![]() | Diskussionen und Infos zu den Themen der beiden großen Sicherheitsportale |
| computerbetrug.de | Wiki | Kontakt | Info zur Anmeldepflicht im Forum "Allgemeines" | "Grüne Links" | Nutzungsbedingungen | Impressum |
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hinweise |
| Firewalls und Netzwerke (WAN/LAN/WLAN) Firewalls, Netzwerke (mit und ohne Kabel), Angriffe und deren Abwehr Sinn und Unsinn von Personal Firewalls |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #12 (Permalink) |
| Rookie Registriert seit: 10.11.2005
![]() | Hallo, der Hardware Router ist an sich schon recht sicher, da dieser die meisten Angriffe von außen abwehrt. Viren, Würmer oder Trojaner versuchen z.B automatisch von anderen Rechnern aus dem Internet, bestimmte Schwachstellen in Windows auszunutzen. Dies funktioniert, weil Windows XP oder auch andere Windows Versionen von der Standartkonfigurations verschiedene Dienste beim Start des Rechners automatisch ausführt, die dann z.B auf weitere Befehle aus dem Internet warten. Normalerweise dürfen nur bestimmte Benutzer mit den richtigen Rechten diese Dienste benutzen.Durch Programmierfehler in diesen Diensten, kann durch sogenannte Exploits die Kontrolle über den Rechner erlangt werden. Mit den sogenannten Exploits ist es z.B möglich, selbstgeschriebenen Code ( Programme ) auf dem Rechner mit dem fehlerhaften Dienst auszuführen und dann z.B durch einen selbstprogrammierten Trojaner die komplette Kontrolle über den Rechner zu erhalten. Da der Router solche anfälligen Dienste nur sehr selten besitzt, bietet er kaum Angriffspunkte und schützt somit die Rechner im Netzwerk, da der Router die anderen Computer im Netzwerk versteckt. Die Firewall von AVM ist in meinen Augen überflüssig, da durch ein wenig Menschenverstand und einem guten Virenscanner wie z.B der von Kapsersky verhindert werden kann, das sich durch E-Mails oder Programm, die man sich selbser aus dem Internet downlaoded, Viren, Würmer oder Trojaner auf dem Rechner installieren können. Mit freundlichem Gruß David |
| | |
| Sponsored Links |
| |
| | #13 (Permalink) |
| Rookie Registriert seit: 03.07.2006
![]() | Erst mal vielen Dank, David! Zum Glück ist es nur 1 Einzelrechner mit dem ich ins Internet. Andererseits sind es doch relativ typische Ports wie z.B. Port 80 die sich immer wieder öffnen. Jedenfalls wundert es mich das Browser wie Opera und der M$-Internetexplorer bei mir wiederholt außer Gefecht gesetzt werden konnten, sodaß sie nicht mehr funktionieren. Freundlichen Gruß zurück |
| | |
| | #15 (Permalink) | |
| Moderator ![]() Registriert seit: 17.04.2002
![]() | Zitat von Mozart :
http://forum.computerbetrug.de/showt...520#post157520 war erforderlich nachdem selbst die Anmeldepflicht nicht geholfen hat Erst Lesen, Dann Denken, Dann Posten
__________________ "If God hadn't meant for them to be sheared, he wouldn't have made them sheep." | |
| | |
| Sponsored Links |
| |
| | #16 (Permalink) | |
| Rookie Registriert seit: 10.11.2005
![]() | Hallo, Zitat von :
Mit freundlichem Gruß David | |
| | |
| | #17 (Permalink) |
| Rookie Registriert seit: 03.07.2006
![]() | @technofreak Dafür hab ich vollstes Verständnis. IT-Technikforen tragen zum Erhalt dieses Mediums bei. @kaze Dann sind also Webserver in Port-Fragen gefährdeter als die Internet-Clients. Als ich vor 1 Monat hier ankam hatte ich gegoogelt (oder in der langen Wartezeit aufgeschnappt Auf diesen Post erwarte ich jetzt nicht unbedingt eine Antwort, sondern wollte nur meinen bescheidenen Kenntnisstand einbringen. |
| | |
![]() |
|
| Lesezeichen |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|