Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Computerbetrug.de und Dialerschutz.de  
Computerbetrug.de und Dialerschutz.de
Diskussionen und Infos zu den Themen der beiden großen Sicherheitsportale

Bandwidth utilization bar

computerbetrug.de Wiki Kontakt Info zur Anmeldepflicht im Forum "Allgemeines" "Grüne Links" Nutzungsbedingungen Impressum
Zurück   Computerbetrug.de und Dialerschutz.de > Diverses > Linux

Hinweise

Linux Linux - die Lösung? Fragen und Antworten dazu...

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.08.2003, 11:29:15   #21 (Permalink)
Anonymous
Gast

Standard

Zitat von :
Windows 2000 lädt DLL Dateien in den Speicher, ohne diese beim beenden des jeweiligen Programmes wieder zu löschen. Dies geschieht zum Nachteil der Leisung, weil dann nicht mehr genügend Speicher vorhanden ist. Wenn sie einen Computer haben, der sehr lange am Stück ohne Neustart auskommen muss und sie viele Programme öffnen und schließen sollten sie diesen Trick anwenden.

1. Klicken sie auf "Start" > "Ausführen" tragen in die Befehlszeile "regedit" ein und bestätigen sie mit "ENTER".

2. Per Doppelklick können sie in der Windows Registrierung ähnlich wie im Windows-Explorer navigieren. Gehen sie nun nacheinander auf "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Explorer\".

Im rechten Fenster dort einen neuen Wert REG_SZ erstellen und den Namen "AlwaysUnloadDLL" geben. Dieser Schlüssel bekommt keinen Wert!
...dieses Beispiel aus windows-tweaks bestätigt nur Rahmat's Sicht des ewigen Beta-Testers. Wenn ich für eine Menge Kohle genötigt bin, neue Reg-Werte zu erstellen, dann kann ich auch Linux "basteln" und muss mir nicht in den A... beissen! Die Bearbeitung aller Werksmängel einer W2-Neuinstallation kostet übrigens locker 3 Stunden, vorausgesetzt der User kennt sich ein bissel aus...da hängt doch gewaltig was schief!

Das hat nun mit dem eigentlichen Thema nur noch wenig zu tun, muss aber mal gesagt werden!
Sponsored Links
Alt 10.08.2003, 12:30:07   #22 (Permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rahmat

Rahmat hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Danke.

Nicht nur für Win 2000 sondern auch für XP-Prof (SP1) der richtige Eintrag?
Ohne Nebenwirkungen?

Am RAM sollte es eigentlich nicht liegen (1,5 GB).
Lange Laufzeit kann ich auch nicht sagen, manchmal ja, manchmal schon beim booten, manchmal, wenn ich den Rechner herunterfahre!?

Im Hintergrund laufende Programme: Ja da kommt schon ein bißchen was zusammen.
mfg
Rahmat
Alt 10.08.2003, 13:35:33   #23 (Permalink)
Anonymous
Gast

Standard

@Rahmat;

http://www.windows-tweaks.info/html/windowsxp.html

...sind ein paar interessante Sachen dabei, manches ist sicher schon bekannt.
Gruß vom Büstenhalter
Alt 10.08.2003, 15:13:32   #24 (Permalink)
Anonymous
Gast

Standard

[quote="Rahmat"]
Zitat von Anonymous :
Für alle die glauben, man müsse nur LINUX installieren und wäre ohne weiteres vor Schädlingen sicher:

http://www.suse.de/de/private/produc.../security.html
Zitat von :
Danke für den interessanten Link.
Aber hier scheint mir doch alles für Linux zu sprechen, oder?
Zitat von Suse warnt: :
Wenn Sie Ihre täglichen Arbeiten (surfen, Mails abholen usw.) nicht als User sondern immer als root erledigen ist Ihr System ungeschützt und die Möglichkeit eines erfolgreichen Angriffes erhöht sich.
Du bist wirklich der Meinung, dass Nutzer, die unter Windows zu faul sind, sich als User anzumelden, dies plötztlich unter LINUX tun?
Zitat von Rahmat :
Aber zum zentralen Punkt:
Ich bat Dich meine Ausführungen noch einmal zu lesen. Leider hast Du diesen Rat nich befolgt.
Ich bitte um Gnade, aber ich habe es jetzt nachgeholt.
Zitat von Rahmat :
Ich habe nicht geschrieben:
"Soviel Schutz gegen Dialer muß schon sein."
sondern:
"Soviel Schutz für Dialerhersteller muß schon sein."
Ersteres habe ich dir aber auch nie unterstellt.
Zitat von Rahmat :
Und dies war ironisch gemeint, so unangenehm es auch ist, eine Spitze erklären zu müssen.
Ich bin der Meinung, das Dialermißbrauch nicht bekämpft wird, sondern eher im Gegenteil, dialer-Hersteller gehegt und gepflegt werden, nur nicht zusehr wehtun, Beweislastumkehr usw.
Full ACK.
Zitat von Rahmat :
Äußerungen Deinerseits, wie "Wenn man Kinder mit Admin-Rechten ... ins Netz läßt, ist man ja selber schuld", entsprechen genau diesem kranken Denken, dass leider auch in Politik und Justiz Einzug gehalten hat.
Habe ich nie gesagt. Ich wollte ursprünglich nur verdeutlichen, dass ich der Meinung bin, dass man sich gegen Dialer auch ohne Anschaffung neuer Hardware durch Konfiguration des Betriebssystems sichern kann.
Zitat von Rahmat :
(Wofür ich von Dir auch einen ignoranten und zudem schwachsinnigen Rüffel bekommen habe, die Leute werden schon ohne mich wissen, wie Sie Ihre "Beraterverträge" abschließen).
Sorry, nach dem Lesen Deines Postings war ich erst mal unter dem Tisch gelegen vor Lachen. Da konnte ich mir das nicht verkneifen.
Zitat von Rahmat :
Ich bin der Überzeugung, dass sich selbstverständlich jeder so gut schützen soll, wie er kann. Daraus aber den Umkehrschluß zu ziehen, wer sich nicht selber schützen kann darf halt nicht ins Internet oder ist selber Schuld, wenn er einen Schaden hat ist arrogant und widerlich.
Diesen Umkehrschluss habe ich nie gezogen.
Zitat von Rahmat :
Diese Verpflichtung zum Selbstschutz, kann kein Freibrief für kriminelle Aktivitäten sein. Sonst beginnt ein Katz-und Mausspiel, wie wir es heute haben.
Wenn Du das unterstützen möchtest, kann ich Dir nur wünschen, dass auch Du mal an eine "Katze" geräts, die schlauer ist als Du. Kazza ist hier denke ich mal ein ganz lehrreiches Beispiel. O.K. vielleicht für Dich nicht jetzt. Aber die Gelegenheit wird kommen. Mal sehen was Du dann sagst.
Ich weiss um die Gefährlichkeit von Dialern. Da brauchst du mir nichts zu erzählen. Ich habe schon einige getestet.
Zitat von Rahmat :
Insofern entspringt die ganze Windows-Linux-Diskussion nur einem Lesefehler Deinerseits.
Hattest nicht du geschrieben:
Zitat von Rahmat :
ich glaube das XP gibt es wirklich, es heißt Linux, kommt von Red Hat, Debian oder SuSE.
Zitat von Rahmat :
Trotzdem zurück zu Windows/Linux
1.) Die Windows-Schien entspringt originär (DOS -> Windows 3.11 -> Windows95/98/ME -> WindowsNT/2000/XP) einem aufgemotzten Einzelplatzsystem.
Schon falsch. Windows NT entspringt nicht DOS (es enthält im Gegensatz zur W9x Reihe keinen 16-bit DOS-Code), ist aber wohl ein netzwerkfähiges echtes 32-bit Einzelplatzsystem. Es ist also gerade kein aufgemotztes DOS, wie du hier implizierst.
Zitat von Rahmat :
]
Linux ist ein abgespecktes Unix. Unix ist ein Mehrplatzsystem für Großrechner, bei dem das Multi-User-System Herzstück des OS ist.
Merkst Du was?
Du beschreibst eine Architektur, bei dem ein Mainframe dumme Terminals bedient und meinst, LINUX sei ein abgespeckter Mainframe. Aber die Erklärung, warum das besser sein soll, bleibst du zunächst schuldig. Aber das UNIX/LINUX stabil laufen, ist ein offenes Geheimnis (falls du das meinst).
Zitat von Rahmat :
2.) Es gibt immer Bugs.
Nur bei Windows bin ich halt auf M$-Gnaden angewiesen bei der Fehlerbehebung, z.B. auch bei Sicherheitsrelevanten Bugs.
Nicht sehr vertrauenerweckend, oder?
Außerdem hat niemand wg Closed Source die Möglichkeit dies zu kontrollieren.
Halbrichtig. M$ bietet für Grosskunden Lizenzen, in dem der Code offengelegt wird. Und was die Fehlerbehebung angeht: Wenn die entsprechenden Institute einen BUG entdecken und publizieren, ist meist wenige Tage später ein von M$ Patch da. Da ist der öffentliche Druck schon groß genug.
Zitat von Rahmat :
3.)Closed Source: Nach Hause telefonieren und alle anderen Schweinereien.
Ich möchte ja nicht behaupten, dass M$ mit NSA, CIA und ähnlichen zusammenarbeitet. Aber ausschließen tu ich es auch nicht.
Wie du meinst. Bei Windows 2000 wird jedenfalls nicht nach Hause telefoniert.
Sponsored Links
Alt 10.08.2003, 15:55:22   #25 (Permalink)
Anonymous
Gast

Standard

Zitat von Rahmat :
Zitat von Anonymous :
Übrigens gibt es keine unmotivierten Abstürze mit Bluescreens. Es hat schon Ursachen, wenn der Kernel anhält.
Das ist eben der Vorteil von closed source:
Ich kann das mal einfach behaupten, ohne einen Beweis erbringen zu müssen und bin per Definition im Recht. Hat schon etwas absolutistisches, oder?
Wenn es einen Grund gibt, warum teilt ihn mir Windows dann nicht mit ?
Ein Treiber ist schuld. Die bösen, bösen Treiber.
Warum sagt mir XP denn nicht welcher Treiber?
Zu windoof würde ich mal sagen, oder zu arrogant ?
Mein Windows 2000 teilt mir den Treiber schon mit. Steht in der Driver Information Section der Bluescreen:
http://www.microsoft.com/technet/tre...d_stp_hyzf.asp
Zitat von Rahmat :
Zitat von Anonymous :
Zitat von Rahmat :
Zu erwarten, dass XP dann auch noch im User-Modus läuft (mit einer Funktionalität, die die DOS-Box nicht nur marginal überschreitet),
Aua, da schmeißt einer aber alles durcheinander. Der Usermode ist ein Prozesszugriffsmodus. Das hat nix mit DOS Boxen zu tun.
Kann mich auch nicht erinnern das behauptet zu haben
Doch, hast du:
http://forum.computerbetrug.de/viewt...er=asc&start=0
Zitat von Rahmat :
, nur dass die Funktionalität deutlich eingeschränkt ist, um nicht zu sagen, nicht vorhanden.
Die DOS-Box war ein Beispiel. Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil.
Und wer sich klar ausdrücken kann, ist noch mehr im Vorteil
Zitat von Rahmat :
Zitat von Anonymous :
Der Usermode hat nix damit zu tun, ob sich Virenupdates installieren lassen oder nicht. Ob sich was installieren läßt hängt einzig und allein mit dem Zugriffstoken (einer Datenstruktur, die die Sicherheitsidentifikation eines Prozesses oder Threads enthält).
Ob du es glaubst oder nicht, dieses Token kann man in Windows XP sehr schön so konfigurieren, dass der Kunde nix herunterladen kann. Beispiel:
Die vielen NT-Kioskstationen, die in Bibliotheken laufen. Mit denen kann der Benutzer surfen, aber er hat keine Möglichkeit, ausführbare Dateien zu laden.
Fakt bleibt, dass etliche Programm mit Benutzerrechten nicht laufen, wie z.B. NAV-updates, t-online usw. Steht sogar in entsprechenden Anleitungen, FAQ's usw.
Wenn du mal ausversehen Admin-Rechte benötigst, und als User eingeloggt bist, dann kannst du die Applikation mittels des 'Ausführen als' Dienstes unter Admin-Rechten (ohne dich ab- und anzumelden). Du mußt nur das Admin-Passwort wissen.
Zitat von Rahmat :
Danke Papa, für diese ausführliche Belehrung.
Bitte -Gerne geschehen!

Und dass dir keiner helfen kann, wenn du nur den symbolischen Namen der BSOD um dich schmeisst, und die Infos in der Driver Section unterschlägst, dann weiss keiner, mit welchem Gerät das Problem besteht.
Alt 10.08.2003, 16:02:30   #26 (Permalink)
Anonymous
Gast

Standard

Zitat von Anonymous :
Zitat von :
Windows 2000 lädt DLL Dateien in den Speicher, ohne diese beim beenden des jeweiligen Programmes wieder zu löschen. Dies geschieht zum Nachteil der Leisung, weil dann nicht mehr genügend Speicher vorhanden ist. Wenn sie einen Computer haben, der sehr lange am Stück ohne Neustart auskommen muss und sie viele Programme öffnen und schließen sollten sie diesen Trick anwenden.

1. Klicken sie auf "Start" > "Ausführen" tragen in die Befehlszeile "regedit" ein und bestätigen sie mit "ENTER".

2. Per Doppelklick können sie in der Windows Registrierung ähnlich wie im Windows-Explorer navigieren. Gehen sie nun nacheinander auf "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\ Windows\CurrentVersion\Explorer\".

Im rechten Fenster dort einen neuen Wert REG_SZ erstellen und den Namen "AlwaysUnloadDLL" geben. Dieser Schlüssel bekommt keinen Wert!
...dieses Beispiel aus windows-tweaks bestätigt nur Rahmat's Sicht des ewigen Beta-Testers. Wenn ich für eine Menge Kohle genötigt bin, neue Reg-Werte zu erstellen, dann kann ich auch Linux "basteln" und muss mir nicht in den A... beissen! Die Bearbeitung aller Werksmängel einer W2-Neuinstallation kostet übrigens locker 3 Stunden, vorausgesetzt der User kennt sich ein bissel aus...da hängt doch gewaltig was schief!

Das hat nun mit dem eigentlichen Thema nur noch wenig zu tun, muss aber mal gesagt werden!
Jaja, da reißt man die Registry Einstellungen auf, ohne zu wissen, wie sie das System beeinflussen und schimpft hinterher über die unmotivierten Bluescreens, gell???
Alt 10.08.2003, 16:05:40   #27 (Permalink)
Anonymous
Gast

Standard

Zitat von Anonymous :
@Rahmat;

http://www.windows-tweaks.info/html/windowsxp.html

...sind ein paar interessante Sachen dabei, manches ist sicher schon bekannt.
Gruß vom Büstenhalter
Das sind alles olle Kamellen, nicht mehr. Bei unsachgemäßer Anwendung sogar schädlich.
Sponsored Links
Alt 10.08.2003, 17:09:13   #28 (Permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Rahmat

Rahmat hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

Hi,

tue mir im Moment etwas schwer, da Gast Gast zitiert, ich glaube, dass es sich im Moment um zwei Gäste handelt, bei einem vermute ich DF (Büstenhalter), beim anderen einfach nur Gast ?????

SuSE richtet bei der Installation neben root automatisch einen User ein, unter dem Standardmäßig auch gestartet wird, wenn ich den PC nicht wissentlich zu root vergewaltige, im Gegensatz zu XP.
Unter XP gibts als User oft Schwierigkeiten.
Diese Schwierigkeiten lassen sich z.T. umgehen, wenn ich entsprechendes Wissen habe, z.T. denke ich auch nicht.

Ich habe nie behauptet, dass der Usermode etwas mit der DOS-Box zu tun hat.
Ich habe nur eine etwas spitze Bemerkung gemacht, dass dies vielleicht das einzige Programm ist, das ein User aufrufen kann (Ironie).

Die Vermutung meinerseits, dass Unkentnis der User als Freibrief für dialerhersteller ausgelegt wird, ist denke ich aus dem Weg geräumt. Hat sich halt für mich verdammt so angehört. Und da reagiere ich halt etwas empfindlich.

NT stammt nicht von DOS ab. O.K. War von mir mißverständlich.
Der Ursprung von Linux und NT/XP unterscheidet sich jedoch in jeder hinsicht: Größe der Rechner/Netzwerke, technisch, ideologisch, historisch, ....
Und das schlägt sich auch irgendwo nieder.
Weitere Ausführungen erübrigen sich, denke ich.

Ich als normal absturzgeplagter werde mit irdisch bezahlbaren Summen keinen Quelltext zu XP bekommen.

Bei der Fehlermeldung DRIVER_NOT_LESS_OR EQUAL ... bekam ich keinen Hinweis auf den Treiber, nur entsprechende Ziffernfolgen, die aber immer anders waren (d.h. vielleicht gab es Wiederholungen ?).
Mir ist es aber nicht möglich diese einem Treiber zuzuordnen. Bin ich halt zu blöd dafür, aber bis jetzt war auch jeder andere zu blöd.
Einen aktuellen "screenshot" habe ich leider nicht da.

Zum Antworten: Kann leider nicht auf jeden einzelnen Punkt eingehen.
Ist bei einer Verschachtelungstiefe von 3 recht mühsam. Außerdem weiß ich bald selber nicht mehr, wer was wie sagt und dann auch meint.

Ich glaube damit habe ich die Sachen wenigstens von meiner Seite aus wieder auf einen festen Boden gestellt.

mfg an Gast (1,2,3 ??) und an alle anderen
Rahmat
Alt 10.08.2003, 18:48:36   #29 (Permalink)
Anonymous
Gast

Standard

Zitat von Rahmat :
SuSE richtet bei der Installation neben root automatisch einen User ein, unter dem Standardmäßig auch gestartet wird, wenn ich den PC nicht wissentlich zu root vergewaltige, im Gegensatz zu XP.
Das ist mir neu. Bei SuSE LINUX 6.2 mußte man sich zunächst als 'ROOT' einloggen, und Benutzer anlegen (mittels YAST oder useradd).
Alt 10.08.2003, 20:46:04   #30 (Permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dialerfucker

dialerfucker hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard

@Rahmat;

jo, Tach! Du hast richtig geraten, war aber nich so schwer!

@Gast;
Zitat von :
Jaja, da reißt man die Registry Einstellungen auf, ohne zu wissen, wie sie das System beeinflussen und schimpft hinterher über die unmotivierten Bluescreens, gell???
Lieber Gast,
nach meinen "Aufrissen" der Registry-Einstellungen habe ich selten noch Bluescreens; auf die Möglichkeit, eine Sicherung der Registry vor "Manipulationen" zu machen, wird auch auf der "olle-Kamellen-Seite" hingewiesen. Die "olle-Kamellen-Seite" find ich übrigens immer noch ne dolle Seite. Da Du der "Wisser" schlechthin zu schein seinst, gib doch bitte mal ein wenig mehr rüber für normal Sterbliche...einen Link zu einer "neuen-Kamellen-Seite" beispielsweise!
dialerfucker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Zurück   Computerbetrug.de und Dialerschutz.de > Diverses > Linux > Grundsatzdiskussion zum Thema Windows/Linux

Lesezeichen