![]() | Diskussionen und Infos zu den Themen der beiden großen Sicherheitsportale |
| computerbetrug.de | Lexikon | Download-Bereich | Kontakt | Info zur Anmeldepflicht im Forum "Allgemeines" | "Grüne Links" | Nutzungsbedingungen | Impressum |
| |||||||
| Onlinehandel und -zahlung Diskussionen über Onlinegeschäfte jeder Art: Auktionen, Shops und die sichere Abwicklung aller Arten von Geschäften |
![]() |
| | LinkBack (2) | Themen-Optionen | Ansicht |
| |
#1 (permalink)
| |
| Grand Senior Member ![]() Registriert seit: 12.01.2004
| Hallo, vielleicht ist ja folgendes Erlebnis mit Amazon auch für andere interessant, oder jemand hat erhellende Kommentare zum Sachverhalt. Habe neulich ein Buch bei Amazon bestellt, die Zahlung per Lastschrift ausgewählt, und mich wohl bei der Angabe meiner Kontodaten vertippt. Jedenfalls wurde mir kurz darauf per E-Mail eine "Zahlungserinnerung" zugestellt (ein Glück, dass diese bei dem Subject nicht als SPAM klassifiziert wurde), in der neben dem eigentlichen Preis 6 Euro Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt wird.Allerdings ist es für mich nicht mehr nachzuvollziehen, ob ich mich vertippt habe, denn, wie Amazon in der Mail schreibt: "Sollte die Rücklastschrift aufgrund falscher Bankdaten erfolgt sein, haben wir diese aus Ihrem Kundenkonto entfernt." Ein Blick in die AGBs von Amazon liefert lediglich folgenden passenden Paragraphen: Zitat von AGB :
-hätte nicht Amazon explizit auf die Kosten für einen solchen "Eingabefehler" hinweisen müssen? Oder gar die Gültigkeit der Kontonummer prüfen müssen, wegen ihrer Verpflichtung im Rahmen des Fernabsatzgesetzes (§312e, Eingabefehler)? -ich kann nicht mehr nachprüfen, ob ich oder evt gar Amazon den Fehler verschuldet hat -wer legt die Höhe solcher Bearbeitungsgebühren fest? Amazon selbst sagt, ihnen würden 3,5Euro von der Bank in Rechnung gestellt. Immerhin sind die 6 Euro ja relativ gering gegenüber dem, was z.B. andere Unternehmen verlangen (Mobilfunk 15 Euro). Kann ich jetzt von Amazon tatsächlich einen Nachweis verlangen, wie sich diese Kosten zusammensetzen, mit Bezug auf die AGB? Als Ergebnis eines Telefonats mit der Hotline wurde mir zugesagt, den Vorgang der Zahlungsabteilung zur Prüfung vorzulegen. Bin ja mal gespannt, ob dies irgendwelche Ergebnisse bringt. Zur Problematik findet sich übrigens auch folgender erhellender Artikel: http://www.testticker.de/praxis/netz...070710016.aspx Gruß, TSCoreNinja
__________________ The idea that governments should protect citizens against the excesses of free enterprise has been replaced with the idea that governments should protect business activities against the excesses of democratic regulation. --Sharon Beder | |
| |
| | #2 (permalink) | |
| Grand Senior Member ![]() Registriert seit: 12.01.2004
|
Nichtsdestotrotz würde ich mir wünschen, dass Amazon bei der Wahl der Lastschrift explizit auf die Gebühr bei einer Falscheingabe hinweist, oder gar eine Konsistenzprüfung von Kontodaten durchführen würde. Mir war diese Gefahr jedenfalls nicht bewusst, andernfalls hätte ich vermutlich per Kreditkarte gezahlt oder noch ein drittes Mal die Daten verglichen... Gruß, TSCN
__________________ The idea that governments should protect citizens against the excesses of free enterprise has been replaced with the idea that governments should protect business activities against the excesses of democratic regulation. --Sharon Beder | |
| |
| | #3 (permalink) |
| Gast
| Mir ging es genau so, habe aber seit 3 Jahren keine Probleme ber der Betahlung. Plötzlich kam die Aufforderung die Bankleitzahl wäre falsch. Da ich nichts geändert habe und auch meine Bank nichts geändert hat musste ich zwei mal 6 Euro Bearbeitungsgebühr bezahlen, ich werde bei Amazon nichts mehr bestellen da ich ca 3000 Euro Waren gekauft habe und Amazon wegen 12 Euro knausert. A. U. |
| Sponsored Links |
| |
| | #4 (permalink) |
| Gast
| ich kann mich dem nur anschliessen. Vor allem erhalte ich auf meine Rückfragen und Bitten zur Klärung, nichts als Standardmails zur Antwort und Lustig, Lustig: "Aus Datenschutzgründen können wir auf Ihre Kontodaten nicht zugreifen". Da soll ich also einfach glauben amazon wird schon recht haben mit Ihrer Fehlbuchung? Ich werde die 18,00 EUR von ingesamt 3 Bestellungen nicht zahlen, bis mir amazon nachgewiesen hat, dass der Fehler bei mir und nicht bei ihnen lag. Ausserdem hätte amazon schon bei der ersten Buchung auffallen müssen, dass mit den Kontodaten etwas nicht stimmt und zunächst bei mir nachfragen müssen was denn da los ist. Auch ich war langjähiger guter Kunde mit sicherlich knapp 3000 EUR Bestellungen und dann so ein Beschwerdemanagement. Nie wieder amazon. Trotzden bin ich gespannt wie das ausgeht.... |
| | #5 (permalink) |
| Stammgast ![]() Registriert seit: 22.09.2007
| Aber eigentlich gibt es doch Prüfungsmechanismen die die Eingabe einer falschen Kontonummer ausschliessen.
__________________ Ein Shredder freut sich auf die hochvorzügliche Zusammenarbeit mit den Inkassobriefen der Nutzlosenanbieter. |
| |
| | #7 (permalink) | |
| Stammgast ![]() Registriert seit: 22.09.2007
|
Denn Amazon liefert ja bevor es abbucht.
__________________ Ein Shredder freut sich auf die hochvorzügliche Zusammenarbeit mit den Inkassobriefen der Nutzlosenanbieter. | |
| |
| | #8 (permalink) |
| Rookie Registriert seit: 08.01.2010
| Auch meiner Frau ist so ergangen. Sie hat versehentlich eine falsche Bankleitzahl eingegeben. Das Konto wurde umgehend gesperrt, d.h. es gab auch keine Möglichkeit mehr, die Daten zu korrigieren. Da man ja ein guter Kunde ist, hat sie anschließend mit dem Verkäufer von Marketplace gesprochen und ihm das Geld direkt überwiesen. Da hätte sie mal besser nicht gemacht. Es ist nämlich so, dass bei Market-Place Amazon in Vorleistung tritt und dem Verkäufer das Geld schon überweist, ohne es überhaupt zu haben. Nun sind 6 Euro Bearbeitungsgebühr und diverse Rück- und Neuüberweisungen fällig. Ich finde dieses Verhalten von Amazon auch nicht kundenfreundlich besonders im Hinbick darauf, dass man schon jahrelang dort einkauft und immer ein guter Kunde war. Na ja, wir haben unsere Bestellung bei Amazon jedenfalls storniert und unseren neuen LCD-Fernseher woanders gekauft. Tolles Geschäftsmodell von Amazon! |
| |
| | #9 (permalink) |
| Fraud-Analyst ![]() Registriert seit: 17.03.2004
| Ist es, in der Tat. Wehe dem, der einen Fehler einträgt (wie hier deine Frau)! Dann bricht das günstige Modell wegen Fraudverdacht zusammen und die Probleme nehmen erst einmal kein Ende. So lange alles ordnungsgemäß verläuft, gibt es eigentlich keinen Grund zur Beschwerde. Amazon nun zu bemängeln, nur weil schon allein zwei Fehler von deiner Frau begangen wurden, finde ich nicht i. O. Was meinst du, warum Amazon eigentlich preiswertere Angebote hat, als der Einzelhandel um die Ecke?
__________________ |
| |
| Sponsored Links |
| |
| | #10 (permalink) |
| Gast
| Hallo, habe auch vorhin was bei Amazon seit längerer Zeit mal wieder bestellt. Leider habe ich nicht bemerkt, dass noch ein altes Konto angegeben ist, welches heute nicht mehr existiert. Nun wollte ich die Kontodaten ändern, leider nicht möglich, warum weiß ich nicht. Jedenfalls geht es einfach nicht mehr. Was passiert jetzt, wenn die Buchung zurück geht? Wird die Ware garnicht erst versendet, oder geht sie raus, bevor abgebucht wird, und es entstehen gleich hohe Kosten? |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| amazon , buchung , datenschutz , falsch , kontodaten , lastschrift |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://forum.computerbetrug.de/onlinehandel-und-zahlung/49462-amazon-lastschrift-falsche-kontodaten.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Untitled document | This thread | Refback | 30.12.2009 16:10:26 | |
| Amazon Lastschrift/falsche Kontodaten | This thread | Refback | 14.07.2008 07:53:40 | |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
| |