![]() | Diskussionen und Infos zu den Themen der beiden großen Sicherheitsportale |
| computerbetrug.de | Wiki | Kontakt | Info zur Anmeldepflicht im Forum "Allgemeines" | "Grüne Links" | Nutzungsbedingungen | Impressum |
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hinweise |
| Linux Linux - die Lösung? Fragen und Antworten dazu... |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #21 (Permalink) | ||
| Grand Senior Member ![]() Registriert seit: 02.06.2004
![]() | Zitat von stieglitz :
Zitat von stieglitz :
Es wird doch auch nicht der Stab über Windows als "rund herum schlecht" gebrochen, auch wenn das Gegner der Migration gern behaupten, wenn man sich gegen Microsoft als Lieferanten entscheidet. Weder ein Einsatz von Linux noch von Microsoft ist per se richtig oder falsch, gut oder schlecht. Und dass Microsoft -aus nachvollziehbaren Gründen kein Freund von Linux - bessere oder "richtigere" Fachleute aufbieten kann als Firmen wie Novel oder IBM bezweifle ich ernsthaft. Als Bürger verlange ich von der Verwaltung, dass sie mit den Steuermitteln sparsam und gut umgeht. Dass dies dadurch gelingt, dass man sich in die Abhängigkeit eines de facto Monoplisten begibt, wäre mir neu. "Second Source" z. B. ist bei der Plattform Windows wahrlich nicht zu erwarten. Die großen Technologiefirmen erhalten m. E. viel zu viele Staatsaufträge allein durch Marketing, das bis zum Sofa des jeweiliegn Ministerpräsidenten reicht; nicht etwa deshalb, weil sie technisch überragend oder besonders preiswürdig sind. Im Gegenteil kommen entsprechende Entscheidungen den Steuerzahler regelmäßig teuer zu stehen. Kann man nahezu jedem Rechnungshofbericht entnehmen. Z. B. wenn die Verwaltung erkennbar einem großen Elektrokonzern in München quasi hörig ist/war. Da lohnt oft die Arbeit ein Angebot abzugeben nicht und in der gewonnenen Zeit kann man sich um Kunden kümmern, die rational entscheiden und sich nicht nach Lobby-Fähigkeiten des Anbietes richten (müssen). M. Boettcher
__________________ Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen. (Ernst Benda; Ex-Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Quelle: tagesschau.de) | ||
| | |
| Sponsored Links |
| |
| | #22 (Permalink) | |
| Gesperrt Registriert seit: 23.08.2003
![]() | Zitat von drboe :
| |
| | |
| | #23 (Permalink) |
| Fraud-Analyst ![]() Registriert seit: 17.03.2004
![]() | Als dieses Thema in München auf kam, haben sich findige Leute, die auch politische Ambitionen hegen, die Köpfe in München heiß diskutiert. Damals (am Stammtisch) war man sich letztlich sicher, dass die Entscheidungsträger inkompetent und die Berater schlichtweg unwissend gewesen sein müssen. Wenn man sich die Diskussion hier und die Tatsachen vor Ort betrachtet, möchte man eigentlich nur noch einen (drüber) heben. @ drboe, wenn Du aus Hamburg meinst, dass man sorgfältig mit Deinen Steuern in Bayern umgehen soll, dann beschwere Dich doch bitte beim bayerischen Rechnungshof! Neben der Ironie zu Deinem Aufenthaltsort (von dem ich ausgehe, dass der stimmt), würde ich eine entsprechende Beschwerde von Dir sehr befürworten - Du kannst prima schreiben und verfügst über ein nicht zu unterschätzendes Argumentationspotential. |
| | |
| | #24 (Permalink) | ||
![]() | Zitat von Reducal :
Zitat von drboe :
| ||
| | |
| Sponsored Links |
| |
| | #25 (Permalink) | |||
![]() | Zitat von Counselor :
Zitat von Counselor :
M. Boettcher
__________________ Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen. (Ernst Benda; Ex-Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Quelle: tagesschau.de) | |||
| | |
| | #26 (Permalink) | |||
![]() | Zitat von Reducal :
Zitat von Reducal :
Zitat von Reducal :
M. Boettcher
__________________ Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen. (Ernst Benda; Ex-Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Quelle: tagesschau.de) | |||
| | |
| | #27 (Permalink) | |
| Senior Member ![]() Registriert seit: 13.06.2004
Das liegt nach meiner Erfahrung daran, das behördliche Entscheidungsträger schon mit der Bedarfsanalyse völlig überfordert sind. Ein mühsam- und in quälend komplizierten Entscheidungsprozessen erstelltes Pflichtenheft wird bestenfalls als eine Art unverbindlicher Wunschzettel angesehen, der jederzeit nach Belieben geändert werden kann. Krasse Fehlplanungen und -Entwicklungen sind die Regel, nicht die Ausnahme. Ebenso umfangreiche Änderungen, bis hin zur kompletten Neukonzipierung. Gründe für solche Desaster sind nicht nur Inkompetenz, sondern auch die absolute Ignoranz gegenüber dem Kosten - Nutzen- Faktor. Die Frage ist nicht: ist es das wert, sondern: kriege ich das Geld dafür bewilligt. Das wichtigste Kriterium im Behördendenken ist nicht die Qualität und Effizienz in der Aufgabenbewältigung, sondern die maximale Auslastung des Personals und des Budgets. Noch ein Rat an alle Freiberufler: Für eine Behörde würde ich, wenn überhaupt, nur gegen Vorkasse arbeiten. Gruß A. John | |
| | |
| Sponsored Links |
| |
| | #28 (Permalink) | ||||
Zitat von drboe :
Zitat von drboe :
Und jetzt steht man in München offenkundig vor dem Dilemma, daß die Migration die Produktionsprozesse zum Erliegen bringen würde, wenn man vorher nicht das Rad durch Umprogrammierung wesentlicher Software (zB Prosoz) der einzelnen Referate für LINUX neu erfindet. Und obwohl man das vor zwei Jahren schon erkennen konnte, gibt man sich überrascht... Zitat von drboe :
| ||||
| | |
| | #29 (Permalink) | |
![]() | Zitat von Counselor :
M. Boettcher
__________________ Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen. (Ernst Benda; Ex-Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Quelle: tagesschau.de) | |
| | |
| | #30 (Permalink) | ||||||
![]() | Zitat von A John :
Zitat von A John :
Zitat von A John :
Zitat von A John :
Zitat von A John :
Zitat von A John :
M. Boettcher
__________________ Einen Staat, der mit der Erklärung, er wolle Straftaten verhindern, seine Bürger ständig überwacht, kann man als Polizeistaat bezeichnen. (Ernst Benda; Ex-Präsident des Bundesverfassungsgerichts. Quelle: tagesschau.de) | ||||||
| | |
| Sponsored Links |
| |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|