![]() | Diskussionen und Infos zu den Themen der beiden großen Sicherheitsportale |
| computerbetrug.de | Wiki | Kontakt | Info zur Anmeldepflicht im Forum "Allgemeines" | "Grüne Links" | Nutzungsbedingungen | Impressum |
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hinweise |
| Firewalls und Netzwerke (WAN/LAN/WLAN) Firewalls, Netzwerke (mit und ohne Kabel), Angriffe und deren Abwehr Sinn und Unsinn von Personal Firewalls |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (Permalink) |
| Rookie Registriert seit: 28.11.2006
![]() | Hallo liebe Fachleute! Mein Nachbar hat einen DSL-Anschluss. Er hat daran irgendein Gerät mit Antenne angeschlossen (nennt sich das Ding "router"?). Ich habe mit ihm vereinbart, dass ich mich da gegen Kostenbeteiligung ranhängen darf, was für mich sehr attraktiv ist. Das ganze ist WEP-verschlüsselt. Mein Nachbar hat mir den WEP-key mitgeteilt - den habe ich nun bei mir eingetragen (denselben key verwendet er auch für seinen PC). Nun meine Frage: kann mein Nachbar eventuell 1) auf meine Festplatte zugreifen? 2) mein Surfverhalten nachverfolgen? Was kann ich gegebenenfalls tun, um dies zu vermeiden? Ach ja: ich verwende windows XP. Vielen Dank für alle Ratschläge! |
| | |
| | #2 (Permalink) |
| Häuptling von Absurdistan ![]() | Er kann, wenn es bei Dir grundsätzlich die Möglichkeit gibt, auch auf Deinen Rechner zugreifen. Du solltest also darauf achten, dass Du eine Firewall auf Deinem Rechner einsetzst und jeweils Deinen Rechner aktuell hältst. Eventuell reicht auch Deine windowseigene Firewall, wenn die sauber konfiguriert ist. Weiter kann er - wenn es sein Router zulässt - Dein Surfverhalten überwachen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber eher gering, "normale" Router bieten diese Funktionalität nicht.
__________________ "It's like there's a light at the end of the tunnel." "That's hellfire, Dean." (Supernatural) |
| | |
| | #3 (Permalink) |
| Fraud-Analyst ![]() Registriert seit: 17.03.2004
![]() | ...im Gegensatz dazu kannst du nicht nur mit seinen Kosten surfen sondern auch noch allen Schindluder im Internet treiben, den du willst - man kommt allenfalls bei deinem Nachbar raus!
__________________ |
| | |
| Sponsored Links |
| |
| | #4 (Permalink) | |
![]() |
Also, meine windows-firewall habe ich aktiviert, außerdem habe ich dort "keine Ausnahmen zulassen" angeklickt. Was das Surfverhalten angeht, so ist es mir egal, wenn mein Nachbar sieht, wann ich surfe, wieviel MBs ich übertrage. Ich will nur nicht, daß er sieht, welche Webseiten ich aufrufe! (Auf den Abrechnungen von Arcor erscheint das ja hoffentlich nicht!?!?) Grüße, Sabina | |
| | |
| | #6 (Permalink) |
| Commander ![]() Registriert seit: 21.11.2002
![]() | was er meint, ist dass er unter seiner IP im I-Net auftaucht, die internen IPs erscheinen nicht nach außen. Damit ist er der Verantwortliche für alles, was du treibst WLAN-Funknetz: Einfallstor für Trittbrettsurfer
__________________ "Das kann doch nicht sein, dass der Bürger, der sich gesetzmäßig verhält, sich wie ein Idiot vorkommen muss." (Roman Herzog) |
| | |
| Sponsored Links |
| |
| | #7 (Permalink) |
![]() | Mag sein, aber darum geht´s hier ja nicht. Ich mache ja schließlich nichts illegales. Will aber trotzdem nicht, dass mein Nachbar sieht, welche Webseiten ich aufrufe. Soviel Datenschutz muß schon sein. Wie kann ich dies sicherstellen? Thx, Sabina |
| | |
| | #8 (Permalink) |
| Grand Senior Member ![]() Registriert seit: 10.03.2003
![]() | Merkwürdiges Vertrauensverhältnis. Einerseits den Zugang in Anspruch nehmen, andereits ihm nicht über den Weg trauen. An seiner Stelle würde ich mir Gedanken darüber machen, ob er vor deinen Zugriffen sicher ist...
__________________ und nachts ist´s kälter als draussen |
| | |
| | #9 (Permalink) | |
| Häuptling von Absurdistan ![]() |
Ausnahme wäre, wenn er es wirklich drauf anlegt. Davon wollen wir aber erst mal nicht ausgehen.
__________________ "It's like there's a light at the end of the tunnel." "That's hellfire, Dean." (Supernatural) | |
| | |
| Sponsored Links |
| |
| | #10 (Permalink) |
![]() | Jupp, wir teilen uns einfach einen DSL-Anschluss. Jeder zahlt die Hälfte. Jeder ist mittels Antenne angeschlossen. Was ist so merkwürdig daran, daß wir beide nicht wollen, daß der jeweils andere das eigene Surfverhalten nachvollziehen kann? Schon komisch, wenn es schon als "verdächtig" gilt, auf Datenschutz zu bestehen... Gibt es in der Sache selbst Antworten? Danke, Sabina |
| | |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|