Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Computerbetrug.de und Dialerschutz.de  
Computerbetrug.de und Dialerschutz.de
Diskussionen und Infos zu den Themen der beiden großen Sicherheitsportale

Bandwidth utilization bar

computerbetrug.de Wiki Kontakt Info zur Anmeldepflicht im Forum "Allgemeines" "Grüne Links" Nutzungsbedingungen Impressum
Zurück   Computerbetrug.de und Dialerschutz.de > Diverses > Linux

Hinweise

Linux Linux - die Lösung? Fragen und Antworten dazu...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2005, 13:46:14   #11 (Permalink)
Grand Senior Member

drboe wurde noch nicht oft bewertet
Standard

Zitat von Counselor :
Zitat von drboe :
So wird in der Forester Studie u. a. übersehen, dass, anders als bei Microsoft, die Distributoren nicht die eigentlichen Entwickler der Programme sind.
Das ist zwar richtig. Da die Endanwender die Patches aber nicht über die Entwickler, sondern über die Distributoren beziehen, ist das mE irrelevant.
Das sehe ich anders. Die Studie stellt ja fest, dass die Anwender Patches häufig nicht einspielen. Dann muss man wohl ab Bereitstellung rechnen. Und die erfolgt seitens der Entwickler. Oder man hätte einmal vergleichen müssen, wann Dell, Siemens etc. gepatchte Versionen bereitstellen.

Zitat von Counselor :
Zitat von drboe :
Zudem werden die Patch-Delays unabhängig von der Schwere der Security Beeinträchtigung berücksichtigt. Forrester bestreitet dies natürlich.
Bitte keine Nebelkerzen werfen. Erstens hatten die LINUX Distributoren vor der Veröffentlichung Gelegenheit, zu der Studie Stellung beziehen, und zweitens Forrester hat nie bestritten, daß sie nicht zwischen der Schwere der Sicherheitslücken differenzieren.
Erstens geht es hier nicht um Nebelkerzen, und zweitens hat die Projektleiterin von Forrester sehr wohl Ausagen zur Berücksichtigung des Schweregrades gemacht - nämlich nachdem man ihr den Vorwurf gemacht hat, diesen Gesichtspunkt vernachlässigt zu haben. Das mit der "Nebelkerze" ginge folglich an Dich, wollten wir hier das Niveau senken

Zitat von Counselor :
Zitat von drboe :
Im Grunde aber kommt es bei solchen Studie immer auf die Interpretation an. Und die ist jedenfalls von den Interessen dessen ab, der die Studie kommentiert und nicht selten instrumentalisiert, z. B. weil er der Auftraggeber war.
MS hat die Studie nicht gesponsort.
Sagt wer? Zudem gilt die obige Aussage, ohne den letzten Nebensatz, erkennbar allgemein.

Zitat von Counselor :
Zitat von drboe :
Was sagte Laura Koetzle denn noch, abgesehen von "Any of these platforms can be operated securely"? Z. B. dies: "The fact that the Linux distributors fixed such a high percentage of their vulnerabilities is a remarkable achievement. Even Debian, in last place, was pretty thorough." So kann man Kritik am Marktführer ja auch verpacken.
Und das zeigt, daß die Studie keineswegs einseitig ist.
Das würde ich gewiß nicht an ein oder zwei Sätzen festmachen.

Zitat von Counselor :
Zitat von drboe :
Übrigens: Wer von solchen Studien wie der von Forrester Wahrheiten erwartet, wird fast immer enttäuscht. Denn solche Studien entstehen im Auftrag der Hersteller und Anbieter.
Wenn dem so wäre, dann hätte Forrester wohl kaum die LINUX Distributoren in den Empfehlungen berücksichtigt. Immerhin wird Debian bezüglich Updateverfügbarkeit vor MS erwähnt. Red Hat wird für den guten Autoupdate Service gelobt, Mandrake und SUSE für die Endanwenderfreundlichkeit.
Das schrieb ich ja teils schon. Du weißt auch, wie solche Studien entstehen und wie sie vermarktet werden? Ob die nun von Forrester, Accenture, Gartner, PWC, MetaGroup, oder wem auch immer produziert werden: das Prinzip ist gleich. Objektivität kann ich dem in der Regel nicht attestieren; Marketingcharakter schon eher.

Zitat von Counselor :
Wie erklärst du dir, warum Yahoo Broadcast Services, die Bundesagentur für Arbeit, T-Systems, Monster (mit 687 Mio Seitenabrufen monatlich) auf dein vermeintliches Katastrphensystem Windows setzen?
Hoppla! Kannst Du einmal kurz aufzeigen, wo ich von "meinem Katastrophensystem Windows" geschrieben habe? Nein, kanst Du nicht, weil ich das nämlich nicht geschrieben habe. Ich kenne aber die Mechnismen gut, die das Erstellen solcher Studien und deren Vermarktung betreffen. Und im Kontext dessen habe ich Zweifel an der Werthaltigkeit dieser wie anderer, ähnlicher "Studien" geäußert.

Zitat von Counselor :
1&1 ist es übrigens mit Windows 2003 Server gelungen, den Kunden Hostingangebote zu machen, die sich mit LINUX Servern messen lassen.
Ja und? Habe ich das irgendwo bezweifelt? Versuche gern, das zu ergründen; es wird Dir nicht gelingen. Wie auch? Deine "System-neurotische-Brille" sitzt nicht auf meiner Nase. Ein Griff nacht rechts, und ich könnte dies hier nämlich auch auf der Windows-Kiste schreiben.

M. Boettcher
Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen. (Ernst Benda; Ex-Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Quelle: tagesschau.de)
drboe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   Computerbetrug.de und Dialerschutz.de > Diverses > Linux > Linux-Verband: "Bill Gates belügt Spiegel-Leser"

Lesezeichen