2 Router an einem DSL-Anschluss

Reducal

Forenveteran
Technische Frage an die erfahrenen Nutzer hier.

Wegen den baulichen Begebenheiten in einem Stahlbetonbunker ist es schwierig überall WLAN bereit zu stellen. Nun gäbe es die Möglichkeit zwei Router (Fritzboxen) an einem DSL-Zugang anzuschließen.

Meine Fragen: ...geht das? Ich meine, funktionieren die Fritzboxen auch beide zugleich an einem Anschluss, wenn das DSL-Signal beiden Geräten zur Verfügung steht?

Wenn das funktioniert, ist ein Switch oder sogar nur eine Weiche ausreichend oder muss da was anderes her?

Andere Alternativen (WLAN aus der Steckose, Repeater) sind schon hinreichend getestet, bringen aber nicht den gewünschten Erfolg.
 
Nein, zwei Router direkt am DSL geht nicht. Die würden sich bei der Einwahl um die IP prügeln.
Du kannst aber einen Router (mit Modem) als ersten Router anschließen. Der kümmert sich um die Einwahl.
Danach kannst Du normale Router dahinter klemmen. Die übernehmen in ihrem Bereich dann das DHCP und andere Routeraufgaben.
Aber wenn es nur darum geht die Reichweite zu erweitern reicht es vom Router ein Netzwerkkabel dorthin zu legen wo Du den Anschluß brauchst (gehen glaube ich bis 150 m ohne Verstärker) und dort dann mit einem Switch oder WLAN.Accesspoint weiterzuverteilen.
Einen zweiten Router würde nur einsetzen wenn Du IP-Ranges trennen willst sodaß an einem DSL-Anschluß praktisch zwei unterschiedliche von einander getrennte Heimnetzwerke entstehen
 
Jep, aber wenn Du nicht zwei IP-Ranges trennen willst/mußt überflüssig zwei Router zu nehmen. Das verkompliziert die Sache nur unnötig und erhöht die Anzahl der möglichen Konfigurationsfehler erheblich
 
....wenn Du nicht zwei IP-Ranges trennen willst/mußt überflüssig zwei Router zu nehmen.
Das will ich nicht (weiß gar nicht was das ist!)

Mein Problem ist das WLAN über vier Stockwerke. Der Splitter ist im Keller, die Fritzbox 1 unter Dach und dann noch Fritzchen 2 wieder im Keller. Alle drei Geräte können verkabelt werden und sollen WLAN im ganzen Haus herstellen. Nur, im Keller ist der Empfang aus dem Dachgeschoß unmöglich und im EG mittelprächtig. WLAN vom Keller aus (mit Fritzchen als Repeater) geht aber nicht stabil. Die Fritzens selbst können sonst nicht im Haus verbaut werden, da ich keine Kabel legen kann.
 
Mein Vorschlag nach telefonischer Klärung

Fritzchen mit Routerfunktion vom Dach in den Keller zum Splitter
Bisheriges Kabel Splitter zum Dachbodenfritzchen als Verbindung zu einem Accesspoint nutzen.
Da kannst jetzt entweder Dein zweites Fritzchen zum Switch mit Accesspoint degradieren, d.h. die Fritzbox II um alle Routerfunktionen kastrieren oder Dir einen einfachen Accesspoint besorgen (was ich Dir empfehlen würde)
 
Das Problem wurde zwar nicht behoben aber die Infrastruktur ist nun nachhaltig verändert.

Nun hätte ich da aber noch ein kleines Problemchen mit einem Notebook unter Win7 "Starter", dass trotz LAN-Verbindung ständig das schwächere WLAN favorisiert. Nun suche ich nach einer Option, bei der stets das LAN als dominante Verbindung voreingestellt werden kann, kann diese aber nicht finden.
 
Bei XP geht das unter "Drahtlosnetzwerke anzeigen" und dann "Reihenfolge der Netzwerke verändern"
Dann versucht er immer in der Reihenfolge der Netzwerke zu verbinden
 
Betrifft aber nur die Reihenfolge der Drahtlosnetzwerke, LAN taucht in der Übersicht nicht auf. Außerdem nutze ich nun nur noch ein WLAN, ohne zusätzlichem Repeater.
 
Ups - überlesen ...
Dann schalt einfach die WLAN-Karte ab.
Geht entweder über einen kleinen Schalter oder eine Tastenkombination
Es gibt auch Programmemit denen kannst Du sogenannte Netzwerkprofile erstellen, aber bis Du die konfiguriert hast kannste auch die WLAN-Karte aus- und wieder einschalten.
 
Die Lösung des Problems habe ich nun hier gefunden: Reihenfolge von WLAN- und LAN-Verbindung ändern.

Wenn das Menü "erweiterte Einstellungen" nicht angezeigt wird, dann unter "Organisieren" - "Ordner- und Suchoptionen" - "Ansicht" - "immer Menüs anzeigen" einstellen, dann "Erweitert" im Menü wählen und unter den "Erweiterte Einstellungen" die Auswahl durchführen. Neustart des Rechners.

Aber, siehe da - funktioniert beim betroffenen Netbook auch nicht!
 
Wenn das Ding nur am LAN hängt und WLAN generell nicht gebraucht wird könnte man die WLANkarte auch im Gerätemanager plätten
 
Zurück
Oben