Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Computerbetrug.de und Dialerschutz.de  
Computerbetrug.de und Dialerschutz.de
Diskussionen und Infos zu den Themen der beiden großen Sicherheitsportale

Bandwidth utilization bar


computerbetrug.de Wiki Kontakt Info zur Anmeldepflicht im Forum "Allgemeines" "Grüne Links" Nutzungsbedingungen Impressum
Zurück   Computerbetrug.de und Dialerschutz.de > Gefahren und Straftaten im Internet > Firewalls und Netzwerke (WAN/LAN/WLAN)

Hinweise

Firewalls und Netzwerke (WAN/LAN/WLAN) Firewalls, Netzwerke (mit und ohne Kabel), Angriffe und deren Abwehr
Sinn und Unsinn von Personal Firewalls

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2007, 18:40:59   #21 (Permalink)
Häuptling von Absurdistan
 
Benutzerbild von Heiko
 
Registriert seit: 09.08.2001
Ort: Am Rande des Wahnsinns
Beiträge: 19.351
Blog-Einträge: 17
Heiko hat sich schon etwas eingebracht
Standard AW: WLAN-Funknetz: Einfallstor für Trittbrettsurfer

Zitat von jupp11 Beitrag anzeigen:
sorry, vergass die Ironietags...

PS: Im Spiegelartikel wird ausführlich darauf hingewiesen, dass verschlüsselt werden sollte,
aber aus Bequemlichkeit nicht gemacht wird
Schon klar, ich wollte das aber nicht so unkommentiert stehen lassen. Nicht alle lesen auch den Artikel.
__________________
"It's like there's a light at the end of the tunnel."
"That's hellfire, Dean."
(Supernatural)
Heiko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2007, 15:28:17   #22 (Permalink)
Kai Wagner
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: WLAN-Funknetz: Einfallstor für Trittbrettsurfer

Hallo,

wie sieht eigentlich die Rechtslage aus, wenn z.B. der 60 jährige Rentner nur eine WEP-Verschlüsselung (Hardware unterstützt kein WPA / kein Geld für neuen AP / Unwissenheit) eingerichtet hat, die Verschlüsselung geknackt wird und im Anschluss Straftaten verübt werden?

Danke und Gruß,

Kai
  Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 15:44:38   #23 (Permalink)
Fraud-Analyst
 
Benutzerbild von Reducal
 
Registriert seit: 17.03.2004
Beiträge: 7.041
Reducal hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: WLAN-Funknetz: Einfallstor für Trittbrettsurfer

...zuerst mal schlecht für den Anschlussinhaber, da man mit der IP nur ihn ermitteln kann, der Sachverhalt aber noch längst nicht geklärt ist. Also versuchen Strafverfolger be- und entlastendes Material zu sammeln, wozu auch die Sicherstellung des/der Computer und des Verbindungsgerätes von dem Anschlussinhaber gehören kann. Wenn eine Verschlüsselung drauf ist (egal ob WEP, WAP oder WAP2), dann richtet sich der erste Anschein auch weiter gegen den Anschlussinhaber und die Behauptung, dass die Verschlüsselung geknackt worden sei, stellt sich zumeist als Schutzbeahuptung heraus. Aber sowohl gegen den Anschlussinhaber als auch für ihn, muss gerichtsverwertbar bewiesen werden, was Sache ist.

Zivil, also z. B. bei illegalem Fliesharing, bei dem der Anschluss des Inhabers genutzt wurde, sehen die forderungsstellenden Sozietäten nicht selten eine Mitstörerhaftung des Anschlussinhabers, welcher aber das LG Mannheim z. B. bereits widersprochen hat. Auch hier kann nicht der erste Anschein zu einer Belastung eines (nahezu) unbeteiligten führen, wohin gegen den eigentlichen Verursacher kein Kraut gewachsen ist.

Die auf das Verbindungsgerät zugreifende MAC-Adresse des tatsächlichen Nutzers muss einem Gerät zuzuweisen sein. Wenn der "Nachbar" aber unbekannt ist, steht es in keinem Verhältnis, alle Nutzer in der Gegend um den Anschlussinhaber irgendwelchen Maßnahmen zu unterwerfen - das wird auch niemals gemacht, es sei denn es geht um die innere Sicherheit oder Kapitaldelikte.
__________________

Reducal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 21:48:57   #24 (Permalink)
Rookie
 
Registriert seit: 24.06.2007
Beiträge: 1
eicher wurde noch nicht oft bewertet
Standard AW: WLAN-Funknetz: Einfallstor für Trittbrettsurfer

mhh, irgendwie ging jetzt nicht für mich heraus ob es nun illegal ist wenn man über ein offenes Wlan netz surft das keinerlei verschlüsselung hat?
Im moment haben wir seit 1 woche kein Internet aber ich habe ein Wlan-Netz gefunden das keine verschlüsselung hat (worüber ich auch diese nachricht geschrieben habe), habe ich mich bereits jetzt schon strafbar gemacht?

danke für die antwort, per email wäre sehr gut

mfg
eicher
eicher ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.06.2007, 22:29:39   #25 (Permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2003
Beiträge: 351
johinos wurde noch nicht oft bewertet
Standard AW: WLAN-Funknetz: Einfallstor für Trittbrettsurfer

Strafbar sein könnte das Ganze höchstens wegen Computerbetruges, wenn dem rechtmäßigen Nutzer dadurch erhöhte Kosten entstehen, er also keine Flatrate sondern Zeit- oder Volumentarif hat. Andere Straftaten kommen nicht in Frage.

Die herrschende Meinung sieht allerdings keine Strafbarkeit, wenn ein ungesichertes WLAN genutzt wird, z. B.:
http://mediendelikte.de/phaenomene.htm
johinos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2007, 23:11:33   #26 (Permalink)
Fraud-Analyst
 
Benutzerbild von Reducal
 
Registriert seit: 17.03.2004
Beiträge: 7.041
Reducal hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: WLAN-Funknetz: Einfallstor für Trittbrettsurfer

Zitat von Kai Wagner Beitrag anzeigen:
....wenn z.B. ... nur eine WEP-Verschlüsselung eingerichtet hat, die Verschlüsselung geknackt wird und im Anschluss Straftaten verübt werden?
Zitat von eicher Beitrag anzeigen:
.... ich habe ein Wlan-Netz gefunden das keine verschlüsselung hat, habe ich mich bereits jetzt schon strafbar gemacht?

Was soll die Fragerei? Zu 1. ist Computerbetrug, wie Johinos schon bemerkte und zu 2. ist wahrscheinlich nix, wenn Flat. Dabei ist zu beachten, dass jede Art der Fremdnutzung auch einen strafbaren Tatbestand in sich bürgen könnte, insbesondere dann, wenn einer strafbare Handlungen über den Zugang vollzieht.
__________________

Reducal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 19:58:28   #27 (Permalink)
Moderator
 
Benutzerbild von webwatcher
 
Registriert seit: 28.02.2004
Beiträge: 10.327
webwatcher hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: WLAN-Funknetz: Einfallstor für Trittbrettsurfer

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/...497684,00.html
Zitat von :
Drahtlose Netzwerke für den Hausgebrauch werden mit großem
Aufwand beworben und sind entsprechend populär. Das sollte sich ändern,
wenn es nach der Bundesregierung geht: W-Lan-Netze in Privathaushalten
sollten vermieden werden, heißt es in einer Antwort der Regierung auf eine
Anfrage der Grünen.
...
Mit anderen Worten: Die schöne kabellose Welt, in der man wie in zahllosen
Werbespots auf dem Sofa sitzt, mit dem Laptop auf dem Schoß, ist der
Bundesregierung zu gefährlich.
http://dip.bundestag.de/btd/16/061/1606117.pdf
bin erstmal sprachlos...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/m...496623,00.html
Zitat von :
Elektrosmog-Sensible können sogar dann Beschwerden im Umkreis
von Handysendern spüren, wenn der Sender ausgeschaltet ist. Zwar sind
bisher keine medizinischen Folgen von Mobilfunk-Feldern bekannt, doch
britische Forscher fanden heraus: Allein die Furcht davor wirkt wie ein
Placebo.
__________________
morgen ist gestern schon heute
webwatcher ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2007, 20:20:22   #28 (Permalink)
Foren-Veteran
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Tyrol
Beiträge: 2.587
Wembley hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: WLAN-Funknetz: Einfallstor für Trittbrettsurfer

Zitat von :
Elektrosmog-Sensible können sogar dann Beschwerden im Umkreis
von Handysendern spüren, wenn der Sender ausgeschaltet ist. Zwar sind
bisher keine medizinischen Folgen von Mobilfunk-Feldern bekannt, doch
britische Forscher fanden heraus: Allein die Furcht davor wirkt wie ein
Placebo.
Ja, es gab auch einmal so einen Fall in einem Tiroler Dorf. Kaum wurde ein Handymasten aufgestellt, kriegten manche Nachbarn schon alle möglichen Zustände. Nur: Der Handymasten war noch gar nicht aktiviert............

Gruß
Wembley
Wembley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2007, 08:16:17   #29 (Permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2003
Beiträge: 351
johinos wurde noch nicht oft bewertet
Standard AW: WLAN-Funknetz: Einfallstor für Trittbrettsurfer

Zitat von Der Spiegel :
"Die Bundesregierung empfiehlt allgemein, die persönliche Strahlenexposition durch hochfrequente elektromagnetische Felder so gering wie möglich zu halten,...
Eine Binsenweisheit. Wird weder Verbraucher noch Hersteller beeindrucken, ähnlich wie die Aufforderung zum Nichtrauchen oder weniger Auto zu fahren. Blick in die Werbung: Kabelgebundene Telefone sind so ziemlich die Ausnahme.

Die Empfehlung hört sich eher wie eine politisch korrekte Antwort an: Ich nehme Dich (grüner) Fragesteller ernst, aber sonst keine tatsächliche Relevanz.
johinos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2007, 12:10:39   #30 (Permalink)
Grand Senior Member
 
Benutzerbild von jupp11
 
Registriert seit: 10.03.2003
Beiträge: 1.572
jupp11 hat die Renommee-Anzeige deaktiviert
Standard AW: WLAN-Funknetz: Einfallstor für Trittbrettsurfer

Zitat von johinos Beitrag anzeigen:
Blick in die Werbung: Kabelgebundene Telefone sind so ziemlich die Ausnahme. .
Und eben im Supermarkt/PC-Shop: Funk-Tastatur, Funk-Maus, Funk-Türklingel,
Funk-Toröffner und, und, und....
__________________
und nachts ist´s kälter als draussen
jupp11 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Zurück   Computerbetrug.de und Dialerschutz.de > Gefahren und Straftaten im Internet > Firewalls und Netzwerke (WAN/LAN/WLAN) > WLAN-Funknetz: Einfallstor für Trittbrettsurfer


Lesezeichen

Stichworte
netzwerk, ungesichert, wlan



Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
PingBacks sind an
RefBacks sind an
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:43:22 Uhr.


vBulletin, Copyright ©2000 - 2005, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.2.0
Template-Modifikationen durch TMS
Page generated in 0,21641 seconds with 10 queries