0800 500 9001338 Gratisgespräch-Abo-Abzocke bei gratisgespraech24.com

buddolo

Frisch registriert
Meine Tochter ist Anfang 2014 auf folgende Website gegangen:

http://gratisgespraech24.com/ . Sie hat die 0800-Nr. von meinem Telefon angerufen, die Schritte 1 und 2 ausgeführt, bei Schritt 2 die 1 und 9 eingegeben, um das Gratisgespräch zu erhalten. Auf der Website heißt es: Gratisgespräch24 User nutzen den Dienst unter der Nummer 09003700100 für nur 69 Cent pro Minute. Eine Verbindung mit dem Gratisgespräch auf der 0900er-Nummer schlug jedoch fehl, weil dass bei uns gesperrt ist. Es wurde also überhaupt kein Gespräch geführt. Seitdem wurde im März 1x 9,90 Euro bei mir auf der Telefonrechnung abgebucht, das habe ich nicht bemerkt und bezahlt. Folgende Berechnungen für 9,90 Euro alle 10 Tage habe ich berechnet bekommen und wieder zurückgebucht. Meinen Telefonprovider EWE Tel GmbH habe ich per Einschreiben aufmerksam gemacht, dass ich keinen Abo-Vertrag mit irgendjemand abgeschlossen habe. Die Dienste Dritter wollte ich kündigen, hat EWE aber abgelehnt, weil der Dienst durch mich gebucht sei.
Es fehlt auf der Website jeder Hinweis auf AGBs bzw. auf den Abschluss eines ABOs.
Als verantwortlich lt Impressum ist:
SKY WORLD SYSTEM & SOLUTION LIMITED, .... Hongkong, China
Der Dienst wird angeboten von mr.next id technologies GmbH Bonn
 
Dein Anbieter hat womöglich recht, denn deine Tochter hat über die 0800er Nummer und der anschließenden Tastatureingabe die 0900er Sperre umgangen. Nun stellt sich mir jedoch die Frage, mit welcher Begründung bucht EWE dennoch die Verbindung und was steht im Einzelverbindungsnachweis? Das ist Offlinebilling, egal, ob der Dienst genutzt wird oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reducal,

hier ist der Einzelverbindungsnachweis zu meiner Rufnummer 05222.... Das Telefon steht im ehemaligen Zimmer unserer Tochter, hier wird nur selten telefoniert.
einzelverbindung.jpg

Es fehlt auf der Website jeder Hinweis auf AGBs bzw. insbesondere auf den Abschluss eines ABOs.
Das muß seit 2012 deutlich gekennzeichnet sein und unmittelbar vor einem Vertrags-Klick sämtliche entstehenden Kosten angegeben werden. Das ist auch der Betrug dieser Website.
Somit gab es keinen Abo-Abschluss.
Da die Rufnummer eine 0900-er ist, können wir diesen Dienst garnicht in Anspruch nehmen, da hier 0900 gesperrt ist.
Das unser Telefon-Provider uns in vermeintlicher Unkenntnis diesen Dienst weiterberechnet, ist ein weiterer Fall.
 
Also von Betrug würde ich erst einmal nicht reden. Auf der Website steht ziemlich deutlich, dass diese Anrufe nicht kostenlos sind. Nur die Abrechnung, die halte ich durchaus erst mal für nicht ganz sauber und eben auch undurchsichtig. Auf dem EVN steht nichts davon, dass es sich um eine 0900er Nummer handelt sondern "FESTENTGELTCC.. Bezahlverfar.." Das ist das erwähnte Offlinebilling, dein Telefonprovider macht nur das Erstinkasso im Auftrag eines Dritten.

Die Dienste Dritter wollte ich kündigen, hat EWE aber abgelehnt, weil der Dienst durch mich gebucht sei.
  • Weia, da hast Du Dir aber einigen Unsinn erzählen lassen.
  • Wieso soll eine "Aktivierung" einen Vertrag über ein Abo begründen, wo wird über das Widerrufsrecht belehrt.
  • Warum sollen irgendwelche Dienstleister [dein Telefonbanbieter] berechtigt sein fremder Anbieter Geld über [die Telefonrechnung] einzuziehen? Wer zwingt die zur Zusammenarbeit?
Aber woher sollen das die Chinesen wissen?

Hast du wenigstens schon den Spuk online auf der Website gekündigt?
 
SKY WORLD SYSTEM & SOLUTION LIMITED, .... Hongkong, China
die würde ich mir gerne näher ansehen, vielleicht gibt es da eine Überraschung... kostet aber leider Geld, daher erst einmal nur auf die "watchlist" gesetzt.

Sky World System & Solution Limited
Telecom Business Consulting
Suite 909, 9/F Two Grand Tower
625 Nathan Road, Mong Kok, Kowloon
Hong Kong, China
E-mail: [email protected]


Registriert ist die Seite offenbar im Namen eines Thailänders. Mit der Schreibweise ist aber etwas nicht in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kein gültiger Abovertrag bestehen kann, gibt es für mich auch nichts zu kündigen.
Folgende Gründe sprechen für eine nur zur Abzocke konstruierte Anwendung:
1. Der Inhalt der Website gratisgespraech24.com wie unten angezeigt.
2. Verantwortlich hierfür lt. Impressum: Sky World System & Solution Limited, Hong Kong, China
3. Standort des Servers: Arkansas - Fayetteville - World Wide Web Hosting Llc
4. Die Firma mr. next id technologies gmbh bonn ist als unseriös bekannt siehe http://www.kanzlei-thomas-meier.de/abofalle-auf-telefonrechnung-eine-odyssee

Hier der Kopf der Website:
gratis1.jpg

Dann kommen ein paar Bilder von den Telefon-Experten, dann zum Ende:
gratis2.jpg
 
Das ist ein Voice-Abo (such mal hier im Forum). "Gebucht" wird das über 0800 Nummern nach Eingabe der Tastenkombi 1 und 9.Damit wird die 0900 Sperre ausgehebelt.Weitere Verbindungen gibt nicht im EVN steht nur das Verlängerungsdatum nämlich exakt alle 10 Tage.
Einwendungen solltest Du schon erheben, eine hilfsweise Kündigung schadet nicht ebenso wie ein vorsorglicher Widerruf nach Fernabsatzregeln.
 
Heute möchte ich über den Weitergang informieren.
Am 19.10.14 mailte ich meinem Telefon-Provider EWE Tel GmbH:
> Sehr geehrter Herr ....,>
> ich habe inzwischen den Dienst ermittelt, der angeblich für meine Rufnummer 05222/xyz erbracht wird.
> Dieser Dienst konnte jedoch von Anfang an gar nicht in Anspruch genommen werden. Es handelt sich um einen Service über 0900-er Vorwahl. Das war ja bei uns schon seit Jahren gesperrt.
> Es kann ja nicht sein, dass mir Dienste von Ihnen weiterbelastet werden, die auf meinem Anschluss nicht möglich sind.
> Ich bitte Sie, Ihren Geschäftspartner darauf hinzuweisen, damit auch keine zukünftigen Weiterberechnungen mehr erfolgen.
> Die Details sind beschrieben auf: forum.computerbetrug.de/threads/0800-500-9001338-gratisgespraech-abo-abzocke-bei-gratisgespraech24-com.47216/ .
> Mit freundlichem Gruß

Heute, am 20.10.14 erhielt ich folgende Antwort:
"vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ihnen wurden Kosten durch einen Drittanbieter in Rechnung gestellt.
Wir bitten Sie Beanstandungen und Einwendungen direkt an den Anbieter der jeweiligen Forderung zu entrichten. Die Kontaktdaten können Sie Ihrer MR Net Abrechnung entnehmen.
Die Direkt-Verbindungen zu einer 0900-Rufnummer sind abgehend von Ihrem Anschluss gesperrt. Über die Berechnung der Kosten oder eine eventuelle Weiterleitung der Rufnummer an einen kostenpflichtigen Mehrwertdienst haben wir jedoch keinen Einfluss. Eine Kostenberechnung durch die EWE findet nicht statt. Auf ein eventuelles Mahnverfahren durch ein anderes Unternehmen haben wir keinen Einfluss.
Für Ihr Verständnis bedanken wir uns."

Mir fehlt dieses Verständnis allerdings, ein Dank ist daher nicht notwendig. Weitere Abbuchungen werde ich jedenfalls unter Einspruch flugs zurückbuchen.
 
...niemand zwingt die das zu buchen oder? Dann sollen die das doch sein lassen und wartest auf das Mahnverfahren durch den Anbieter, oder?
.... können wir diesen Dienst garnicht in Anspruch nehmen, da hier 0900 gesperrt ist...
Siehste, geht wohl doch.
EWE schrieb:
...die Berechnung der Kosten oder eine eventuelle Weiterleitung der Rufnummer an einen kostenpflichtigen Mehrwertdienst haben wir jedoch keinen Einfluss. Eine Kostenberechnung durch die EWE findet nicht statt.
Bist nun erst mal aus dem Erstinkasso durch EWE raus oder nicht?
 
Eine 0900-er Nummer konnten und können wir nicht erreichen, siehe Zitat EWE: "Die Direkt-Verbindungen zu einer 0900-Rufnummer sind abgehend von Ihrem Anschluss gesperrt."
Außer mit der 0800-er Nummer hat hier kein Anruf stattgefunden.

Ich denke, ich bin nicht raus aus dem Erstinkasso. EWE hat ja schon einmal für 2 Monate abgerechnet, siehe #3.

Es ist interessant, wie einfach und ohne eigene Verantwortung Telefon-Provider Erstinkasso betreiben können und das im Falle EWE auch tun.
Geld einziehen über die Telefonrechnung, ein Scheunentor für Betrügereien und bei kleineren Beträgen ganz unauffällig!
 
Da wurde keine 0900er angerufen. Angerufen wurde (wenn nicht ohnehin eine technische Fehlbuchung vorliegt) eine kostenlose 0800er. Das (plus möglicherweise noch ein paar Tastendrücke) reicht, dass der Drittanbieter glaubt ein Abo sei zustandegekommen. Von nun an werden jeweils 9,90 alle 10 Tage abgebucht. Ausser dem 0800 Anruf gibt es keine weiteren Gespräche, auch keine "Weiterleitung" an 0900 oä. Ein Anruf an eine kostenlose Nummer reicht um das Ganze zu starten.
Steht ja auch unten auf der Website :"Und das für nur 9,90 pro Abrechnungszeitraum (10 Tage)"

Da es sich um Festnetz handelt kann es durchaus sein dass EWE verpflichtet ist das Erstinkasso zu übernehmen (um Wettbewerb im Telefonmarkt zu ermöglichen). Die Netzbetreiber buchen die forderungen dann unproblematisch aus.

Next ID wird sich bei Dir melden und auf die langjährige Erfahrung und die wunderbaren jährlich zertifizierten unfehlbaren Gebührenerfassungsanlagen verweisen.
 
http://www.computerbetrug.de/2013/0...chnung-kunde-gewinnt-klage-gegen-next-id-7609
Die Anbieter dieser Voice-Abonnements gehen davon aus, dass durch irgendein Ereignis ein Abonnementvertrag zustande gekommen sei, dessen Kosten in regelmäßigen Abständen über die Telefonrechnung abgerechnet werden könnten
Das Ereignis besteht vermutlich darin, dass in China ein Sack Reis umgekippt ist ...

Über den Umgang mit "Vertragstaschendieben":

http://www.antispam-ev.de/wiki/Widerspruch_an_Provider_bei_Abzocke_mit_Handy-Abo_-_nicht_bestellt
http://www.antispam-ev.de/wiki/Vorgehen_bei_Telefon-Mehrwertdienst-Betrug
 
Zuletzt bearbeitet:
https://nevue.nexnet.de/odin2/login.htm?vnb=050
Ich habe/Wir haben alle zum Haushalt gehörenden Mitbenutzer des Anschlusses darüber informiert, dass mir/uns die Verbindungsdaten mit dem beantragten Nachweis bekannt gegeben werden.
Wie absurd ist das denn?

Mitbenutzer im Haushalt können durch Drücken von Tasten dem Anschlussinhaber hohe regelmäßige Kosten aufdrücken, ohne dass sie selbst, z.B. im Falle von Kindern und Jugendlichen, diese Konsequenzen durchschauen oder vertragsfähig wären. Der Anschlussinhaber hat keine Einflussmöglichkeiten und muss das Risiko solcher Finanzverluste ertragen.

Wenn der Anschlussinhaber wissen will, welche Posten auf seiner Rechnung tatsächlich sind, beginnt der "Datenschutz"?

Warum muss der Anschlussinhaber nicht vorher aktiv einwilligen, wenn er die Kostenrisiken durch Kinder oder Jugendliche tragen will?

Es gibt keinen Grund, warum ein Anschlussinhaber für Verträge zu zahlen hätte, die andere Mitnutzer des Anschlusses angeblich geschlossen haben.
 
Vielen Dank an Alle für die nützlichen Hinweise.

Dass es schon einen gewonnen Prozess gegeben hat gegen Mr. NextID (dvill #12) finde ich sehr gut.
Mein Telefonprovider Ewe behauptet immer, er ziehe nur Geld für jemand anders ein, und hätte sonst garnichts damit zu tun.
Dass er an dem Geschäft aber 30 % verdient, und damit in jedem Fall Geschäftspartner von Mr. NextID ist, erwähnt EWE nicht.
Ich möchte in keinem Fall einen Telefon- und Internetprovider haben, der Geschäftspartner von Firmen mit solchen Verfahren wie Mr. NextID ist.
Daher werde ich den Provider wechseln, dort werde ich zusätzlich zur 0900-er Vorwahl auch die Dienste Dritter sperren lassen.

Hier werde ich weiterberichten.
 
Nur keine voreiligen Schlüsse ziehen!
Ich möchte in keinem Fall einen Telefon- und Internetprovider haben, der Geschäftspartner von Firmen mit solchen Verfahren wie Mr. NextID ist. Daher werde ich den Provider wechseln....
Das wäre zu kurz gedacht, denn alle Provider in D arbeiten mit dieser Unternehmensgruppe zusammen - da kommt keiner drum herum. Wie der Support von EWE aber mit dir umspringt ist wirklich nicht prickelnd.
 
Heute bekam ich eine Mahnung von mr.nextid, (TELEOS gehört zu EWE):

mrnextid1.jpg

Auf der Rückseite der Mahnung stehen noch folgende "Erläuterungen":
mrnextid2.jpg


Ich mailte an [email protected]:

...
ich erhebe hiermit Widerspruch gegen Ihre o.a. Mahnung über 146,29 Euro.
Die 0900-er Vorwahl ist bei uns schon seit Jahren gesperrt.
Ein Abo-Dienst über diese Nummer daher zu keiner Zeit gegeben.

MfG ...
 
Die Sperrung der eigenen Telefonnummer in deren Netz scheint mir eher von Vorteil zu sein und vor nicht nachvollziehbaren Rechnungen schützen zu können.

Kann man das auch vorsorglich bei denen beantragen?
 
Die Brüder widersprechen sich netterweise gleich selber ;)
Erst schreiben sie daß sie NUR technischer Dienstleister sind und die Hände in Unschuld oder wie die braune Brühe heißt waschen und gleich danach schreiben sie daß die Forderungen an sie abgetreten sind ...
Damit müssen sie sich alle Einreden zurechnen lassen und selber beweisen daß ein ordnungsgemäßer Vertrag zustandegekommen ist (viel Vergnügen beim Versuch das nachzuweisen ...)
Oder sie verweisen an den Diensterbringer, dann muß DER das beweisen und fordern
 
Die 0900-er Vorwahl ist bei uns schon seit Jahren gesperrt.
Ein Abo-Dienst über diese Nummer daher zu keiner Zeit gegeben.
In der jetzigen Form ist Deine Einwendung nicht beweisbar, hole das lieber nochmal per gelber Schneckenpost/Einwurfeinschreiben nach, nicht dass es später Probleme mit der Einhaltung der 8 Wochen-Frist des §45i TKG gibt (auch wenn man darüber streiten kann ob §45i auf Voiceabos überhaupt anwendbar ist).

Da nicht über 0900 gebucht wurde geht der Hinweis auf die Sperre ins Leere, der Trick ist ja dass die Bestellung über kostenlose 0800 o.ä. Nummern erfolgt.
 
Zurück
Oben