![]() | Diskussionen und Infos zu den Themen der beiden großen Sicherheitsportale |
| computerbetrug.de | Wiki | Kontakt | Info zur Anmeldepflicht im Forum "Allgemeines" | "Grüne Links" | Nutzungsbedingungen | Impressum |
| |||||||
| Registrieren | Blogs | Hilfe | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hinweise |
| Firewalls und Netzwerke (WAN/LAN/WLAN) Firewalls, Netzwerke (mit und ohne Kabel), Angriffe und deren Abwehr Sinn und Unsinn von Personal Firewalls |
![]() |
| | LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
| | #1 (Permalink) |
| Gast
| Ich habe mal eine Grundsätzliche Frage... Angenommen eine Fach-Firma richtet mein WLAN ein, verwendet aber nur den geknackten WEP-Stand.. Ist dieses ein Sachmangel...??? Wenn ich eine Sicherheitstüre Kaufe und ich hätte ein Bart-Schloss, könnte ich ja auch die Ware bzw. Montage Reklamieren... Michael |
|
| | #2 (Permalink) |
| Senior Member ![]() Registriert seit: 07.07.2003
![]() | Klare Antwort: Kommt drauf an. Was genau wurde mit der Firma vereinbart? War die Sicherheit der Einrichtung ausdrücklicher Vertragsgegenstand? MfG L.
__________________ Proud member of the OTF Einstein-Team. |
| | |
| | #3 (Permalink) |
| Gast
| Vereinbart war/ist die Einrichtung eines ordnungsgemässen und sicheren WLANs... Frage im Detail wäre eventuell was "sicher" bedeutet... Darf man dann einen quasi unsicheren WEP-Schlüssel überhaupt verwenden...??? Michael |
|
| Sponsored Links |
| |
| | #4 (Permalink) | |
| Häuptling von Absurdistan ![]() | Zitat von Unregistriert :
Sicherheit ist kein allgemeiner, sondern ein binärer Zustand im Hinblick auf eine bestimmte Bedrohung. Wogegen ist also der WEP-Schlüssel unsicher?
__________________ "It's like there's a light at the end of the tunnel." "That's hellfire, Dean." (Supernatural) | |
| | |
| | #5 (Permalink) | |
| Fraud-Analyst ![]() Registriert seit: 17.03.2004
![]() | Zitat von Michael :
| |
| | |
| | #6 (Permalink) |
| Moderator ![]() | Die Frage ist auch, welche Sicherheitsstufe ist notwendig. Bei mir zu Hause würde eine Firma einen Auftrag mit der Herstellung einer sicheren WLAN Verbindung ganz anders handhaben, als in einem wirklich Sicherheitsrelevanten Bereich mit extrem sensiblen Daten. Wer bist denn du und welchen Sicherheitsstandard benötigst du? Das muss bei der allgemeinen Anfrage auch berücksichtigt werden. ein reiner Privatmann mit seinen Progrämmchen und spionagemässig unwichtigen Dateien dürfte mit dem Wep-Schlüssel und sinnvoll gewähltem Passwort gut bedient sein. Bei hochsensiblen Daten würde ich schon auf ein WLAN verzichten
__________________ Gruß Ben Nemo perfectus est, ego non sum |
| | |
| Sponsored Links |
| |
| | #7 (Permalink) | |
| Erfahrener Benutzer ![]() Registriert seit: 20.10.2003
![]() | Zitat von BenTigger :
| |
| | |
| | #8 (Permalink) | ||
| Moderator ![]() Registriert seit: 13.05.2003
![]() | Zitat von Antidialer :
Desweitern sollte man Leuten die sich mit der Thematik nicht beschäftigen lieber davon abraten ein WLAN zu betreiben. Ansonsten kann es nämlich in Stress ausarten. Kunde: Ich möchte zuhause nen WLAN haben. Brauch ich keine Strippen ziehen. Händler: OK. WLAN eingerichtet abgesichert. Alles OK. 4 Wochen später. Kunde: (mächtig Sauer) Volumentagrif um 47Gb überschritten, ihr habt das WLAN eingerichtet ihr Zahlt das. Händler: Was ist denn in der Zwischenzeit passiert? Kunde: WLAN hat nicht richtig funktioniert Notebook von Tochter kam nicht ins Netz. Deswegen Reset am Router durchgeführt. Dann lief es wieder. Also Kunde hatte netterweise den Reset auf Werkseinstellungen gemacht. Danach laut Handbuch die Zugangsdaten wieder eingegeben, aber leider keine Sicherheit mehr gehabt (Kapitel Sicherheit fing ja erst an als das Internet wieder ging). Und es ist ihm nicht aufgefallen das sein Netz auf einmal 'default' hiess und jeder sich so draufschalten konnte. Aber immerhin interessant wie viele Leute ihre Eigenen Dateien in offenen Netzen zur verfügung stellen. Schlechte Sache wenn der Traffik eines Wohnblocks über einen Volumentarif abgewickelt wird. Das Problem ist das WLAN als so einfach dargestellt wird, aber trotzdem scheitern die meisten dran sich die Bedienungsanleitung der Router duchzulesen. Bei den meisten ist da nämlich schon beschrieben wie man das WLAN wenigstens minimal absichert, aber selbst das dauert den meisten dann schon zu lange Hauptsache das Internet funktioniert. Das ist eine Unsicherheit des WEP-Schlüssels eher als kleineres Übel zu betrachten.
__________________ The sum of the intelligence on the planet is a constant; the population is growing. | ||
| | |
| | #9 (Permalink) |
| Stammgast ![]() Registriert seit: 25.12.2005
![]() | Ein Kollege von mir hat letztens sein WLAN daheim eingerichtet. Dabei hat er ca ein halbes dutzend ungesicherter WLANs in seiner Umgebung geortet.
__________________ Freundliche Grüße Advisor |
| | |
| Sponsored Links |
| |
| | #10 (Permalink) | |
| Winkel-Abokat ![]() Registriert seit: 31.10.2005
![]() | Zitat von Antidialer :
| |
| | |
![]() |
|
| Lesezeichen |