Computerbetrug.de und Dialerschutz.de
Computerbetrug.de und Dialerschutz.de
Diskussionen und Infos zu den Themen der beiden großen Sicherheitsportale

Bandwidth utilization bar

computerbetrug.de Lexikon Download-Bereich Kontakt Info zur Anmeldepflicht im Forum "Allgemeines" "Grüne Links" Nutzungsbedingungen Impressum
Zurück   Computerbetrug.de und Dialerschutz.de > Ankündigungen / Nachrichten / Internes > Nachrichten

Nachrichten Hier werden unsere aktuellen Meldungen veröffentlicht

Thema geschlossen

LinkBack (1) Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2005, 09:04:53   #11 (permalink)
Grand Senior Member

stieglitz wurde noch nicht oft bewertet
Standard

Das ganze scheint noch völlig unausgereift zu sein. Da müssen wahrscheinlich wieder die Gerichte die Rechtslage klären und das daaauuuert.
Da kann man nur sagen:
Tu felix Austria
(Von wem ist das Zitat? )
P.S.: ich habs:
Bella gerant alii! Tu, felix Austria, nube!

Kriegführen lasse die anderen! du glückliches Österreich, heirate!

¡Que otros hagan las guerras! Tú, Austria feliz, cásate.

[Heiratspolitik des Hauses Habsburg]
stieglitz ist offline  
Alt 25.02.2005, 10:00:50   #12 (permalink)
Foren-Poet

Avor hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Guten Morgen,

zumindest sollte jeder Internet-Nutzer. der nicht schon wieder in neu aufgestellte Fallen tappen will “seinem” Provider seine Meinung gegenüber diesem Bezahlsystem jetzt schon zu verstehen geben. Nicht erst warten, bis diese neue Masche bereits durch die Hintertür klammheimlich eingeführt wurde . Ich denke dabei besonders an die großen Provider, die sicher gerne an diesem Geschäft teilhaben wollen und dabei die Vorreiterrolle übernehmen werden. Aber dann ist es zu spät und alle anderen werden nachziehen.

Wir wissen doch, daß die Ganoven, denen jetzt der Gürtel etwas enger geschnallt wird nur auf bessere Zeiten warten um von neuem wieder losschlagen zu können. Auf den Gesetzgeber werden wir nicht warten wollen. Nach den bösen Erfahrungen mit anderen Mehr-oder Minderwertdiensten, deren Handlangern und Inkassoknechten sollte diesmal nicht nur die Zunft der seriösen Internetanbietern, sondern auch der Markt entgegenwirken. Voraussetzung ist allerdings, daß die neu aufkommende Gefahr auch in den Massenmedien nicht verschlafen wird.

Meinem derzeitigen Provider werde ich rechtzeitig mitteilen, daß mit mir solche Nebengeschäfte nicht zu machen sind. Ich halte mich an den
vereinbarten Tarif gebunden. Wie auch immer konstruierte, darüber hinausgehende “Verträge” werde ich nicht akzeptieren! Um auch zur Sicherheit meine eigene Dusseligkeit von vorne herein
auszuschließen, wäre ich dann allerdings zu einem Providerwechsel gezwungen. Es gibt dann hoffentlich noch andere, die sich auf neue Kundschaft freuen.

Vielleicht wäre das ein Weg, den Markt im Falle des Falles regulierend wirken zu lassen. Die Öffentlichkieit dürfte heutzutagte eher gegen Internetbetrug sensibelisiert sein als vor drei Jahren und auch in der Lage sein, entsprechenden Druck auszuüben.

Gruß Avor
Alt 25.02.2005, 10:00:52   #13 (permalink)
Grand Senior Member

drboe wurde noch nicht oft bewertet
Standard Re: Abrechnung von Mehrwertdiensten über die IP-Adresse

Zitat von haudraufundschluss :
Zitat von drboe :
Wie soll das gehen? Der Internetnutzer hat einen Vertrag mit dem ISP über den Zugang zum Netz und den damit verbundenen Kosten nach Zeit, Datenvolumen oder pauschal.
Der ISP hat einen Vertrag mit dem Internetnutzer. Soweit ja richtig. Wie der im einzelnen ausgestaltet ist, das entscheiden aber letztendlich die beteiligten Parteien.
Natürlich. Nur bestand bei Abschluß des Vertrages sicher keine Notwendigkeit über Forderungen Dritter eine Vereinbarung zu schliessen. Fraglich also, ob die drin ist. Und ohne Vertragsänderung läuft dann gar nichts.

Meinen Telefonanschluss verstehe ich ja auch nicht als Konto mit unbegrenztem Überziehungskredit.
Exakt mein reden. Nur hatte hier in der BRD wohl der Gesetzgeber zunächst die Telekom mit der Inkassopflicht für CbC belastet.

Beim DSL-Anschluss habe ich den Vorteil, dass ich mir aus einer Unzahl von Anbietern den passenden aussuchen kann. Die rechnen fast alle auf eigene Rechnung ab und lassen die Entgelte nicht über die Telefonrechnung abbuchen. Ich vermute mal, dass Zahlungsunwillen aufgrund unberechtigter Forderungen für diese bisher fast ein Fremdwort ist und nicht wenige kleine Reseller überhaupt nicht über die Kapazitäten verfügen, Widersprüche zu bearbeiten. Der Kunde hat hier einen entscheidenden Vorteil: Wenn es sich ein Anbieter mit ihm verscherzt, kann er sich ja einen anderen aussuchen. Druckmittel wie Anschlusssperre greifen nicht...
Das Kapazitätsproblem tritt ja schon beim Inkasso selbst auf. Würdest Du Dich von Dritten zu solcher Dienstleistung in Anspruch nehmen lassen, ohne Vertrag und Entlohnung? Vermutlich doch nicht. ISP müßten also jeweils Verträge mit den "Mehrwertdienste"-Anbietern schliessen. Diese wirken jedoch erst, wenn die Verträge mit den Kunden entsprechend angepaßt würden. Sicher würde die Wechselbereitschaft steigen, wenn ISP auf Grund des Geschäftsgebahrens ins Gerede kommen. Und das ist auch gut so.

M. Boettcher

PS (OT):
Beim DSL-Anschluss habe ich den Vorteil, dass ich mir aus einer Unzahl von Anbietern den passenden aussuchen kann.
Du Glücklicher wirst in weiten Teile der Republik Neidgefühle hervorrufen . Ich finde das DSL-Angebot eigentlich überschaubar. Die meisten Anbieter sind doch Reseller des "Rosa Riesen". Und auch der Wettbewerb mit eigenen Netzen tritt meist da an, wo T-DSL verfügbar ist.
Alt 25.02.2005, 11:49:15   #14 (permalink)
Senior Member

Benutzerbild von A John

A John wurde noch nicht oft bewertet
Standard

Problematisch ist die Art und Weise, wie die Kundschaft zum Bezahlvorgang überredet wird.
[....]
wer jedoch zusätzlich einen DSL-Anschluss hat, der kann sich zwischen einer Unzahl Provider entscheiden. Vielleicht könnte der Anschluss an dieses IP-Payment-System zu einem wichtigen Aspekt bei der Auswahl des Anbieters werden. Ich würde es als Qualitäts-Kriterium ansehen, dort nicht angebunden zu sein und auch aktiv Werbung damit betreiben.
IP-Payment wird IMO nur für die ganz großen ISPs interessant werden, weil sie die Masse und die Kapazitäten haben.
Wenn die IP zur Kreditkartennummer wird, über die sich die einschlägig bekannten Dialerdrücker hemmungslos bedienen werden, wird die Stornowelle gewaltig sein. Für die kleinen Provider wird sich das einfach nicht rechnen. Die sind zwar grundsätzlich etwas höher im Preis, bieten dafür aber auch einen besseren und kundenorientierten Service.
Ich bezweifle aber, dass sich so viele geprellte Kunden zum Wechsel entschließen, dass es den großen Providern weh tut.

Wenn die Aufforderung zum massenhaften Betrug, (nichts Anderes ist IP-Payment), tatsächlich wahr wird, bleibt die Frage, wie groß der Schaden werden muss, bis sich unser unsäglich träger und ignoranter Staatsapparat zum eingreifen bemüßigt fühlt.
Die Erfahrung mit den Dialern läst vermuten, dass es auch beim IP-Payment nach langem Nichtstun zu einem chaotischen Regulierungswust und endlosen Gerichtsverfahren kommen wird.
Denn nichts scheint der Beamtenlaufbahn so hinderlich zu sein, wie vernunftbegabtes Denken und die Fähigkeit, aus Erfahrung zu lernen.
Der Leidtragende ist wie immer der arglose und gutgläubige User, der sich nicht zu wehren weiß.

Gruß A. John
A John ist offline  
Alt 25.02.2005, 17:53:34   #15 (permalink)
Häuptling von Absurdistan

Benutzerbild von Heiko

Blog-Einträge: 34
Heiko hat sich schon etwas eingebracht

Zitat von drboe :
Zitat von drboe :
Wie soll das gehen? Der Internetnutzer hat einen Vertrag mit dem ISP über den Zugang zum Netz und den damit verbundenen Kosten nach Zeit, Datenvolumen oder pauschal.
Der ISP hat einen Vertrag mit dem Internetnutzer. Soweit ja richtig. Wie der im einzelnen ausgestaltet ist, das entscheiden aber letztendlich die beteiligten Parteien.
Natürlich. Nur bestand bei Abschluß des Vertrages sicher keine Notwendigkeit über Forderungen Dritter eine Vereinbarung zu schliessen. Fraglich also, ob die drin ist. Und ohne Vertragsänderung läuft dann gar nichts.
Das geht am einfachsten über eine Änderung der AGB, die entsprechend bekannt gemacht wird (aka "Änderungskündigung").

computerbetrug.de bei Twitter.

Alle wichtigen Infos gibt es kostenlos hier.
Heiko ist offline  
Sponsored Links
Alt 25.02.2005, 18:22:13   #16 (permalink)
Stammgast

Plattenputzer hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Geänderte AGB's die entsprechend bekannt gemacht werden......
Das erinnert mich an ein Buch, das ich in meiner Kindheit mal gelesen habe;
"Na, die Pläne für die neue Umgehungsstrasse hingen doch ein halbes Jahr im Rathaus aus, warum beschweren sie sich erst jetzt, dass ihr Haus abgerissen werden soll?" (Nicht wörtlich zitiert mangels genauer Erinnerung)

Diese wichtige Information wird wahrscheinlich kleinstgedruckt grau auf einbischenmehrgrau irgendwo in einem Blabla-Werbeschreiben versteckt sein, wenn sie dann beim Kunden ankommt.
Alt 25.02.2005, 18:23:07   #17 (permalink)

Benutzerbild von Heiko

Standard

Zitat von Plattenputzer :
Geänderte AGB's die entsprechend bekannt gemacht werden......
Das erinnert mich an ein Buch, das ich in meiner Kindheit mal gelesen habe;
"Na, die Pläne für die neue Umgehungsstrasse hingen doch ein halbes Jahr im Rathaus aus, warum beschweren sie sich erst jetzt, dass ihr Haus abgerissen werden soll?" (Nicht wörtlich zitiert mangels genauer Erinnerung)
Hitchhiker's Guide to the Galaxy

Heiko ist offline  
Alt 25.02.2005, 18:25:25   #18 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von technofreak

technofreak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat von Heiko :
Das geht am einfachsten über eine Änderung der AGB, die entsprechend
bekannt gemacht wird (aka "Änderungskündigung").
AGBs dürfen nicht geltendem Recht widersprechen.
Alt 25.02.2005, 18:37:21   #19 (permalink)

Benutzerbild von Heiko

Zitat von technofreak :
Zitat von Heiko :
Das geht am einfachsten über eine Änderung der AGB, die entsprechend
bekannt gemacht wird (aka "Änderungskündigung").
AGBs dürfen nicht geltendem Recht widersprechen.
Ich gehe mal davon aus, dass die entsprechenden Regelungen mit dem österreichischen Recht konform gehen.
Ich gehe auch davon aus, dass die Einwilligung des Kunden in die Datenweitergabe auch in Deutschland nicht rechtswidrig wäre. Und wer das nicht will, kann sich ggfs eben einen anderen Provider suchen.

Heiko ist offline  
Alt 25.02.2005, 18:39:10   #20 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von technofreak

technofreak hat die Renommee-Anzeige deaktiviert

Zitat von Heiko :
Ich gehe auch davon aus, dass die Einwilligung des Kunden in die
Datenweitergabe auch in Deutschland nicht rechtswidrig wäre.
Mit einem durch nichts zu verifizierenden Klick auf einen OK Button?

Zurück   Computerbetrug.de und Dialerschutz.de > Ankündigungen / Nachrichten / Internes > Nachrichten > Abrechnung von Mehrwertdiensten über die IP-Adresse

Lesezeichen

LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://forum.computerbetrug.de/nachrichten/35106-abrechnung-von-mehrwertdiensten-ueber-die-ip-adresse.html
Erstellt von For Type Datum
Wolfgang Hausherr - Personen / Infos zu Name Wolfgang Hausherr - Personen-Suchmaschine yasni.de This thread Refback 25.06.2009 12:06:03