Einschüchterungsfallen der Firma Webtains GmbH

dvill

Aktiv
http://www.vzth.de/UNIQ127726920719892/link746481A.html
Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Thüringen
02.06.2010

Internetabzocke aus Thüringen

Verbraucherzentrale Thüringen warnt vor Eisenacher Firma Webtains GmbH
Verbraucher werden gegenwärtig massenhaft mit Geldforderungen der Firma Webtains GmbH aus Eisenach konfrontiert. Die Masche der Internet-Abzocke ist bei weitem nicht neu, aber immer noch erfolgreich: Verbraucher werden auf bestimmten Internetseiten zur Eingabe ihrer Adressdaten aufgefordert. Anschließend flattern Briefe ins Haus, in denen behauptet wird, dass die Verbraucher einen Zweijahresvertrag eingegangen wären und im Gegenzug 96 € pro Jahr, also insgesamt 192 €, zahlen sollen. Durch Mahnungen und Drohungen, an denen auch Rechtsanwälte und Inkassobüros beteiligt sind, wird massiv Druck auf die Betroffenen ausgeübt. Die Verbraucherzentrale Thüringen rät dringend von der Zahlung ab. "Es fehlt hier an der Willenserklärung der Verbraucher", so D. W. von der Verbraucherzentrale Thüringen.
Die Verbraucherzentrale Thüringen warnt in diesem Zusammenhang u.a. vor folgenden Internetseiten:

[noparse]www.routenplaner.de,
www.routenplaner-service.de
www.kochrezepte-sammlung.de,
www.songtexte-24.de,
www.gedichte-download.de[/noparse]
Webtains GmbH
Julius-Lippold-Straße 18
99817 Eisenach
 
webtains gmbH Internet [edit] ?

Ich habe bei Webtains Gmbh einen Online Test gemacht. Der ging eine Frage und dann kam die Nachricht das ich mich registrieren soll um den Test weiter machen zu können. Naiverweiser habe ich mich dann auch registriert und nicht die AGBs gelesen.
Nach 3 Wochen kam dann die E-Mail das sie sich freuen das ich mich dafür entschieden habe und meine Recht auf Wiederspruch verstreichen lasse habe. Als Anlage kam dann die Rechnung wo ich aufgefordert wurde 96,00 € zuzahlen. Das hab ich erstmal ignoriert und den Vertrag angefechtet. Jetzt habe ich wieder eine Zahlungserinnerung erhalten, wo gedroht wird das es an einem Inkasso-Unternehmen weitergeleitet wird und für mich hohe Kosten entstehen können.

Was soll ich jetzt tun?
 
AW: webtains gmbH Internet [edit] ?

Drohungen dieser Art stehen hier im Forum tausendfach seit 5 Jahren.

Bisher gibt es nicht einen Fall, wo auch nur eine Drohung real ernstzunehmen war.
 
AW: webtains gmbH Internet [edit] ?

Ich habe bei Webtains Gmbh einen Online Test gemacht.
Nur aus Neugier: Welche der Aboabzockseiten ist es denn?

online-tests.de ?
Abofalle Webtains GmbH: online-tests.de

http://www.vzth.de/UNIQ128229490802375/link746481A.html
Internetabzocke aus Thüringen
Verbraucherzentrale Thüringen warnt vor Eisenacher Firma Webtains GmbH
Verbraucher werden gegenwärtig massenhaft mit Geldforderungen der Firma Webtains GmbH aus Eisenach konfrontiert. Die Masche der Internet-Abzocke ist bei weitem nicht neu, aber immer noch erfolgreich: Verbraucher werden auf bestimmten Internetseiten zur Eingabe ihrer Adressdaten aufgefordert. Anschließend flattern Briefe ins Haus, in denen behauptet wird, dass die Verbraucher einen Zweijahresvertrag eingegangen wären und im Gegenzug 96 € pro Jahr, also insgesamt 192 €, zahlen sollen. Durch Mahnungen und Drohungen, an denen auch Rechtsanwälte und Inkassobüros beteiligt sind, wird massiv Druck auf die Betroffenen ausgeübt.
 
AW: Einschüchterungsfallen der Firma Webtains GmbH

Verbraucherzentrale Hamburg | World Wide Nepp
Sie sind in die Abofalle getappt?

Zahlen Sie nicht!

Bleiben Sie stur!

Lassen Sie sich nicht von Inkasso- oder Anwaltsbriefen unter Druck setzen!
Wie ist die Rechtslage?
Sie sind nicht verpflichtet, etwas zu bezahlen, weil es keinen wirksamen Vertrag gibt.

Ich habe eine Rechnung/Mahnung bekommen. Was soll ich jetzt tun?
Zahlen Sie auf keinen Fall!
 
AW: Einschüchterungsfallen der Firma Webtains GmbH

Und nicht zu vergessen:

Verbraucherzentrale Hamburg | World Wide Nepp

Hinweis an alle, die unsicher sind und aus Angst zahlen wollen: Wenn Sie zahlen, schaden Sie nicht nur sich selber. Sie tragen auch dazu bei, dass die Gaunerei nicht aufhört. Denn so lange sich das Spielchen „lohnt“, wird es diese irreführenden Internet-Seiten geben.

Erst dann, wenn alle stur bleiben und niemand mehr zahlt, wird der Spuk mit den Abofallen aufhören!
Und warnen Sie Ihre Freunde und Bekannten, damit auch die nicht zahlen!
 
AW: Einschüchterungsfallen der Firma Webtains GmbH

Total OffTopic:

Der Begriff "Burattino" (ital. für Hampelmann) ist ganz aussagefähig für märchenhafte Briefkastenfirmen, Marionetten-Geschäftsführer und Kasperle-Inkasso.

Es klingt auch viel besser als Frankfurter Kreisel.
 
AW: Einschüchterungsfallen der Firma Webtains GmbH

Hallo alle zusammen,

heute habe ich ein Schreiben von der Deutschen Zentral Inkasso bekommen. Dies betrifft die Forderungen von webtains.de. Obwohl ich gekündigt habe und dies auch nochmals per Fax (reagiert darauf hat natürlich niemand) frage ich nun hier was man tun kann...Anzeige erstatten, etc... Bringt das überhaupt was?

LG
buddietalk
 
AW: Einschüchterungsfallen der Firma Webtains GmbH

Obwohl ich gekündigt habe und dies auch nochmals per Fax (reagiert darauf hat natürlich niemand)?
Brieffreundschaften mit der Nutzlosbranche sind sinnlos.
Bloß nicht diskutieren | law blog
Entgegen den Empfehlungen mancher Verbraucherzentralen kann ich Betroffenen nur raten, sich gar nicht auf eine Korrespondenz mit diesen Läden einzulassen. Auf sämtliche Einwände, und seien sie noch so begründet, kommen als Antwort nur Textbausteine mit immer denselben Drohungen (Vorratsdaten, Schufa, Gerichtsvollzieher).

...Anzeige erstatten, etc... Bringt das überhaupt was?
Zeitverschwendung. Warum kann man hier nachlesen
>> Deutschland ist ein Abzockerparadies. Wie kommt das? - Antispam e. V.
 
AW: Einschüchterungsfallen der Firma Webtains GmbH

Danke für die schnelle Info...ich hab jetzt mal die zuständige Bank, die Bankenaufsicht und das Kammergericht Berlin benachrichtigt und diese darüber informiert mit wem Sie es zu tun haben bzw. für was für eine Abzockerfirma sie mit Ihrem Namen stehen. Mit dem Brief an das Kammergericht verspreche ich mir am meisten, da diese berechtigt ist die Zulassung wieder zu entziehen. Mal sehen was dabei raus kommt.

LG;)
 
AW: Einschüchterungsfallen der Firma Webtains GmbH

Mit dem Brief an das Kammergericht verspreche ich mir am meisten, da diese berechtigt ist die Zulassung wieder zu entziehen.
Würde uns allen wünschen, dass etwas rauskäme, aber unsere Erfahrungen aus
den vergangenen fünf Jahren lassen wenig Raum für Hoffnungen.

Was du hier versuchst, haben schon tausende vor dir versucht, aber vielleicht gewinnst
du ja den Jackpot...
 
AW: Einschüchterungsfallen der Firma Webtains GmbH

Mit dem Brief an das Kammergericht verspreche ich mir am meisten, da diese berechtigt ist die Zulassung wieder zu entziehen. Mal sehen was dabei raus kommt.
Du bist nicht der Erste, der sich beim Kammergericht Berlin über dieses "Inkassounternehmen" beschwerte - sogar noch vor der Lizenzerteilung!

Frau Präsidentin (des KG) hat trotzdem diesem Herrn die Lizenz zum Inkassieren und Beute einsammeln erteilt!

Erst wenn er sich strafbar macht und rechtskräftig verurteilt wird (so sagt es das neue "Rechtsdienstleistungsgesetz"), wird Frau Präsidentin wohl über Maßnahmen nachdenken. :unzufrieden:
 
AW: Einschüchterungsfallen der Firma Webtains GmbH

"Letzte Mahnung" erhalten - was ist zu tun? | Internetrecht & Domainrecht
Auf vielen Angeboten dieser Firmen findet sich der Hinweis auf die Kosten aber nur versteckt am Rande - er ist leicht zu übersehen, was offenbar auch beabsichtigt ist. Es wird der Eindruck erweckt, dass die angebotene Leistung kostenlos erfolgen soll.

Nach der Rechtsprechung ist ein solch versteckter Kostenhinweis ausdrücklich nicht ausreichend, um eine vertragliche Zahlungspflicht zu begründen (so z.B. OLG Frankfurt a. M., Urteil v. 04.12.2008, Az.: 6 U 186/07).

Das hat zur Folge, dass kein Vertrag über eine kostenpflichtige Leistung zustande gekommen ist und die Forderung nicht besteht.

Deshalb ist es auch nicht erforderlich, ein Widerrufsrecht auszuüben - ein Vertrag, der nicht zustande gekommen ist, muss denklogisch auch nicht widerrufen werden.

Wie ist nun aber vorzugehen?

Strenggenommen ist gar keine Reaktion notwendig: Eine Forderung, die nicht besteht, müssen Sie auch nach mehrfachen Mahnungen oder der Einschaltung eines Inkassobüros nicht bezahlen. Die außergerichtlichen (letzten) Mahnungen können getrost ignoriert werden. Denn damit soll nur psychischer Druck auf den vermeintlichen Kunden ausgeübt werden, der aber keinen rechtlichen Hintergrund hat.
 
AW: Einschüchterungsfallen der Firma Webtains GmbH

Würde uns allen wünschen, dass etwas rauskäme, aber unsere Erfahrungen aus
den vergangenen fünf Jahren lassen wenig Raum für Hoffnungen.

Was du hier versuchst, haben schon tausende vor dir versucht, aber vielleicht gewinnst
du ja den Jackpot...
Du bist nicht der Erste, der sich beim Kammergericht Berlin über dieses "Inkassounternehmen" beschwerte - sogar noch vor der Lizenzerteilung!

Frau Präsidentin (des KG) hat trotzdem diesem Herrn die Lizenz zum Inkassieren und Beute einsammeln erteilt!

Erst wenn er sich strafbar macht und rechtskräftig verurteilt wird (so sagt es das neue "Rechtsdienstleistungsgesetz"), wird Frau Präsidentin wohl über Maßnahmen nachdenken. :unzufrieden:

:-D:-D Habe heute (11.10.2010) ein Schreiben vom Kammergericht bekommen...ich zitiere:

Sehr geehrte Frau ...

ich bedanke mich für Ihr eingangs erwähntes Schreiben und kann Ihnen in dieser Angelegenheit mitteilen, dass das Widerrufverfahren zur Registrierung des Inkassounternehmens DOZ Deutsche Zentral Inkasso GmbH läuft. Derzeit ist vor dem Verwaltungsgericht Berlin ein Klageverfahren anhängig.

MfG
.....

;);) Ich denke mal das wirds dann so langsam gewesen sein für Webtains und Ihre üblen Machenschaften.

Ich freu mich jedenfalls

LG
buddietalk
 
AW: Einschüchterungsfallen der Firma Webtains GmbH

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Ein Verfahren ist noch lang keine Verurteilung.
 
AW: Einschüchterungsfallen der Firma Webtains GmbH

Und ein Verwaltungsverfahren dauert selten unter 3-5 Jahre.
 
AW: Einschüchterungsfallen der Firma Webtains GmbH

Es gibt da auch noch die Revisionsmöglichkeit. Bei einem bestimmten Frankfurter Inkassobüro hatte das damals fast ca. 2 Jahre insgesamt gedauert.

Und der Typ ist danach auf die andere Rheinseite in ein benachbartes Bundesland gegangen, hat dort wieder ein Inkassobüro aufgemacht und mahnt jetzt für Telefon-Gewinnspielabzocker.
 
Vorlagen-Download.de

Meine Frau wird zum Jahresende Arbeitslos. Da es das erste Mal ist, das sie Bewerbungen schreiben muß, wollte sie herausfinden in welcher Form sie schreiben muß. Ich zeigte ihr eine Seite wo Vorlagen zu lesen sind. Doch im Arbeitsamt sagte man ihr, daß diese Form der Bewerbung veraltet sei.
Irgentwie versuchte meine Internet unerfahrene Frau als ich abwesend war aktuelle Vorlagen zu finden. Wie sie mir erzählte, kam sie über Google auf die Seite von Vorlagen-Download.de. Sie dachte, sie fülle eine Vorlage für eine Bewerbung aus. Als sie fast fertig war klickte sie auf OK. Da sah sie auf der äußerten rechten Seite plötzlich den Vermerk mit den 12-Monatszugang für Vorlagen-Download.de - 96,00 EUR.
Sie klickte alles weg.
Es kann sein, daß irgend eine Bestätigung gekommen ist, doch war mir das nicht bewußt.
Heute kam dann die Bestätigung, daß mein Account nach dem 2-Wöchigen Widerrufsrecht kostenpflichtig geworden ist.
Ich habe Vorlagen-Download.de nicht auf der Betrugsliste gefunden doch der Name und die Form der Abzocke zeigt das diese Seite ein Ableger von Download.de ist.
 
Zurück
Oben