Nachdem ein Freund das Problem gestern auch hatte: SuSE startet entweder mit Parametern jenseits der Eigenschaften des Monitors, z. B. 1280x1024 bei 1024x768 TFT, oder kommt mit dem Framebuffer nicht klar. Daher u. U. einmal Folgendes versuchen:
Zum Start den Kernelparameter vga=normal mitgeben. Eine Konsole aufrufen (root-Rechte, u. U. su eingeben). sax2 nach folgendem Muster aufrufen:
sax2 --vesa Chip#:Auflösung@Bildwiederholrate
Beispiel:
sax2 --vesa 0:1024x768@75
startet z. B. die Monitoreinstellung mit einer Auflösung von 1024 mal 768 Pixel bei 75 Hz. 0 ist die Nummer des Adapters (ChipNr.). Dann die Daten des Monitors (Ablenkung, Wiederholfrequenz) laut Monitor Handbuch eingeben, sofern der nicht in der Liste der HW (Hersteller, Modell) zu finden ist. Einstellungen speichern.
Mehr zu sax2:
http://portal.suse.com/sdb/de/2002/1...ls_sax247.html
M. Boettcher