Computerbetrug.de und Dialerschutz.de
Computerbetrug.de und Dialerschutz.de
Diskussionen und Infos zu den Themen der beiden großen Sicherheitsportale

Bandwidth utilization bar

computerbetrug.de Lexikon Download-Bereich Kontakt Info zur Anmeldepflicht im Forum "Allgemeines" "Grüne Links" Nutzungsbedingungen Impressum
Zurück   Computerbetrug.de und Dialerschutz.de > Gefahren und Straftaten im Internet > Recht und Gesetz

Recht und Gesetz Diskussionen und Infos rund um Recht und Gesetz im Internet

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2008, 11:29:46   #1 (permalink)
egal
Gast

Standard Falsche Angaben im Impressum

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage:

wenn mein Name im Impressum einer Internetseite auftaucht, mit der ich absolut nichts zu tun habe- wie kann ich mich dagegen wehren?

Anzeige wurde jetzt erstmal wegen Verleumdung bei der Polizei gestellt. Es ist nicht das erste Mal, dass besagte Seite Daten von Leuten einstellt, die damit nichts zu tun haben und es laufen wohl schon mehrere Anzeigen. Die Seite wurde zudem in Deutschland schon mehrfach gesperrt (und das ist auch gut so!!!).

Was wäre der genaue Straftatbestand (die Beamten schauten auf dem Revier etwas sprachlos)? Es kann doch nicht sein, dass da einfach fremde Daten missbraucht werden und man dann u.U. für irgendwas haftbar gemacht wird, womit man nix zu tun hat... (eingestellt wurde der volle Name, die eMail-Adresse und glücklicherweise nur eine alte Handynummer, sowie eine alte Adresse- leicht verfälscht- die noch so im Telefonbuch zu finden ist).

Würde mich über Antworten freuen. Ich hoffe, ich hab mich nicht zu unverständlich ausgedrückt- ansonsten einfach noch mal fragen !
Alt 27.10.2008, 11:39:46   #2 (permalink)
Unregistriert
Gast

Standard AW: Falsche Angaben im Impressum

Identitätsklau ?

Identitätsklau
Alt 27.10.2008, 11:48:35   #3 (permalink)
egal
Gast

Ja- im weitesten Sinne schon. Wobei es hier um keine Verkaufsplattform geht.

Die Inhalte der Seite sind eher jugendgefährdend (deswegen schon mehrfach in D gesperrt) und provokativ, so dass man damit rechnen muß, dass bestimmte Interessengruppen einen früher oder später mit entsprechenden Hassmails und auch Drohanrufen übersähen.
Sponsored Links
Alt 27.10.2008, 14:07:21   #4 (permalink)
Scyliorhinus stellaris

Benutzerbild von KatzenHai

KatzenHai hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zivilrechtlich dürfte das eine Namensanmaßung sein, die gegen das Recht am eigenen Namen verstößt - und da hierzu keine Duldung geboten ist, kann man sich mit dem allg. Abwehranspruch nach § 1004 BGB vermutlich dagegen wehren.

Wäre einmal genauer zu beleuchten oder zu versuchen ...

Schnell, bissig ... aber meistens fair!
.
The band is just fantastic, that is really what I think. Oh by the way, which one's Pink?"Ich schätze, Anwälte haben sich im Laufe der Jahrhunderte nicht weiterentwickelt." - "Genauso wenig wie Haie." - Dan Brown, Illuminati
There's probably no God. Now stop worrying and enjoy your life.
KatzenHai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 14:08:41   #5 (permalink)
Commander

Benutzerbild von Captain Picard

Captain Picard hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat von egal Beitrag anzeigen:
wenn mein Name im Impressum einer Internetseite auftaucht, mit der ich absolut nichts zu tun habe-
Was für eine Domain *.de ( bei Denic registriert) oder internationaler Schrott?
Alt 27.10.2008, 16:54:41   #6 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von webwatcher

webwatcher hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat von KatzenHai Beitrag anzeigen:
kann man sich mit dem allg. Abwehranspruch nach § 1004 BGB vermutlich dagegen wehren.
Die Nürberger hängten keinen, es sei denn sie hätten ihn. Bisher ist ja nicht mal klar,
um was für eine Domain es geht.
Zitat von egal Beitrag anzeigen:
Die Seite wurde zudem in Deutschland schon mehrfach gesperrt (und das ist auch gut so!!!).
was heißt gesperrt? Von wem?

ohne genauere Infos ist das eine Diskussion im luftleeren Raum

@ anonymer Gast egal
würde empfehlen sich anzumelden.
Alt 27.10.2008, 17:12:23   #7 (permalink)
egal
Gast

Es handelt sich um eine Domain mit der Endung .info. Mit der Endung .de wurde das ganze gesperrt, auch über .com, .org und .net war das ganze schon online.

Ich möchte dazu aus persönlichen Gründen nicht mehr Infos öffentlich machen. Genauere Angaben kann ich gerne per Mail geben (*****@arcor.de).

Angeblich ist die Seite jetzt über einen Server in Hong Kong oder Panama gehostet- ob's stimmt weiß man nicht. Die Verantwortlichen sitzen aber hier in Deutschland.

Es ist im Grunde auch mehr eine generelle Frage. Wenn ich irgendwo als Verantwortlicher angegeben werde, dann muß ich mich doch dagegen wehren können...

Geändert von webwatcher Grund: Emailadresse gelöscht, siehe Nutzungsbestimmungen
Alt 27.10.2008, 17:25:43   #8 (permalink)
Rookie

Anonymus Connectus wurde noch nicht oft bewertet

Kann es sein, dass du sich schon an eine Kripo gewandt hattest? Schreibe doch mal, was die zu dir meinten, insbesondere die Fachabteilung.
Anonymus Connectus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2008, 18:08:28   #9 (permalink)
egal
Gast

Es läuft bereits unsererseits eine Anzeige wegen Verleumdung. Ein vor uns betroffener hat ebenfalls Anzeige erstattet- u.a. wegen Computersabotage... Beide Anzeigen laufen jetzt parallel- die Dienststellen schließen sich deswegen kurz und werden quasi zusammen ermitteln!

Der Beamte, der die Anzeige aufgenommen hatte, hatte leider von Tuten und Blasen keine Ahnung. Deswegen versuche ich ja noch ein bisschen nach zu forschen, um denen mal einen Wink mit dem Zaunpfahl zu geben.

Ansonsten warten wir jetzt die weitere Ladung durch den Fachabteilung ab. Nur muß das jetzt erst den Dienstweg gehen- anders kommt man da ja leider an niemanden ran- traurig genug!
Sponsored Links
Alt 27.10.2008, 19:34:08   #10 (permalink)
Phänomenologe
Gast

Lass mich raten, du hast in einer großen bayer. Stadt Anzeige erstattet. Ich weiß nur so viel - die Ermittlungen in einem sehr zeitnahen, geradezu identischen Fall längst abgeschlossen.

Den weiteren Fortgang deiner Sache würde ich an deiner Stelle nicht überbewerten. Eine Vorladung wird es nicht geben, da deine Position ja schon bei der Anzeigenaufnahme protokolliert wurde.
Antwort

Zurück   Computerbetrug.de und Dialerschutz.de > Gefahren und Straftaten im Internet > Recht und Gesetz > Falsche Angaben im Impressum

Lesezeichen

Stichworte
angaben , anzeige , falsch , impressum