2 Verträge mit Internetanbietern...was tun?

martinjanke85

Frisch registriert
Hallo,

kurz zu meiner Leidensgeschichte: also ich bin seit 16.10.07 Kunde bei 1&1 (2Jahresvertrag Internet und Telefonflat + 3 Monate Kündigungsfrist). Diesen Sommer (2 Wochen vor Ablauf der Kündigungsfrist) beschloss ich zu Kabel D. zu wechseln. Ich rief die Hotline an und diese nette Dame erzählte mir, sie kündigen für mich meinen laufenden Vertrag, wenn ich eine Rufnummernmitnahme beantrage. Schlau wie ich bin, dachte ich mir super...ein Anruf und die anderen machen die Arbeit für dich.

Mein Vertrag über die Rufnummernmitnahme wurde zum 29.07.2009 ausgestellt (sprich zum 15.10. sollte allerdings schon mein letzter Tag bei 1und1 sein, also wurden die 3 Monate nicht eingehalten von Kabel D.)...noch dachte ich mir nichts dabei. Am 06.11.2009 kam dann die Kündigungsbestätigung von 1und1 zum 15.10.2010 und die Rechnung für den neuen Monat. Dieser Rechnung habe ich wiedersprochen und ihnen gesagt, sie sollen das bitte mit Kabel D. klären, da diese meinen Vertrag kündigen sollten. Ich habe die Lastschrift von 1und1 rückgängig gemacht und der Mahnung, welche bereits eingegangen ist, wiedersprochen. Allerdings bekommt 1und1 noch 22 Cent für Telefoniekosten außerhalb der Flatrate für den Vormonat (diese sind in Ordnung). Soll ich diese einfach selbstständig überweisen?

Ich möchte noch dazu sagen, dass ich die Dame der Kabel D. Hotline bei meiner Bestellung mindestens 3x gefragt habe, ob das alles klar geht und ich nichts mehr machen müsste und quasi nur einen Monat doppelt zahle, sie meinte immer: "ja". Das war schonmal der erste Fehler von mir, muss ich ehrlich zu geben. Verlasst euch niemals auf andere!

Zudem habe ich jetzt noch mit der Hotline von Kabel D. telefoniert und eine Beschwerde email geschrieben (wie mir von der Hotline Dame empfohlen wurde), ob sie sich der Sache annehmen und mir aus dem Vertrag helfen oder eine Lösung finden können. Zurück kam eine ellenlange email, die zusammengefasst folgende Aussage beinhaltet: Sie haben 2 Verträge, wir können nix dazu, zahlen sie.

Nun ist meine Frage: wie ist die Rechtslage, gibt es Möglichkeiten aus einem der Verträge raus zu kommen?, wenn ja aus welchem?, wie verhalte ich mich 1und1 gegenüber weiter?, weil zur Zeit zahle ich nur Kabel D.

Gruß

Martin
 
AW: 2 Verträge mit Internetanbietern...was tun?

Als erstes könnte man mal bei Kabel D. anfragen, ob tatsächlich die Kündigung korrekt weitergeleitet wurde, und mir den diesbezüglichen Beleg geben lassen. Ansonsten: Verbraucherberatung oder Anwalt fragen.
 
AW: 2 Verträge mit Internetanbietern...was tun?

Also Kabel D. scheint nicht wirklich an der Aufklärung interessiert. Aber ich werde morgen in die Verbraucherzentrale gehen.
 
AW: 2 Verträge mit Internetanbietern...was tun?

Für alle die, die keine Rechtsschutzversicherung haben, kann ich nur sagen wendet euch an die Verbraucherzentrale (Kosten 15+25 Euro)...es hat sich in diesem Fall gelohnt.
Der Anwalt dort hat mich zum 16.01.2010 gegen eine Gebühr von 50 Euro
aus dem Vertrag bei 1&1 gehauen und bei Kabel Deutschland eine Gutschrift für 6 Monate à Grundgebühr rausgeholt….ich bin zufrieden gestellt.
 
Zurück
Oben