Computerbetrug.de und Dialerschutz.de
Computerbetrug.de und Dialerschutz.de
Diskussionen und Infos zu den Themen der beiden großen Sicherheitsportale

Bandwidth utilization bar

computerbetrug.de Lexikon Download-Bereich Kontakt Info zur Anmeldepflicht im Forum "Allgemeines" "Grüne Links" Nutzungsbedingungen Impressum
Zurück   Computerbetrug.de und Dialerschutz.de > Dialer und Mehrwertnummern > Servicenummern, Mehrwertdienste und Dialer

Servicenummern, Mehrwertdienste und Dialer Servicenummern, Mehrwertdienste und Dialer - Fragen und Antworten rund um Dialer, Premiumdienste und Nummern wie 0900, 118x, 0137 oder 01805.

Antwort

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2009, 00:11:13   1 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)
Chaostheoretiker

Benutzerbild von Aka-Aka

Blog-Einträge: 3
Aka-Aka wurde noch nicht oft bewertet
Standard Bundesnetzagenturmaßnahmen

0137 7440151 - Google-Suche

"Telefon: 137-7440151 ... Wo ist der liebe Mann, der auch mutterseelenallein zu Hause ist? Bitte melde dich, Tel. 0137-74401510. Anzahl Anzeigensichtung ..."

die zugehörige Nummer wurde abgeschaltet. Das Geld bleibt bei den Initiatoren und Mitverdienern? Prima!

Abgeschaltet ebenfalls die 66222 (mobileview)
"Seit ich ein Vodafone-Handy habe, kommen immer wieder merkwürdige SMS bei mir an. Gerade eben eine SMS mit folgendem Inhalt: Von 66222
Für Sie wurden 6 Nachrichten in Ihrer persönlichen Kontaktbox hinterlegt. Antworten Sie jetzt mit OK, um Ihre Nachrichten abzurufen (0,99 eur/peb)"

Das Geld bleibt bei den Initiatoren und Mitverdienern? Prima!

Spamnummern
01377707703, 01377708801, 01377708803 abgeschaltet.
Das Geld bleibt bei den Initiatoren und Mitverdienern? Prima!

Toll, dass die Bundesnetzagentur weiterhin so entschieden gegen Spam & Betrug vorgeht!!!

Prima!
Aka-Aka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 13:08:48   #2 (permalink)
Rookie

Windhund hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: Bundesnetzagenturmaßnahmen

Ich habe schon mehrfach über unterschiedliche Maßnahmen der BNA geschrieben,sogar Vetternwirtschaft habe ich vermutet,es passiert nur immer wieder dasselbe: Entweder Bestrafung in Form von rückwirkenden Inkassosperren oder die Nummer wird abgestellt und in den nächsten Tagen das selbe Spiel mit anderen Nummern.
Und immer verdienen die Netzbetreiber!
Windhund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 15:48:38   #3 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von technofreak

technofreak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

--> Achtung, der folgende Textteil enthält unter Umständen Inhalte mit ironischer Komponente.
Wer einen solchen Teil findet, darf ihn gerne behalten. <--

-------------------- Ironiebedrohter Bereich --------------------

Ihr seht das falsch. Die BNetzA hat glaubt an das Gute im Menschen und hat
unerschütterliches Vertrauen in alle, die sich im Telekommunikationssektor tummeln.
Zwar wird sie gelegentlich singulär enttäuscht, das sind aber krasse Ausnahmen,
die zu keiner Vorverurteilung führen dürfen.

Jeder Verbraucher muß sich dieser schweren Aufgabe der BNetzA bewußt sein,
und sie nicht durch unnötige Nörgeleien von der eigentlichen Aufgabe abhalten.

Wenn ich mich nur erinnern könnte, welche Aufgabe das ist

------------------- /Ironiebedrohter Bereich --------------------
Alt 16.04.2009, 16:15:04   #4 (permalink)
Chaostheoretiker

Benutzerbild von Aka-Aka

--> Achtung, der folgende Textteil enthält unter Umständen Inhalte mit ironischer Komponente.
Wer einen solchen Teil findet, darf ihn gerne behalten. <--

-------------------- Ironiebedrohter Bereich --------------------

Welche Aufgabe? Nuja, der Chef der Behörde war früher Manager bei einem Telekommunikationsanbieter (Colt) und dort "Direktor Business Development, Recht und Regulierung". Das setzt er halt bei der Bundesnetzagentur fort. Ob er dabei eher als
Zitat von :
Aufrechter Kämpfer für das Verbraucherinteresse
auftritt oder ob er sich mehr dafür einsetzt, "innovativen Geschäftsentwicklungen" nicht zu sehr in die Quere zu kommen, das ist halt jetzt die Frage. Oder auch nicht.

------------------- /Ironiebedrohter Bereich --------------------
Alt 16.04.2009, 20:24:36   #5 (permalink)
Rookie

Aha,Colt,wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht,sind die Damen und Herren verantwortlich für 0137/727.....!
Oder irre ich mich????
Alt 16.04.2009, 20:58:20   #6 (permalink)
Chaostheoretiker

Benutzerbild von Aka-Aka

Zitat von Windhund Beitrag anzeigen:
Aha,Colt,wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht,sind die Damen und Herren verantwortlich für 0137/727.....!
Oder irre ich mich????
Du irrst, denn nicht jeder, der in diesem schmutzigen Geschäft Geld verdient, trägt auch Verantwortung. Und wenn Du Colt schon erwähnst, fallen mir da noch andere Fälle ein... Dialer, die mit 0900 abgerechnet wurden, aber Frankfurter Coltnummern anklingelten (Primetel: 090090000928 zB) - ganz zu schweigen von der Sache mit den Coltnummern für Ortsnetz-Telefonsex via MCM/TRC. und der "is-schon-alles-ok-so-Stellungnahme".
Trotzdem würde ich nicht von Vetternwirtschaft sprechen - es handelt sich um mehr: nämlich um politisch gewollte Freifahrtscheine für Kriminelle und Graubereichsexperten, die weltweit im Zuge der Deregulierung zu völlig identischen Problemen führten und führen. Das Mehrwertproblem ist nicht einfach so entstanden, sondern es wurde bewusst und wissentlich ermöglicht und gefördert.
Als Kurth Vize der RegTP wurde (2000), da spielte das Thema Mehrwertnummernregulierung noch keine Rolle. Damals war der Exmonopolist in Person von Herrn Sommer (does anybody remember Mr Sommer?) angeblich froh, dass der alte Oberregulierer gehen musste
2000 war aber z.B. längst das Gefährdungspotential von Mehrwertdiensten weltweit bekannt - man hat den Verbraucher völlig bewusst unzureichend geschützt allen innovativen Gaunereien ausgesetzt.

Geändert von Aka-Aka
Sponsored Links
Alt 16.04.2009, 21:19:19   #7 (permalink)
Rookie

Hallo AKA-AKA,ich habe gegoogelt und mehrmals konnte ich Colt in Verbindung mit 0137 Betrug lesen.
Zu meiner geäußerten Vetternwirtschaft stehe ich nach wievor.
Eine gemeinsame Linie der Bestrafung muß schon erkennbar sein.
Das ist aber bei der BNA nicht so.
Ich habe schon von Nummernabschaltungen der BNA gehört,da war die besagte Mehrwertnummer noch nicht mal dem sogenannten Verursacher zugeteilt worden,trotzdem wurde Betrug unterstellt und ein Inkassoverbot rückwirkend erteilt.
Der Kunde zahlt ja immer. Wieviel Prozent der Anrufer verlangen Ihre Kohle zurück? 1% oder eher 0,1%.Die Rechnungen werden trotz Inkassierungs-und Rechnungsverbot zugestellt.Den Spaß habe ich mir oftmals gemacht und die Anrufe wurden trotz Inkassoverbot abkassiert.Ich sammle jetzt erstmal Beweise,vielleicht findet sich mal ein Anwalt,der sein Handwerk versteht und keine Angst vor Krähen hat
Alt 16.04.2009, 21:59:51   #8 (permalink)
Chaostheoretiker

Benutzerbild von Aka-Aka

Gerade Deine Hinweise in Bezug auf unterschiedliche Reaktionen der BnetzA in anderen Threads haben mich dazu bewogen, hier zu beginnen, Maßnahmen der Behörde zu sammeln und auch zu versuchen, nachzukucken, was da passiert ist.
Dass die Reaktionen der Behörde nicht nachvollziehbar erscheinen, geht vielen hier so. Es wird wohl irgendwelche Begründungen geben - frag doch einfach nach...
Mit "Vetternwirtschaft" meinst Du offenbar, dass in manchen Fällen anders reagiert wird bei gleicher Sachlage. Hmm. Das müsste man sich mal genauer ansehen. Es ist ja eigentlich auch ungerecht, dass beispielsweise bei 0137-Pingbetrug lange Zeit kein Rechnungslegungsverbot verhängt wurde und dann plötzlich schon - ohne dass sich Gesetze geändert hätten.

Es gab z.B. im gesamten Jahr 2005 kein einziges RIV bei einer 0137 - und das, obwohl es sehr wohl 0137-Pingbetrug gab - auch mit Coltnummern(--> "Magdeburger Kreisel", Ermittlungsverfahren gab es durch StA Magdeburg, Ergebnis unbekannt, vermutlich Einstellung)

Am 6. März 2006 tauchte das erste mal ein Rechnungslegungs- und Inkassoverbot in Zusammenhang mit 0137 auf - das waren aber Dialer!

Das erste RIV im Zusammenhang mit 0137-Pingbetrug gab es erst am 2.Juni 2006 und damit drei Jahre nach Beginn der Masche...

01377270047, 01377270054 - Netzbetreiber war damals Colt Telecom

Von 2003 bis Juni 2006 gab es kein einziges RIV wegen 0137-Pingbetrug, das ergaunerte Geld aus einem Betrugsstraftatbestand durfte also einfach behalten werden...

Ebenfalls im Juni 2006 gab es Pingbetrug mit Versatelnummern - hier wurde nur abgeschaltet

13.06.2006 01377661201, 01377661202, 01377661211, 01377661212, 01377661213, 01377661221 Spam-Telefon - Abschaltung der Rufnummer zum 13.06.06
-->
Winter 2005/Frühsommer 2006: 0137-Lockanrufe hier melden!

Insgesamt wurden allein im Juni 2006 51 0137-Nummern abgeschaltet, 22 davon mit RIV. Unterschiedliche REaktionen gab es dabei bei identischen Sachverhalten (nach den Meldungen hier)

Hier z.B. ein doppelt Betroffener - bei beiden Nummern gab es Abschaltung und rückwirkendes RIV:

Hier ebenfalls der gleiche Vorwurf - aber nur Abschaltung:
Alt 27.04.2009, 17:49:30   #9 (permalink)
Chaostheoretiker

Benutzerbild von Aka-Aka

01377002801- diese NUmmer wurde laut Bundesnetzagenturbeschluß vom 20.4.2009 zum 23.04.2009 abgeschaltet

Keine weiteren Maßnahmen wie Rechnungslegungs- und Inkassoverbot...

Das ist ein wirkungsloser Beschluß für eine Abzockmasche vom September 2008!
http://forum.computerbetrug.de/249394-post4.html

Es gibt übrigens noch Googlereste solcher Anzeigen
01377002801 - Google-Suche
Zitat von :
01377002801 Fax 018059450009 Quelle: Heilbronner Stimme. Anzeige merken | Anzeige drucken | An Freund senden | Anzeige melden ...
...
01377002801 Fax 018059450009. » Anzeige notieren | Quelle: » Heilbronner Stimme. Reinigungskraft. 31.08.2008. Su. deutschspr. Reinigungskraft f. ...
Googlet man nach der Faxnummer...
"Fax 018059450009" - Google-Suche

...findet sich auch die Bewerbung anderer 0137-Nummern...

Zitat von :
Teilzeit mit Vertrag. Stundenlohn ab 8,75 €, auch o. Berufserfahrung u. Führerschein. Ab sofort. Tel. 0137-7006558 Fax 018059450009 Anzeige vom: 27.09.2008.
Dazu gibt es keinerlei Beschluß. Wirkungslose Beschlüsse werden also noch nicht einmal konsequent durchgeführt. Es fehlt für das gewohnt harte Vorgehen wohl an Watte.
Würde da eine andere Behörde ein strafbares Handeln erkennen, wären die BNetzA-Beschlüsse quasi Betrugslegalisierung von Amts wegen. Aber dazu derzeit nur ein lautestmögliches
Sponsored Links
Alt 27.04.2009, 23:13:22   #10 (permalink)
Rookie

Hallo Aka-Aka,ich sagte schon mehrmals Vetternwirtschaft!
Es ist eine Riesensauerei,daß in diesem Fall speziell die Ärmsten abgezockt wurden und die ohne Inkassierungsverbot keine Chance auf Rückerstattung der Telefongebühren haben.Wurde ja auch nur 8 Monate abgezockt ohne Konsequenzen.Super Ihr Wattestäbchen,das war eine Meisterleistung!
Was ist denn aus der 0137/7995007 geworden,wurde bei dieser Nummer irgend
jemand zur Verantwortung gezogen?
Mit der Nummer fing es ja an,die Faxnummer ist bei beiden Nummern die gleiche.Müßte also derselbe Anbieter sein.Weißt Du da etwas Genaues??
Antwort

Zurück   Computerbetrug.de und Dialerschutz.de > Dialer und Mehrwertnummern > Servicenummern, Mehrwertdienste und Dialer > Bundesnetzagenturmaßnahmen

Lesezeichen

Stichworte
0137 , 013774401510 , 09005454501 , 09005455800 , 74401510 , bnetza , maßnahmen

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://forum.computerbetrug.de/servicenummern-mehrwertdienste-und-dialer/57695-bundesnetzagenturmassnahmen.html
Erstellt von For Type Datum
Abzockanrufe / Bundesnetzagentur sperrt 16 Rufnummern - netzwelt.de Forum This thread Refback 02.08.2009 22:55:23