Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Computerbetrug.de und Dialerschutz.de  
Computerbetrug.de und Dialerschutz.de
Diskussionen und Infos zu den Themen der beiden großen Sicherheitsportale

Bandwidth utilization bar


computerbetrug.de Wiki Kontakt Info zur Anmeldepflicht im Forum "Allgemeines" "Grüne Links" Nutzungsbedingungen Impressum
Zurück   Computerbetrug.de und Dialerschutz.de > Ankündigungen / Nachrichten / Internes > Nachrichten

Hinweise

Nachrichten Hier werden unsere aktuellen Meldungen veröffentlicht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2006, 11:10:51   #1 (Permalink)
Administrator
 
Benutzerbild von sascha
 
Registriert seit: 24.10.2001
Ort: Zwischen den Stühlen
Beiträge: 10.245
sascha hat sich schon etwas eingebracht
Standard Falsche Rechnungen: Razzia bei Vanilla

Wegen des Verdachts des Betruges haben Beamte des Polizeipräsidiums München die Räume der Vanilla Verlagsgesellschaft mbH sowie das Haus des Geschäftsführers durchsucht. Die Firma soll rund 10.000 Internetnutzern falsche Rechnungen für angeblich genutzte Erotikdienste verschickt haben.

Wie das Polizeipräsidium München am Montag berichtete, waren seit Juli 2006 bei seinem Fachkommissariat für Computerdelikte mehrere Strafanzeigen von Internetbenutzern eingegangen. Die Anzeigeerstatter hatten Rechnungen für angeblich genutzte Erotik-Dienste im Internet erhalten, die ihnen dubios vorkamen. Vorermittlungen ergaben laut Polizeipräsidium schnell den Verdacht, dass die Firma tatsächlich von Mai bis Juli 2006 vermeintlichen Kunden eine kostenpflichtige Anmeldung zu Erotikdiensten im Internet unterstellte - von der die Betroffenen jedoch nichts wussten.

“Es ergaben sich konkrete Hinweise, dass Anmeldungen aus anderen Internetprojekten, aus fremden Kundenstämmen und unter Umständen gar von Kundendaten anderer Firmen von der Firma missbräuchlich eingesetzt und so die Verträge ausgelöst wurden“, berichtete das Polizeipräsidium München weiter. Derzeit wird angenommen, dass etwa 10.000 Rechnungsempfänger betroffen sind. Da die Firma auch Rechnungslegung für Projekte anderer Internetanbieter durchführt und keine Inkassoerlaubnis dafür besitzt, werde auch in diesem Fall gegen das Unternehmen ermittelt.

Am 20. September wurden mit Beschluss des Amtsgerichts München die Büroräume dieser Firma sowie das Haus des Geschäftsführers durchsucht. Dabei konnten laut Polizei eine komplette Computeranlage sowie umfangreiche schriftliche Unterlagen sichergestellt werden. Über die Höhe des Schadens konnten die Ermittler zunächst keine Angaben machen. Weitere Geschädigte müssten durch die Polizei noch ermittelt werden.

Die Angaben der Polizei lassen darauf schließen, dass es sich bei der betroffenen Firma um die Vanilla Verlagsgesellschaft aus München handeln dürfte. Das Unternehmen hatte seit Mai ungezählten Internetnutzern Rechnungen und Mahnungen geschickt und darin behauptet, die Empfänger hätten eine Mitgliedschaft auf der Internetseite „adultmoviebox.de“ beantragt und diesen Service auch in Anspruch genommen. Dafür wurden zweistellige Summen gefordert. „Ist nach Ablauf der gesetzten Frist bei uns keine Zahlung eingegangen, werden wir unsere Forderungsakte unserer Gerichts- & Anwaltsabteilung übergeben“, hieß es in den Vanilla-Schreiben. Die Seite adultmoviebox.de ist seit kurzer Zeit nicht mehr erreichbar.

http://www.dialerschutz.de/aktuelles...=output&id=392
__________________
Aktuell: Du hast eine Rechnung oder Mahnung von einem dubiosen Internetdienst erhalten? Du weißt nicht, was du tun sollst oder was andere unternommen haben? Alles was du dazu wissen musst, steht hier. Klicken, lesen, keine Angst mehr haben!
sascha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Computerbetrug.de und Dialerschutz.de > Ankündigungen / Nachrichten / Internes > Nachrichten > Falsche Rechnungen: Razzia bei Vanilla


Lesezeichen



Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
PingBacks sind an
RefBacks sind an
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52:58 Uhr.


vBulletin, Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.2.0
Template-Modifikationen durch TMS
Page generated in 0,15634 seconds with 10 queries