AW: Vorsicht Handybesitzer: Teure Spam-Nachrichten über WAP

Mich lässt das nicht los...
Schauen wir uns noch einmal den Whois-Eintrag des Super-texts2.com an
http://www.coolwhois.com/d/super-texts2.com

es gibt noch andere Seiten von denen. Zum Beispiel eine brandneue russische Variante

http://super-extra-sms.com/

"TECH to 00000
70 RUB/MT for up to 4 Premium MTs /Month."
This service is provided by: Glass Mobile • 3rd Floor • Nevsky Prospect, 55 • Saint Petersburg • Russia

und hier zielt man auf ungarische Verbraucher:
http://sms-riasztasok.com/

Service provided by Glass Mobile - Arpad Fejedelem utja 26-28, Budapest, 1023 Hungary - Customer Care 06-800-19749

super-sms-info.com ist dann für die Griechen, mit italienischem Whois

Company:
imgtext


Name: Mob Gls
Address: Via San Francesco D'Assisi, 22
City: Torino
Country: ITALY
Postal Code: 10121
Phone: +8668494714

Super SMS Info
Glass Mobile
Athens Towers 21st Floor
2-4 Messogion Avenue
Athens 115 27
Greece


velke-sms-info.com ist für die Niederländer

Company:
imgtext


Name: Mob Gls
Address: Regus Almere BV, Busplein 36-38
City: Almere
Country: NETHERLANDS
Postal Code: 1315 KV
Phone: +8668494171


Als Kontakt gibt es dann eine tschechische Adresse

Velke SMS Info
Glass Mobile
Holandská 2/4
Brno 639 00
Česká republika
Telephone: 800-700-373
E-Mail: [email protected]

sms-celular-alertas.com zielt auf Portugal (mit spanischem whois)

Company:
imgtext


Name: Mob Sgt
Address: World Trade Center, Edificion Sur -2 Planta, Muele De Barcelona
City: Barcelona
Country: SPAIN
Postal Code: 08039
Phone: +8667548273
Fax:
Email:
imgtext




This service is provided by: Sight Mobile
Quinta da Fonte
Rua dos Malhões
Edificio D. Pedro I
Paço D Arcos
Lisbon 2770-071
Portugal

myalertssms.com ist für Nordirland

This service is provided by:
Sight Mobile • Forsyth House • Cromac Square • Belfast BT2 8LA • United Kingdom

whois in Spanien

Registrant:
Company: Sight Mobile
Name: Mob Sgt
Address: World Trade Center, Edificion Sur -2 Planta, Muele De Barcelona
City: Barcelona
Country: SPAIN
Postal Code: 08039

myultrasms.com

Südafrika
My Ultra SMS
Sight Mobile
Birchwood Court - West Wing
43 Montrose Street
Vorna Valley
Johannesburg 1686
South Africa

offenbar auch unfertig: Hotline 0800-000-0000


und so weiter.

Globale Abzocke, weil man im Heimatland Ärger bekommt?
dIE aNTWORT GIBT ES IN dELAWARE
http://www.android-hilfe.de/3065264-post45.html
 
Du musst nur all deren Whoiseinträge in Spanien, Ungarn, Russland und sonstwo anschauen - da kriegst Du eine nette Liste von Regus-Filialen. Vielleicht kriegen die Cylonisten da ja Mengenrabatt für Briefkästen? Ich glaube, dass schon die vor Jahren in den Gerichtsdokumenten des State Attorney of Texas genannten Firmen Büroadressen bei Regus hatten.
 
Viele (User) nutzen WAP noch unbewußt. Das System WAP-Billing ist noch seeeeehr beliebt da hier nichts weiter eingetragen werden muß um dem Abzocker über die Drittanbieterfakturierung zur Kohle zu verhelfen.
 
...Daher kann man also nur jedem raten, sich von WAP zu verabschieden.
Können vor lachen ...
... das kriegst Du als User doch gar nicht mit ...
Zumindest nicht bevor Dir was abgebucht wird bzw besser gesagt über die Mobilfunkrechnung geklaut wird.
Wenn ich z.B. ein nicht sehr netter Anbieter wäre mit einem Angebot das ich über die Handyprovider abrechne würde es reichen wenn ich mir eine Liste mit Handynummern und deren Providerzuordnung besorge und schon könnte ich frisch fromm fröhlich frei die jeweiligen Anschlußinhaber beglücken.
Selbst wenn die ihre Karte noch originalverpackt und jungfräulich im Umschlag liegen haben.
Du meinst das wäre kriminell?
Ich meine - da würde ich Dir nicht widersprechen ...
 
um zurück zu kommen auf das Battery Update und die 66666 und auf Netsize: Nach Angaben von Netsize ggü. einigen kritischen Verbrauchern (Quelle auf seriöse Anfrage vermittelbar) entspricht das alles dem Kodex. Den Kunden werden innerhalb des opt-ins der Applikation alle notwendigen Informationen bekannt gegeben, u.a. Preis, Berechnungszeitraum, maximale Anzahl der SMS im Berechnungszeitraum, die Abbestellmöglichkeit jeder Zeit mit praktischer Beschreibung.

Auf die entscheidende Frage, ob bei von der App selbständig versendeten SMS sichergestellt werden könne, dass eine gesendete SMS tatsächlich als "Erklärung" des Verbrauchers angesehen werden kann, antwortete Netsize, der Kunde müsse den Bestell- und Bestätigungsbutton anklicken, um den Dienst zu aktivieren. Damit sei dies alles ok und entspreche den Punkten 3.2 (Applikation/Apps - Abonnement via Werbung in Apps) und 4.5 (Mobiles Bezahlen via Wap Billing) des Kodex.

Der Kunde erhalte Benachrichtigungen, dass der Dienst in der App bestellt wurde mit allen Informationen über Kosten, Kontaktdaten und opt-out-Möglichkeiten.

Auf die Frage, ob der Kunde (also der Anbieter) und sein umstrittener Hintergrund bekannt seien, antwortete Netsize, die Identität von Glass Mobile sei bekannt, dieser Kunde sei transparent, arbeitete Regulatoren und Technischen Dienstleistern zusammen und passe seine Dienste bei Bedarf an.

Fragen dazu drängen sich auf, aber da hier offenbar keine ernsthaften Beschwerden auflaufen, sehe ich keine Veranlssung, mit solchen Firmen rumzustreiten....
Nur eines: Gnade jedem Straßenräuber, der sich am Geld eines Opfers aus meinem "engeren Umkreis" vergreift...
"Appzocke" wird womöglich doch noch das Unwort des Jahres...
 
/// offtopic ///
diese Antwort ist lediglich für Personen mit extrem guten Einblick in die deutsche Mehrwertszene interessant
////////////////
[und wo sitzt netsize?]
letzten Endes in Canada
http://www.gemalto.com/php/pr_view.php?id=680
(Jahresumsatz 2 Milliarden US$ oder so)
http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...will-handyanbieter-kontaktieren-a-912303.html

Eine Uno-Organisation warnt vor Hacker-Angriffen auf Handys: Die Internationale Fernmeldeunion will Behörden und Anbieter in fast 200 Ländern alarmieren. Ein IT-Experte hatte zuvor mindestens eine halbe Milliarde Sim-Karten als gefährdet eingestuft. (...) Der Mobilfunkverband GSMA, der weltweit fast 800 Mobilfunkanbieter vertritt, erklärte, er werde die Untersuchungsergebnisse überprüfen. So reagierte auch die Firma Gemalto, Branchenführer unter den Herstellern von Sim-Karten.
Die Welt ist so klein.
 
Beitrag thematisch richtig verschoben:

Hab auch Theater:

Unter der Nr.: 1232111 bekam ich am 23.2. zum ersten Mal die Meldung

"Blau.de hat Ihnen soeben 6.99€ für die Nutzung des Premium-Dienstes von Mining Trading berechnet.
Bei Fragen wenden Sie sich an den Partner"

Ich habe eine Prepaidkarte von Norma mobil,am 2.3. wurden mir wieder 6.99€ geklaut.
Danach hab ich nichts mehr aufgeladen und bekomme seit dem 9.3. täglich die Meldung

"Ihr Guthaben reicht zur Auslieferung eines kostenpflichtigen Dienstes nicht aus.Bitte laden Sie Ihre Karte auf oder wenden Sie sich gitte an Mining Trading"

Ärgerlicherweise endet meine Smart-Option im Laufe des Tages.

Bitte helft mir.wie kann ich als Laiin vorgehen?
Siehe: http://forum.computerbetrug.de/thre...ining-trading-dimoco.47431/page-4#post-383130
 
Danke für die Ratschläge.Ich hab beides umgesetzt,heißt ich rief die Norma mobil -Hotline an und ließ eine Drittanbietersperre einrichten = 2,94€ kostete der Anruf.

Die nette Frau nannte mir eine Tel.Nr.: 08000-557 für Mining Trading,mehr könne sie nicht tun,da ich keinen Verbindungsnachweis am Anfang mitgebucht hätte.

Frage: ich befürchte,dass diese Tel.Nr.auch nur zur Abzocke dient,hat jemand Erfahrung damit?
 
Habe auch ähliches Problem bei einer neuen Handy Nummer.
Kann man WAP eigentlich nicht irgendwie deaktivieren, das braucht doch kein Mensch mehr ?
Thorsten
 
Zurück
Oben