und zu beweisen, dass der Rechnungsempfänger Vertragspartner geworden ist und nicht umgekehrt."

Das ist ja ein deutsches Gesetz, nun hat aber jemand scheinbar mit meinen Daten freudig im Internet Sportwetten abgeschlossen und zwar über die Firma Centrebet. Ich habe mal nachgesehen, das ist der führende australische Buchmacher für Online-Sportwetten. Welches Recht gilt denn in so einer Situation. Australisches Recht, deutsches Recht? Nicht, dass jetzt ein australischen Unternehmen sich jetzt berufen fühlt, mich zu verklagen.

Viele Grüße, Duvi
 
AW: 3000 € verzockt?!?!

Für dich sollte ausschließlich deutsches Recht gelten und zwar das eines Geschädigten im Sinne der StPO. Da du offensichtlich nicht der "echte" Vertragspartner bist, hat der Aussi das Nachsehen und kann ja mal versuchen, in Deutschland sein Recht zu bekommen (was äußerst unwahrscheinlich ist).

Betreiber derartiger Plattformen kennen ihre Grenzen. Du kannst davon ausgehen, dass da nichts weiter nachkommt. Außerdem hat der wahre Spieler ja nicht nur missbrächlich deine Daten verwendet (was noch lange keinen Vertrag mit dir begründet) sondern mit Sicherheit auch noch fremde Daten bei der Anmeldung genutzt. Jetzt kannst du an ein paar Fingern abzählen, welche Möglichkeit der Anbieter hat, mit dir in Kontakt zu treten, wo er aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mal deinen Namen und deine Adresse kennt.

Sollte der Spieler (was ich jetzt mal nicht annehme) tatsächlich deinen kompletten Datensatz verwendet haben, dann bekommst du eventuell Post und kannst darauf hin deine Rechtfertigungsgründe darlegen. Der Missbrauch von Daten durch einen Unberechtigten ist so ein Grund und damit greift dann das Zitat in deinem letzten Posting.
 
AW: 3000 € verzockt?!?!

Ach, da fällt mir ja jetzt doch ein Stein vom Herzen!
Vielen Dank für diese Info und ein schönes Wochenende!
Duvi
 
Zurück
Oben