Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Computerbetrug.de und Dialerschutz.de  
Computerbetrug.de und Dialerschutz.de
Diskussionen und Infos zu den Themen der beiden großen Sicherheitsportale

Bandwidth utilization bar

computerbetrug.de Wiki Kontakt Info zur Anmeldepflicht im Forum "Allgemeines" "Grüne Links" Nutzungsbedingungen Impressum
Zurück   Computerbetrug.de und Dialerschutz.de > Dialer und Mehrwertnummern > Servicenummern, Mehrwertdienste und Dialer

Hinweise

Servicenummern, Mehrwertdienste und Dialer Servicenummern, Mehrwertdienste und Dialer - Fragen und Antworten rund um Dialer, Premiumdienste und Nummern wie 0900, 118x, 0137 oder 01805.

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.11.2008, 19:05:37   #1 (Permalink)
Robsessed
Gast

Standard Verjährungsfrist bei Mahnung? [NEXNET]

Hallo!

Ich habe ein Problem und hoffe, das mir hier jemand helfen kann. Ich habe auch schon die ganzen Threads durchstöbert, aber es scheint mir, dass ich ein Einzelfall bin

Nun, ich habe heute ( 18. November 08 ) eine Mahnung der Firma NEXNET erhalten, in der insgesamt 32,68 € gefordert werden. Angeblich hätte ich bereits eine Mahnung erhalten, hätte aber nicht gezahlt. Der springende Punkt ist: ich habe zuvor keine Mahnung erhalten. Außerdem habe ich mir einmal das Datum und den Hauptbetrag der Zahlung angesehen - 23.08.2005!!! das ist bereits über drei Jahre her und jetzt kommt plötzlich eine Mahnung? Was mir auch merkwürig vorkommt, ist, dass die Hauptforderung nur 1,19 € sind, ich aber dank Rechtanwaltgebühr etc. 32,68 € berappen soll.

Nun lautet meine Frage: Gibt es nicht so etwas wie eine Verjährungsfrist bei Rechnungen? Selbst, wenn die Mahnung berechtigt sein sollte, was laut meinem Einzelverbindungsnachweis nicht sein kann - mal angesehen davon, dass ich nie eine Mahnung erhalten habe - ist die Firma bzw. das Unternehmen, dass durch NEXNET ihr Geld eintreibt nicht selbst Schuld, wenn sie ihren Anspruch erst 3 Jahre später geltend machen?

Und ist diese NEXNET GmbH sowie ihre Kunden überhaupt seriös? Scheinbar treiben NEXNET ja öfter Geld von "Problemkunden" und dubiosen Unternehmen ein... Ich weiß daher nicht, wie ich nun handeln soll.

Bereits vielen Dank für die Hilfe und/oder Vorschläge
Liebe Grüße
Robsessed
Alt 19.11.2008, 03:31:31   #2 (Permalink)
Rookie

Marco wurde noch nicht oft bewertet
Standard AW: Verjährungsfrist bei Mahnung? [NEXNET]

Zitat von Robsessed Beitrag anzeigen:
Hallo!

Ich habe ein Problem und hoffe, das mir hier jemand helfen kann. Ich habe auch schon die ganzen Threads durchstöbert, aber es scheint mir, dass ich ein Einzelfall bin
Echt? Ich habe bei der Suche gleich mehrere Treffer siehe

Zitat von :
Nun, ich habe heute ( 18. November 08 ) eine Mahnung der Firma NEXNET erhalten, in der insgesamt 32,68 € gefordert werden. Angeblich hätte ich bereits eine Mahnung erhalten, hätte aber nicht gezahlt. Der springende Punkt ist: ich habe zuvor keine Mahnung erhalten. Außerdem habe ich mir einmal das Datum und den Hauptbetrag der Zahlung angesehen - 23.08.2005!!! das ist bereits über drei Jahre her und jetzt kommt plötzlich eine Mahnung?
Zitat von :
Nun lautet meine Frage: Gibt es nicht so etwas wie eine Verjährungsfrist bei Rechnungen? Selbst, wenn die Mahnung berechtigt sein sollte, was laut meinem Einzelverbindungsnachweis nicht sein kann - mal angesehen davon, dass ich nie eine Mahnung erhalten habe - ist die Firma bzw. das Unternehmen, dass durch NEXNET ihr Geld eintreibt nicht selbst Schuld, wenn sie ihren Anspruch erst 3 Jahre später geltend machen?
Die Verjährung erfolgt zum Jahresende. Und wenn die Forderung nicht berechtigt ist würde ich mir keinen Kopf machen.

Zitat von :
Und ist diese NEXNET GmbH sowie ihre Kunden überhaupt seriös? Scheinbar treiben NEXNET ja öfter Geld von "Problemkunden" und dubiosen Unternehmen ein... Ich weiß daher nicht, wie ich nun handeln soll.
Wenn du eine Suchmaschine bedienen kannst, findest du etwas dazu.

Gruß Marco
Marco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2008, 14:11:47   #3 (Permalink)
Grand Senior Member

Benutzerbild von jupp11

jupp11 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

§ 195 BGB Regelmäßige Verjährungsfrist
Zitat von :
§ 195
Regelmäßige Verjährungsfrist

Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.
Alt 23.11.2008, 17:07:03   #4 (Permalink)
Grand Senior Member

drboe wurde noch nicht oft bewertet

Man beachte auch:

Zitat von § 199 BGB :
Beginn der regelmäßigen Verjährungsfrist und Höchstfristen

(1) Die regelmäßige Verjährungsfrist beginnt mit dem Schluss des Jahres, in dem
1. der Anspruch entstanden ist ....
BTW: dass der Anspruch zurecht besteht, muss Nexnet erst einmal nachweisen.

M. Boettcher
Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen. (Ernst Benda; Ex-Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Quelle: tagesschau.de)
drboe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2008, 20:55:49   #5 (Permalink)
Unregistriert
Gast

Hallo,
habe heute auch eine Zahlungsaufforderung von einer Berliner Rechtsanwaltskanzlei bekommen.
1,19Euro soll ich über Telegate Ag vertelefoniert haben und nexnet hat mir angeblich am 22.07.2005 eine Mahnung geschickt. Habe dann sofort in der Kanzlei angerufen und gefragt was das soll. Der Mensch am Telefon war völlig unfreundlich und rasselte mir zügig eine Telefonnr. runter die ich angeblich vor 3 Jahren angerufen haben soll und legte dann auf.
Also wenn das rechtens ist kann ja jeder nach Jahren mit Forderungen kommen die man nicht mehr nachvollziehen kann.
Alt 28.11.2008, 15:08:32   #6 (Permalink)
Unregistriert
Gast

Meine Freundin hat auch heute eine Mahnung bekommen auhc über 1,19€ natürlich von Telegate.

Wie verhält man sich denn jetzt richtig meine Freundin hat Angst das da jetzt noch mehr kommt.

Kann man denn nicht ne Anzeige machen bei der Polizei ??

Danke

lURKS
Sponsored Links
Alt 02.12.2008, 18:31:41   #7 (Permalink)
Unregistriert
Gast

euch mal die hand reicht....
ist mir heute genau sooo passiert.
scheint methode zu haben.
werd morgen mal unverbindlich die rechtsberatung meiner rechtsschutzversicherung anrufen und euch mitteilen.
die jungs sind witzig.
Alt 03.12.2008, 17:19:24   #8 (Permalink)
Unregistriert
Gast

sodala,
habe heute mit meinem anwalt telefoniert. da ich ne rechtsschutzversicherung habe, war dieses gespräch kostenlos.viel schlauer bin ich zwar noch nicht, er hat mit aber auf jeden fall geratenschriftliche nachweise für die angebliche forderung anzuforden.
werde dies jetzt auch tun und mal abwarten.
greets
Alt 05.12.2008, 23:30:05   #9 (Permalink)
Wolfgang
Gast

Hallo!

Auch ich habe heute ein solches Schreiben von einem Rechtsanwalt erhalten. Die Forderung beläuft sich auf knapp 33,- Euro incl. Anwaltsgebühren, 2,63 Euro soll ich über telegate vertelefoniert haben, und zwar am 09.02.2005. Ich kann damit absolut nichts anfangen, habe weder eine Rechnung noch eine Mahnung erhalten in den letzten 46 Monaten.

Also, ich sehe das als Abzocke an, zumal es ja offensichtlich mehr Leute trifft. Denen müsste man mit einer Sammelklage den Hahn abdrehen.
Sponsored Links
Alt 06.12.2008, 00:14:15   #10 (Permalink)
Commander

Benutzerbild von Captain Picard

Captain Picard hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat von Wolfgang Beitrag anzeigen:
Denen müsste man mit einer Sammelklage den Hahn abdrehen.
Wir sind nicht in USA
Sammelklage
Antwort

Zurück   Computerbetrug.de und Dialerschutz.de > Dialer und Mehrwertnummern > Servicenummern, Mehrwertdienste und Dialer > Verjährungsfrist bei Mahnung? [NEXNET]

Lesezeichen

Stichworte
mahnung, nexnet, telegate, verjährung