Computerbetrug.de und Dialerschutz.de
Computerbetrug.de und Dialerschutz.de
Diskussionen und Infos zu den Themen der beiden großen Sicherheitsportale

Bandwidth utilization bar

computerbetrug.de Lexikon Download-Bereich Kontakt Info zur Anmeldepflicht im Forum "Allgemeines" "Grüne Links" Nutzungsbedingungen Impressum
Zurück   Computerbetrug.de und Dialerschutz.de > Gefahren und Straftaten im Internet > Onlinehandel und -zahlung

Onlinehandel und -zahlung Diskussionen über Onlinegeschäfte jeder Art:
Auktionen, Shops und die sichere Abwicklung aller Arten von Geschäften

Thema geschlossen

LinkBack (2) Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2007, 14:49:13   2 links from elsewhere to this Post. Click to view. #1 (permalink)
Grand Senior Member

Benutzerbild von TSCoreNinja

TSCoreNinja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard Amazon Lastschrift/falsche Kontodaten

Hallo,

vielleicht ist ja folgendes Erlebnis mit Amazon auch für andere interessant, oder jemand hat erhellende Kommentare zum Sachverhalt. Habe neulich ein Buch bei Amazon bestellt, die Zahlung per Lastschrift ausgewählt, und mich wohl bei der Angabe meiner Kontodaten vertippt.

Jedenfalls wurde mir kurz darauf per E-Mail eine "Zahlungserinnerung" zugestellt (ein Glück, dass diese bei dem Subject nicht als SPAM klassifiziert wurde), in der neben dem eigentlichen Preis 6 Euro Bearbeitungsgebühr in Rechnung gestellt wird.

Allerdings ist es für mich nicht mehr nachzuvollziehen, ob ich mich vertippt habe, denn, wie Amazon in der Mail schreibt: "Sollte die Rücklastschrift aufgrund falscher Bankdaten erfolgt sein, haben wir diese aus Ihrem Kundenkonto entfernt."

Ein Blick in die AGBs von Amazon liefert lediglich folgenden passenden Paragraphen:
Zitat von AGB :
§ 6 Fälligkeit und Zahlung, Verzug

Der Besteller kann den Kaufpreis per Rechnung (unter den in § 6 genannten Voraussetzungen), Kreditkarte oder Lastschriftverfahren zahlen. Für Neukunden besteht eine Höchstgrenze von 100,00 EUR, bis zu welcher der Kauf auf Rechnung möglich ist. Diese Grenze gilt für das gesamte Kundenkonto und berücksichtigt auch noch offene Beträge aus früheren Rechnungsbestellungen. Kommt der Besteller in Zahlungsverzug, so ist Amazon.de berechtigt, Verzugszinsen in Höhe von 5 % über dem von der Europäischen Zentralbank bekannt gegebenen Basiszinssatz p.a. zu fordern. Falls Amazon.de ein höherer Verzugsschaden nachweisbar entstanden ist, ist Amazon.de berechtigt, diesen geltend zu machen.
Ich gehe mal davon aus, dass Amazon den letzten Satz als Rechtfertigung für die Nachforderung nutzen wird. Auch wenn ich mich nicht wirklich wegen 6 Euro herumärgern will, stösst mir dieses Verhalten übel auf.

-hätte nicht Amazon explizit auf die Kosten für einen solchen "Eingabefehler" hinweisen müssen? Oder gar die Gültigkeit der Kontonummer prüfen müssen, wegen ihrer Verpflichtung im Rahmen des Fernabsatzgesetzes (§312e, Eingabefehler)?

-ich kann nicht mehr nachprüfen, ob ich oder evt gar Amazon den Fehler verschuldet hat

-wer legt die Höhe solcher Bearbeitungsgebühren fest? Amazon selbst sagt, ihnen würden 3,5Euro von der Bank in Rechnung gestellt. Immerhin sind die 6 Euro ja relativ gering gegenüber dem, was z.B. andere Unternehmen verlangen (Mobilfunk 15 Euro). Kann ich jetzt von Amazon tatsächlich einen Nachweis verlangen, wie sich diese Kosten zusammensetzen, mit Bezug auf die AGB?

Als Ergebnis eines Telefonats mit der Hotline wurde mir zugesagt, den Vorgang der Zahlungsabteilung zur Prüfung vorzulegen. Bin ja mal gespannt, ob dies irgendwelche Ergebnisse bringt.

Zur Problematik findet sich übrigens auch folgender erhellender Artikel:
http://www.testticker.de/praxis/netz...070710016.aspx

Gruß,
TSCoreNinja
The idea that governments should protect citizens against the excesses of free enterprise has been replaced with the idea that governments should protect business activities against the excesses of democratic regulation. --Sharon Beder
TSCoreNinja ist offline  
Alt 08.10.2007, 10:59:08   #2 (permalink)
Grand Senior Member

Benutzerbild von TSCoreNinja

TSCoreNinja hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: Amazon Lastschrift/falsche Kontodaten

Zitat von TSCoreNinja Beitrag anzeigen:
Als Ergebnis eines Telefonats mit der Hotline wurde mir zugesagt, den Vorgang der Zahlungsabteilung zur Prüfung vorzulegen. Bin ja mal gespannt, ob dies irgendwelche Ergebnisse bringt.
In diesem Fall eine kundenfreundliche Lösung: Amazon teilte mir eben per E-Mail mit, dass mir aus Kulanz die 6Euro erlassen werden. Und scheinbar habe ich bei der Kontonummer die letzte Ziffer abgeschnitten.

Nichtsdestotrotz würde ich mir wünschen, dass Amazon bei der Wahl der Lastschrift explizit auf die Gebühr bei einer Falscheingabe hinweist, oder gar eine Konsistenzprüfung von Kontodaten durchführen würde. Mir war diese Gefahr jedenfalls nicht bewusst, andernfalls hätte ich vermutlich per Kreditkarte gezahlt oder noch ein drittes Mal die Daten verglichen...

Gruß,
TSCN
The idea that governments should protect citizens against the excesses of free enterprise has been replaced with the idea that governments should protect business activities against the excesses of democratic regulation. --Sharon Beder
TSCoreNinja ist offline  
Alt 09.07.2008, 22:52:59   #3 (permalink)
Unregistriert
Gast

Mir ging es genau so, habe aber seit 3 Jahren keine Probleme ber der Betahlung.
Plötzlich kam die Aufforderung die Bankleitzahl wäre falsch. Da ich nichts geändert habe
und auch meine Bank nichts geändert hat musste ich zwei mal 6 Euro Bearbeitungsgebühr bezahlen, ich werde bei Amazon nichts mehr bestellen da ich ca 3000 Euro Waren gekauft habe und Amazon wegen 12 Euro knausert.

A. U.

Sponsored Links
Alt 22.07.2009, 16:12:19   #4 (permalink)
Unregistriert
Gast

ich kann mich dem nur anschliessen. Vor allem erhalte ich auf meine Rückfragen und Bitten zur Klärung, nichts als Standardmails zur Antwort und Lustig, Lustig: "Aus Datenschutzgründen können wir auf Ihre Kontodaten nicht zugreifen". Da soll ich also einfach glauben amazon wird schon recht haben mit Ihrer Fehlbuchung?
Ich werde die 18,00 EUR von ingesamt 3 Bestellungen nicht zahlen, bis mir amazon nachgewiesen hat, dass der Fehler bei mir und nicht bei ihnen lag. Ausserdem hätte amazon schon bei der ersten Buchung auffallen müssen, dass mit den Kontodaten etwas nicht stimmt und zunächst bei mir nachfragen müssen was denn da los ist.
Auch ich war langjähiger guter Kunde mit sicherlich knapp 3000 EUR Bestellungen und dann so ein Beschwerdemanagement. Nie wieder amazon.
Trotzden bin ich gespannt wie das ausgeht....

Alt 23.07.2009, 17:48:05   #5 (permalink)
Stammgast

passer wurde noch nicht oft bewertet

Aber eigentlich gibt es doch Prüfungsmechanismen die die Eingabe einer falschen Kontonummer ausschliessen.
Alt 23.07.2009, 20:02:59   #6 (permalink)
Fraud-Analyst

Benutzerbild von Reducal

Reducal hat sich schon etwas eingebracht

Zitat von passer Beitrag anzeigen:
Aber eigentlich gibt es doch Prüfungsmechanismen die die Eingabe einer falschen Kontonummer ausschliessen.
Und wie sehen die aus? Es wird allenfalls die Plausibilität der Kto-Nr. zur BLZ geprüft, mehr sicher nicht.

Reducal ist offline  
Sponsored Links
Alt 23.07.2009, 21:16:01   #7 (permalink)
Stammgast

passer wurde noch nicht oft bewertet

Zitat von Reducal Beitrag anzeigen:
Und wie sehen die aus? Es wird allenfalls die Plausibilität der Kto-Nr. zur BLZ geprüft, mehr sicher nicht.
Doch auch Mechanismen ähnliches des Fraud Services (Missbrauch von TK Leistungen-Unbezahlte Rechnungen). Und Boniprüfungssysteme an sich.
Denn Amazon liefert ja bevor es abbucht.
Alt 08.01.2010, 11:33:25   #8 (permalink)
Rookie

msbarim wurde noch nicht oft bewertet

Auch meiner Frau ist so ergangen. Sie hat versehentlich eine falsche Bankleitzahl eingegeben. Das Konto wurde umgehend gesperrt, d.h. es gab auch keine Möglichkeit mehr, die Daten zu korrigieren.

Da man ja ein guter Kunde ist, hat sie anschließend mit dem Verkäufer von Marketplace gesprochen und ihm das Geld direkt überwiesen. Da hätte sie mal besser nicht gemacht. Es ist nämlich so, dass bei Market-Place Amazon in Vorleistung tritt und dem Verkäufer das Geld schon überweist, ohne es überhaupt zu haben.

Nun sind 6 Euro Bearbeitungsgebühr und diverse Rück- und Neuüberweisungen fällig.

Ich finde dieses Verhalten von Amazon auch nicht kundenfreundlich besonders im Hinbick darauf, dass man schon jahrelang dort einkauft und immer ein guter Kunde war.

Na ja, wir haben unsere Bestellung bei Amazon jedenfalls storniert und unseren neuen LCD-Fernseher woanders gekauft. Tolles Geschäftsmodell von Amazon!
msbarim ist offline  
Alt 08.01.2010, 14:22:27   #9 (permalink)
Fraud-Analyst

Benutzerbild von Reducal

Reducal hat sich schon etwas eingebracht

Zitat von msbarim Beitrag anzeigen:
Tolles Geschäftsmodell von Amazon!
Ist es, in der Tat. Wehe dem, der einen Fehler einträgt (wie hier deine Frau)! Dann bricht das günstige Modell wegen Fraudverdacht zusammen und die Probleme nehmen erst einmal kein Ende. So lange alles ordnungsgemäß verläuft, gibt es eigentlich keinen Grund zur Beschwerde. Amazon nun zu bemängeln, nur weil schon allein zwei Fehler von deiner Frau begangen wurden, finde ich nicht i. O. Was meinst du, warum Amazon eigentlich preiswertere Angebote hat, als der Einzelhandel um die Ecke?

Reducal ist offline  
Sponsored Links
Alt 09.02.2010, 02:20:10   #10 (permalink)
Unregistriert
Gast

Hallo,

habe auch vorhin was bei Amazon seit längerer Zeit mal wieder bestellt. Leider habe ich nicht bemerkt, dass noch ein altes Konto angegeben ist, welches heute nicht mehr existiert.

Nun wollte ich die Kontodaten ändern, leider nicht möglich, warum weiß ich nicht. Jedenfalls geht es einfach nicht mehr.

Was passiert jetzt, wenn die Buchung zurück geht? Wird die Ware garnicht erst versendet, oder geht sie raus, bevor abgebucht wird, und es entstehen gleich hohe Kosten?

Thema geschlossen

Zurück   Computerbetrug.de und Dialerschutz.de > Gefahren und Straftaten im Internet > Onlinehandel und -zahlung > Amazon Lastschrift/falsche Kontodaten

Lesezeichen

Stichworte
amazon , buchung , datenschutz , falsch , kontodaten , lastschrift

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://forum.computerbetrug.de/onlinehandel-und-zahlung/49462-amazon-lastschrift-falsche-kontodaten.html
Erstellt von For Type Datum
Untitled document This thread Refback 30.12.2009 16:10:26
Amazon Lastschrift/falsche Kontodaten This thread Refback 14.07.2008 07:53:40