hohe Handyrechnung

1) Standby. Das mit dem GPS war nur ne Vermutung. K.A.,was das 30 Std. lang im Hintergrund gemacht hat.
2) Hab alles durchgelesen, steht nichts drin.
 
GPS nimmt üblicherweise nur im Rahmen des "assisted" GPS kurz (!) Kontakt mit den Servern des Herstellers auf. Das dauert normalerweise nicht mal bei GPRS-Verbindungen länger als ein paar Minuten.
 
mobilcom-debitel soll genau sagen auf welcher Seite und unter welchem Punkt des Vertrages der Tarif für Internetverbindungen steht. Nötigenfalls ersuche um Zusendung einer Kopie des Originalvertrages mit Deiner Unterschrift. (Mein Provider (in Österreich) scannt alle Verträge. Ich könnte heute zum Laden gehen und mit Identitätsnachweis sofort einen Ausdruck des Originalvertrages mit meiner Unterschrift bekommen. Vielleicht gibts für Dich dieselbe Möglichkeit). Solltest Du überzeugt sein, dass keine gültige vertragliche Vereinbarung über Internetverbindungen existiert ( Preisangabe, Unterschrift. Hinweis auf "hohe Kosten" reicht nicht!) , könntest Du einen Einspruch gegen die Rechnungssumme erheben. Oder vielleicht klappt noch eine Kulanzlösung.
 
Hier wurde doch von Nicko glaube ich der Link zu den Preisen eingestellt.
Auf den kann er sich doch berufen
Ich sah keinen konkreten Hinweis in seinem Vertrag auf die von Nicko verlinkte Preisliste (sondern den Hinweis auf eine Broschure mit Namen "Preise und Leistungen", die Andy1967 wohl gelesen hat, aber in der - laut seinen Angaben - "nichts drin" steht), aber sollte die von Nicko verlinkte Preisliste valide im Rahmen seines Vertrages sein, kann er sich natürlich darauf berufen. Dann würde der Tagesairbag fürs Surfen gelten. Er kann es auf jeden Fall versuchen.
 
Entschuldigung, Andy, ich habe Dein Vertrag nicht vorsichtig genug durchgelesen. Im Abschnitt 'Alles was Recht ist - unsere Hinweistexte!' steht unter 1) ....
GPRS by Volume ist standardmäßig voreingestellt,
0,09€/Min., Taktung: 1Min
Obwohl ich diese Angabe gerne so interpretieren würde, dass wenn nichts anderes vereinbart wurde nach Datenmenge (Volume) verrechnet wird, und zur Information wird noch die Gebühr nach Zeit angegeben, aber gemeint ist wohl, dass sowohl nach Datenmenge UND Zeit verrechnet wird. Ich finde die Angabe ist etwas undeutlich.
Ich nehme an Dein Handy war über GPRS mit dem Internet verbunden.
 
Die haben 2009/2010 die AGB teilweise für Neuverträge geändert.
Und dann kommts noch drauf an welcher Surftarif zugrundeliegt volumen- oder zeitbasiert

http://hilfe.o2online.de/t5/Zusatzp...ks-amp-Flatrates-Internet-Packs/ta-p/605506#4

Wenn ich jetzt seine 30 Stunden nehme, die alten AGB ohne Airbag und das rechne komme ich für die 30 Std. auf 162 €

Ich sehe keinen einzigen Internettarif in der verlinkten Info-Seite der sowohl volumen- als auch zeitbasiert ist. Die verrechnen entweder nach Zeit oder nach Datenmenge. Das heisst für mich, dass die Angabe in seinem Vertrag: "GPRS by Volume ist standardmäßig voreingestellt,
0,09€/Min., Taktung: 1Min" sehr wohl so interpretiert werden kann, dass standardmäßig nur nach Datenmenge verrechnet wird, und, dass die "0,09€/Min., Taktung: 1Min" eine Angabe zur Information darstellt für den Fall, dass ein zeitbasierter Tarif vereinbart wird. Nach dem Komma beginnt ja auch eine neue Zeile, als ob die zwei Angaben nicht gleichzeitig gelten müssen. Man könnte sich auf die Angabe "GPRS by Volume ist standardmäßig voreingestellt" berufen
 
Ich verstehe nur nicht,was mein Handy 30 Std. nonstop im Hintergrund zu tun hatte.

Ich würde versuchen dem auf den Grund zu gehen. Eine (heruntergeladene) App die selbständig mit dem Internet verbindet? Heutzutage kann man auch Malware am Handy nicht mehr ausschliessen. Was für ein Handymodell hast Du? Hast Apps heruntergeladen?. Schaue Dir auch die vorinstallierte Apps an
 
Einer meiner Beiträge "wartet auf Freischaltung". Kann mir jemand erklären aus welchen Gründen ein bestimmter Beitrag nicht sofort veröffentlicht wird (Sogenannte 'Netiquette' beachte ich immer). Gibt es einen Thread dazu? Unter Hilfe fand ich nichts.
 
Ist ein Huawei Ascend Y330. Es wurden keine Apps installiert.
Hier noch mein EVN anhängend :

EVN ge"fodd"et wg voller Anschrift
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurde also nur nach der Zeit verrechnet. Nach meinem Dafürhalten steht das in Widerspruch zur Angabe im Vertrag: "GPRS by Volume ist standardmäßig voreingestellt"
Die Mitarbeiter von mobilcom-debitel haben ja zuerst auch von 0.09€/10KB gesprochen.
Möglicherweise hilft es, wenn Du Dich auf diese Angabe im Vertrag berufst. Ich persönlich habe bisher noch nie von einem Internettarif gehört der gleichzeitig zeit- als auch volumenbasiert ist. Und anhand der Information die Hippo gepostet hat - nach meinem Verständnis - gibt es bei O2 nur Internettarife die entweder zeit- oder volumenbasiert sind, nicht beides gleichzeitig.
 
EVN ist ähnlich wie bei mir. Hier die "betreffenden Positionen", die mir unerklärlich waren (Beträge jeweils ohne die 19 % MWSt = 0,07563 Euro je Min.):

18.05.14 Zeit 11:06 GPRS Internet Dauer 06:00:00 Euro 27,2269
18.05.14 Zeit 17:06 GPRS Internet Dauer 06:00:00 Euro 27,2269
18.05.14 Zeit 23:06 GPRS Internet Dauer 06:00:00 Euro 27,2269
19.05.14 Zeit 05.06 GPRS Internet Dauer 05:24:12 Euro 24,5798
Summe der mir unerklärlichen Positionen Euro 106,2605
dazu die 19 % MWSt Euro 20,1894
macht zusammen Euro 126,4499

Danach wurde vom Provider die Sperre gesetzt (zum Glück!)

Die übrigen auf dem EVN aufgeführten Positionen waren bei mir korrekt, auch die Zeit, die ich bewußt im Internet war.

Hab halt unterlassen, die Paketdaten herauszunehmen - wohl in der irrigen Annahme, dass ohnehin keine Internetverbindung zustande kam. War ein Trugschluß und für mich Lehrgeld.
Von den zweifelhaften 126,45 erhielt ich ja unaufgefordert 100 Euro erstattet. Und der Rest ist zwar ärgerlich. Ich kann aber damit leben.

NB: Im EVN von Andy1967 ist komplette Anschrift vermerkt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben jedenfalls jetzt einfach geleugnet, mir am Telefon den Tarif 9Cent/10KB genannt zu haben.
Außerdem haben sie gesagt,das neue Handy hat sich im Hintergrund aktualisiert, da können sie nichts dafür.
In Kombination mit dem langsamen Internet ist das eben die Kostenfalle (das haben sie natürlich nicht gesagt).
Nun, wohl Lehrgeld bezahlt, oder ?
 
Kündigung bringt wohl nichts,da der Vertrag keine laufenden Kosten verursacht und damit die Nichtverwendung aufs gleiche hinausläuft.
Geschrieben haben sie mir :

Gern bestätigen wir Ihnen hiermit auch schriftlich nochmals unsere Aussagen:

1. eine rückwirkende Änderung in einen anderen Tarif ist nicht möglich
2. eine Gutschrift der Gebühren ist nicht möglich
und
Wir bedauern, dass es bezüglich der Inrechnungstellung von Datenverbindungen zu den von Ihnen beschriebenen Unannehmlichkeiten gekommen ist.
An dieser Stelle bitten wir um Ihr Verständnis, dass wir einer Kulanzgutschrift der Datenverbindungen nicht zustimmen können.
und
Bitte beachten Sie, dass internetfähige Handys über zahlreiche Programme und Funktionen verfügen,
die Datenverbindungen benötigen oder permanent ebensolche aufbauen, sofern der Dienst nicht aktiv in den Einstellungen ausgeschaltet wird.
Hier sind zum Beispiel Fotos mit Standortbestimmung, E-Mail-Abruf und Navigation zu nennen.
Beim Navigieren ist das Handy permanent auf Positionssuche und empfängt über GPS Signale vom Satelliten.
Um die Position schneller zu bestimmen, verwendet das Mobiltelefon dabei zusätzlich den Datendienst.
Die Hersteller weisen in ihren Bedienungsanleitungen ausdrücklich auf mögliche Kosten hin und verweisen die Nutzer an ihren Dienstleistungsanbieter.
 
Typisch Mobilcom-Debitel! Niemals würde ich denen auch nur einen Cent in den Rachen werfen! Ich bin seit 2005 mit 2 Karten bei Simply und hatte noch zu keiner Zeit Grund zur Klage! Und wenn ich ab und zu Fragen habe (kommt selten vor), werden diese umgehend zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Z.Zt. bieten die im O 2-Netz für 9,95 Euro/Monat 250 Freiminuten, 250 SMS sowie 500 MB Internetflat an - monatlich kündbar.
 
Zurück
Oben